Komunikation unter Womo Besatzungen

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Hymer10
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2020, 10:49
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Komunikation unter Womo Besatzungen

Beitrag von Hymer10 »

Liebe Forumsteilnehmer.
Ich habe eine Frage,wer fährt den mit CB Funk an Bord? In meiner Aussendienstzeit wo es noch keine Handy gab, haben wir mit LKW Fahrern und Kollegen über dieses Komunikationsmittel uns unterhalten. Abgesehen von einigen Ausreissern waren das nette Unterhaltungen mit verschiedenen Berufsgruppen. Mancher Hinnweis auf Passfoto Automaten schonte das Portofolio der Lenker. Da ich die Handy Nummer von Kollegen nicht kenne ist das unterbunden,früher war das der Kanal 9 und die Verbindung war da.Ich hätte gerne eure Meinung was ihr dazu denkt. Ob das nicht eine Bereicherung unter Fahrern eines gleichen Freizeitsport wäre! :?:
LG Hymer10
Hymer10
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2020, 10:49
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Komunikation unter Womo Besatzungen

Beitrag von Hymer10 »

Entschuldigung, Ist im falscher Themenspalte gelandet :-(
Hymer10
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kommunikation unterwegs

Beitrag von Johann »

Hymer10 hat geschrieben: 27.06.2020, 17:18 Liebe Forumsteilnehmer.
Ich habe eine Frage, wer fährt den mit CB Funk an Bord? In meiner Aussendienstzeit wo es noch keine Handy gab, haben wir mit LKW Fahrern und Kollegen über dieses Komunikationsmittel uns unterhalten. Abgesehen von einigen Ausreissern waren das nette Unterhaltungen mit verschiedenen Berufsgruppen. Mancher Hinnweis auf Passfoto Automaten schonte das Portofolio der Lenker. Da ich die Handy Nummer von Kollegen nicht kenne ist das unterbunden, früher war das der Kanal 9 und die Verbindung war da. Ich hätte gerne eure Meinung was ihr dazu denkt. Ob das nicht eine Bereicherung unter Fahrern eines gleichen Freizeitsport wäre! :?:
LG Hymer10
Du hattest ja gleich festgestellt, dass Du mit Deiner Frage im falschen Bereich gelandet warst. Deshalb hatte ich Deine Frage unter Dies & Das mit dem Titel "Kommunikation unterwegs" wiederholt und gleich beantwortet (viewtopic.php?p=97591#p97591). Darauf hin hatte es noch am selben Tag eine Reaktion von WolfRam gegeben (viewtopic.php?p=97593#p97593). - Entweder hast Du diese Antworten noch nicht entdeckt, oder aber waren sie nicht interessant für Dich. Und nun :?:

@Hymer10: Gerne erwarte ich Deine Reaktion in der Rubrik Dies & Das unter viewtopic.php?p=97591#p97591 ff.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Komunikation unter Womo Besatzungen

Beitrag von Wölfi »

Moin,
anhand der fehlenden Rückmeldung kannst Du erkennen, dass kaum jemand noch am CB Funk interessiert ist.
Heute dürfte z.B. eine "WhatsApp" Gruppe über das Smartphon eher angenommen werden.
In der Praxis aber sicher schwieriger das lokal zu begrenzen, damit man nicht mit Infos aus aller Welt zugekipppt wird.
Außerdem brauchts Moderatoren, die verhindern, das Randalierer ider sonstwer die Kommunikation mißbrauchen
Möglicherweise ginge auch Facebook aber das ist nicht meins ...
Außerdem ist die Handynutzung am Steuer kaum gefahrlos zu machen und daher verboten.

In meinem alten Tabbert Wohnmobil von 1982, hatte ich auch noch ein Kayser CB Gerät, das perfekt in das Aschenbecherfach passte.
Aber es war ausgesprochen selten im Betrieb und der Kontakt mit anderen Womos war eher nur theoretischer Natur.
Bzw. wenn wir mit Freunden zusammen fuhren. Die Reichweite war nur auf sehr wenige km begrenzt. In 29 Jahren gab's auch nur eine Hand voll Kontakte über CB. Sicher auch mit netten Truckern, die sehr freundlich schon mal den Oldi vor dem nächsten Starenkasten gewarnt haben. Aber es gab auch Kotzbrocken, die völlig widerlich waren und einem den CB Funk vermiest haben.

Aber das ist vorbei und die Jüngeren kaufen kein CB Gerät mehr. Die nutzen andere Komunikationswege, wenn überhaupt.
Praktisch wars, weil ohne Probleme und gefahrlos, auch während der Fahrt, direkter Kontakt, auch auf Sicht möglich war.
Stammt eben aus einer anderen Zeit, in der Solidarität unter den Berufstätigen eine Selbstverständlichkeit war.
Ich hab, seit unser Tabbert im Sommer verkauft wurde, kein CB Funkgerät mehr und würde auch keins mehr einbauen.
Viele Grüße
Matthias👋😉
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Komunikation unter Womo Besatzungen

Beitrag von Sigi »

Hallo,
ich hatte in mein Fahrzeug ein CB- Funkgerät eingebaut, um auf einer Russland-Tour Kontakt zu den Mitfahrern halten zu können. Bei vernünftigem Einbau hat man einige Kilometer Reichweite - das genügt in der Regel.
Zur Zeit ist das Gerät raus, weil das in Marokko verboten war - unsere letzte große Reise vor Corona.
Sollte kommendes Jahr Russland wieder gehen, kommt es wieder rein.

Allein unterwegs / auf der Autobahn schalte ich es nie ein; da gibt es keine Ansprechpartner mehr.
Im Notfall / bei einer Panne etc. ist Handy viel praktischer.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz