Landvergnügen und Park4Night wird kopiert: Vansite

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Landvergnügen und Park4Night wird kopiert: Vansite

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo,

ein Sartup kopiert Landvergnügen und park4night mit einem leicht geänderten Bezahlmodell: https://info.vansite.eu/ueberuns/

Es ist das übliche Verfahren: Ein Startup verlagert die eigentliche Arbeit und das Risiko auf die Teilnehmer und kassiert kräftig (20%) ab. Könnte eine Abteilung von Uber oder Paul der Camper sein. :roll:

Was haltet ihr davon?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Landvergnügen und Park4Night wird kopiert: Vansite

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.07.2020, 10:21 Was haltet ihr davon?
Gar nichts! - Das wäre ja reines Camping, und die Phase (mit Zelt oder Wohnwagen) hatten wir vor knapp 40 Jahren hinter uns gelassen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Landvergnügen und Park4Night wird kopiert: Vansite

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,

all diese Anbieter unterschätzen das deutsche Bau- und Naturschutzrecht. Das kann vielleicht mal klappen, wenn alle heiligen Zeiten mal ein Womo oder Wohnwagen in einer privaten Wiese steht. Spätesten wenn sich das häuft (und damit rentabel wird) sind die Nachbarn auf dem Plan: Ist das zulässig? Gibt´s dafür auch eine Genehmigung? Und schon ist das Strohfeuer wieder verbrannt.
Und nebenbei bemerkt: Würde es uns nicht genauso gehen? Wie würdet Ihr reagieren, wenn der Nachbar seinen Garten zum "Campingplatz" umfunktioniert (wer kennt die privaten Campingplätze in Prag / Troja? Sehr idyllisch - wenn man dort als Gast ist...)? Das mag in einem Gewerbegebiet mit einer leerstehende Fläche noch ganz gut klappen (aber wer will da hin?), spätestens wenn ein Landwirt aber eine Fläche in reizvoller Umgebungg für so etwas zur Verfügung stellt, wird sich ganz schnell jemand finden, der auf eine Baugenehmigung für ein solches Vorhaben besteht.
Das mag jetzt alles recht spießig erscheinen, aber genau das ist es, was unser Land einigermaßen am Laufen hält: Jeder Mist wird mit irgendeiner Verordnung reguliert und der Weg dorthin ist mitunter hart. Übrigens: Touristen aus dem Ausland mögen genau dieses "Ordentliche" an unserem Land. Wir hingegen finden das alles manchmal recht lästig, daher zieht´s uns oft in Gegenden, wo manches etwas lockerer gehandhabt wird.

Darüber hinaus sind das natürlich absolute "Camper - Greenhorns". Sie schreiben auf ihrer Seite:

Nach einer dreiwöchigen Reise durch Skandinavien mit Freundin, Hund und Wohnwagen war ich ganz begeistert vom Wildcampen. Unabhängig und ungestört mit dem autarken Wohnwagen in der Natur zu stehen, ist für mich seitdem der Inbegriff von Urlaub.
Und genau in diesem Punkt sind sie halt jugendlich leichtsinnig und ahnungslos: Das "Wildcampen" ist sowohl in Skandinavien als auch in Deutschland nicht zulässig. Die Geschäftsidee steht auf tönernen Füßen (bzw. einem wackeligen Billig - Klappstuhl).

Daher meine Meinung zu solchen Plattformen: Sie werden über kurz oder lang auch wieder so platt wie am Anfang sein.

Viele Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Landvergnügen und Park4Night wird kopiert: Vansite

Beitrag von KudlWackerl »

Ich sehe vor allem den Sinn nicht.

Wollte ich mich mit meiner (nicht vorhandenen) Wiese vermarkten, trage ich den Platz in der Park4night und der Promobil-App ein und schon kommen die Gäste.

Habe eben mal auf meiner Terrasse sitzend in der Promobil App 10 km im Umkreis gesucht, 53 Treffer!

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Landvergnügen und Park4Night wird kopiert: Vansite

Beitrag von Johann »

Tourist hat geschrieben: 02.07.2020, 12:23 Das mag in einem Gewerbegebiet mit einer leerstehende Fläche noch ganz gut klappen (aber wer will da hin?),....
Genau dieses einmalige Gefühl :evil: hast Du beim Reisemobil-Stellplatz in Mannheim. Direkt am Rande des Gewerbegebietes (MA-Neuostheim) und in unmittelbarer Einflugschneise des (Regional-)Flughafens hat die Stadt Mannheim einen kommunalen Stellplatz eingerichtet. Dafür allerdings ca. 600.000 € (für insgesamt 15 Stellflächen) aufgewendet. Der Mannheimer OB ist eben beratungsresistent ... und es waren nur Steuergelder :x
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Landvergnügen und Park4Night wird kopiert: Vansite

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 02.07.2020, 12:46
.. . Der Mannheimer OB ist eben beratungsresistent ... und es waren nur Steuergelder :x
Hallo Johann,

Was hattest du ihm denn geraten?

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Landvergnügen und Park4Night wird kopiert: Vansite

Beitrag von mpetrus »

@Tourist

Bezüglich der Landwirte, die jetzt WoMo auf ihrem Grund und Boden Stellplätze anbieten:
In den Ost/Nordsee Hotspots und vollen Campingplätze soll es ja im Moment dazu gekommen sein.
Viele Landwirte verringern so ihre Verluste, die sie wegen fehlenden Verkauf von Obst/Gemüse an Hotels/Gastronomen erlitten haben.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Landvergnügen und Park4Night wird kopiert: Vansite

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.07.2020, 13:32 Was hattest du ihm denn geraten?
In einem sehr langen Schriftwechsel hatte ich immer wieder auf das Kriterium "erlebnisnahe Lage" aufmerksam gemacht, und auf den "Friedensplatz" als relativ gute Alternative hingewiesen. - Nachdem das Kind in den Brunnen gefallen und der Stellplatz im "Mühlfeld" eröffnet worden war, hatte ich die Stadträte kontaktiert und hörte "Ja, wenn wir das alles vorher gewusst hätten, wäre die Entscheidung anders gefallen".

PS: Ich hatte dringend von der Einrichtung von Toilette (für Behinderte) und Schrankenanlage abgeraten. Auf die Schranke wurde glücklicherweise verzichtet
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Landvergnügen und Park4Night wird kopiert: Vansite

Beitrag von belabw »

Ja, was soll man davon halten. Alf hat es ja schon treffend beschrieben.
Das Geschäftsmodell beruht auf dem Versuch, bequem von zu Hause aus am PC ohne großartige Investitionen eine Vermittlungsplattform anzubieten, wie es sie für alle möglichen Dienstleistungen in der Zwischenzeit gibt. Flix- Camping sozusagen. Das ist nicht neu und nichts dagegen, wir leben in einer freien Marktwirtschaft und jeder darf seine Geschäftsidee und Dienstleistung anbieten. Ich unterstütze sowas jedenfalls nicht und ich hoffe, dass hier keine Gelder für "besonders innovative Start-Up's" geflossen sind, solche Vermittlungsplattformen sind inzwischen einfach nur banal.
Zum Thema Stellplatzlage: In meiner Heimatregion Ulm / Neu-Ulm wurde das besser gemacht als in Mannheim. Der neue Stellplatz liegt am Donaubad naturnah mit guter ÖPNV-Anbindung.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Landvergnügen und Park4Night wird kopiert: Vansite

Beitrag von Johann »

belabw hat geschrieben: 03.07.2020, 07:25 Zum Thema Stellplatzlage: In meiner Heimatregion Ulm / Neu-Ulm wurde das besser gemacht als in Mannheim. Der neue Stellplatz liegt am Donaubad naturnah mit guter ÖPNV-Anbindung.
Einer der Mit-Initiatoren hatte mir bereits davon berichtet (https://www.donaubad.de/womo/). Wirklich gutes Ergebnis. Da waren die Betreiber eben nicht beratungsresistent.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Landvergnügen und Park4Night wird kopiert: Vansite

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 03.07.2020, 08:57(https://www.donaubad.de/womo/). Wirklich gutes Ergebnis. Da waren die Betreiber eben nicht beratungsresistent.
Oder die Beratung war effizienter.

;-)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Die Kommune weiß alles besser - Stellplatzberatung

Beitrag von Johann »

Es reicht bei weitem nicht aus, einer Kommune zu empfehlen, einen Stellplatz anzulegen. In den meisten Gemeindeverwaltungen ist das Fachwissen um den Reisemobil-Tourismus praktisch nicht vorhanden. Auch wenn ich vom Bürgermeister höre/lese, dass im Bauamt fähige Fachleute sind. Die mögen Straßen planen/bauen können, aber sie wissen nicht, dass viele Reisemobile hinten einen sehr kleinen Böschungswinkel aufweisen. Das hatte sich erst bei der Planung des Ergänzungsplatzes in Ladenburg gezeigt, obwohl ich gerade auf dieses Kriterium (mit Foto) hingewiesen hatte. Musste entsprechend nachgearbeitet werden, zu Lasten der Stadt (-> Steuergelder). :-?

Wir Reisemobilfahrer sind es, die über reichlich Erfahrungen verfügen (sollten), wo und wie ein Stellplatz eingerichtet werden sollte. Aber nicht immer werden wir gehört und verstanden.
KudlWackerl hat geschrieben: 03.07.2020, 09:05 Oder die Beratung war effizienter.
Eine Beratung muss von beiden Seiten auch gewollt und akzeptiert werden. :!: Das habe ich in Mannheim erleben müssen. Der OB und sein Baudezernat waren leider beratungsresistent. Man wusste (angeblich) alles, und hat am Bedarf vorbeigebaut.

Meinen umfangreichen Ratgeber (DVD, 30 Seiten) hat man vermutlich gelesen, aber die Empfehlungen/Argumente offensichtlich ignoriert. Jetzt liegt der 600.000 € teure Stellplatz (15 Stellflächen, Toilette für Behinderte – die Schrankenanlage konnte ich noch verhindern) am Rande des Gewerbegebietes und in der Einflugschneise des Regionalflughafens in MA-Neuostheim. – Es sind doch nur Steuergelder … :shock:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz