Wohnmobilversicherung überprüfen - Erinnerung

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 217
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Wohnmobilversicherung überprüfen - Erinnerung

Beitrag von tuppes »

Alle Jahre wieder ... (?),

ich habe am Wochenende wieder einmal meinen Versicherungsordner herausgekramt und mich mit dem leidigen Thema "Versicherungen" auseinander gesetzt.
Nicht, dass ich mit meinem derzeitigen Anbieter unzufrieden war (Württembergische)... aber mir fiel auf, dass ich bisher noch keine neuen Beitragsrechnungen (für 2021) bekommen hatte - und da dachte ich mir, dass es vielleicht angebracht wäre, einen Vergleich zu starten.
Die sogenannten, ich nenne sie einmal "Billiganbieter" wie z.B. ESV Schwenger, Horbach, RMV, Accura etc. fielen aus meiner Betrachtung heraus, da sie, wenn ich das richtig sehe, recht gravierende Leistungseinschränkungen beinhalten (oder preislich wenig bis gar nicht für mich attraktiv waren). Wir z.B. haben ein integriertes Wohnmobil und sollte einmal die Windschutzscheibe ersetzt werden müssen, würde das ggf. sehr teuer für uns werden, da z.B. die Erstattung zum Teil auf nur 1500 Euro festgesetzt ist und wir im Schadensfall kräftig zuzahlen müssten... - Auch bei Hagelschäden etc. sollte man genau hinsehen, da die vermeindlich preiswerte Versicherung am Ende recht teuer werden könnte... - ein Dschungel an "Haken und Ösen" wartet auf denjenigen, der einen Vergleich anstellen will. - Es kann auch sein, das der Tarifrechner für den einen ein günstiges Angebot ausspuckt, welches beim anderen aber recht teuer sein wird, da z.B, der Fahrer älter ist usw....
Mir liegt es fern hier Werbung zu machen - da muss sich jeder selbst einmal hinsetzen und durchrechnen/durchrechnen lassen. Wir sind jetzt bei der HUK gelandet - aber auch hier gibt´s "Haken", da nun z.B. Marokko oder Tunesien nicht im Leistungsumfang enthalten ist. Zwar haben wir nicht vor, dorthin zu fahren, habe mir aber (vorsichtshalber) bei Vertragsabschluss gleich ein Sonderkündigungsrecht schriftlich bestätigen lassen: für den Fall einer Reise nach Afrika können wir die Versicherung entsprechend auflösen ... - Ersparnis gegenüber der "alten" Versicherung ca. 280,-€/Jahr allein für´s Wohnmobil! Bei der Aktion wurden auch gleich die PKW-Versicherungen und die Versicherung für den Smartanhänger umgestellt, wobei insgesamt nochmals ca. 160,-€ weniger im nächsten Jahr an Versicherungsprämien anfallen werden. Der Tag hat sich gelohnt...
In den vergangenen Jahren fiel der Preisunterschied nicht so gravierend aus, wie in diesem Jahr. Für 50 Euro rauf oder runter würde ich keine Versicherung aufgeben, mit der ich ansonsten zufrieden bin. Mir war und ist auch wichtig, nach Möglichkeit einen Ansprechpartner vor Ort zu haben und nicht eine evtl. Schadensabwicklung rein virtuell vornehmen zu müssen. - Aber da hat jeder seine eigenen Prioritäten und Bedürfnisse.
Ich wollte nur daran erinnern, dass es nun "höchste Eisenbahn" wäre, wenn man einen Versicherungswechsel vornehmen möchte, zu handeln. Ab nächster Woche dürfte es für die meisten zu spät sein (Stichtag 30.11.)!
Viel Erfolg bei der Suche, solltet ihr evtl. wechseln wollen.
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wohnmobilversicherung überprüfen - Erinnerung

Beitrag von Sigi »

Hallo Erhard,
da hast Du ein wirklich wichtiges Thema angesprochen.
Dass Du die "Billiganbieter" über den Kamm abqualifizierst, ist allerdings nicht sachgerecht.
Ich selbst war Jahrzehnte mit vielen Fahrzeugen bei der HUK versichert bis ich gemerkt habe, dass dort auch die Marktgesetze gelten und Altkunden, die sich nicht selbst schlau machen, für dumm verkauft werden.

Als es dann darum ging, den ersten Hymer zu versichern, konnte ich schnell feststellen, dass bei der Prämie Welten zwischen den Spezialanbietern und herkömmlichen Versicherungen, z.B. HUK, liegen.
Dazu muss man wissen, dass ja die "Billiganbieter" nur Vermittler sind; Versicherer ist fast immer eine große "echte" Versicherung.

Ich ging zuerst zur ACCURA, wobei ich die 1500 €- Grenze für Glasschäden kannte. Das kam beim Ersatz der ersten Windschutzscheibe (Hymer B-Klasse) gerade noch so hin, bei der zweiten nur nach strammen Verhandlungen mit CARGLASS...
Daraufhin habe ich die Versicherung gewechselt - wieder ein "Billiganbieter", aber diesmal ein Tarif ohne Scheibenlimit.

Schließlich bin ich bei Jahn&Partner gelandet - Versicherer ist die Nürnberger Versicherung. Warum? Genau wegen der von Dir genannten Einschränkung auf Europa. Ich bekam bei der Nürnberger eine kostenlose(!) Deckungszusage für eine Fahrt bis nach Sibirien, und als wir uns im vergangenen Jahr kurzfristig für eine Reise nach Marokko entschieden, ebenso!

Übrigens hatte mir mein vorheriger Versicherungsmakler "jede Wette" angeboten, dass es keine Versicherung gäbe, die Asien kostenfrei einschließen würde. Leider bin ich auf die Wette nicht eingegangen.

Man sollte aber nicht nur die Deckungsumfänge und -einschränkungen genau studieren, sondern auch die Schadenfreiheitsrabattsysteme: Früher waren die bei allen Versicherungen gleich, aber schon lange macht hier jede Firma, was sie will. Teilweise erreicht man die höchste Rabattstufe erst nach 50 unfallfreien Jahren.
Und auch bei den Rückstufungen im Schadensfall muss man sehr genau hinsehen.

Um hier mal eine Vergleichszahl zu nennen: Ich bezahle für den ML-T (über 100.000 Neupreis) einschl. Vollkasko (SB 150/500) weniger als 500 Euro - inzwischen wieder mit Glasbruchlimit 1500, das ja beim TI locker reicht.
Ich weiß, dass es noch günstigere Angebote gibt, aber bestimmt keines mit Asien/Afrika- Deckungszusage...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobilversicherung überprüfen - Erinnerung

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Jungs(*innen),

nachdem ich 5 Jahre Vollkasko und Haftpflicht über die RMV versichert war (Kravag) und immer der Meinung, ich wäre besonders gut dran, konnte ich dieses Jahr rund 20% günstiger zur Alte Leipziger in meine Flottenversicherung. Mann muss dazu sagen, dass ich 2019 mit dem Umstieg vom Rapido auf den Hymer wegen dem Blechdach eine leichte Preissteigerung akzeptieren musste (vorher GFK-Dach).

Die Diskussion GFK/Alublech hatte ich auch bei dem neuen Vertrag gehabt, wobei es mir gelungen ist, mittels Foto zu zeigen, dass mein Dach aufgrund von Dachlüftern, Luken,Sat und den drei Solarpanels (Flexpanels mit GFK-Platte (!) ) so gut wie keine Blechanteile mehr hat. ;-) Der ML-T580 ist nun als Alkoven/GFK-Dach eingestuft.

Hat mich ein wenig gewundert, dass immer wieder noch was geht.

Die Inhalts-/Campingversicherung mit Ersatz zum Neuwert ist nach wie vor bei der Kravag.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 217
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Wohnmobilversicherung überprüfen - Erinnerung

Beitrag von tuppes »

Sigi hat geschrieben: 24.11.2020, 16:47 Hallo Erhard,
da hast Du ein wirklich wichtiges Thema angesprochen.
Dass Du die "Billiganbieter" über den Kamm abqualifizierst, ist allerdings nicht sachgerecht.
...
Gruß
Sigi
Hallo Sigi,
eine Abqualifizierung "über den Kamm" war und ist sicherlich nicht meine Intention gewesen! - Ich schrieb: ..." fielen aus meiner Betrachtung heraus, da sie, wenn ich das richtig sehe, recht gravierende Leistungseinschränkungen beinhalten (oder preislich wenig bis gar nicht für mich attraktiv waren)..." - Was ist daran falsch? - Die Angebote, die ich eingesehen hatte, waren entweder preislich für MICH uninteressant und/oder beinhalteten die genannten Leistungseinschränkungen.
Deine Ausführungen belegen aber in meinen Augen genau das, was auch ich zuvor geschrieben habe: jede/r muss selbst rechnen und seine Bedürfnisse "abklopfen". Für Dich war/ist die Deckung in Asien/Afrika wichtig - für mich war das ein untergeordneter Punkt; da war mir die unbegrenzte Kostenübernahme bei Glasaustausch (wg. Windschutzscheibe Integrierter) halt wichtiger.
Und wenn man dann mit seiner Versicherung (und der Prämie) zufrieden ist, dann ist doch alles gut.
Sinn und Zweck meines Beitrages war es also nicht, irgendeine Versicherung abzuqualifizieren, sondern daran zu erinnern, dass man, sollte man den Wunsch haben, die Versicherung zu wechseln, schnell handeln muss, da die Frist (30.11.) hierzu bald abläuft.
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Wohnmobilversicherung überprüfen - Erinnerung

Beitrag von Hiba »

Sollte die Rechnung für das kommende Jahr höher sein als die aktuelle, dann ist der 30.11. nicht mehr interessant.
Man hat bei einem Anstieg ein Sonderkündigungsrecht.
Übrigens habe ich gerade Post wegen der PKW-Versicherung. Der Versicherer verlangt für das kommende Jahr
knapp 35 Euro weniger als für 2020.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Wohnmobilversicherung überprüfen - Erinnerung

Beitrag von belabw »

Ja, ihr habt alle recht, jeder hat seine individuelle Situation und muss selbst seine Möglichkeiten vergleichen.
Bei mir wäre z. B. die Versicherung bei der HUK in Summe (Wohnmobil + PKW) deutlich teurer geworden als die Variante Wohnmobil bei der RMV und PKW weiter bei der HUK.
Das liegt daran, dass ich zwar das Wohnmobil mit meinem SFR sehr günstig versichern kann, der PKW aber als Zweitwagen (erstmals) sehr teuer geworden wäre.
Die RMV bietet dagegen schon bei der Neuversicherung als Zweitwagen für das WoMo eine sehr attraktive SFR- Einstufung an und das war dann in Verbindung mit dem PKW bei der HUK als Erstfahrzeug die weitaus günstigste Variante für mich. Beide Fahrzeuge bei der RMV wäre auch teurer geworden. Voll unübersichtlich ist das inzwischen :evil:
Viele Grüße
Manfred
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Wohnmobilversicherung überprüfen - Erinnerung

Beitrag von knusperknorps »

Es lohnt sich auch, seinen Versicherungsmakler alle 2-3 Jahre anzurufen und ein bisschen über den Preis der Versicherung rumzunörgeln. Ohne die Versicherung zu ändern, habe ich immer eine niedrigere, als die fürs nächste Jahr ursprünglich in der Rechnung genannte Prämie bekommen. Manche Versicherungsmakler oder Versicherungsgesellschaften haben eine gewisse „Rabattmöglichkeit“ um den Kunden zu halten. Alternativ lohnt es sich auch über eine erhöhte Selbstbeteiligung bei der VK nachzudenken. I.d.R. lohnt es sich erst ab einer bestimmten Schadenshöhe die VK in Anspruch zu nehmen. Dann kann man auch gleich die VK mit 1500€ SB wählen. Damit verbunden kann dann vielleicht auch die Einstufung als Neukunde erfolgen, denn Neuverträge werden meist rabattiert.
Versuch macht klug!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz