Retter brauchen Eure Hilfe

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Retter brauchen Eure Hilfe

Beitrag von Wölfi »

Hallo,
Diesmal komme ich mit einer dringenden Bitte um Eure Hilfe ins Forum.
Ich selbst arbeite seit 42 Jahren hauptberuflich im Rettungsdienst und bin 63 Jahre alt. Ich muss noch bis 2023 arbeiten.

Von unsere sehr langen täglichen Arbeitszeiten/Schichtzeiten von 12 Stunden teilweise 24Stunden, bekommen wir Rettungsdienstmitarbeiter nicht die ganze Arbeitszeit bezahlt. Das heißt wir habe eine 48Std Woche und bekommen nur 39Std bezahlt. Also 9 Stunden arbeiten wir gratis, unbezahlt!! Jahrzehnte lang, jede Woche!!
Das bedeutet, dass ich über 5 Jahre lang, gratis und länger gearbeitet habe, als andere Arbeitnehmer mit einer 39Std Woche.
Mit allen Risiken und Belastungen die die Arbeit im Rettungsdienst mitbringt. Das interessiert offensichtlich auf der Arbeitgeberseite niemanden.
Denn erst wurden wir beklatscht, um dann von den Arbeitgebern bei den Tarifverhandlungen eine Klatsche zu bekommen.
Bei den Tarifverhandlungen haben die Arbeitgeber es abgelehnt, über unsere langen Arbeitszeiten und vor allem die unfairen Unbezahlten Arbeitsstunden zu verhandeln.
Dass wir unsere eigene Gesundheit und die unserer Familie riskieren, ist denen Wursch und nix wert.
Auch Rettungsdienstler und Notärzte erkranken an Covid 19 und wir spüren wie die Reihen in den Wachen sich lichten.
Die Überlastung im Gesundheitswesen trifft uns ebenso hart wie alle anderen im Gesundheitswesen. Nur das wir die Ersten sind, die in die unklare Gefahr hineinrennen müssen, um zu Helfen und zu Retten!

Daher hat mein Kollege Timo vor knapp zwei Wochen eine Petition gestartet um gegen diese Ungerechtigkeit vor zu
gehen.
https://www.facebook.com/Change.orgDeut ... 218402337/
Es haben in kürzer Zeit über 40 000 Menschen die Petition unterstützt, aber die Verantwortlichen auf Arbeitgeberseite verweigern stur und ignorant jedes Gespräch.
Daher meine Bitte an Euch -
zeichnet und teilt ebenfalls unsere Petition an die Tarifverhandler, um endlich die dringend nötige Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Rettungsdienst anzuschieben:

https://www.change.org/p/tarifverhandlu ... rect=false

Klatschen reicht nicht!!! Davon kann niemand leben! Wir aren viel zu lange still. Das ist vorbei!
Danke im Voraus und

Tschöö
Matthias 😉👍
Zuletzt geändert von Wölfi am 24.11.2020, 18:38, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 217
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Retter brauchen Eure Hilfe

Beitrag von tuppes »

Dein Link funktioniert bei mir nicht - er führt mich zu "Google" - mehr nicht.
Erhard (Tuppes)
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Retter brauchen Eure Hilfe

Beitrag von Wölfi »

Moin,
danke habs berichtigt. Jetzt gehts...😉
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Retter brauchen Eure Hilfe

Beitrag von mpetrus »

Unabhängig davon ob eine Lohnerhöhung bzw. die Bezahlung gerechtfertigt ist oder nicht.


Aber:
Die unbezahlten Überstunden gibt es nicht nur im Rettungsdienst. Das Ist in allen Branchen üblich.
Du hast dir ein Job ausgesucht, der eben nicht nur an den "klassischen" Werktagen und in Normalschicht ausgeübt wird.

Ich habe in meinen Job (Instandhaltung) auch an den WE und in 3 Schichtsystem gearbeitet.
Das hab ich vorher gewusst und eben solange gemacht, bis ich mir aus gesundheitlichen Gründen was anderes gesucht habe.
Gibt in eurer Branche ja auch die Möglichkeit aus dem Rettungsdienst in andere med. Berufe zu wechseln.
Grüße Michael
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Retter brauchen Eure Hilfe

Beitrag von Wölfi »

Stimmt.
Ist aber trotzdem Scheixe. Unbezahlte Arbeit ist überall Beschiss und gilt als sittenwidrig!

Wie Du unschwer lesen kannst, weiß ich schon lange was ich tue.
Wernicht kämpft hat schon verloren!
Ich habe aber durch jahrzehnte lange Betriebsratsarbeit mit Kolleginnenen und Kollegen auch erreicht, dass die Arbeitsbedingungen in unserem Bereich nicht beliebig verschlechtert werden konnten, was natürlich die Arbeitgeber gerne gemacht hätten.
In den neuen Bundesländern wurden die Wochenarbeitszeiten im Rettungsdienst bis auf 72Std, ohne Lohnausgleich erhöht, weil die Kollegen sich nicht wehren konnten und schlecht informiert und organisiert waren.
Die Folge: ein immens hoher Krankenstand und eine erschreckende Abwanderung an qualifizierten Rettungsdienstpersonal.
Wenn die Retter bemerkt haben, dass diese schlechten Arbeitsbedingungen und noch schlechtere Bezahlung eine fiese Verarschung sind, suchen sie sich natürlich Arbeitgeber die ordentlich bezahlen.

Aus diesem Grunde wurde bei uns vor wenigen Jahren eine bekannte , große Hilfsorganisation den Rettungsdienst los.
Es waren einfach keine Rettungsassistentenstellen mit so schlechter Bezahlung zu besetzen. Öffentliche Ausschreibungen waren zwecklos.
Heute haben wir einen Tariflohn, der ausgeschriebene Stellen schnell wieder besetzen lässt. Sowie aber woanders bessere Bedingungen locken ist es damit vorbei.
Gerade die Notfallsanitäter, die eine hohe Verantwortung tragen müssen, lassen sich nicht mehr verarschen.
Wenn die Leute erstmal weg sind und Rettungswagen ohne Personal stehenbleiben, ist es nicht möglich sich neue "Dumme" zu schnitzen.
Der Markt gibt das eben nicht her.
Durch Covid 19 stagniert auch die Ausbildung neuer Notfallsanitäter, weil die Rettungsdienstschulen weder Fortbildungen, noch staatlichen Prüfungen anbieten dürfen.

Nur am Rande... In der Regel kostet ein Rtw Einsatz die Krankenversicherung ca.1500€. Den Preis legen die Kassen selber fest, um die Kosten zu decken. Auch das ist im Sozialgesetzbuch V verankert.
In 12Std Tagschicht fahren wir, wenns ruhig ist etwa 4, wenn viel los ist 10 Einsätze.
Das Geld ist also sicher da. Nur wir bekommen es zunächst nicht, weil die alten Tarife den Arbeitgebern so gut gefallen.
Und das werden wir versuchen!
Spätestens wenn die Retter im eigenen Haus tätig werden müssen, ist man froh, wenn die nicht völlig erledigt sind und Ihre Arbeit erfolgreich ist.
Dazu bedarf es aber durchaus mehr als Klatschen und einen so " liebenswerten verbalen Tiefschlag" wie selber Schuld...

Tschö Matthias
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Retter brauchen Eure Hilfe

Beitrag von Wölfi »

Update vom NDR

Die Arbeitgeber mauern,
Meine Kollegen sind da!

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... g4774.html
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3756
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Retter brauchen Eure Hilfe

Beitrag von Garfield »

ich bin ja auch für den Rettungsdienst, aber bitte Leute: Nicht das dieses Forum zur "Petitions"-Schleuder wird :-D
Das hier lasse ich mal durchgehen, danach wird gelöscht :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Retter brauchen Eure Hilfe

Beitrag von Wölfi »

Joup,
danke trotzdem, kommt nicht wieder vor...🤭
Über 42 000 Menschen haben unterschrieben.

Und der Papierhaufen wurde gestern übergeben.

Tschö bis neulich
Matthias
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Retter brauchen Eure Hilfe

Beitrag von KudlWackerl »

Was bringt so eine Umfrage bzw. Petition? Wäre es nicht sinnvoller sich gewerkschaftlich zu organisieren?

Wenn es tatsächlich so ist, dass die unbezahlten Überstunden generell üblich sind, sollte ein gemeinsames Vorgehen (Streik) doch einfach sein?
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Retter brauchen Eure Hilfe

Beitrag von Wölfi »

Problem ist ein zu schlechter Organisationsgrad der jungen Rettergemeinde.
Und die Ignoranz der öffentlichen Arbeitgeber.
Die glauben sie können uns weiter veräppeln
und von uns allen Geschenke erwarten.
Nur bei mir über 5 unbezahlte Jahre! Es trifft über 15 000 Retter die Frohndienste leisten müssen.

bis neulich

Ps. Hoffentlich guckt der Chef nicht...😆
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz