Hinterer Böschungswinkel beim Tramp S 685

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Glaserle
Beiträge: 45
Registriert: 29.01.2021, 18:55
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Ja, eigentlich mit Allem. und Zusatzluftfederung hinten und Hubstützen von Goldschmitt
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Leingarten

Hinterer Böschungswinkel beim Tramp S 685

Beitrag von Glaserle »

Hallole zusammen

Wie schon mal hier erwähnt, werden wir uns den Tramp S 685 mit fast maximaler Ausstattung zulegen.
Aber zunächst wollen wir, trotz langjähriger Campingerfahrung mit dem Wohnwagen, Mitte Juni ein Wohnmobil ausleihen.
Unmittelbar danach steht der Termin zum Kaufgespräch.

Was mir nun aber noch so am Rande auffiel, ist der lange Hecküberhang beim 685er.
Deshalb werden wir auf alle Fälle eine Zusatzluftfedereung an der Hinterachse (vermutlich Goldschmitt) einbauen lassen.
Eine Volluftfederung (mit der Option der Fahrzeugnivelierung) scheint es ja für den S 685 leider nicht zu geben.

Nun aber die Frage: Da wir keinen Heckfahrradträger an der Fahrzeugrückwand haben wollen, werden unsere Ebikes auf dem Fahrradträger (Thule) auf der Anhängekupplung transportiert.
Schränkt der Fahrradträger auf der Anhängekupplung den hinteren Böschungswinkel zusätzlich ein oder ist die Konstelation so günstig, dass es zu keine weiteren Einschränkungen kommt.
Ich habe da noch die Fährrampe bei Bad Hönningen im Kopf, die recht steil vom Schiff wegführt.
Mit der Hinterachsluftfederung kommt das Fahrzeugheck bei solchen Problemen eh noch ein paar Centimeter höher (ich hoffe auf um die 10 - 12 cm).

Auf eure Erfahrungen bin ich nun gespannt.

Gruß Ignaz
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hinterer Böschungswinkel beim Tramp S 685

Beitrag von KudlWackerl »

Die Frage ist, ob du auf die Hinterachse überhaupt soviel aufpacken kannst, dass du dir über zusätzliches Gewicht auf der Anhängerkupplung Gedanken machen kannst?

Grüße, Alf
Glaserle
Beiträge: 45
Registriert: 29.01.2021, 18:55
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Ja, eigentlich mit Allem. und Zusatzluftfederung hinten und Hubstützen von Goldschmitt
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Leingarten

Re: Hinterer Böschungswinkel beim Tramp S 685

Beitrag von Glaserle »

Über das Gewicht an der Hinterachse mache ich mir keine Sorgen, der 685 wird eh als 4,2 Tonner geordert.
Auch über den Radius des ausschwenkenden Fahrzeughecks beim Kurvenfahren mache ich mir keinen Kopf, das ist ne Sache, die ich über die Rückspiegel, oder auch über die Rückfahrkamera sehen kann.

Mir gehts um den zusätzlichen Überstand durch den Fahrradträger auf der Anhängekupplung und damit die Sorge bei entsprechenden Bodenwellen/-unebenheiten oder Böschungen/Rampen, speziell bei Fähren...

Gruß Ignaz
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hinterer Böschungswinkel beim Tramp S 685

Beitrag von KudlWackerl »

Glaserle hat geschrieben: 09.03.2021, 13:33 Über das Gewicht an der Hinterachse mache ich mir keine Sorgen, der 685 wird eh als 4,2 Tonner geordert.

Gruß Ignaz
Na dann Viel Glück.

Grüße, Alf

P.S. ist zwar kein Tramp, aber: viewtopic.php?f=1&t=12317&hilit=achslast
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hinterer Böschungswinkel beim Tramp S 685

Beitrag von Bevaube »

Der Fahrradträger ist da nicht das Problem, denn der stützt sich ja auf dem Anhängehaken ab.
Aber der Hilfsrahmen, an dem der Anhängehaken befestigt ist, der ist hier der hinterste tiefste Punkt.
Bei einem grossen Hecküberhang würde ich nicht noch eine Anhängerkupplung verbauen. Den das verschlechtert den ohnehin schon beschränkten Böschungswinkel zusätzlich.
Beat.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz