HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

Beitrag von Johann »

Sigi hatte einst seine Frau so zitiert „liefert Hymer nur noch Bausätze, aus denen Du unser Reisemobil basteln sollst?“ Und KudlWackerl hatte mal in einer Statistik die Mängel seines (fabrikneuen) ML-T 580 aufgelistet, es hatten sich mittlerweile schon über 40 Fehler/Mängel angesammelt. Und schließlich hatte WolfRam vor wenigen Tagen erklärt:
WolfRam hat geschrieben: 16.05.2021, 11:02 ... Es ist vielmehr die „falsche Konstruktionsphilosophie“ und die fehlende bzw. eingesparte Testphase, neue „Ideen“ auf Gebrauchstauglichkeit (= Qualität) ausreichend prüfen zu können. So wurden und werden in Bad Waldsee (aber auch bei den anderen Herstellern vergleichbarer Fahrzeuge) erkannte Schwachstellen nachträglich vielfach nur noch „verschlimmbessert“, um das „Konzept“ (das kein gutes ist) nachträglich zu ertüchtigen. ...
Noch verdeckt der Boom die „Schwachstelle“ des Systems, den sogenannten ‚Lopez-Effekt‘. Und wenn ich hier im Forum lese, was und wie viele Hymer-Besitzer an ihren ‚Lieblingen‘ nachbessern und verbessern, damit sie zufrieden reisen können, wird der „Markt“ die Dinge kaum von selbst regeln. Offensichtlich legen viele Reisemobil-Käufer / - Besitzer an das Verhältnis zwischen ‚Preis und Leistung‘ heute einen anderen Maßstab an als ich. …
Der Vater des Hymermobils hätte ganz sicher zu verhindern gewusst, dass sich seine Produkte immer mehr der Qualität amerikanischer Fahrzeuge nähern.
Da also müssen wir ansetzen! Wir waren uns im HME-Forum schnell einig, dass die Hersteller dazu bewegt werden müssen, künftig wieder praxisorientierte und ausgereifte Reisemobile auszuliefern. Wie können wir das erreichen? Natürlich über eine wirklich tatkräftige Interessenvertretung. Also riefen wir gemeinsam eine „Interessenvertretung der Reisemobilfahrer“ (ohne Gendersternchen) ins Leben. Ein wichtiger Bereich soll der „Arbeitskreis Reisemobile“ bilden. In Anlehnung an vom „Verband Öffentlicher Verkehrsbetriebe“ in den 60er Jahren gegründeten „Arbeitskreis Standard-Linienbus“ (mit Beteiligung der Omnibus-Hersteller sowie 10 Vertretern der Verkehrsunternehmen) sollen in einem Lastenheft die wichtigsten Kriterien für unsere Reisemobile festgeschrieben werden.

Jeden Monat tritt der neue Arbeitskreis zusammen. Engagierte, erfahrene und kritische Reisemobilfahrer treffen mit Vertretern der Hymer GmbH & Co. KG (aus Entwicklung, Produktion, Prüfwesen, Kundendienst) zusammen. Schnell haben die Vertreter des Herstellers feststellen müssen, dass grundlegende Änderungen unumgänglich sind. Gemeinsam wurde festgelegt:
  • Deutliche Reduzierung der Typenvielfalt,
  • Längere Modellwechselzyklen,
  • Unfallsicherheit bei Entwicklung berücksichtigen,
  • Sichere Produktionsverfahren,
  • Sicherstellung der (begrenzten) Autarkie bei Reisemobilen,
  • Ermittlung der Leergewichte und Achslasten,
  • Ausreichende Böschungswinkel und Bodenfreiheit,
  • Praxiserprobung bei jeder Neuentwicklung,
  • Fehlerfreiheit bei Endabnahme
Endlich sind wir auf dem richtigen Weg. Der Hersteller in Bad Waldsee hat sich Kundenzufriedenheit auf die Fahne geschrieben. Künftig wird das Motto „Qualität statt Masse“ lauten. Hat natürlich alles seinen Preis. Aber wir kennen den großen Unterschied zwischen „billig“ und „preiswert“. Auch ein Reisemobil muss seinen (Kauf-)Preis wert sein! …

Was ist das für ein Geräusch? Ach so, der Wecker klingelt … und alles war leider nur ein schöner Traum von einem wirklich ausgereiften Reisemobil aus Bad Waldsee. ... Schade … aber Träume darf man ja noch haben.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
stingray
Beiträge: 74
Registriert: 09.06.2012, 21:50
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

Beitrag von stingray »

Ist denn schon wieder Weihnachten :cool:
Schöne Grüsse aus Oberbayern - Henry
---------------------------------------------
Ein Tritt in den Hintern ist auch ein Schritt nach vorne.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

Beitrag von Sigi »

Ganz früher hatte der HME e.V. noch Zugang zum Seniorchef Erwin Hymer persönlich, und der Verein wurde eingeladen, bei der Entwicklung neuer Modelle mitzwirken. (Forumschef Garfield war persönlich beteiligt.)
An so etwas ist bei der heutigen Hymer Group, bei der meines Wissens kein einziger echter Reisemobilfahrer mehr in den oberen Etagen sitzt, überhaupt nicht zu denken.

Ich selbst war auch mal (über den HME) auserwählt, an einer Kundenbefragung (zweimal über mehrere Stunden bei mir zu Hause und am/im Womo, mit Kamerateam) mitzuwirken. Das daraus entstandene Video (das ich nie zu sehen bekam) sollte zur Mitarbeiterschulung in Bad Waldsee genutzt werden.
(Berichte dazu findet man hier im Forum)
Hat es etwas gebracht?
Ich habe den Eindruck, dass der Werkskundendienst danach zugänglicher für Probleme von Endkunden wurde. Zumindest wurde mir seitdem einige Male geholfen, indem Widerstände von Werkstätten überwunden wurden.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

Beitrag von Johann »

Kleinandi hat geschrieben: 19.05.2021, 13:31 Wir hatten im Jahre 2020 (80 Hymerfahrer) eine Liste mit Punkten an Hymer übergeben von denen einige auch übernommen wurden. Dafür gab es dann Eintrittskarten fürs Museum und Karten für eine Werksführung. Es ist also nicht so das Hymer nicht auf Probleme eingeht.
Das verstehe ich eher als Abarbeitung von Mängeln an ausgelieferten Reisemobilen. Ein klassische Aufgabe für den Kundendienst. Damit füllt der Werkskundendienst eine offensichtliche Lücke, die der Hymer-Händler (als Vertragspartner) aufgrund 'unzureichenden Engagements' gelassen hat.
Sigi hat geschrieben: 19.05.2021, 19:58 Ganz früher hatte der HME e.V. noch Zugang zum Seniorchef Erwin Hymer persönlich, und der Verein wurde eingeladen, bei der Entwicklung neuer Modelle mitzwirken.
Dazu passt der Ausspruch "früher war alles besser" :lol: --- Das waren in der Tat andere und bessere Zeiten, denn Erwin Hymer war mit Leib und Seele Reisemobilfahrer. Und er gab erst dann Ruhe, bis das Produkt seinen hohen Ansprüchen entsprach. Ihn gibt es leider nicht mehr. Die Firma hat sich im Laufe der letzten Jahre erheblich verändert. Ich sehe jetzt Gewinnmaximierung als ein wichtiges Ziel, jede Marktlücke muss gefüllt werden, jedes Jahr müssen Modelländerungen die Produkte attraktiver erscheinen lassen.
Damit mag dem Hersteller und seinen Reisemobilen zwar kurzzeitig mehr Aufmerksamkeit beschieden sein, aber die grundsätzlichen Probleme in Produktionsverfahren, mangelnde Qualitätssicherung oder fehlende Praxiserprobung bei Neuentwicklungen bleiben erhalten. Der Kunde wird 'geblendet' mit schönen Reisemobilen, die aber dem guten Namen HYMER nicht mehr gerecht werden. Händler und Kundendienst müssen die Fehler ausbaden, die bei Konzeption, Entwicklung und Produktion nicht von vornherein angepackt worden waren.
Sigi hat geschrieben: 19.05.2021, 19:58 An so etwas ist bei der heutigen Hymer Group, bei der meines Wissens kein einziger echter Reisemobilfahrer mehr in den oberen Etagen sitzt, überhaupt nicht zu denken.
Wenn die drei Geschäftsführer mit einer ähnlichen Freude am Reisemobil-Tourismus und eigenen Praxiserfahrungen ihren Aufgaben nachgehen würden, könnte es noch etwas werden mit dem Traum von ausgereiften Reisemobilen aus Bad Waldsee. Das könnte der Marke HYMER zu neuem Glanz verhelfen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

Beitrag von Garfield »

Sigi hat geschrieben: 19.05.2021, 19:58 Ganz früher hatte der HME e.V. noch Zugang zum Seniorchef Erwin Hymer persönlich, und der Verein wurde eingeladen, bei der Entwicklung neuer Modelle mitzwirken. (Forumschef Garfield war persönlich beteiligt.)...
Nicht nur zum Erwin, auch zum damaligen Vorstand Burkhard (Zitat: "Wenn der HME kommt, wirds teuer.") und Pacciaffo (Technik... Zitat: "Dauert mindestens 3 Jahre bis es in der Serie ankommt"). Der letzte "Große" war Bernhard Kiebler - leider "abserviert". ...und dann wechselten die Ansprechpartner a) nach "unten" und b) im
Vierteljahrestakt...

Btw.: was haben wir im letzten Jahrtausend für schöne und konstruktive "technische Runden" im Anschluss an die Aktionärsversammlung gehabt. Zitate: siehe oben.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

Beitrag von Garfield »

Kleinandi hat geschrieben: 19.05.2021, 13:31 Hallo
Wir hatten im Jahre 2020 (80 Hymerfahrer) eine Liste mit Punkten an Hymer übergeben von denen einige auch übernommen wurden. ...
Glückwunsch!!!
...und ja, WAS dann ankommt, wird nicht sofort gesehen, sondern wie schon oben gesagt, mit ca. 3 Jahren Verzögerung. Und nicht alles kann realisiert werden. Zitat Pacchiaffo: eine gute Idee, aber lässt sich technisch "ja" umsetzen aber finanziell nicht abbilden...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

Beitrag von WolfRam »

Die "Qualitätsgespräche" zwischen Kunden und Hymer-Verantwortlichen bewerte ich anders.

Es ist ein Armutszeugnis, wenn sich der Branchenprimus erst die Erfahrungen seiner Kunden anhören „muss“, um zu erkennen, was er besser machen soll / muss. Derartige „Erkenntnisse“ liefert das Instrument der ‚Mängelstatistik‘, jedenfalls in einem organisatorisch intakten Unternehmen, welches ernsthaft an der Verbesserung der Produktqualität interessiert ist. Die ‚Reklamationsquote‘ (mit Aufschlüsselung bzw. Definition der häufigsten Fehler) gehört als regelmäßiger Report auf den Tisch der Unternehmensleitung. So funktioniert in der Industrie der unter dem Begriff ‚KVP‘ (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) anerkannten Weg für den Fortschritt seit Jahrzehnten.

Deshalb sehe ich die hier erwähnten Gespräche zwischen Unternehmen und Kunden bei Hymer als ‚Show‘, als eine reine Marketingmaßnahme – als eine werbewirksame Aktion, nach dem Motto: Schaut mal, Hymer nimmt seine Kunden ernst. – Wäre es anders, gäbe es hier im Forum deutlich weniger Berichte über Mängel und deren Beseitigung. Und wenn ich dabei berücksichtige, dass sich im HME-Forum nur eine Minderheit der Hymer-Besitzer versammelt und artikuliert, dann darf davon ausgegangen werden, dass die ‚Qualität‘ in der Prioritäten-Liste der GF in Bad Waldsee keine angemessene Bedeutung (mehr) hat.
(Kundenbefragungen als Basis für Produktneuentwicklungen sind eine andere „Baustelle“ und von meiner Kritik ausgenommen.)

Nur der aktuelle Boom „verschont“ Hymer vor dem, was kommen muss: Verlust des Marken-Images und der Markenführerschaft. – Wenn es dann soweit ist, wird uns das mit Konjunkturrückgang, Strukturbereinigung u.a. „Argumenten“ begründet. Wetten?
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

Beitrag von Johann »

Kleinandi hat geschrieben: 21.05.2021, 14:20 Wenn ein Teil davon Zeitnah umgesetzt wird (ja das war so) dann hat es sich für mich und für uns schon gelohnt. Und vor allem für die die nach uns kaufen.
Das muss nicht jedem gefallen und das muss auch nicht jeder verstehen aber wir haben das gerne gemacht
So wie ich Deine Ausführungen verstanden habe, ist das eine Behebung von Mängeln/Schäden an bereits ausgelieferten Reisemobilen. Da war das "Kind bereits in den Brunnen gefallen", und der Kunde mit Fehlern konfrontiert worden.

Vor 10 Jahren hatte die HYMER AG erhebliche Probleme zu verzeichnen. Das war nicht allein auf die Finanz- und Wirtschaftskrise zurückzuführen, der Hersteller hatte einen Image- und Vertrauensverlust seitens der Kunden durch teilweise mangelnde Beachtung der Kundenwünsche und Qualitätsprobleme ausgemacht. In Bad Waldsee wollte man grundlegend gegensteuern. HYMER hatte sich das Ziel gesetzt, Branchen-Primus zu werden. HYMER sollte künftig als Benchmark in puncto Qualität, Ausstattung und Handhabung stehen. Das sollte erreicht werden mit dieser Strategie:
  • Entwicklung und Verfestigung eines Unternehmensleitbildes und einer klaren Unternehmensstrategie
  • Eindeutige Positionierung der Marke
  • Ausrichtung des Produktportfolios, der Produktbenefits und des Services an der Markenpositionierung
  • Auf die Kernkompetenzen konzentrieren und zu alter Schlagkraft zurückfinden
  • oberste Priorität auf Marktanforderungen und Marktinput
  • Verstärkte Konzentration auf Integrierte und Teilintegrierte
  • Fokussierung auf die Kernkompetenzen von HYMER: Bester Möbelbau, beste Isolation, beste Heiztechnik, bester Wohn-/Schlafkomfort, beste Fahreigenschaften
  • Qualität und Service, der dem Namen HYMER gerecht wird: doppelte Qualitätskontrollen, zwei Qualitätskontrolleure pro Band, Technik- und Vertriebsmitarbeiter testen Prototypen intensiv, Serviceoffensive
  • Geschäftsleitung, Kundendienst, Vertrieb und Technik führen gemeinsam Test-Wochenenden durch.
Das wäre schon ein wichtiger Plan gewesen, ein erster kleiner Schritt in die richtige Richtung. Er ist offensichtlich nicht realisiert worden.

Nach dem Tod von Erwin Hymer ging die HYMER AG von der Börse und wurde zur Erwin Hymer Group SE umstrukturiert. Und 2019 hatte die Erwin Hymer Group SE mit Thor Industries einen neuen Eigentümer erhalten. Da das Reisemobilgeschäft derzeit recht gut läuft, erinnert sich in den oberen Etagen offensichtlich keiner mehr der Strategie von vor 10 Jahren. Heute zählen offenkundig nur noch diese drei Punkte: Profit, Profit, Profit.

Erwin Hymer hatte den Eindruck erweckt, dass er für den Reisemobil-Tourismus lebt. Produkte, die seinen Namen trugen, sollen seinen hohen Ansprüchen gerecht sein. Er hatte diese positive Haltung brennend vorgelebt. --- Davon ist m.E. leider nichts mehr geblieben. Der Name HYMER hat seinen Glanz in der Branche verloren, er steht offensichtlich nicht mehr für beste und ausgereifte Reisemobile.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

Beitrag von johnny48 »

Die Realität holt im Endeffekt alle ein. Selbst Hymer. Auch wenn Corona ihnen nochmal einen ungeahnten Aufschwung verpasste. Die einstige “Premiummarke“ wird diesem Anspruch, abgesehen vom Preisniveau schon lange nicht mehr gerecht.

Ich war 12 Jahre lang geduldiger und treuer Hymerfahrer bis mir dann letztes Jahr die Schadensquote und deren der einhergehende Service durch Händler und Hersteller zu bunt wurden und all dem “Premium“ ade sagte.
Lieben Gruß
von johnny48
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

Beitrag von Johann »

Kleinandi hat geschrieben: 23.05.2021, 11:40
Johann hat geschrieben: 22.05.2021, 15:56 So wie ich Deine Ausführungen verstanden habe, ist das eine Behebung von Mängeln/Schäden an bereits ausgelieferten Reisemobilen. Da war das "Kind bereits in den Brunnen gefallen", und der Kunde mit Fehlern konfrontiert worden.
Sorry manchmal wäre es sinnvoller erst zu lesen , kurz nachzudenken und dann zu schrieben
Ich habe nicht von Mängeln geschrieben sondern von Verbesserungen bzw. Wünschen.
Und natürlich kann ein Hersteller nicht jeden einzelnen Kundenwunsch berücksichtigen und auch umsetzen aber das kann und macht übrigens kein Hersteller.
Ich gehöre übrigens zu den Kunden die weder mit dem ML-T noch mit dem B-MC größere Probleme hatten, wie viele übrigens auch. Das im Internet meist nur negatives auftaucht sollte man nicht vergessen
Das sind übrigens die Erfahrungen die ich in 2 Gruppen mit insgesamt 1200 Hymer B-MC,ML und ML-T Fahrern gesammelt habe .
Hallo Andi,

Du kannst sicher sein, dass ich Deine Ausführungen mehrfach gelesen hatte. Da es mir aber nicht klar war, ob der Hersteller nur punktuell an einzelnen ausgelieferten Reisemobilen Mängel/Schäden beseitigt oder aufgrund Eurer Meldungen entsprechende Änderungen in der Serie vorgenommen hatte, hatte ich es so formuliert wie ich es verstanden hatte. Und ich konnte bisher nicht erkennen, dass die Hymer GmbH & Co. KG nunmehr grundlegende Änderungen in Konzeption, Entwicklung, Produktion, Prüfwesen und Auslieferung eingeleitet hat.

Es ist doch in Ordnung, wenn Du mit den Produkten aus Bad Waldsee zufrieden bist. Ich erlaube mir, an ein HYMER-Reisemobil deutlich höhere Maßstäbe anzusetzen, denn diese Firma kann gute Qualität zu konzipieren, zu entwickeln, zu produzieren und auszuliefern. Das Knowhow ist durchaus vorhanden, wird aber nach meinen Beobachtungen nicht eingesetzt. Der früher gute Name HYMER strahlt bei weitem nicht mehr so wie früher. Reisemobile aus Bad Waldsee sind nicht mehr um Klassen besser als die der Wettbewerber.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

Beitrag von WolfRam »

Liebe Leute,

es geht doch nicht um das, was einmal war, sondern um das, was heute ist ...

Und das ist - mit Blick in die Vergangenheit - ein Trauerspiel. Ihr müsst doch "nur" die Überschriften und Einträge hier im Forum lesen (und die mit denen früherer Jahre vergleichen). - Wenn ein inzwischen altershalber ausgeschiedener, langjähriger Verkäufer in der NL Bad Waldsee einem ihm gut bekannten Kunden, der sich einen Nachfolger für seinen "alten Hymer" kaufen will, empfiehlt, sein Fahrzeug zu behalten, dann ist auch das ein "Statement" aus berufenem Munde!

Selten, dass Menschen ihre eigene Kaufentscheidung nachträglich (sachlich/kritisch) bewerten. Das war und ist mit dem Pkw-Kauf auch nicht anders. - Wer noch keinen Maßanzug getragen hat, kennt den Unterschied zu einem von C&A nicht. Problematisch wird es, wenn der C&A-Anzug preislich das Niveau "edler Zwirne" erreicht.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

Beitrag von bigben24 »

Mängel hat jedes Fahrzeug, egal von welchem Hersteller, wenn ich da mit dem Werkstattmeister meines Händlers rede, da gibt es Hersteller, die weitaus schlimmer sind als Hymer. Auffällig ist aber auch, das Hymer an seine Fahrzeugen, gerade an den neuen, deutlich spart, ich denke da an fehlende oder aufpreispflichtige Möbelbauten, Schränke Klappen, oder die früher obligatorische 2 große Garagentüre etc.pp.. Heute hatte ich noch ein kleine Reparatur (Fenstergummi Aufbautüre erneuert) nach Garantieablauf trotzdem kostenlos. Während der Zeit bin ich durch Ausstellung gelaufem und war am Ende ziemlich konsterniert.

Die ausgestellten Fahrzeuge auf Benzbasis z.B. B-Klasse oder Tramp (TI´s) lagen inkl. verbauter Extras alle über 100k€ :roll: Also unser EXsisT 588 hatte incl. aller Extras /(reichlich) einen Listenpreis von 85TEUR und das Interieur der Aussteller war jetzt qualitaiv nicht besser, außer das sie jetzt 4 - 10cm breiter sind als der Exsis. Rabatte gibt es dabei dieses Jahr auch nicht, max in Höhe von ein paar% Skonto, also an 1 Hand abzählbar.

Also ich habe heute richtig gestaunt und mich über unser Fahrzeug sehr gefreut :-)


Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

Beitrag von KudlWackerl »

WolfRam hat geschrieben:

Selten, dass Menschen ihre eigene Kaufentscheidung nachträglich (sachlich/kritisch) bewerten. Das war und ist mit dem Pkw-Kauf auch nicht anders. - Wer noch keinen Maßanzug getragen hat, kennt den Unterschied zu einem von C&A nicht. Problematisch wird es, wenn der C&A-Anzug preislich das Niveau "edler Zwirne" erreicht.
Ich bin ja anfangs schwer von Montageschlampereien durch Hymer geplagt gewesen, trotzdem zähle ich offensichtlich zu den von dir genannten seltenen Menschen!

Mein Anforderungsprofil aus 2019 würde auch heute noch nur auf den Hymer ML-T passen.

- Riesen Heckgarage für zwei fette E-MTB, komplette Camper Ausrüstung und Fischer-Krempel
- Heckantrieb
- komplett holzfreie Aussenschale,
- vernünftiges (Daimler! :mrgreen: ) Basisfahrzeug.

Oder kennt jemand eine ernst zu nehmende Alternative?

Grüße, Alf

P. S. teuer war er auch nicht...
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

Beitrag von Johann »

Aus aktuellem Anlass knüpfe ich an diese Ausführungen viewtopic.php?p=107460#p107460 und viewtopic.php?p=107614#p107614 an. Der HYMER-Kundendienst hatte im Auftrag seiner Geschäftsführung auf meine Schreiben reagiert. Die Ausführungen waren vielsagend, sie vermittelten den Eindruck "im Himmel ist Jahrmarkt" :lol: Beide Antworten gaben ideale Vorlagen für meine Schreiben, aus denen ich jetzt zitiere:
... besten Dank für Ihr Schreiben (RS / 530413769 vom 25.05.2021). – Es hat bei mir recht große Heiterkeit ausgelöst, weil Sie im vorletzten Absatz hervorgehoben hatten, dass HYMER der erste Serienhersteller gewesen sei, der bereits früh ein eigenes Batteriesystem für mehr Autarkie entwickelt und angeboten hat. Prima! Aber was nutzt eine Bordbatterie, wenn sie im Fahrbetrieb nicht geladen wird? Vielleicht erinnern Sie sich noch an unseren Schriftwechsel von 2017 „HYMER-Reisemobil mit Mercedes EURO-6-Motor, mangelnde Ladung der Bordbatterie“.

Lassen Sie uns bei diesem Beispiel bleiben. Ich schließe daraus, dass die Fahrgestell-Lieferumfänge mit der Daimler AG nicht eindeutig geklärt worden waren. Wenn Ihr Haus in einem „Lastenheft“ beschrieben hätte, was die Lieferung genau umfassen soll, wäre schnell klar geworden, dass bei EURO-6-Motoren ein anderes Motor-Management zum Einsatz kommt. Konsequenz: Die für Reisemobile wichtige (eingeschränkte) Autarkie ist nicht mehr gegeben.

Das hätte z.B. bei einer Waren-Eingangskontrolle festgestellt werden können. Spätestens aber im Verlauf der Fahrzeug-Endkontrolle hätte auffallen müssen, dass die Bordbatterie gar nicht geladen wird. Ist doch logisch, dass das Reisemobil so nicht an den Vertragspartner ausgeliefert werden darf. Dieser Punkt fällt unter „Fehlerfreiheit bei Endabnahme“. – Sie hatten vielversprechend geschrieben „… um weiterhin Freizeitfahrzeuge in guter Qualität fertigen zu können und dem Kunden unvergessliche Urlaubserlebnisse zu ermöglichen.“ Dem Kunden wird die mangelnde Ladung der Bordbatterie sicherlich unvergesslich bleiben. ...

Der Firmengründer Erwin Hymer hatte stets den Eindruck erweckt, dass er für den Reisemobil-Tourismus lebt. Produkte, die seinen Namen trugen, sollen seinen hohen Ansprüchen gerecht sein. Er hatte diese positive Haltung brennend vorgelebt. – Leider hat der Name HYMER seinen Glanz in der Branche verloren, er steht offensichtlich nicht mehr für beste und ausgereifte Reisemobile.
...vielen Dank für Ihr Schreiben (RS / 530413801 vom 08.06.2021). – Ihre Andeutung „die Thematik Frischwasser hat verständlicherweise verschiedene Facetten“ kann ich nicht nachvollziehen. Da gibt es überhaupt nichts herumzudeuteln. Beim Reisemobil gibt es zum Thema „Frischwasser“ nur einen einzigen Aspekt: Es muss bei der Konzeption des Fahrzeugs stets dem Kriterium „Autarkie“ Rechnung getragen werden. Im Gegensatz zum Wohnwagen muss ein Reisemobil ein gewisses Maß an Autarkie aufweisen, damit es vorübergehend (ca. 1-2 Tage) unabhängig von V/E-Anlage und elektrischer Stromversorgung genutzt werden kann.

Frühere HYMER-Reisemobile haben das ermöglicht, und haben damit den Vorstellungen und Ansprüchen des Firmengründers Erwin Hymer entsprochen. Demzufolge muss, damit es die Bezeichnung „Reisemobil“ überhaupt tragen darf, das Fahrzeug-Leergewicht mit zu 100% gefülltem Frischwassertank ermittelt und ausgewiesen werden. Die von der HYMER GmbH & Co. KG (und weiteren deutschen Reisemobil-Herstellern) kreierte Definition „Gewicht in fahrbereitem Zustand“ kennt der Gesetzgeber nicht. Auch für Reisemobile gilt die EU-Richtlinie 2007/46. – Natürlich könnten Sie auf die Formulierung „die anderen Flüssigkeiten enthaltenden Systeme sind zu 100 % des vom Hersteller angegebenen Fassungsvermögens gefüllt“ verweisen, weil seit geraumer Zeit die Frischwasseranlagen schon bei einer Füllung mit nur 20 Litern voll sind. Die praxisfremde „Fahrstellung“ ist damit erreicht.

Ich verkenne nicht, dass die zunehmenden Fahrzeugabmessungen zu steigenden Leergewichten führen, und damit ein „gewichtiges“ Problem bereiten. Auch Ihr Haus kämpft mit dem Limit von 3.500 kg für die zulässige Gesamtmasse, damit möglichst viele Reisemobile noch der Fahrzeugklasse M1 zugerechnet und mit Fahrerlaubnis der Klasse B gefahren werden können. Damit verlagern Sie Ihr (Gewichts-)Problem zu den Kunden. Sind Sie sicher, dass Ihre Händler alle Interessenten freiwillig auf diese Gewichtsproblematik hinweisen?

Als Marktführer mit sehr langer Tradition sollten Sie Verantwortung übernehmen und eine Partnerschaft mit künftigen Kunden anstreben. Damit meine ich, dass Ihr Haus auf derartige „Tricksereien“ beim Frischwasser unverzüglich verzichten und stets von einem randvoll gefüllten Wassertank ausgehen sollten. Darüber hinaus bedenken Sie bitte, dass großräumige Heckgaragen geradezu prädestiniert sind, den verfügbaren Raum auch mit schweren Zusatzgepäck auszunutzen. Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie (sowie Ihre Handelspartner) künftig auch ungefragt auf diesen Punkt aufmerksam machen. So tragen Sie dazu bei, dass es direkt vor dem Reisebeginn nicht zu unliebsamen Überraschungen kommt, wenn die Reisecrew bei der Wiegung feststellen muss, dass das Reisemobil total überladen ist. Keine gute Voraussetzung für einen glücklichen Reisebeginn.

Wie wäre es mit warnendem Hinweis und realistischer Beispielrechnung? In der Hymer GmbH & Co. KG sind doch sicherlich alle Mitarbeiter bis hinauf zur Geschäftsführung erfahrene und begeisterte Reisemobilfahrer, die um die Problematik von Überlastungen wissen. Einst wurden beim von der HYMER veranstalteten Fahrsicherheitstraining die Radlasten der einzelnen Reisemobile ermittelt. So waren wir Teilnehmer sensibilisiert worden. Eine prima Idee! Der Reisemobil-Hersteller war sich damals noch der Verantwortung gegenüber den Endkunden bewusst.

Die Quadratur des Kreises funktioniert nicht. Ergo müssen Wege gesucht werden, die im Normalfall eine Überlastung von Reisemobilen ausschließen. Da bieten sich diese Wege an:
  • Konzentration auf kompakte Reisemobile mit Fahrzeuglängen bis max. 6 Metern. Dass bei diesen Raumverhältnissen durchaus interessante Reisemobile entstehen können, hat Ihr Haus schon bewiesen. Ein Blick in ältere Unterlagen macht es deutlich. – Natürlich stehen Mobile mit Längsbetten und Heckgarage hoch im Kurs. Aber kleinere Reisemobile sind wendiger, lassen sich platzsparender parken (in Städten), und können vielfach mit 3.500 kg zGM zugelassen werden.
  • Größere Reisemobile (z.B. über 6 m Gesamtlänge) von vornherein als z.B. 4,2- oder 4,5-Tonner anbieten. Die Führerscheinproblematik ist mir durchaus bewusst. Wer unbedingt großräumige Fahrzeuge haben möchte, muss eben in den „sauren Apfel beißen“ und über eine entsprechende Fahrerlaubnis verfügen. Alternativ ggf. auch eine Ablastung auf 3.500 kg zGM vorsehen, allerdings unbedingt verbunden mit dem Hinweis auf die Gewichts- bzw. Zuladungsproblematik.
Ich bin sicher, dass die Hymer GmbH & Co. KG als Marktführer diesen „ehrlichen“ und kundenorientierten Weg beschreiten und damit Verantwortung zeigen kann.

Beim Thema Qualitätssicherung haben Sie mich bisher noch nicht überzeugen können. Dass Ihr Haus das mit der Umstellung auf Mercedes EURO-6-Motor verbundene geänderte Motor-Management nicht bemerkt und die Reisemobile so fehlerhaft an die Endkunden ausgeliefert hatte, zeigt deutliche Lücken im Qualitätsmanagement auf. Wenn das zwischenzeitlich grundsätzlich geändert sein sollte, wäre es ja beruhigend. Kann ich Sie so verstehen, dass die vor 10 Jahren von Herrn Kibler skizzierte Maßnahme „Qualität und Service, der dem Namen HYMER gerecht wird: doppelte Qualitätskontrollen, 2 Qualitätskontrolleure pro Band, Technik- und Vertriebsmitarbeiter testen Prototypen intensiv, Serviceoffensive“nunmehr realisiert ist?

Der Produktname kann ein wertvolles Kapital für den Hersteller sein. Aber nur, so lange die Kunden mit ihrem Kauf wirklich zufrieden sind. Es ist zweifellos riskant, an der Qualität sparen zu wollen und damit einen guten Ruf aufs Spiel zu setzen.
Der Schriftwechsel war für mich interessant, hat er doch den Eindruck erweckt, dass man im Hause Hymer GmbH & Co. KG (derzeit) keinen Anlass für wirkliche und einschneidende Änderungen in der Geschäftspolitik sieht. Nun gut, die Geschäfte laufen derzeit sehr gut. Allerdings mahnen Fachleute, gerade in guten Zeiten zu nutzen, um Vorbereitungen für mögliche Krisenzeiten zu treffen. --- Damit ist dieser Vorgang für mich abgeschlossen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: HYMER liefert künftig wieder ausgereifte Reisemobile

Beitrag von wickerl »

bigben24 hat geschrieben: 08.06.2021, 16:01 Mängel hat jedes Fahrzeug, egal von welchem Hersteller, wenn ich da mit dem Werkstattmeister meines Händlers rede, da gibt es Hersteller, die weitaus schlimmer sind als Hymer. Auffällig ist aber auch, das Hymer an seine Fahrzeugen, gerade an den neuen, deutlich spart, ich denke da an fehlende oder aufpreispflichtige Möbelbauten, Schränke Klappen, oder die früher obligatorische 2 große Garagentüre etc.pp.. Heute hatte ich noch ein kleine Reparatur (Fenstergummi Aufbautüre erneuert) nach Garantieablauf trotzdem kostenlos. Während der Zeit bin ich durch Ausstellung gelaufem und war am Ende ziemlich konsterniert.

Die ausgestellten Fahrzeuge auf Benzbasis z.B. B-Klasse oder Tramp (TI´s) lagen inkl. verbauter Extras alle über 100k€ :roll: Also unser EXsisT 588 hatte incl. aller Extras /(reichlich) einen Listenpreis von 85TEUR und das Interieur der Aussteller war jetzt qualitaiv nicht besser, außer das sie jetzt 4 - 10cm breiter sind als der Exsis. Rabatte gibt es dabei dieses Jahr auch nicht, max in Höhe von ein paar% Skonto, also an 1 Hand abzählbar.

Also ich habe heute richtig gestaunt und mich über unser Fahrzeug sehr gefreut :-)


Gruß
Unser Hymer exis-t 588: https://www.youtube.com/watch?v=IwzfttSbI5w&t=218s
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz