Fahren mit offener Dachhaube?

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Fahren mit offener Dachhaube?

Beitrag von mpetrus »

Ich habe mich schon mal gefragt, ob man während der Fahrt (auf Landstaßen bei max. 80km/h) die Dachhaube offen lassen kann.
Die Haube wird ja an allen Ecken gehalten und steht nicht schräg.

Gibt es hier im Forum welche, die die Haube schon mal während der Fahrt offen hatten?
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit offener Dachhaube?

Beitrag von KudlWackerl »

Ja, ich.

Problem ist, dass ein starker Sog Luft aus dem Auto durch die Dachhaube abzieht.

Wenn das Plissee nicht ganz zu ist, werden aus den Falten eine große Beule nach aussen. Seither drehe ich die Dachhaube immer nur auf ca. 1 cm auf. So geht es und gibt im Sommer eine schöne Abluft.

Bei starkem Regen sollte man zumachen. :mrgreen:

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Fahren mit offener Dachhaube?

Beitrag von mpetrus »

Ich hätte das Plissee und Mückengitter nicht geschlossen, eben wegen dem Cabriodacheffekt.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit offener Dachhaube?

Beitrag von KudlWackerl »

mpetrus hat geschrieben: 29.08.2021, 19:21 Ich hätte das Plissee und Mückengitter nicht geschlossen, eben wegen dem Cabriodacheffekt.
Tja, manchmal denkt man nicht daran. :-|
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Fahren mit offener Dachhaube?

Beitrag von WoMoMaus »

Und nicht vergessen, hinterher ist innen alles staubig!
Gruß aus Bayern
Jörg
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Fahren mit offener Dachhaube?

Beitrag von mpetrus »

Das ist es wegen den 3 Zwangslüftungen (Bad und Kleiderschränke) sowieso.
Es sei denn man macht sich auf die Suche (Sitzbank und im Küchenschrank) wo der Staub ins Auto angesaugt wird.
(Das diese "Löcher" allerdings auch als Entlüftung bei einer Gasleckage dienen wissen wir ja.)
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit offener Dachhaube?

Beitrag von KudlWackerl »

mpetrus hat geschrieben: 30.08.2021, 08:31 Das ist es wegen den 3 Zwangslüftungen (Bad und Kleiderschränke) sowieso.
Es sei denn man macht sich auf die Suche (Sitzbank und im Küchenschrank) wo der Staub ins Auto angesaugt wird.
(Das diese "Löcher" allerdings auch als Entlüftung bei einer Gasleckage dienen wissen wir ja.)
Die Zwangsentlüftungen habe ich mit Filtern staub- und Mückendicht gemacht. (siehe Thread https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=99365#p99365 hier im Forum).
Die Löcher unter der Küchen Schublade und unter Sitzbank muss ich noch machen, dort sammelt sich der Dreck.

Nachteil dabei: Pflegebedarf, die Filter muss man jährlich wechseln (bei 20.000km/Jahr)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Fahren mit offener Dachhaube?

Beitrag von WolfRam »

Über unseren Heckbetten ist ein Mini-Heki montiert. Die normale erst Öffnungsposition des Heki öffnet m. E. viel zu weit und lässt die Dachhaube „flattern“. Deshalb habe ich mir eine Mimik gebaut, welche die Dachhaube bei Wind aus allen Richtungen klapperfrei fixiert. Außer bei Starkregen (aus der „falschen“ Richtung) bleibt der „Deckel“ grundsätzlich in dieser Spaltbreite offen, mit ausgezogenem Fliegengitter.

Sämtliche Dachhauben habe ich mit den entsprechenden Dichtungen von „Zwangslüftung“ auf „dicht“ umgerüstet. Auch den Luftkanal der Dunstabzugshaube über dem Herd habe ich nach der ersten Reise an die Nordsee – als starker Wind sozusagen „unerlaubt“ da hineinblies – komplett verschlossen und deaktiviert. So ein Ding braucht kein Mensch, wenn die Pantry wie üblich ein Fenster hat.

Mit der Luftregelung über die fahrzeugseitige Zuluft entsteht so während der Fahrt ein wirksamer Warm- oder Kaltluftstrom von vorn nach achtern. Der WC-Raum erhielt optisch ansprechende, verschließbare Lüftungsrosetten aus dem Yachtbau und ist damit „frischlufttechnisch“ auch versorgt. RMB sah meine ‚Nachbesserungen‘ kritisch und warnte vor nicht ausreichender Belüftung im Stand. Bis heute gibt es in keiner Ecke Stockflecken. Geht doch.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Fahren mit offener Dachhaube?

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Das große Kurbeldachfenster lass ich während der Fahrt im Sommer auch nur wenige mm bis 1cm offen. Die Zangsbelüftung im Bad ist dicht. Das Badfenster wird ebenso nur einige wenige mm geöffnet.
Im Heck über dem Bett habe ich das MKP Fenster ausgebaut und ein Fantasticvent eingebaut.
Das wird von Hand ca. einen cm geöffnet und nur wenn's böig ist ganz geschlossen.
Dadurch gibts immer etwas Frischluft.
Bei starkem Wind, oder wenns kalt wird, ist oben geschlossen.
Die auf der Autobahn öfter herumliegenden abgerissenen Dachhauben , waren sicher zu weit geöffnet und halten dem hohem Tempo mancher Reisender nicht stand.
Teures Lehrgeld...😉

Matthias 👋
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz