09.2021 Endlich wieder Schweden

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

09.2021 Endlich wieder Schweden

Beitrag von schrauberwilli »

Nach langer Zeit ist endlich wieder Schweden angesagt.

Nachdem das Womo beladen, Wasser aufgefüllt und getankt ist ging es um 14:30 an einem Dienstag los. Unser erstes Ziel ist Farø ( 54.94942031390433, 11.985748520035827 ).
Bild
Wir sind nicht wie Herr Google und die Navis errechnet haben nach Hamburg gefahren, da mir da zurzeit zu viele Staus sind. Wir sin über die 404 nach Geesthacht und dann nach Aumühle. Um in Barsbüttel dann auf die Autobahn zufahren. Kurz vor Aumühle meine mein Navi ich sollte rechst Abbiegen. Was ich aber nicht tat. Wie es sich heraus stellte war das ein Fehler. Weil die Straße die ich hinter Aumühle fahren wollte gesperrt ist. Zum Glück war der kleine Umweg den ich fahren musste nicht zu lang. Ging halt nur langsam, weil es durch eine lange 30er Zone ging.
Endlich auf der Autobahn ging es ohne Probleme nach Puttgarden. So dass wir auch noch einen Stopp auf dem Parkplatz Ostseeblick bei Heiligenhafen gemacht haben und in Burg auf Fehmarn noch mal vollgetankt haben. Um 18:15 ging es dann auf die Fähre, gebucht hatten wir die um 18:45.
Wir waren glücklich über die gewonnene halbe Stunde. So bekommen wir den Sonnenuntergang in Farø mit. Die Freude hielt aber nicht lange an. Wir waren gerade so 40 KM in Dänemark unterwegs, und ich war gerade dabei zwei LKWs zu überholen, als es plötzlich ein lautes klackendes Geräusch gab. Panik ! Nach rechts geht nicht, die beiden LKWs. Hinter uns zum Glück keiner, Warnblinkanlage an, Wahlhebel auf Neutral, Auto ausrollen lassen. LKWs waren weg, erstmal rechts rüber. Panik ging jetzt wieder herunter. Was jetzt? Standstreifen gibt es nicht. Ah ein Schild 500m bis zu einem Parkplatz. Das Geräusch war weg! Vorsichtig den Wahlhebel wieder auf 4 und in langsamer Fahrt bis zum Parkplatz. Auf den Parkplatz angekommen kurzes Luftholen. Gedanken waren von … bis …
Naja erstmal unter das Auto. Nichts zu sehen? Motorklappe vorne und Motorabdeckung drinnen abgemacht, nichts zu sehen. Auf dem Parkplatz ein paar Meter zurück und wieder vorwärts, nichts zu hören. Automatikoil geprüft, ok. Nochmals tief Luftholen, weiterfahren? Es ist ja nichts mehr zu hören, schalten, anfahren alles normal. Wir haben entschieden weiterzufahren, da wir noch ca. 60 KM von unserem ersten Ziel entfernt waren. Zuerst war das schon ein mulmiges Gefühl. Dieses wich aber mit jeden KM. Es war nichts mehr zu hören, die Schaltung funktionierte auch normal. So sind wir auf dem Parkplatz auf Farø glücklich gelandet. Leider waren auf unseren Lieblingsplatz ein Bus und PKW zu sehen, so dass wir ein Platz vor der Brücke ausgewählt haben. Wir konnten noch 2 Min. den Sonnenuntergang sehen. Bevor wir unser traditionelles erste Essen (Kartoffelsalat und Würstchen), auf einer Reise, zu uns nehmen. Bin ich nochmal unters Auto. Immer noch nichts zu sehen.
Bild

Urlaubstag 1 (Mittwoch)

Die Geräusche durch die Brücke und den Parkplatz der LKWs waren doch etwas lauter als an unseren Lieblingsplatz. Dadurch und durch das Erlebnis von Gestern war die Nacht so la la.
Aber nach einer Kanne Kaffee, ein ausgiebiges Frühstück und der Sonne am Himmel war die Nacht vergessen. So sind wir zu unserem nächsten Ziel aufgebrochen. 300 KM nach Ullared.

Bild Bild
Dieses Mal haben wir den schnellen Weg über die Autobahn gewählt, da wir 3 – 4 Std. in Ullared zum Einkaufen eingeplant haben.
Ein Zitat von Wikipedia „Gekås Ullared AB ist ein Kaufhaus in Ullared, Schweden und der größte Supermarkt der Welt“
Da wir unser Endziel (Sibbard), dieses ist ca. 40 min von Ullared entfernt, noch im hellen erreichen möchten.
Bild

Urlaubstag 2 (Donnerstag)
Bild Bild
Es ist ein herrlicher sonniger Morgen. Man hört nur das Rauschen der Bäume und das Zwitschern der Vögel. Ab dem heutigen Tage geht es alles etwas ruhiger! Am frühen Mittag ist meine Lieblingsfrau mit unserer Bekannten zum Shopping (Ekelund Textil) gefahren. Dabei hat sie ein besonderes Warnschild entdeckt, es gibt nicht nur Elchwarnschilder.
Bild
Ich habe, mit unserem Hund „Lotta“ die ruhe genossen, und nochmal am Womo geschaut wo das Geräusch hergekommen sein könnte. Da etwas Oil fehlt und die Entlüftungsleitung, Ventildeckel zum Ansaugkrümmer, Ölig aussieht, wurde wohl das Geräusch durch angesaugtes Oil verursacht. Mercedes hatte mir 5 W35 eingefüllt. Ich hatte gleich meine Bedenken, hatte mich aber durch den Meister beruhigen lassen. Wie sich später herausstellte ist 5 W35 nichts für alte Motoren !
Am späten Nachmittag haben wir, zu Fuß, eine Runde durch die Natur gemacht. Pilze ohne Ende !

Bild Bild

Urlaubstag 3 (Freitag)
Auch heute scheint wieder die Sonne.
Heute haben wir einen faul tag eingelegt. Am Nachmittag gingen wir zum Järvasjön (Vielfraß See), dorthin führt ein Trampelpfad durch den Wald, Lichteinfall und die Farben einfach herrlich.
Bild Bild

Urlaubstag 4 (Samstag)
So wie der vorige Tag beginnt auch dieser. Am Vormittag sind wir dann mit dem Womo nach Skene. Hier muss meine Lieblingsfrau einige Läden immer besuchen. Einer davon ist Erikshjälpen (https://erikshjalpen.se/).
Den Rest des Tages haben wir dann wieder die herrliche Ruhe genossen.

Urlaubstag 5 (Sonntag)
Es ist wieder Sonnig. In der Nacht musste ich allerdings die Heizung anmachen. War etwas frisch 😊.
Bild
Wir hatten noch eine Einladung zum Kaffee bekommen. Die Bekannte meinte das ist nicht weit von Sibbard. Nach Eingabe in der Routenplanung stellte sich heraus das es über eine Stunde mit PKW von uns entfernt ist. Die Schweden haben eben ein anderes Gefühl für Entfernungen. So haben wir beschlossen am Mittag zu starten in Richtung Ulricehamn.
Bild
Bei mir kam keine Langeweile auf. Es ging auf schmalen Straßen, Berg rauf und runter und gleichzeitig mal links und mal rechts. Und die Gegend ist sehr sehenswert. Am frühen Abend haben wir dann Ulricehamn erreicht. Hier gibt es drei, dicht bei einander liegende, Stellplätze. Einmal am Parkplatz für die PKWs, einen direkt an der Straße und einen am Ende einer Sackgasse. Den haben wir gewählt.
Bild

Urlaubstag 6 (Montag)

Der Himmel ist bewölkt. Wir haben uns die Stadt angesehen. Wir empfanden sie als eine von vielen.
Erwähnenswert sind hier nur die Promenade und der Park am See. Wo auch die Stellplätze sind.
Und das Cafe Günther. ( https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnther_K%C3%B6rffer ).

Bild Bild

So machten wir uns gegen Mittag auf den Weg nach Växjö.

Bild

Hier hatte ich mir mit Park4Night den Parkplatz an der Schlossruine Kronoberg ausgesucht. Am Späten Nachmittag erreichten wir unser Ziel. Mittlerweile war es wieder Sonnig geworden.

Bild

Bild

Am Schloss auf dem Helgasjön See liegt der Dampfer Thor. Ab 31.8. ist dort aber alles geschlossen.

Urlaubstag 7 (Dienstag)
Es scheint wieder die Sonne. Wir haben eine ruhige Nacht auf dem Parkplatz verbracht.

Bild

So sind wir ganz langsam in Richtung Orrefors gestartet.

Bild

Als Ziel hatten wir uns den Campingplatz Orrefors Camping ausgesucht. Durch ein anderes Forum bin ich auf diesen Campingplatz gestoßen. Da sich die Betreiber vor einiger Zeit sich einen alten Hymer S 700 gekauft haben.
Obwohl wir Campingplätze meiden, haben wir uns hier recht wohl gefühlt. Im Sommer könnte es wohl anders aussehen, wenn man nicht diesen Platz bekommt.

Bild

Die Bilder auf der Webseite sind nicht geschönt. Man durfte Lagerfeuer machen, für den Hund gibt es großen abgezäunten Bereich wo er sich austoben kann. Wir haben uns deshalb entschlossen am nächsten Tag wieder hier zu Übernachten.

Urlaubstag 8 (Mittwoch)

Wieder ein schöner Morgen, so das wir vor dem Womo gefrühstückt haben. Heute wollen wir uns einige Glashüten ansehen.

Bild

Unser Plan für diesen Tag

Bild

Von der Betreiberin des Campingplatzes bekam wir den Tipp das wir zur Transjö Hytta fahren sollten. Da die besondere Glasobjekte machen. Obwohl die Hütte geschlossen hatte hat sich der weg gelohnt. Vor der Hütte verläuft ein kleiner Bach, an den Bäumen und im Bach sind div. Objekte zusehen. Die ganze Atmosphäre dort ist einfach herrlich.

Bild

Bild

Den krassen Gegensatz dazu ist die Glashütte in Kosta. Der ganze Ort ist auf Tourismus eingestellt. In den div. Verkaufshallen eher das alltägliche Glas. Kurz hinter Kosta, auf dem Weg zum Campingplatz gibt es einen Elchpark. Da wir 2019 schon in einen wahren haben wir hier nur etwas Deko für das Auto gekauft 😊 .
Wieder auf den Platz am Orranäsasjön See, konnten wir wieder einen super Sonnenuntergang erleben.
Bild

Urlaubstag 9 (Donnerstag)
So schön wie der letzte Tag zu Ende ging, fing dieser an. Unser Ziel für heute ist Kalmar über Nybro.

Bild

In Nybro haben wir uns noch einen Glasladen. angesehen und in div. Loppis (secondhand) gestöbert.
In Kalmar sind wir natürlich zum Schloss gefahren.

Bild

Die Innenstadt haben wir kurzentschlossen nicht angesehen. Waren uns nach den Tagen in den Wäldern doch zu viele Menschen.
Zum Übernachten hatte ich einen Parkplatz im Norden von Kalmar rausgesucht, mit Blick auf die Brücke nach Öland.

Bild

Fortsetzung folgt.
Zuletzt geändert von schrauberwilli am 04.10.2021, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 09.2021 Endlich wieder Schweden

Beitrag von Thomas_RV »

Vielen Dank für den tollen Bericht! Auch ein sehr schönes Womo.
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: 09.2021 Endlich wieder Schweden

Beitrag von Peter 564 »

Willi; danke für Deinen Bericht!!
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: 09.2021 Endlich wieder Schweden

Beitrag von schrauberwilli »

Urlaubstag 10 (Freitag)

Die Nacht war herrlich ruhig. Das Licht am Morgen einfach nur schön.

Bild

Für Leute die mit Hund Reisen ist das ein toller Platz, da es zur anderen Seite sehr schön angelegte Wege gibt.

Unser Ziel für Heute ist der Långe Erik.

Bild

Da die 136 recht langweilig ist, haben wir sie des Öfteren verlassen und sind an die Westküste gefahren. Hier gibt es div. Schöne Strände. Leider stehen an den Parkplätzen Camping Verboten Schilder. Sonst hätten wir am BYRUMS STRANDVÄG den Tag zu Ende gehen lassen

Bild

Bild

Über Byxelkrok sind wir dann weiter zum Långe Erik. An der 136, hinter Byxelkrok, gibt es ein paar Parkstreifen wo schon schwedische Kollegen standen. Wir konnten da auch keine Camping Verbotsschilder entdecken. Am Långe Erik angekommen fuhren wir auf eine Wendeschleife zu. Hier sahen wir eine Kuh Statur,

Bild

dachten wir. Wie sich herausstellte, laufen an den Parkplatz Kühe herum. Nur diese Kuh stand einige Zeit regungslos dort. Vom Parkplatz für Busse und Womos ist es nur ein kurzer Fußweg zum langen Erik. Da es da eine Brücke auf dem Weg gibt, die verhindern soll das die Kühe zum Leuchtturm laufen, ist es mit Hund (25 KG) etwas Problematisch. Kinder mit kleinen Füssen müssen dort auch sehr genau hinschauen wo sie hintreten.

Bild

Niedlich fanden wir das Hinweisschild und hatten uns schon gefragt warum es dasteht.
Bild

Hinter dem Leuchtturm gab es denn die Antwort.

Bild

Die Nacht wollten wir eigentlich auf dem Nabbelund Stellplatz verbringen. Dieses ist ein alter Fährhafen. Da dieser fast vollbelegt war und es von der See etwas gemüffelt hat, haben wir entschieden nach Byxelkrok zurückzufahren, dort hatten wir einen Stellplatz am Hafen gesehen, ein großer geschotterter Platz. Man schaut über den Platz für PKWs zum Hafen.
Der Sonnenuntergang machte die nicht ganz so schöne Aussicht, auf den Schotterplatz, wieder wett.

Bild

Urlaubstag 11 (Samstag)
Der Blick am Morgen von der Hafenmole ist dann doch ganz schön.

Bild

Bild

Unser Plan für Heute ist die Ostküste bis in den Süden von Öland.
Bild

Das man an der Ostküste von Öland ist erkennt man an den zahlreichen Bockwindmühlen die hier stehen.

Bild


In Bredsättra, wollten wir uns dann die Ölands Karamelkokeri anschauen. Die hatte aber geschlossen.

Bild

Umso weiter wir in den Süden kamen wurde der Himmel immer grauer. Als wir dann am Långe Jan, der höchste Leuchtturm Skandinaviens, ankamen, war es nebelig.

Bild


Auch heute war der erste Platz, den wir uns ausgesucht hatten, schon sehr gut Besucht. So sind wir etwas weiter nach Ventlinge auf einen Stellplatz gefahren. Überlegung war noch am nächsten Tag wieder zum Leuchtturm zufahren.


Urlaubstag 12 (Sonntag)

Da der Himmel und der Horizont immer noch grau aussahen, sind wir nicht nochmal zum Leuchtturm gefahren. Unser Weg soll uns über Färjestaden aufs Festland führen.

Bild

Bei unserem Zwischenstopp, in Färjestaden, ließ sich die Sonne auch wieder ein wenig blicken.
Bevor es in die Innenstadt geht haben wir uns den am Hafen umgeschaut.

Bild

Vom Hafen sind es dann nur wenige Minuten, zu Fuß, in die Innenstadt.

Nun geht es wieder auf das Festland. Über Hagby sind wir nach Kristianopel gefahren. Ein bezaubernder kleiner Ort, empfanden wir. Wir sind eben ein wenig Bullerbü geschädigt 😊.

Bild

Bild

Als Endziel für diesen Tag habe ich einen kleinen Parkplatz in Karlskrona im Navi eingeben. Diesen hatte ich wieder bei Park 4 Night gefunden.
Wir haben ein von den zwei Plätzen, wo man das Mobil noch gerade Ausgerichtet bekommt, bekommen.

Bild

Zum Glück konnten wir das so Ausrichten.
Der Tag verabschiedet sich mal wieder goldig 😊

Bild

Urlaubstag 13 (Montag)

Da wir noch nicht bereit für eine größere Stadt sind, haben wir uns Karlskrona nicht angesehen.
Heute wollen wir über Karlshamn, Kristianstad nach Åhus fahren.

Bild

Das Wetter ist nicht mehr ganz so sonnig wie die letzten Tage, aber trocken.
Auf unseren Weg sind wir auch nach Tosteberga gekommen. Hier haben wir uns den Stellplatz am Hafen angesehen. Der ist ganz nett!
Nach einen Bummeln durch die Innenstadt von Kristianstad sind wir in die angrenzende Parkanlage gegangen. Die sehr schön Angelegt ist. Hier hat unsere Lotta ein kleines Kälbchen sehr lieb.

Bild

In Åhus sind wir auf den Stellplatz für Wohnmobile gefahren. Hier darf man offiziell nur 4 Std. stehen. Der ist ziemlich nah an der Straße. Hier fahren die LKWs von Absolut (Wodka) im Pendelverkehr. Da am Hafen nichts los war, sind wir auf den PKW-Parkplatz gefahren. Hier war die Aussicht etwas schöner und wir waren ein paar Meter weiter weg von der Straße.

Urlaubstag 14 (Dienstag)

Die Nacht haben wir auf dem Parkplatz ruhig verbracht. Der Himmel ist durchgehend grau, an diesen Morgen. Die Wettervorhersage verspricht für die nächsten Tage keine Besserung, eher eine Verschlechterung. Es ist 10 Uhr und man sieht kaum Menschen in Åhus. Außer vor einer Konditorei, hier saßen ein paar Herren Draußen. Da wir für den Mittagskaffee noch etwas Süßes brauchten ging meine Lieblingsfrau einkaufen. Kurz darauf setzten wir unsere Fahrt weiter fort.

Bild

In Kivik sind wir zum Hafen gefahren. Da wir in Åhus keine Räucherei gefunden hatten die geöffnet war. Haben wir unser Glück hier versucht. Und hier gibt es einen großen Fischladen, mit einer großen Auswahl.
Simrishamn fanden wir wieder sehr sehenswert. Und das nicht nur weil sich die Sonne wieder zeigt.
Zur Kaffeepause gab es dann den hier:

Bild

Am späten Nachmittag sind wir dann auf einen Stellplatz vor Ales stenar angekommen. Für ein Womo Stellplatz hat dieser ein großen Nachteil. Es gibt keine Entsorgung. Dafür sind die Parzellen und die Duschräume sehr großzügig.

Urlaubstag 15 (Mittwoch)

Für einen Besuch von Ales stenar ist uns das Wetter nicht gut genug. Wir haben gestern Abend auf Grund der Wettervorhersage überlegt uns nur noch Ystad anzusehen und dann in Dänemark noch eine Einkaufstour zu machen.

Bild

Nicht weit von der Einkaufsstraße Stora Östergatan gibt es einen großen Parkplatz der auch für Wohnmobile ist. Die Innenstadt ist zu Fuß innerhalb 10min erreicht. Gleich am Anfang steht ein Hund, für diesen war sich unsere Lotta etwas zu fein 😊

Bild

Nachmittags sind wir dann über die Öresundbrücke gefahren.

Bild

Wir hatten vor direkt hinter der Brücke am Amager Strand wieder auf einen Parkplatz zu fahren, wo wir 2019 schon mal Übernachtet haben. Leider dürfen wir dort nicht mehr hin. Kurz davor beginnt eine D_Umweltzone. So sind wir weiter gefahren bis zu einen großen Parkplatz beim Mosede Fort. Die Wettervorhersagen hatten recht. Mittlerweile wurde es stürmisch und regnerisch.

Urlaubstag 16 (Donnerstag)

In der Nacht hat es kräftig geschüttet und ganz schön gepustet. Der Wall von der Anlage hatte uns gut geschützt vor dem Wind. Am Morgen hatte sich der Wind beruhigt und der Regen auch.
So haben wir unsere Einkaufstour, bzw. die von meiner Frau, gestartet. Wenn wir in Dänemark unterwegs sind, müssen wir immer in den Läden von Kirppu https://kirppu.dk/ stöbern.

Bild

Zur Kaffeezeit waren wir dann wieder in Farø. Dieses Mal war unser Lieblingsplatz hier frei. Dieser ist von dem Parkplatz aus unter der Brücke durch. Bei dem Weg, steht vor der Brücke ein Durchfahrt Verboten Schild. Wir waren ca. 1 Std. dort, als hinter uns ein Polizei Auto anhielt. Wir dachten schon nun müssen wir hier weg. Aber nein, sie steigen aus, haben eine geraucht und fuhren wieder weg. So konnten wir in Ruhe den Ausblick Genießen.

Bild

Urlaubstag 17 (Freitag)
Heute geht es wieder nach Hause. Aber erst noch ein Kirppu 😊, in Nykøbing Falster.

Bild

Nach etwas mehr als 2500 km sind wir wieder zu Hause. Die Freude auf 2022 ist jetzt schon groß.
Dann soll es am Götakanal entlang gehen oder in den Schärengarten von Göteborg.

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Re: 09.2021 Endlich wieder Schweden

Beitrag von Teddy65 »

Danke für den schönen Bericht.
Ich hab deine Route gut nachvollziehen können, da wir gerade gestern nach 4 Wochen Schweden wieder zuhause eingetrudelt sind und einige deiner Stationen ebenfalls angefahren sind.
Gruß vom Teddy
Slawik
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2021, 17:44
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000

Re: 09.2021 Endlich wieder Schweden

Beitrag von Slawik »

Vielen Dank für den Bericht!
Jetzt haben wir unser Ziel für nächstes Jahr festgemacht :-D
Grüße, Dieter
— Phantasie ist wichtiger als Wissen, Wissen ist begrenzt! — (Albert Einstein)
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: 09.2021 Endlich wieder Schweden

Beitrag von schrauberwilli »

Danke an euch.

Schweden ist immer eine Reise wert :-D

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
louisx76
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2021, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 53859

Re: 09.2021 Endlich wieder Schweden

Beitrag von louisx76 »

Vielen Dank für den Bericht. Sehr detailiert und schön geschrieben.
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: 09.2021 Endlich wieder Schweden

Beitrag von independent »

Vielen, vielen Dank fürs Mitnehmen, nicht umsonst ist das Land der hundertausend Seen eines der schönsten und nicht umsonst fahren wir immer wieder gerne da hinauf. Leider hatten wird die letzten drei, vier Jahre keine Möglichkeit, denke aber, dass es demnächst wieder soweit sein wird.

Danke noch einmal.
WoMo Bernd
Beiträge: 10
Registriert: 07.05.2022, 11:54
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: 09.2021 Endlich wieder Schweden

Beitrag von WoMo Bernd »

Super Bericht!
Frage an den Experten:
Wie sieht es in Schweden mit der Gasversorgung aus?
Braucht man für deutsche Flaschen Adapter zum befüllen?
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: 09.2021 Endlich wieder Schweden

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
das kann ich dir leider nicht beantworten. Wir sind bisher immer mit 2 * 11 KG ausgekommen.
Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: 09.2021 Endlich wieder Schweden

Beitrag von 2Ventiler »

WoMo Bernd hat geschrieben: 08.05.2022, 16:42 Super Bericht!
Frage an den Experten:
Wie sieht es in Schweden mit der Gasversorgung aus?
Braucht man für deutsche Flaschen Adapter zum befüllen?
In Schweden kannst du keine deutschen Gasflaschen füllen ohne Adapter und auch nicht an der Tanke(LPG) , es sei denn du hast eine Tankflasche oder du findest eine Füllstation für Gas.

Im allgemeinen ist alles jedoch recht dünn gesäht.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Re: 09.2021 Endlich wieder Schweden

Beitrag von Teddy65 »

2Ventiler hat geschrieben: 09.05.2022, 15:10 In Schweden kannst du keine deutschen Gasflaschen füllen ohne Adapter ...
Kann ich so nicht unterschreiben. Nach dieser Liste konnten wir z.Bsp. bei Orsa am Siljansee problemlos füllen lassen ohne dass wir einen Adapter hätten dabei haben müssen.
http://www.besucherguide-schweden.de/re ... stationen/

Wenns nicht explizit dabeisteht, lohnt in jedem Fall ein Anruf.
Gruß vom Teddy
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: 09.2021 Endlich wieder Schweden

Beitrag von 2Ventiler »

Teddy65 hat geschrieben: 09.05.2022, 20:44
2Ventiler hat geschrieben: 09.05.2022, 15:10 In Schweden kannst du keine deutschen Gasflaschen füllen ohne Adapter ...
Kann ich so nicht unterschreiben. Nach dieser Liste konnten wir z.Bsp. bei Orsa am Siljansee problemlos füllen lassen ohne dass wir einen Adapter hätten dabei haben müssen.
http://www.besucherguide-schweden.de/re ... stationen/

Wenns nicht explizit dabeisteht, lohnt in jedem Fall ein Anruf.
Da ist sie wieder, die Ausnahme 😎

Aber hierbei handelt es sich um eine Unternehmen zum füllen von Gasflaschen und wie der Zufall es will gehen auch deutsche Falschen. Die Adapter als Set kosten nicht die Welt und stellen sicher das so ein Unternehmen ggf auch mal den eigenen Adapter verlegt hat.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Re: 09.2021 Endlich wieder Schweden

Beitrag von Teddy65 »

2Ventiler hat geschrieben: 10.05.2022, 07:43 Aber hierbei handelt es sich um eine Unternehmen zum füllen von Gasflaschen ...
Ähmmm...nö....das ist eine etwas versteckt liegende Baumschule, bei der halt auch Gasflaschen befüllt werden können. ;-)

Aber du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass man auf der sicherereren Seite ist, wenn man sich für kleines Geld ein Adapterset zulegt. Nichtsdestotzotz fand ich für uns diese Liste ganz hilfreich.
Bei einigen steht halt explizit dabei, dass Adapter vorhanden sind, bei anderen kann man dies durch einen kurzen Anruf herauskriegen, bevor man ggf. umsonst hinfährt.
Gruß vom Teddy
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz