Grill

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
NixDiva
Beiträge: 24
Registriert: 20.12.2013, 15:08
Fahrzeug: B-Starline 585 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Grill

Beitrag von NixDiva »

Hallo und ein gutes neues Jahr!

Ich bin schon ganz gespannt auf unser WoMo und habe schon das Zubehör getestet! Einen Lotus Grill.
Funktioniert prima für kleine Mengen f 2-3 Personen wirklich fast rauchfrei und einfach zu reinigen.
Na dann hoffe ich, das es auf grosser Fahrt auch funktioniert. :-D
allhie
Beiträge: 167
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Grill

Beitrag von allhie »

Hallo NixDiva,

Vorfreude ist halt ne schöne Freude :-D . Ein offener Grill ist natürlich immer was Schönes. Auf Stellplätzen musst du dich aber immer immer erst erkundigen, ob du den Lotusgrill anmachen darfst! Dabei geht es nicht um den Rauch (macht der ja eigentlich keinen) sonder um das jederzeit Abschalten.
Auf vielen Plätzen ist nur Elektro und Gas erlaubt. War einer der Gründe, warum ich vor einigen Jahren von Holzkohle auf Gas umgestiegen bin.

Ich hoffe für dich, dass du oft genug an deinem Mobil grillen kannst :-) .

Grüße
Allhie
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Grill

Beitrag von Sigi »

Hallo NixDiva,
wir haben seit einem Jahr auch den LotusGrill im Womo dabei und sind unverändert hellauf begeistert von diesem Gerät. Der Gasgrill, den wir davor mitgeschleppt hatten, verstaubt jetzt im Keller.
Wir haben den LotusGrill bisher bestimmt 50mal in verschiedenen Ländern benutzt und hatten nirgendwo irgendwelche Probleme. In England, wo viele Campingplätze hauptsächlich Angst um ihren schönen Rasen haben (und für Beschädigung / Verbrennungen des Rasens satte Strafen androhen), haben wir den Grill immer auf den Tisch gestellt, damit nichts derartiges passieren konnte... Ansonsten meiden wir Campingplätze und stehen am liebsten in freier Natur.
Einen Stellplatz, der ausdrücklich nur Gas- und Elektrogrills erlaubt, habe ich noch nicht gesehen - in der Regel ist auf Stellplätzen jegliche Camping- Aktivität untersagt (bzw. zumindest unangebracht); da geht es meist so eng zu, dass das Betreiben eines Grills schon aus Rücksicht auf die anderen Mobilisten nicht in Frage kommt.

Als Tipp: Nach Abkühlen verbleibt im Holzkohlebehälter des LotusGrills oft noch unverbrannte Kohle; die fülle ich in eine verschließbare Blechdose und verwende sie beim nächsten Mal. Warum eine extra Blechdose? Für den Fall, dass doch noch ein winziges Fünkchen Glut dran sein sollte, könnte ein Zurückschütten in die Tüte mit der Holzkohle zu unangenehmen Überraschungen führen... In der Dose mit Deckel wird alles erstickt.

Viel Spaß beim Grillen
Sigi
Jürgen 3008
Beiträge: 140
Registriert: 25.08.2012, 13:26
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Automatik, 148PS, ohne Hubbett, mit Backofen.

Re: Grill

Beitrag von Jürgen 3008 »

An die Grillfreunde,
was Sigi schreibt, kann ich nur bestätigen. Der LotusGrill ist Spitze, natürlich nur mit dem richtigen Grillgut darauf.
Grüsse aus dem kalten Münster,
Jürgen 3008
NixDiva
Beiträge: 24
Registriert: 20.12.2013, 15:08
Fahrzeug: B-Starline 585 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Grill

Beitrag von NixDiva »

Prima Idee die restliche Kohle so zu sammeln , ich stelle fest ihr im Forum seid spitze ! :-D
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Grill

Beitrag von max 2 »

Hallo, Sigi und ........

Frage :

Gibt es von dem LotusGrill nur einen Hersteller ?

Nur Info

oder
http://lotusgrill.de/de/lotusgrill/

oder
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... BQ&dur=753

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 25.01.2014, 19:56, insgesamt 3-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Grill

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 04.04.2019, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Grill

Beitrag von Herbert »

Hallo Rentnernomade,
super Tip. Das ist das gleiche Prinzip und kostet die Hälfte!
Danke
Gruß
Grüße
Herbert
frajop

Re: Grill

Beitrag von frajop »

Toll, Danke für den Tipp.
Gruß
Frank
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Grill

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 04.04.2019, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
michael80

Re: Grill

Beitrag von michael80 »

Rentnernomade hat geschrieben:Hallo zusammen,

hier aufmerksam geworden, habe ich mich auch mal umgesehen.
Es gibt einen gleichartigen Grill namens "Chill & Grill". Der funktioniert nach dem gleichen Prinzip, ist aber erheblich preiswerter.
Einfach mal guggeln oder bei Ama.. nachschauen.

Grüße
Gregor
Danke für den Tipp :-)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

LOTUS Grill

Beitrag von Sigi »

Ein Hinweis für LOTUS- Grill- Besitzer

Das Gebläse meines LOTUS- Grills wurde eines Tages plötzlich langsamer und ließ sich dann gar nicht mehr einschalten.
Die Fehlersuche führte zum Drehregler; der gab keine Spannung mehr an den Ventilator.

Da die Gewährleistung längst abgelaufen war, versuchte ich erst, bei den üblichen Elektroniklieferanten Ersatz zu finden; das war erfolglos - einen Drehpoti mit Ausschalter, der außerdem noch einen Versorgungsausgang für die LED- Beleuchtung hat, konnte ich nirgends finden.

Also habe ich an den Hersteller des LOTUS Grills in Limburgerhof geschrieben und mein Problem geschildert; nach wenigen Tagen wurde ich nach meiner Anschrift gefragt und erhielt dann ein "Austauschset", in dem die komplette elektrische Anlage (Batteriekasten, Verkabelung, Regler, Gebläse) enthalten war. Mit freundlichen Grüßen und kostenlos!

Sollte also jemand das gleiche Problem haben - das ist der Weg zur Lösung.
Und ein weiteres Beispiel, von dem der Hymer- Kundendienst sich etwas abschauen könnte.

Gruß
Sigi
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Grill

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 04.04.2019, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
ribben
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2015, 14:46
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
Spritmonitor: 133900

Re: Grill

Beitrag von ribben »

Hey NixDiva, scheint so, als ob deine Fahrten bisher gut liefen? :D
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: LOTUS Grill

Beitrag von Sigi »

Sigi hat geschrieben:Ein Hinweis für LOTUS- Grill- Besitzer

Das Gebläse meines LOTUS- Grills wurde eines Tages plötzlich langsamer und ließ sich dann gar nicht mehr einschalten.
Die Fehlersuche führte zum Drehregler; der gab keine Spannung mehr an den Ventilator.
.....
Leider hat das Reparaturset nur 20 Monate durchgehalten. Genau der gleiche Fehler wieder: Der Regulierknopf gibt keine Spannung mehr ab.

Da das letzte Austauschset kostenlos war, bekam ich darauf natürlich keine Garantie mehr.
Die Auswahl war jetzt vom kompletten Austauschset, wie oben beschrieben, bis hinunter zum Ersatz- Regler allein.
Den letzteren habe ich mir für 14,80 € einschl. Versand schicken lassen.

Jetzt läuft alles wieder bestens - aber ich fürchte, dieses Ding ist eine Schwachstelle.

Oder bin ich der Einzige, der dieses Problem hat?

Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz