Hymer-Rätsel

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
edo
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2005, 18:30

Re: Hymer-Rätsel - Auflösung

Beitrag von edo »

Hallo zusammen,

also ich finde es sehr gut, dass dieser Fall hier veröffentlicht wird.

Da sieht doch jeder Hymer-Eigner aber auch jeder Interessent, worauf er sich möglicherweise bei dieser Firma einlässt.
Drum rate ich jedem, der sich ein Wohnmobil zulegt und dafür viel Geld investiert, insbesondere bei Hymer, vorher für einen eintrittsfähigen Rechtsschutz zu sorgen.
Die vielleicht 100€ im Jahr rentieren sich auf jeden Fall.
Offenbar muss man da darauf vorbereitet sein, ggf. mit dem Anwalt im Schlepptau erscheinen zu müssen.

Die hier auch schon gelesene Meinung, Reklamationen seien Sache der Niederlassungen, ist nur teilweise richtig.
Wenn es nämlich ans Eingemachte geht, ist der Kundendienst in Bad Waldsee die Stelle die entscheidet.

Ich habe mal die facebook-Seite von Hymer gesucht.
Da findet man nur noch eine Ruine.
Anscheinend war die Menge der, höflich gesagt, kritischen Kommentare dort so hoch, dass man die Seite eingestellt hat.

Hymer liegt also offenbar viel daran, in der Öffentlichkeit trotz Problemen en masse gut "rüberzukommen".

Insofern trägt eine Veröffentlichung wie die hier nachzulesende nicht nur zur Information von Interessenten bei, sondern auch dazu , dass bei Hymer eventuell nachgedacht wird, ob das alles so richtig ist, was gemacht wird.

Und angesichts der Zahl der Leute, die hier mitlesen, und der damit verbundenen Außenwirkung könnte das auch in diesem Fall noch zu einem Meinungsumschwung führen.
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Hymer-Rätsel - Auflösung

Beitrag von womofan »

edo, dieser Meinung bin ich auch. Der Druck der Öffentlichkeit trägt sicher dazu bei Verbesserungen wenigstens zu beschleunigen, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Aber bitte was genau ist ein eintrittsfähiger Rechtsschutz? Wir haben gerade damit derzeit ein Problem bei einem Wohnungskauf. Sorry fürs OT.
Freundlichen Gruß
womofan
edo
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2005, 18:30

Re: Hymer-Rätsel - Auflösung

Beitrag von edo »

ein "eintrittspflichtiger Rechtsschutz" - das war etwas optimistisch ausgedrückt, denn eine Rechtsschutzversicherung kann letztlich frei entscheiden, ob sie in einem Fall eintritt.
Aber normalerweise treten Rechtsschutzversicherungen ein, wenn ein Rechtsstreit abgedeckt ist, man bei einem Wohnmobil z.B. einen Rechtsschutz für KFZ abgeschlossen hat.
In deinem Fall müsstest du einen Rechtschutz für Grundstücke od. Wohnungseigentum (weiß nicht genau, wie die Sparte heißt) abgeschlossen haben.

Mit "eintrittspflichtig" wollte ich eigentlich auch nur darauf hinweisen, dass man sich nicht erst nach Eintritt eines Rechtstreits versichern kann, sondern dass die Versicherung schon vorher bestanden haben muss. Bei vielen Rechtsschutzversicherungen gibt es auch eine Wartezeit, d.h. dass sie keinen Rechtsschutz gewähren, wenn während der Wartezeit etwas eintritt.
Andere Versicherungen gewähren Rechtsschutz ab dem Termin das Versicherungsabschlusses.

Wenn man in einem Automobilclub Mitglied ist, ist auch ohne vereinbarten Rechtsschutz meistens eine Erstberatung in einem Rechtsfall bei einem Vertragsanwalt dieses Clubs kostenfrei inbegriffen
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Hymer-Rätsel - Auflösung

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
USCH-ESCH
Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2015, 11:08
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Hymer-Rätsel - Auflösung

Beitrag von USCH-ESCH »

Hallo,
neueste Entwicklung neben dem juristischen Teil:

Es ist die Frage aufgetaucht, wie der TÜV-Süd, der vor dem Kauf durch mich von Hymer zur Erstellung eines TÜV-Gutachtens beauftragt worden ist, mit welchem dann die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erreicht worden ist, ZWEI TAGE vor dem Verkauf das Fahrzeug "ohne festgestellte Mängel" begutachten konnte (siehe im Foto rechts), während Hymer das Fahrzeug "mit umfangreichen Beschädigungen" verkauft hat, bei welchem neben weiteren technischen Mängeln z.B. die Aufbautüre ohne Schloss versehen war und nur mit einem Draht vor dem Aufgehen gesichert war, weshalb dann auch gleich eine Ersatztüre beigelegt war (siehe im Foto links).

Merkwürdigerweise will der TÜV auch ein Fahrzeug mit 0 (Null) km begutachtet haben.

Das klärt jetzt gerade der TÜV intern. Möglicherweise hat das Fahrzeug von vorneherein und bis heute keine gültige Betriebserlaubnis.

Bild
Zuletzt geändert von USCH-ESCH am 04.12.2015, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ludo

Re: Hymer-Rätsel - Auflösung

Beitrag von Ludo »

Naja,

einerseits steht da eindeutig "umfangreiche Beschädigungen", aber die 0 KM beim Tüv-Bericht sprechen Bände :)

Dieser Prüfer hatte die berühmte gelbe Armbinde mit 3 schwarzen Punkte UND einer kleinen Gans :cool:
von dem Vorwurf der Bestechung wollen wir in einem öffentlichem Forum erst gar nicht anfangen.............wäre ja doch ZU abwegig :twisted:

tschüß

Ludo
edo
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2005, 18:30

Re: Hymer-Rätsel

Beitrag von edo »

Nach meiner Kenntnis muss von jeder Fahrzeug-Begutachtung durch eine Prüforganisation (TÜV, Dekra, GTÜ, ...) ein "Prüfprotokoll" erstellt werden, das jahrelang aufzubewahren ist (10 Jahre?).
Anhand dieses Prüfprotokolls müsste sich somit auch heute noch nachprüfen lassen, was 2010 abgeprüft worden ist - und was eventuell nicht.

Zu beachten wird wahrscheinlich sein, dass Hymer als wahrscheinlicher Auftraggeber des Gutachtens auch den Daumen drauf hat.

Ich würde mich an deiner Stelle an Hymer wenden und um Einsichtnahme in das Prüfprotokoll bitten.
Wenn nichts zu verbergen ist, solltest du auch problemlos Einsicht erhalten.
Wenn dir die Einsichtnahme verweigert wird, dann würde dies, zumindest bei mir, nahelegen, dass es doch etwas zu verbergen gibt.

Gruß
edo
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hymer-Rätsel

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

auf der Rechnung von Hymer steht "Ez: ohne". Somit ist der Eintrag im Prüfbericht mit Kilometerstand "0" richtig. Das setzt der Computer sogar automatisch.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Ludo

Re: Hymer-Rätsel

Beitrag von Ludo »

Nein Michael,

natürlich ist der Kilometerstand subjektiv und objektiv FALSCH. Muß durch den Prüfer einfach korrigiert werden.

tschüß

Ludo
Hymi622
Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2009, 07:52
Fahrzeug: Camp CL 622 auf Ford, Modelljahr 2007 bis 2008

Re: Hymer-Rätsel

Beitrag von Hymi622 »

Hier wollte wohl einer ein schnäppchen machen und hat sich dabei übernommen.

Wer bewußt ein faules Ei kauft darf sich doch nicht wundern wenn es stinkt. Über solche Leute kann ich nur den Kopf schütteln.

Vieleicht wilsst du ja neben Hymer, DEKRA und TÜV auch noch dem lieben Gott Betrug und Bestechung vorwerfen.
Benutzeravatar
Udo61
Beiträge: 197
Registriert: 24.06.2013, 12:54
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: im Vorlauf ;-) Carthago chic c-line i4.9

Re: Hymer-Rätsel

Beitrag von Udo61 »

Hymi622 hat geschrieben: Wer bewußt ein faules Ei kauft darf sich doch nicht wundern wenn es stinkt.
Dieser Eindruck drängt sich allerdings auf. Das einzige, was dieses Trauerspiel erklären könnte, wäre, dass der Nachlass zum Listenpreis mehr als deutlich unterhalb des Marktpreises eines in Alter und Ausstattung vergleichbaren Gebrauchtfahrzeugs gelegen hätte. Aber selbst dann...

Immer wieder lesen wir, dass viele Neufahrzeugbesitzer in den ersten beiden Jahren nach Übernahme im Rahmen von Garantie- und Kulanzregelungen die kleineren und größeren Probleme an ihrem Mobil von engagierten Händlern richten lassen. Viele sind sogar der Meinung, dass erst nach dieser Zeit ihr rollendes Heim perfekt funktioniert. Ein gut gewartetes und mit viel Liebe und Herzblut gepflegtes Gebrauchtmobil war auch unser Einstieg in dieses tolle Hobby.

Niemals hätte ich gedacht, dass Hymer Produktionsfahrzeuge, die ganz bewusst an die Grenzen ihrer technischen und strukturellen Leistungsfähigkeit geführt worden sind, noch verkauft - wenn auch (möglicherweise juristisch korrekt) unter ausdrücklichem Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Ich dachte immer, solche Erprobungsfahrzeuge würden anschließend entsorgt. So kann man sich irren. Sicherlich sind auch die Begleitumstände, unter den das hier beschriebene Fahrzeug verkauft und später repariert und begutachtet worden ist mehr als merkwürdig. Aber wirklich überraschen tut mich das ganze nicht.

In dieser Geschichte gibt es leider keine Gewinner. Nur Verlierer.

Meine Meinung.

Gruß

Udo
"Mehr als 50% aller Zitate im Internet sind Fälschungen!" (Leonardo da Vinci)
Hymi622
Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2009, 07:52
Fahrzeug: Camp CL 622 auf Ford, Modelljahr 2007 bis 2008

Re: Hymer-Rätsel

Beitrag von Hymi622 »

Auch bei unseren beiden Hymer Mobilen gab es anfangs das eine oder andere Problem und natürlich habe ich mich teilweise auch darüber geärgert. Ich habe aber bisher immer die Erfahrung gemacht, wenn man mit den zuständigen Leuten ordentlich und anständig redet kommt auch eine vernünftige Lösung zustande und das ohne Rechtsanwalt oder sonstige Drohgebärden.

Dies sind meine bisherigen Erfahrungen mit Hymer Bad Waldsee
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Hymer-Rätsel

Beitrag von Waldbauer »

Hymi622 hat geschrieben:Hier wollte wohl einer ein schnäppchen machen und hat sich dabei übernommen.

Wer bewußt ein faules Ei kauft darf sich doch nicht wundern wenn es stinkt. Über solche Leute kann ich nur den Kopf schütteln.

Vieleicht wilsst du ja neben Hymer, DEKRA und TÜV auch noch dem lieben Gott Betrug und Bestechung vorwerfen.
Wenn alles ordentlich dokumentiert worden wäre gäbe es keine Probleme. Das ist offenbar nicht gemacht worden. Nun wird der Fa. Hymer möglicherweise ans Bein gepinkelt. Nicht ganz zu unrecht meine ich.

Wenn ich früher gebrauchte Autos verkauft habe die Mängel hatten wurden diese akribisch im Kaufvertrag festgehalten. Trotzdem kam es von Seiten der Kundschaft gelegentlich zum Versuch aus den Mängeln Kapital zu schlagen. Durch ordentliche Dokumentation konnten alle Versuche abgewehrt werden.
Eine Dame kaufte mal einen gebrauchten Chrysler Voyager mit 6-stelligem Kilometerstand den ein Kollege in einem Anfall von geistiger Umnachtung hereingenommen hatte. Das Auto kostete 2300 Euro. Einige Monate nach dem Kauf funktionierte das Automatikgetriebe nicht mehr. Die Dame wollte ein neues Getriebe eingebaut haben, es hätte ca. 3200,- Euro gekostet. Ich verwies auf die Zustandsbeschreibung im Kaufvertrag. Sie pochte auf ihr Recht hinsichtlich der Händlergewährleistung und drohte mit ADAC und Anwalt wenn sie kein neues Getriebe bekäme.
Sie bekam nichts, ich bekam Recht.
Wie es unter anständigen Geschäftsleuten üblich ist bot ich ihr eine Kulanzlösung an die sie dann auch akzeptierte.

Im vorliegenden Fall, den wir alle nicht bis ins Detail kennen, wäre Hymer unter den geschilderten Umständen am Besten beraten wen sie das Mobil zurückkaufen würden.

Franz
Ludo

Re: Hymer-Rätsel

Beitrag von Ludo »

Doch Udo,

die "unangreifbarkeit" des TÜV's ist ein großer Teil dieses Themas, denn Hymer kann sich hinter dem Gutachten vom TÜV verstecken -> war ja alles bestens :-D

Wie war das unlängst mit den Silikon-Einlagen ???????????

Der Hersteller machte Werbung "TÜV-Geprüft",
der TÜV sagt : aber nur das Produktionsverfahren, doch nicht das Produkt oder die Inhaltsstoffe :twisted:

tschüß

Ludo
Ludo

Re: Hymer-Rätsel

Beitrag von Ludo »

OK,

ich könnte ja jetzt noch mal meine Erfahrungen der letzten beiden Jahre aufzählen :

DEKRA : Gutachten über Ablastung eine 3,9Tonner auf 3,5Tonnen...............bei einem Leergewicht von 33++ Kilo
TÜV : mein Smart kam (beim Händler) ohne Beanstandungen durch...............trotz abgefaulter Motoraufhängung............
TÜV : bei meinem Hymmie wurde die AU glattweg vergessen, der teure Bosch Prüfadapter lag nach der Abnahme noch auf dem Armaturenbrett .............hätte ich auch mitnehmen können.......

aber die Brustimplantate gingen (erfolglos) vor Gericht, diese Torheit habe ich nicht auf mich genommen :cool:

tschüß

Ludo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz