Hymer-Rätsel

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Camerjogi

Re: Kleines Hymer-Rätsel

Beitrag von Camerjogi »

Moin Moin nochmals.

Ich drücke Dir beide Daumen, der Weg wird sicherlich ein steiniger und vermutlich langer sowie kostspieliger. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass - sofern die Herren und Damen von Hymer hier ins Forum gucken - auch dort rechtlich reagiert wird.

Mir kommt die Geschichte sehr bekannt vor - hast Du das schon mal gepostet?

Ich würde nochmals ein Gutachten erstellen lassen - ohne dass einer der bereits Beteiligten was davon weiß. Und ein KFZ-Sachverständiger der sich vom Hersteller beeinflussen lässt - der sollte von der DEKRA gefeuert werden. Schadenersatz an Deine Adresse sowieso.

Meine Frage nach den seitlichen Auswirkungen waren also schon nicht verkehrt - Ich hatte sofort an einen Unfallschaden gedacht..und dem Fusch danach!

Alles Alles gute und einen langen Atem wünsch Dir
Jürgen
Camerjogi

Re: Kleines Hymer-Rätsel

Beitrag von Camerjogi »

Camerjogi hat geschrieben:Moin Moin nochmals.


Mir kommt die Geschichte sehr bekannt vor - hast Du das schon mal gepostet?


Alles Alles gute und einen langen Atem wünsch Dir
Jürgen
Das hatte Ich schon mal gelesen, vielleicht ein Leidensgenosse!? : http://www.promobil.de/forum/archive/in ... 25593.html

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kleines Hymer-Rätsel

Beitrag von Johann »

Hallo,
USCH-ESCH hat geschrieben:Anfang 2010 kaufe ich bei Hymer in Bad Waldsee einen B614SL, angeblich Prototyp, laut Verkäufer Hymer Zentrum Oberschwaben „Modell 2009“. Später bemerke ich, dass das Fahrzeug im November 2007 vom Band gelaufen ist.
Das ist doch kein Widerspruch :!: Ein Prototyp ist ein serienähnliches Fahrzeug, das noch lange Zeit unverkauft im Werk stehen kann. Warum? Weil möglicherweise der eine oder andere Punkt bis zum Serienanlauf noch geändert werden soll. Zudem werden möglicherweise einige Versuche (Erprobungen) durchgeführt. Das ist so Usus :!: Und wenn der Prototyp nicht mehr gebraucht wird, versucht der Hersteller, noch möglichst viel Geld dafür zu erhalten. Das ist ein kaufmännischer Akt, denn die Firma hat doch nichts zu verschenken.
Reklamationen nutzen nichts, ich habe das Fahrzeug wie gesehen und ohne Gewährleistung (als Gewerbetreibender) gekauft. Da ich damals keine Rechtsschutzversicherung habe, verzichte ich angesichts des Streitwerts von über 50000€ auf rechtliche Schritte.
Ein Fahrzeug ohne Gewährleistung kaufen, das bedeutet immer ein mehr oder weniger großes Risiko für den Käufer :!: Und da Du über Lebenserfahrungen verfügst, wirst Du das Risiko abgeschätzt haben, bevor Du den Vertrag unterzeichnet hattest. Bei jedem Vertrag gibt es Gewinner und Verlierer. Und der Verkäufer versucht natürlich, nicht auf der Verliererseite zu stehen :!:
Ich reklamiere bei Hymer, dass man mir offensichtlich ein Unfallfahrzeug verkauft hat und verlange die Rücknahme.
Siehst Du, das gehört eben zum Risiko, wenn Du einen Prototyp für - zunächst - wenig Geld gekauft hattest. Ohne Gewährleistung, hast Du ja geschrieben. Auf welcher Basis wolltest Du überhaupt klagen? Stand etwa "unfallfrei" im Vertrag :?:
Dekra habe ich zwischenzeitlich verklagt, eine Klage gegen Hymer wegen arglistiger Täuschung wird gerade vorbereitet.
Was möchtest Du eigentlich von HYMER erreichen? Wie es schon heißt, der Kauf ging ohne Gewährleistung über die Bühne. Damit lag das Risiko und möglicherweise notwendige Nachbesserungen (sofern technisch überhaupt möglich) voll auf Deiner Seite. Da beißt die Maus keinen Faden ab :cry:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kleines Hymer-Rätsel - Auflösung

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

schließe mich der Meinung von Johann inhaltlich voll an.

So bedauerlich es für den Käufer ist, er hat auf Risiko gesetzt und verloren. Einen Prototypen ohne Gewährleistung zu erwerben halte ich für äußerst leichtsinnig.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Ludo

Re: Kleines Hymer-Rätsel - Auflösung

Beitrag von Ludo »

Hi,

auch bei einem Prototyp hab ich Recht auf ein Unfallfreies Fahrzeug.

tschüß

Ludo
USCH-ESCH
Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2015, 11:08
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Kleines Hymer-Rätsel - Auflösung

Beitrag von USCH-ESCH »

Hallo,

einiges, was hier an Bedenken vorgebracht wird, z.B. von Johann, teile ich natürlich:
Natürlich ist man sich des Risikos bewusst, was man beim Kauf eines derartigen Autos eingeht.

Aber man verlässt sich bei einer Fa. wie Hymer, die sich als Marktführer sieht und bei der man, offensichtlich zu Unrecht, einen gewissen Stil erwartet, auf Zusagen, selbst wenn sie mündlich erfolgen:

Um nur ein paar Beispiele zu nennen:

dass die Beschädigungen nur den Wohnbereich betreffen,
dass das Fahrzeug "neu TÜV" hat (und damit eine gültige Betriebserlaubnis hat - das bezweifle ich bei dem Fahrzeug erheblich),
dass, wenn eine Gasprüfplakette angeklebt wird, dann auch eine Überprüfung der Gasanlage stattgefunden hat,
dass das Fahrzeug unfallfrei ist,
dass ein ausdrücklich "neutrales" Gutachten auch neutral sein sollte,
dass ein Fahrzeug, wenn es denn von Hymer und Dekra gemeinsam überprüft wird, nicht dabei zu meinem Nachteil erheblich und unwiderruflich verändert wird und Beweismittel dabei manipuliert, beschädigt oder beseitigt werden.

Ich weiß nicht, was Johann beruflich macht oder gemacht hat: Ein Rechtsanwalt weiß in der Regel, wo in meinem Fall anzusetzen ist.

Und neben dem Verdacht der arglistigen Täuschung in mehrerlei Hinsicht ist ein weiterer Punkt gegen Hymer z.B. der, dass laut meines Rechtsanwalts hier auch u.a. der Tatbestand der Beweisvereitelung vorliegt, was zur Folge hat, dass eine Beweislastumkehr eintritt, und nicht mehr ich Hymer beweisen muss, dass sie mir ein Unfallfahrzeug verkauft haben, sondern dass Hymer beweisen muss, dass sie mir kein Unfallfahrzeug verkauft haben.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kleines Hymer-Rätsel - Auflösung

Beitrag von Johann »

Hallo Ludo,
Ludo hat geschrieben:auch bei einem Prototyp hab ich Recht auf ein Unfallfreies Fahrzeug.
kennst Du die Versuchsstrecke in Untertürkheim? Auch dort werden Versuchsfahrzeuge bis an ihre Grenzen belastet, nicht nur bei der Schlechtwegerprobung. Und bei den Versuchsfahrzeugen handelt es sich überwiegend um "handgestrickte" Prototypen, die mit den künftigen Serienfahrzeugen noch nicht viel gemein haben. Auch Kipp-Versuche gehören zum Programm. Insofern ist der Begriff "unfallfrei" schon sehr relativ :roll:
Und wenn die Versuchsfahrzeuge ihre Schuldigkeit getan haben, werden sie verwertet. Wenn's geht, auch verkauft. Ich erinnere mich noch an einen ehemaligen Versuchsomnibus, der dann für 5.000 (?) DM an eine Fahrschule verkauft worden war, und dort noch jahrelang seine Dienste erbracht hatte. Also neuwertig sind diese Fahrzeuge nicht, können insofern auch nicht mit Gewährleistung veräußert werden. Ist doch klar :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kleines Hymer-Rätsel - Auflösung

Beitrag von Johann »

Hallo,
USCH-ESCH hat geschrieben:Ich weiß nicht, was Johann beruflich macht oder gemacht hat: Ein Rechtsanwalt weiß in der Regel, wo in meinem Fall anzusetzen ist.
nein, zu den sog. "Rechtsverdrehern" gehörte ich nie. Ich war jahrzehntelang im Servicebereich eines großen Automobil-Herstellers tätig. - Und seit vielen Jahren befasse ich mich mit dem Reisemobil-Tourismus. Und dabei eben auch mit den herrlichen Freizeitfahrzeugen und ihren zahlreichen Problemen.
Hast Du denn einen wirklich versierten Rechtsanwalt an der Hand? Ich meine jemanden, der derartige Fahrzeuge nicht nur von Bildern her kennt, sondern aus dem eigenen Erleben :!: Ich kenne einen, mit dem ich mich seit vielen Jahren immer wieder austausche. Es ist ein Geben und Nehmen :-)

Gruß
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
USCH-ESCH
Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2015, 11:08
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Kleines Hymer-Rätsel - Auflösung

Beitrag von USCH-ESCH »

Ich möchte vielleicht noch etwas ergänzen:

Bei meinem Fahrzeug hat es sich keinesfalls um einen Prototyp gehandelt, wie man sich den vielleicht üblicherweise vorstellt.
Mein Fahrzeug ist nicht als Prototyp aufgebaut worden.

Es hat sich vielmehr um ein am Band auf Kundenwunsch komplett hergestelltes Fahrzeug gehandelt, in welches z.B. 2 Flachbildschirme und eine im Doppelboden verbaute Klimaanlage eingebaut worden sind, in welches diese "Beleuchtungsorgie" eingebaut worden ist, in welches eine Soundanlage inkl. Booster, diverse Lautsprecher usw, eingebaut worden sind, das Alu-Felgen erhalten hat, das dann komplett hergestellt bei Hymer auf dem Hof stand - und aus irgend einem Grund (eventuell wegen eines Unfalls auf dem Hof oder beim Verladen, eventuell auch beim Transport, nicht an den Kunden ausgeliefert worden ist, sondern dann als Prototypenfahrzeug verwendet worden ist, in der Weise, dass darin diverse Einbauten getestet worden sind, auch die Haltbarkeit bei Belastungen.
Das Fahrzeug hatte damals (2007) einen Listenpreis von ca. 96000€, ein solches Auto verkauft man normalerweise und nimmt es nicht einfach mal als Test-/Prototypenfahrzeug, schon gar nicht bei Hymer.
Da hat offensichtlich ein Grund vorgelegen.
Und Hymer hätte da aufklären müssen. Dass das nicht gemacht wird, ist auch ein Hinweis, dass etwas nicht stimmt.

Hier noch für Interessierte ein Foto, wie z.B. bei meinem Auto der rechte (und auch der linke) Scheinwerfer aussieht, der dem Hymer-Lieferanten aufgefallen ist (im Foto links), im Vergleich dazu von einem Vergleichsfahrzeug, wie das normalerweise auszusehen hätte (im Foto rechts):

Bild
Ludo

Re: Kleines Hymer-Rätsel

Beitrag von Ludo »

USCH-ESCH hat geschrieben: ich habe das Fahrzeug wie gesehen und ohne Gewährleistung (als Gewerbetreibender) gekauft.
Und hiermit sinken Deine Chancen vor Gericht auf ca. 3%...............optimistisch betrachtet.

tschüß

Ludo
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Kleines Hymer-Rätsel - Auflösung

Beitrag von Waldbauer »

Gewährleistung gibt es in diesem Fall nicht, das steht fest.
Es kommt aber schon drauf an ob im Kaufvertrag gewisse Eigenschaften zugesichert/benannt sind, auch beim Verkauf an einen Gewerbetreibenden darf man Mängel, die dem Verkäufer bekannt sind, nicht verschweigen, insbesondere Unfallschäden !
Zum DEKRA-Gutachten sage ich nichts, ich muß die Zähne zusammenbeissen.....die D. ist ein rotes Tuch für mich. Ein ganz dunkelrotes.

Franz
Ludo

Re: Kleines Hymer-Rätsel - Auflösung

Beitrag von Ludo »

Waldbauer hat geschrieben: Zum DEKRA-Gutachten sage ich nichts, ich muß die Zähne zusammenbeissen.....die D. ist ein rotes Tuch für mich. Ein ganz dunkelrotes.

Ja,

ich hab hier auch eine Dekra-Bescheingung vorliegen, mit dem ein B614 mit 3389Kg Leergewicht auf 3500kg abgelastet wurde............lt. Dekra alles ganz normal.............

tschüß

Ludo
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Kleines Hymer-Rätsel - Auflösung

Beitrag von Waldbauer »

Ludo hat geschrieben:
Waldbauer hat geschrieben: Zum DEKRA-Gutachten sage ich nichts, ich muß die Zähne zusammenbeissen.....die D. ist ein rotes Tuch für mich. Ein ganz dunkelrotes.

Ja,

ich hab hier auch eine Dekra-Bescheingung vorliegen, mit dem ein B614 mit 3389Kg Leergewicht auf 3500kg abgelastet wurde............lt. Dekra alles ganz normal.............

tschüß

Ludo
Klar, für Geld machen die wirklich fast alles was der Kunde wünscht.
Aber nicht mit mir.
Der Hagelschaden vor einigen Jahren an meinem damals noch neuwertigen Womo wurde auch von der Dekra begutachtet, Auftraggeber war die Versicherung.
Mann oh Mann, wenn eine Werkstatt nach diesem Gutachte den Schaden hätte beheben müssen- das wäre interessant geworden.

Franz
USCH-ESCH
Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2015, 11:08
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Hymer-Rätsel - Auflösung

Beitrag von USCH-ESCH »

Hallo,

Danke für Eure bisherigen Meinungsäußerungen.

Ich werde Euch über das, was sich Neues tut, insbesondere auch bei den Gerichtsverfahren, auf dem Laufenden halten.

Bereite auch gerade eine extra Internetseite vor, wo das Ganze noch etwas ausführlciher dargestellt werden wird.
Ludo

Re: Hymer-Rätsel - Auflösung

Beitrag von Ludo »

Ich würde bei einem "laufendem Verfahren" eher den Ball flach halten, sowas kann einem auch mal ganz leicht als Nachteil ausgelegt werden, nützen tut es Dir auf keinem Fall.

tschüß

Ludo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz