Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Gesperrt
Trollo
Beiträge: 49
Registriert: 28.04.2013, 10:08
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Aktuell: Dethleffs I6771

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von Trollo »

Moin

Wenn ich dort nicht erwünscht bin, kaufe ich halt woanders ein, wo ist das Problem?

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von Johann »

Tja Michael,
ich kaufe auch nicht (oder nur äußerst selten) bei LIDL ein. Ich brauche also keine Lösung für mich. Aber es gibt hier im Forum Kollegen, die offensichtlich mehr als einmal bei LIDL einkaufen, und die das "Aussperren" oder die "Ungleichbehandlung" von Kunden befremdlich empfinden.
Entweder hat LIDL (bzw. der Parkplatzbetreiber) mit Blick auf einige Schwarze Schafe unter den Reisemobilfahrern - zum Nulltarif übernachten, Grauwasser ablassen und Toilette ins Gebüsch entleeren - die Nase voll, und lässt jetzt alle Reisemobilfahrer durch Aussperren dafür büßen. Oder aber LIDL wusste bisher nicht, dass wir Reisemobilfahrer unterwegs unsere Vorräte ergänzen wollen (oder müssen) und dafür mit dem Mobil zum LIDL-Parkplatz fahren müssen.
Paule2 und ich haben versucht, LIDL (und jetzt auch den externen Parkplatzbetreiber) auf die Folgen dieses Handelns aufmerksam zu machen. Ist Dir das wirklich so egal? Mir nicht, es gibt den Grundsatz "wehret den Anfängen"!

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von schienbein »

Großes DANKE an Johann und Paule2 für euren Einsatz ! ! !
Fröhliche Grüße schienbein
Camerjogi

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von Camerjogi »

Moin Moin,

also bei uns auf dem Land - Bereich Nordseeküste/Ostfriesland - gibt es diese Beschränkungen nicht! Ggf. ist das ein Problem von LIDL-Märkten in Städten. Wir halten uns einfach an die Spielregeln - wenn der "Hausherr" uns dort nicht haben will, fahren wir halt weiter zum nächsten Supermarkt. So machen wir es auch mit Stellplätzen - von wegen überteuert oder zukünftig als Hundehalter. Das mal vorweg.

Ansonsten finde Ich es gut, wenn mal LIDL etc. die Problematik der zu kleinen oder nicht extra ausgewiesen Parkplätze (!!!) für Wohnmobile/Gespanne aufzeigt wird. Wohlgemerkt - Parken zum Einkaufen!

Ich habe vor etlichen Jahren als Ganzjahrersmotorradfahrer (Auch zum Elefantentreffen) mich heftig gegen einseitige Streckensperrungen gewehrt - es ist ein unter Umständen langer und aufwendiger Akt des Widerstandes. Insofern wünsche Ich Johann und Freunden sehr viel Erfolg und vor allem einen langen Atem.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
dies Problem haben wir auf dem flachen Land nicht ( wie Jürgen schon geschrieben hat ). Auch in Italien und Frankreich habe ich diesbezüglich nichts gesehen . Ist wohl nur in einigen wenigen Gebieten so . Laßt euch doch nicht verrückt machen denn als Kunde sind wir doch immer gerne gesehen . Wenn die dann auch noch eine Parkscheibe verlangen ist das auch kein Problem . In weniger als einer Stunde bin ich mit dem Einkaufen fertig . Man muß es doch nicht immer so eng sehen .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
paule2
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von paule2 »

Hallo,

nur zur Info:

Sehr geehrte Frau xxxx,

vielen Dank für ihre Antwort.

Leider ließen Sie das eigentliche Problem bisher unbeantwortet.

Wie ich bereits schrieb: Nach den Parkplatz Nutzungsbedingungen der PRS Parkraum Service GmbH, verstoße ich allein durch die Fahrzeuggröße, gegen deren Parkbedingungen und könnte, nach den angeschlagenen Regeln mit 30,00€ belastet werden.

Selbst mit meinem Pkws wären wir potenzielle zahlende „Kunden“ der PRS GmbH, falls wir die Parkscheibe vergessen oder zum Einkauf länger als eine Stunde brauchen.

Parkplätze, die durch die PRS GmbH verwaltet werden, sind keine Option für uns, daher meiden wir künftig all ihre Märkte die entsprechend Beschildert sind.

Möglicherweise sind wir nicht die Einzigen die ähnlich verfahren. Mir ist aufgefallen, dass zumindest bei beiden erwähnten Märkten ausgesprochen viele frei Parkplätze waren.

Dass es auch sinnvollere Regelungen innerhalb ihrer Marktkette gibt, die ebenso wirksam sind um Fremd-Parker fern zu halten, zeigt der Markt in der Hannoverschen Str. in Sandershausen. Hier wird das
Auslegen einer Parkscheibe, ohne jegliche Bußgeldandrohung, verlangt. Unberechtigt Parkende könnten entfernt werden, In solchen Fällen allerdings auch nicht kostenlos.

Sie sehen, soweit liegen unsere Positionen gar nicht auseinander, aber Märkte, egal wer sie betreibt, die ohne eigene Parkplätze sind, sind für uns absolut Indiskutabel.

Vielen Dank für Ihre Antwort,
xxxxx

PS: Ich hatte bewusst an ihre Vorstände geschrieben und hoffte, dass es auch von ihnen gelesen wurde, nicht das es ihnen nicht ebenso ergeht wie den VW-Vorständen im Diesel Skandal

Ich gebe zu, der Vergleich hinkt etwas, weil der Dieselskandal eine ganz andere Dimension hat.

PPS: Begeisterung Klingt anders: https://www.google.de/search?q=PRS+Park ... ff2f55b1,1,

Auch diese Informationen sind wirklich sehr interessant: http://www.parkraumservice.de/PRS_Einst ... cheibe.pdf

Hierdurch werden alle größeren Fahrzeuge „straffällig“. Wohnmobilisten, Handwerker usw. verstoßen allein durch die Fahrzeuggröße gegen diese „Einstellbedingungen“.


Ich würde gern ein Foto des betreffenden Parkplatz-Schilds einstellen. Scheinbar funktioniert das aber nur über einen Bilderdienst. Schade!

MfG Paule2
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von Johann »

Hallo Helmut,
HY 670 hat geschrieben:dies Problem haben wir auf dem flachen Land nicht ( wie Jürgen schon geschrieben hat ). Auch in Italien und Frankreich habe ich diesbezüglich nichts gesehen . Ist wohl nur in einigen wenigen Gebieten so . Laßt euch doch nicht verrückt machen denn als Kunde sind wir doch immer gerne gesehen . Wenn die dann auch noch eine Parkscheibe verlangen ist das auch kein Problem . In weniger als einer Stunde bin ich mit dem Einkaufen fertig . Man muß es doch nicht immer so eng sehen .
ich habe dieses Problem auch nicht, auch weil ich selten bis nie bei LIDL einkaufe. Und auf Reisen suche ich erlebnisnahe Stellplätze, von denen aus ich die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten erkunde. Bei dieser Gelegenheit versuche ich auch, unsere Vorräte wieder zu ergänzen.
Hier bei LIDL und PRS geht es (zumindest mir) um das Prinzip, dass eine bestimmte Gruppe - nämlich wir - ausgesperrt werden soll. Und dabei müssen auch wir unseren Beitrag leisten, in dem wir "schwarze Schafe" auf frischer Tat ertappen und ihr Handeln kritisieren. Und auf die Folgen hinweisen. Zurück zu LIDL und PRS kann ich nur betonen: "Wehret den Anfängen!"

Gruß Johann

PS: Das alles wäre eine schöne Aufgabe einer Interessenvertretung. Wenn sie nur aufwachen und tätig werden würde :-( Ein Mitglied des erweiterten RU-Präsidiums hatte sich bei diesem Thema bereits zu Wort gemeldet. Vielleicht arbeitet er emsig an der Lösung ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von Johann »

So, und nun hat sich soeben die PRS Parkraum Service GmbH zu Wort gemeldet:
Von: Laura Gretenkort [mailto:Laura.Gretenkort@parkraumservice.de]
Gesendet: Mittwoch, 15. März 2017 10:55
Betreff: AW: Lidl-Filialen - Reisemobil-Fahrer als Lidl-Kunden unerwünscht?

Sehr geehrter Herr Kose,

vielen Dank für Ihre Anregungen.
Wir können uns der Aussage der Lidl Dienstleistung GmbH & Co.KG anschließen.
Als Kunde der Lidl-Filialen sind Sie auch mit dem Reisemobil herzlich willkommen.
Sie können die Parkplätze kostenfrei unter Auslage der Parkscheibe und Einhaltung der Höchstparkdauer nutzen.
Mit der Kontrolle des ruhenden Verkehrs möchten wir den Kunden wieder ausreichend Parkplätze zur Verfügung stellen,
daher sind wir daran interessiert mit unserem Kontrollsystem die Fremdparker und Dauerparker von den Stellplätzen fernzuhalten.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Laura Gretenkort
Teamleitung Organisation
Kontrolle Ruhender Verkehr

PRS Parkraum Service GmbH

Demnach dürfte es auf von PRS betriebenen Parkplätzen keine Schilder mehr geben, die auf ein Aussperren von Reisemobilen hinweisen ...

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von Johann »

Und weil mir das nicht hundertprozentig sicher war...
Johann hat geschrieben:Demnach dürfte es auf von PRS betriebenen Parkplätzen keine Schilder mehr geben, die auf ein Aussperren von Reisemobilen hinweisen ...
, hatte ich nochmals an PRS geschrieben:
Gesendet: Mittwoch, 15. März 2017 11:54
An: 'Laura.Gretenkort@parkraumservice.de'
Betreff: AW: Lidl-Filialen - Reisemobil-Fahrer als Lidl-Kunden unerwünscht?

Sehr geehrte Frau Gretenkort,
besten Dank für Ihre rasche Antwort. – Demnach kann ich davon ausgehen, dass an keinem von PRS Parkraum Service GmbH betriebenen Parkplatz (an LIDL-Filialen) Reisemobile (Wohnmobile) Hinweise mit entsprechenden Verboten (vergl. http://www.parkraumservice.de/einstellbedingungen.html) aufgestellt sind. Die in Ihren beiden Beispielen zur Eingangsbeschilderung bedeuten ankommenden Reisemobilfahrern, dass sie hier nicht parken (und kaufen) dürfen.
Habe ich Ihre Aussagen richtig interpretiert? Wenn ja, könnte ich im Forum „Entwarnung“ signalisieren. Klarheit ist doch eindeutig besser als eine ständige Ungewissheit.
Heute habe ich daraufhin diese wichtige Nachricht erhalten:
Von: Laura Gretenkort [mailto:Laura.Gretenkort@parkraumservice.de]
Gesendet: Freitag, 17. März 2017 11:05
Betreff: AW: Lidl-Filialen - Reisemobil-Fahrer als Lidl-Kunden unerwünscht?

...auf den Lidl Parkplätzen sind Sie mit Ihrem Wohnmobil während des Einkaufs unter Auslage der Parkscheibe und Beachtung der Höchstparkdauer herzlich willkommen,
auch wenn auf den Schildern der Aufdruck „nur Pkw“ erscheint.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Laura Gretenkort
Teamleitung Organisation
Kontrolle Ruhender Verkehr

PRS Parkraum Service GmbH
Damit ist m.E. jetzt alles klar geregelt, aus meiner Sicht bedeutet das "Entwarnung".

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
frajop

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von frajop »

Hoffentlich wissen das auch die Kontrollpersonen auf den Parkplätzen....

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von Heiko »

Hallo Johann,

vielen Danke für die Klärung und deine Mühe!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
paule2
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von paule2 »

frajop hat geschrieben:Hoffentlich wissen das auch die Kontrollpersonen auf den Parkplätzen....

Gruß
Frank
Hallo Frank,

dein Einwand ist nicht ubberechtigt: ---> LINK

MfG Paule2
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von Johann »

Hallo Frank,
frajop hat geschrieben:Hoffentlich wissen das auch die Kontrollpersonen auf den Parkplätzen....
gerade deshalb wende ich mich an die Geschäftsführung - auch nach dem Motto "Ober sticht den Unter". Und wenn Gretenkort (im Namen der Geschäftsführung) ausdrücklich schreibt, dass wir mit dem Reisemobil (Wohnmobil) dort parken und einkaufen dürfen, auch wenn das Schild am Eingang "nur PKW" signalisiert, wäre ich sehr gelassen. Ich würde mich im Falle eines "Tickets" unter Bezug auf die "Freigabe durch Frau Gretenkort" umgehend an die Geschäftsführung wenden.
Ich werde diesen gesamten Vorgang an die Fachpresse weiterleiten, begleitet von einem Leserbrief.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
paule2
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von paule2 »

Hallo Johann,

manchmal geht mir die Neugier von Google doch gehörig auf den Zeiger.

Ein anders Mal ist das Ergebnis schon sehr aufschlussreich. Link

MfG Paule2
Arndtruhe
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2013, 09:18
Fahrzeug: B-Klasse 578 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Bei Lidl sind die Reisemobilfahrer unerwünscht !

Beitrag von Arndtruhe »

Man oh man, ihr habt Sorgen. Von einem PKW Schild habe ich mich noch nie abhalten lassen und Probleme gehabt. Die sollen ja eher den Lieferanten zeigen, hier ist nicht die Anlieferzone und hier sollst Du auch nicht Übernachten.
Und wenn da ein Parkscheibensymbol ist dann sollte man sie auch verwenden und nicht hinterher sich über seine eigene Dummheit beschweren.
Und was der ganze Vorgang bei der Fachpresse soll erschließt sich mir nicht so ganz, die Geschäfte haben Hausrecht und dürfen auch so handeln.

Ich freue mich mal wieder auf Interessante Themen.
Gesperrt
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz