Reisemobil-Tourismus - aus dem Blickwinkel eines Bürgers

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
unimog
Beiträge: 83
Registriert: 29.06.2012, 15:38
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Reisemobil-Tourismus - aus dem Blickwinkel eines Bürgers

Beitrag von unimog »

Hallo,
Wir waren ein paar Tage in Niendorf an der Ostsee und haben alleine durch Mittagessen, morgens Brötchen und div. Kleinigkeiten mehr als 50 € täglich ausgegeben 2 Personen.
Ludo habe ich nicht getroffen, liegt wahrscheinlich an den unterschiedlichen Zeiten. Wir gehen gerne mittags essen.
Das erste Wohnmobil hatte ich 1981 ein Weinsberg Fiat 238.
Einen anderen Aspekt darf man nicht übersehen, der Bekanntheitsgrad des Ortes steigt.
Ein kleines Beispiel, wir waren vor einiger Zeit in der schönen Stadt Einbek und haben uns das tolle Oldtimer Museum angeguckt.
Haben davon geschwärmt und siehe da, es waren schon 2 Bekannte ohne Wohnmobil da.
Fanden es auch toll und haben es weiter erzählt usw usw.
Das Museum hat eine große Motorradsammlung eine Pkw Sammlung und neuerdings eine sehr große Nutzfahrzeugsammlung aus einer Übernahme von Alga in Sittensen, sehr zu empfehlen.
Ich könnte Wetten, dieser kleine Beitrag hier im Forum regt andere Personen an, sich das anzugucken.

Und nun zu Johann, nicht alle Wohnwagen Besitzer müssen sparen wie die Teufel. Wir sind selbst jahrelang mit dem Wohnwagen gefahren haben schöne Touren durch Norwegen und Schweden gemacht. Wir haben auch damals nicht selber gekocht und haben viel Geld in den Orten ausgeben. Auch vom Anschaffungspreis ist ein Wohnwagen mit entsprechendem Zugfahrzeug nicht mehr billig. Bei mir war es ein Mercedes Ml und einen Fendt Wohnwagen zusammen ca. 120 000 €.
Es ist nicht alles schwarz oder weiß. Außerdem , gerade heute erlebt, sparen manche Wohnmobil Fahrer selbst wie die Teufel und bezahlen nicht mal den Stellplatz 15€. Wie arm ist das den. Übrigens ein Stellplatz auf einem guten Campingplatz z.B.
Wulfener Hals auf Fehmarn kostet über 50 € täglich und ist im Voraus zu bezahlen. Wer spart den nun?
Mit freundlichen Grüßen aus der Nordheide
ein noch begeisterter Wohnmobil Fahrer
Dieter
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Reisemobil-Tourismus - aus dem Blickwinkel eines Bürgers

Beitrag von Johann »

Hallo Dieter,
unimog hat geschrieben:Und nun zu Johann, nicht alle Wohnwagen Besitzer müssen sparen wie die Teufel. Wir sind selbst jahrelang mit dem Wohnwagen gefahren haben schöne Touren durch Norwegen und Schweden gemacht. Wir haben auch damals nicht selber gekocht und haben viel Geld in den Orten ausgeben.
ich war in Gedanken offensichtlich beim Reisemobilfahrer, der Campingplätze nutzt. Nur diejenigen, die dank Pkw noch mobil und zum Geldausgeben usw. in die Städte fahren können, bilden doch eine kleine Minderheit. Deshalb hatte ich etwas verallgemeinert, indem ich den Reisemobil fahrenden Campingplatznutzern unterstellt hatte, die vom DTV ermittelten 40 Euro pro Person und Tag nicht erreichen zu können. :roll:

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
unimog
Beiträge: 83
Registriert: 29.06.2012, 15:38
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Reisemobil-Tourismus - aus dem Blickwinkel eines Bürgers

Beitrag von unimog »

Hallo Johann,
Du hast sicherlich Recht wenn Du an die Jahrescamper denkst (Stellplatz gepachtet für einen längeren Zeitraum ).
Inzwischen sind aber auch viele Wohnwagenfahrer flexibler geworden. Und manchmal frage ich mich, ob ich mit einem Wohnwagen nicht auch flexibler wäre. (Nur manchmal). Komfortabler Pkw, Wohnwagen auf dem sicherlich schöneren und größeren Stellplatz abgestellt, Markise raus und mit dem Pkw die nähere Umgebung erkunden. Wenn ich mich heute hier auf dem Stellplatz umschaue, bleiben viele über eine oder zwei Wochen hier stehen. Auf Beton, der Platz kaum größer wie ein normaler Parkplatz.
Im Moment machen wir, genau wie Du, viele Städtereisen und da ist ein Wohnmobil von Vorteil.
Es gibt noch viele Orte die wir noch besuchen können.
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Reisemobil-Tourismus - aus dem Blickwinkel eines Bürgers

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 02:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reisemobil-Tourismus - aus dem Blickwinkel eines Bürgers

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Peter,

Ich habe die gut 10000 Übernachtungen auf die Personen bezogen (obwohl das nirgends so explizit steht). Das ergäbe dann bei einer angenommenen durchschnittlichen Belegung eines Mobils mit knapp 3 Personen (steht auch nirgends, muss also nicht stimmen) ca. 3500 Reisemobilübernachtungen.

Wenn die in 4 Monaten stattgefunden haben, sind es knapp 900 pro Monat oder 30 durchgehend belegte Stellplätze. (In der Hauptsaison muss man dazu wahrscheinlich max. 40 Stellplätze haben.)

Jedes der 1669 Wohnmobile stand im Schnitt gut 2 Nächte.

So finde ich es plausibel.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Reisemobil-Tourismus - aus dem Blickwinkel eines Bürgers

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 02:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reisemobil-Tourismus - aus dem Blickwinkel eines Bürgers

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Peter,

den Artikel habe ich natürlich gelesen. Damit ich das tun konnte, musste ich erst einen aktuellen Link finden; der in Wikipedia war nämlich veraltet. Ich habe ihn dann gleich aktualisiert. Das ich das tun konnte, sehe ich nicht als Problem, sondern als großen Vorteil von Wikipedia an. Natürlich ist nicht allein interessant, was in Wikipedia steht, sondern vor allem die Belege dafür. Deshalb habe ich hier im Thread auch nur mit belegbaren Zahlen argumentiert. Wo ich die nicht habe, steht ein deutlicher Hinweis darauf.

So steht in dem Artikel nicht explizit, ob die Üernachtungen nach Personen gezählt wurden. Im Gastgewerbe ist das üblich. Im Artikel steht auch nicht, wie viele Personen im Schnitt in einem WoMo genächtigt haben. Dafür habe ich ebenfalls eine mir plausibel erscheinende Zahl angenommen. Beides zusammen führt zu plausiblen Erklärungen für die im Artikel genannten weiteren Zahlen.

Grüße von Horst
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Reisemobil-Tourismus - aus dem Blickwinkel eines Bürgers

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Zum Thema Reisemobiltourismus hat Innen-Minister Hermann erkannt,
wie wertvoll er für Bayern ist.
( Ich meine natürlich den Reisemobiltourismus :lol: )
Hier wird aus dem Blickwinkel eines CP Besitzers berichtet,
zu dessen Veranstaltung Herr Minister Hermann seinen Kommentar abgegeben hat.

http://www.infranken.de/regional/kitzin ... t218,99044

Vielleicht könnte man ja IHN auf das Thema Überholverbote
für Reisemobile ansprechen, denn sein Parteikollege scheint sich ja
dafür überhaupt nicht zu interessieren.
Bekanntlich verweist Dobrindt ja immer auf die zuständigen Länderminister,
die für das Aufstellen von Verkehrszeichen zuständig sind.
Zuletzt geändert von Reisemobilfan49 am 07.08.2016, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reisemobil-Tourismus - aus dem Blickwinkel eines Bürgers

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

dass ein subventionierter Stellplatz aus Sicht eines Campingplatzbetreibers unlauterer Wettbewerb ist, kann ich ja nachvollziehen. Allerdings sollten sich die Gemeinden nicht zu illegalen Maßnahmen drängen lassen:
Die Stadt Volkach habe alle städtischen Parkplätze mit dem Hinweis versehen, dass Übernachten nur auf den ausgewiesenen Camping- und Wohnmobilstellplätzen der Mainschleife erlaubt ist.
Mit anderen Worten: Rechtswidrige Beschilderung. Wohnmobile bis 7,5to dürfen überall parken, wo das nicht explizit verboten ist (§12 StVO). Der Kollege aus Nordheim scheint das zu wissen:
Bürgermeister Guido Braun in Nordheim sei den Campingplatzbetreibern allerdings bisher nicht entgegengekommen.
Wenn der Campingplatzbetreiber was vom Stellplatz-Kuchen abhaben will, wird er wohl attraktive Angebote machen müssen. Die bringen dann auch außerhalb der Hauptsaison Kunden. Jedenfalls funktioniert das in vielen anderen Fällen, so auch (seit Urzeiten und bis heute) in Viechtach. Da gibt es mit den Reisemobilstellplätzen (auch und gerade direkt vor Campingplätzen!) mehr Campingplatzübernachtungen als vorher ohne.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 22.10.2017, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Reisemobil-Tourismus - aus dem Blickwinkel eines Bürgers

Beitrag von Sigi »

Hallo Peter,

vielen Dank für den Link zum Bericht aus Sommerach.
Ohne auf den Artikel hier im Detail eingehen zu wollen, muss ich feststellen, dass die Argumentation der Campingplatzbetreiberin natürlich in vielen Bereichen unlogisch bzw. unzutreffend ist.
Campingplätze sind nun mal keine Stellplätze und umgekehrt, auch wenn die Campingbranche das gerne gleichsetzt. Und wo Reisemobile auf Campingplätze "gezwungen" werden sollen, ist das Ergebnis meist, dass sie dann lieber einen Stellplatz anderswo ansteuern.

Als Präsidiumsmitglied eines hier oft geschmähten Reisemobil- Dachverbands werde ich diesen Fall sofort aufgreifen und mich an den bayerischen Innenminister wenden, um ihn hoffentlich sachlich aufklären zu können. Für Verkehrsregelung ist er zwar nicht zuständig, aber ich werde das Thema Überholverbot >3,5 to auch mit reinpacken.

Ich erwarte keine schnelle Reaktion, aber werde Euch natürlich informieren, wenn ich etwas höre.

Gruß
Sigi
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Reisemobil-Tourismus - aus dem Blickwinkel eines Bürgers

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Danke Sigi,

da bin sicher nicht nur ich sehr gespannt auf die Antwort des Ministers. :-)
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Reisemobil-Tourismus - aus dem Blickwinkel eines Bürgers

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen,
habt Ihr gesehen, dass der Artikel vom November 2010 ist :roll: Vielleicht ist die Aussage nicht mehr ganz aktuell ...

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: Reisemobil-Tourismus - aus dem Blickwinkel eines Bürgers

Beitrag von Ludo »

Mittlerweile sieht wohl auch der CIVD einen "Handlungsbedarf" für die Erstellung neuer Stellplätze.......

siehe Promobil 11/2017 Seite 18ff.......... so könnte sich der CIVD doch zu eine Interessenvertretung für seine Kunden mausern.............
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Reisemobil-Tourismus - aus dem Blickwinkel eines Bürgers

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Sigi hat geschrieben:Hallo Peter,

vielen Dank für den Link zum Bericht aus Sommerach.
Ohne auf den Artikel hier im Detail eingehen zu wollen, muss ich feststellen, dass die Argumentation der Campingplatzbetreiberin natürlich in vielen Bereichen unlogisch bzw. unzutreffend ist.
Campingplätze sind nun mal keine Stellplätze und umgekehrt, auch wenn die Campingbranche das gerne gleichsetzt. Und wo Reisemobile auf Campingplätze "gezwungen" werden sollen, ist das Ergebnis meist, dass sie dann lieber einen Stellplatz anderswo ansteuern.

Als Präsidiumsmitglied eines hier oft geschmähten Reisemobil- Dachverbands werde ich diesen Fall sofort aufgreifen und mich an den bayerischen Innenminister wenden, um ihn hoffentlich sachlich aufklären zu können. Für Verkehrsregelung ist er zwar nicht zuständig, aber ich werde das Thema Überholverbot >3,5 to auch mit reinpacken.

Ich erwarte keine schnelle Reaktion, aber werde Euch natürlich informieren, wenn ich etwas höre.

Gruß
Sigi
Servus Sigi,

hast Du schon bezüglich Deiner Anfrage "etwas gehört" ? :-)
Ist ja alles schon ein paar Tage her. :-)
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Reisemobil-Tourismus - aus dem Blickwinkel eines Bürgers

Beitrag von Sigi »

Sorry,

nachdem ich drauf aufmerksam gemacht worden war, dass der Fall Jahre alt ist, habe ich auf weitere Aktionen verzichtet.

Die Campingplatzbetreiberbranche ist aber natürlich nicht untätig geblieben. So hat der Bundesverband der Campingwirtschaft BVCD erst kürzlich versucht, für Reisemobilstellplätze eine "moderne" Verordnung durchzusetzen, mit denen diese mehr oder weniger mit Campingplätzen gleichgestellt worden wären. Die RU ist dem Verband auf die Schliche gekommen und hat auf der Messe in Düsseldorf die Machenschaften des BVCD öffentlichkeitswirksam angeprangert. Der Leitartikel unter der Überschrift "Feindliche Übernahme" in der Messezeitung der RU hat wie eine Bombe eingeschlagen. Jetzt wird an allen Fronten zurückgerudert, und angeblich werden die Interessen der Reisemobilisten bei der Überarbeitung des Verordnungsentwurfs jetzt besser berücksichtigt. Die RU wird das aufmerksam beobachten und, wenn nötig, wieder an die Öffentlichkeit gehen. Natürlich wurde den bisher an der Verordnungserarbeitung beteiligten Organisationen auch die Zusammenarbeit angeboten - mal sehen...

Bezüglich der vielen "Baustellen" im Straßenverkehrsrecht wurden rechtzeitig vor der Wahl alle 17 Verkehrsminister in Bund und Ländern angeschrieben; über die Antworten wird es demnächst einen Bericht auf der RU Homepage geben. Natürlich wird die RU auch nach Dienstantritt der neuen Bundesregierung gleich beim neuen Minister vorstellig werden.

Wer dazu mehr erfahren will: Die Homepage oder die Facebook-Seite der RU liefert Auskunft.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz