Neue Studie des ifeu-Instituts zur Klimabilanz

Chemie und die Auswirkungen auf die Umwelt
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Neue Studie des ifeu-Instituts zur Klimabilanz

Beitrag von Bevaube »

Johann hat geschrieben: 10.05.2021, 18:27

PS: Ich glaube, dass es in der Schweiz nicht viel anders aussehen wird ...
Stimmt! :-|
Gruss, Beat.
joxy12
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2018, 19:28
Fahrzeug: B-Klasse DL 594 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: Neue Studie des ifeu-Instituts zur Klimabilanz

Beitrag von joxy12 »

Genau so sehe ich es auch in der Schweiz .....nur schlimmer
da wird im Juni diesen Jahres mit dem neuen Co 2 Gesetz wieder etwas auf den Weg gebracht ,wie dem Normalbürger das letzte Geld aus der Tasche gezogen wird , aber jenen welche einen Privatjet betreiben können , wird eine Steuerermässigung auf die Treibstoffe gewährt.... Merkt ihr nun , von wem diese Gesetze gemacht werden .....
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neue Studie des ifeu-Instituts zur Klimabilanz

Beitrag von KudlWackerl »

joxy12 hat geschrieben: 17.05.2021, 12:16 Genau so sehe ich es auch in der Schweiz .....nur schlimmer
da wird im Juni diesen Jahres mit dem neuen Co 2 Gesetz wieder etwas auf den Weg gebracht ,wie dem Normalbürger das letzte Geld aus der Tasche gezogen wird , aber jenen welche einen Privatjet betreiben können , wird eine Steuerermässigung auf die Treibstoffe gewährt.... Merkt ihr nun , von wem diese Gesetze gemacht werden .....
Wähl doch im Herbst die Annalena, dann ist der Spuk mit subventioniertem Flugbenzin schnell vorbei. ;-)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Neue Studie des ifeu-Instituts zur Klimabilanz

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 17.05.2021, 12:25 Wähl doch im Herbst die Annalena, dann ist der Spuk mit subventioniertem Flugbenzin schnell vorbei. ;-)
Dafür müsste er aber im Wahlkreis 63 wählen dürfen. --- Und ob es mit dem subventionierten Flugbenzin dann aus ist, hängt von den Mehrheiten im künftigen Bundestag ab.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Studie des ifeu-Instituts zur Klimabilanz

Beitrag von Sigi »

Das dann ggfs. nicht mehr subventionierte Flugbenzin wird den Privatjetbesitzer wohl kaum beeindrucken.
Und im internationalen Luftverkehr wird schon heute, computerberechnet, vorzugsweise dort getankt, wo es am günstigsten ist. Ein deutscher Alleingang schadet da in erster Linie unserer Wirtschaft.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Studie des ifeu-Instituts zur Klimabilanz

Beitrag von beder »

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt hier nicht besserwisserisch rüberkommen, muss aber als Betroffener hier mal einiges dazu von mir geben.
1. Flugbenzin ist die Definition für den Treibstoff der in Kolbengetriebenen Luftfahrzeugen verwendet wird. Die Bezeichnung ist Avgas 100LL und dieser Treibstoff ist alles andere als subventioniert. Darauf wird Mineralölsteuer und auch MwSt. erhoben, also nix mit Subvention.
2. Kerosin, auch Jet-A1 wird in allen Luftfahrzeugen mit Turbinentriebwerken, in der Regel alle Verkehrsflugzeuge und die sog. Bussines-Jets. Hier herscht bei gewerblichem Lufttransport (Passagiere und Fracht) steuerfreiheit.

Bild

Übrigens fahren fast alle unserer Wohnmobile mit Diesel und der kommt ja auch in den Genuss der etwas niedrigeren Mineralölsteuer gegenüber dem Benzin.

Bild

Viele Grüße und immer schön mit beiden Beinen auf der Erde bleiben :mrgreen:
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neue Studie des ifeu-Instituts zur Klimabilanz

Beitrag von KudlWackerl »

beder hat geschrieben: 17.05.2021, 14:35 Hallo zusammen,

Hier herscht bei gewerblichem Lufttransport (Passagiere und Fracht) steuerfreiheit.

Viele Grüße und immer schön mit beiden Beinen auf der Erde bleiben :mrgreen:
Bernhard
Und das ist genau der Fehler ... Lieber die Bundesbahn subventionieren, LKW und Flieger besteuern.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Studie des ifeu-Instituts zur Klimabilanz

Beitrag von beder »

Und das ist genau der Fehler ... Lieber die Bundesbahn subventionieren, LKW und Flieger besteuern.

Grüße, Alf
Und diese Diskussion ist völlig überflüssig, denn das passiert ja schon zu genüge, siehe beigefügten Artikel. Wenn du intensiver Bahnkunde wärst, dann wäre dir bestimmt schon aufgefallen, dass die Bahn ein Kundenunfreundliches Preisgefüge hat. Im Nahverkehr wird abgezockt und der Fernverkehr dadurch subventioniert.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 68015.html

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Neue Studie des ifeu-Instituts zur Klimabilanz

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich freu mich schon wenn die Freitagskinder in 10 Jahren Urlaub machen wollen um raus zu kommen aus ihrem verdichteten Baustil in der Innnenstadt.
[nennt sich uebrigens Brutalismus - der Baustil - kein Scherz - war sehr populaer in den 70igern]

Dann mit dem Zug nach Spanien fahren mit 2 Kindern und Gepaeck, denn Fluege innerhalb Europa sollen ja verboten werden. 👍
Und guenstige Fluege ueberhaupt - ein Schelm der jetzt Schlechtes denkt.

Luisas und Gretas wird das nicht betreffen denn die haben genug Asche um sich einen entspannten nachhaltigen Urlaub zu goennen.
So war's auch mit den 68igern die ja alle bis heute in ihren Kommunen leben und ein alternatives Leben fuehren ganz ohne Kommerz mit Ying und Yang wie sie es damals propagiert haben. 😁

Manchmal werden Wuensche war, deswegen sollte man gut ueberlegen was man sich wuenscht.

Beste Gruesse Bernd
joxy12
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2018, 19:28
Fahrzeug: B-Klasse DL 594 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: Neue Studie des ifeu-Instituts zur Klimabilanz

Beitrag von joxy12 »

KudlWackerl hat geschrieben: 17.05.2021, 12:25
joxy12 hat geschrieben: 17.05.2021, 12:16 Genau so sehe ich es auch in der Schweiz .....nur schlimmer
da wird im Juni diesen Jahres mit dem neuen Co 2 Gesetz wieder etwas auf den Weg gebracht ,wie dem Normalbürger das letzte Geld aus der Tasche gezogen wird , aber jenen welche einen Privatjet betreiben können , wird eine Steuerermässigung auf die Treibstoffe gewährt.... Merkt ihr nun , von wem diese Gesetze gemacht werden .....
Wähl doch im Herbst die Annalena, dann ist der Spuk mit subventioniertem Flugbenzin schnell vorbei. ;-)

Grüße, Alf
Bin in der Schweiz direkt Wahl- und Abstimmberechtigt.
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Re: Neue Studie des ifeu-Instituts zur Klimabilanz

Beitrag von ahime »

Guten Morgen zusammen,
durch Zufall habe ich diese Beiträge gefunden und erspare uns allen ein zusätzliches Thema aufzumachen. Meine ursprünglicher Überschrift wäre "Drei Fliegen an meiner Frontscheibe" gewesen.
Vorweg: ich bin nicht besser und nicht schlechter als alle anderen und ich habe nicht mehr und auch nicht weniger alles alle anderen dazu gelernt.

Worum geht es mir:
Letzte Woche waren wir nun erstmals mit unserem WOMO einige Tage unterwegs. Wir hatten unsere Freude und sind froh und glücklich wieder daheim angekommen. Abends kam dann im ZDF Terra X mit einem interessanten Beitrag über das Artensterben. Hier der Link: https://www.zdf.de/dokumentation/terra- ... s-100.html
Als ich früher mit dem PKW im Sommer unterwegs war, wurde die Front durch sehr viele Insekten verschmutzt. Heute waren es an unserem WOMO nach einer 4 Tage Fahrt gerade einmal "Drei Fliegen an meiner Frontscheibe" (ist ein wenig untertrieben). Gestern Abend kamen in den Nachrichten zwei Hinweise: Temperaturmessung in den USA ca. 50 Grd. CEL, Starkregen in NRW mit über 200 l/qm.

Ich frage mich, wie es weiter gehen soll. Heute habe ich die Zeit dazu, solche Fragen zu stellen. Als ich noch im Job war, war die Pflichterfüllung wichtiger als vieles andere. Für mich bringe ich es wie folgt auf den Punkt: Wenn ich morgens meinen Job angetreten habe, habe ich einen Beitrag dazu geleistet, um diesen Planeten wieder ein Stück unbewohnbarer zu machen. Ich wurde in eine Welt hineingeboren, die sich von den Schrecken des letzten Krieges mühsam erholt hat. Jede Neuerung, sei es Fernseher, Kühlschrank oder OPEL Rekord hat zu meinem Wohlbefinden beigetragen. So ging es kontinuierlich bis in die Gegenwart weiter. Heute ist Technik im Überfluss vorhanden ist. Reiche Menschen im Amerika werden demnächst viel Geld für einen kurzen Trip ins Weltall ausgeben.

Aus meiner Sicht ist es nicht richtig, wenn man sich über die jungen Leute, die Freitags auf die Straße gehen, lustig macht. Sie greifen ein Thema auf, das uns alle tangiert. Die Frage ist nur, wie wir als Gesellschaft mir dieser Spirale von Technik, wirtschaftlichen Profit, persönlichem Wohlbefinden und Umweltzerstörung umgehen werden. Am Anfang steht die Auseinandersetzung, das Thematisieren der Probleme. Das machen Wissenschaftler schon seit Jahren, leider nur mit geringem Erfolg. Wirtschaftliches Wachstum und Profit dominieren nach wir vor den Umgang mit diesem Thema. Mein letzter Chef hat einmal von "Lernen durch Schmerzen" gesprochen. Ich glaube, darauf wird es wohl hinaus laufen. Wir werden dies System erst dann ändern wollen, wenn die persönliche Betroffenheit zunimmt. Ob es dann nicht schon zu spät ist vermag ich nicht zu beurteilen.

Es stellt sich nun die Frage, was ich persönlich tun werde: Überflüssiges vermeiden, Bequemlichkeit reduzieren. Wir werden unser WOMO nicht verkaufen und werden auch weiterhin damit fahren. Ich werde mir aber gut überlegen, wie ich es nutzen werde.

Das waren einige Gedanken am frühen Morgen. Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag

Achim
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Studie des ifeu-Instituts zur Klimabilanz

Beitrag von beder »

Moin Achim,

dem, was du geschrieben hast, kann man nur zu 100% zustimmen. Gute Gedanken, die sich der eine oder andere auch mal durch den Kopf gehen lassen sollte.

Schönen Tag
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Neue Studie des ifeu-Instituts zur Klimabilanz

Beitrag von Moritz »

Moin
Gute Gedanken durch den Kopf gehen lassen, reicht leider nicht

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neue Studie des ifeu-Instituts zur Klimabilanz

Beitrag von KudlWackerl »

ahime hat geschrieben: 13.07.2021, 07:55

Es stellt sich nun die Frage, was ich persönlich tun werde: Überflüssiges vermeiden, Bequemlichkeit reduzieren. Wir werden unser WOMO nicht verkaufen und werden auch weiterhin damit fahren. Ich werde mir aber gut überlegen, wie ich es nutzen werde.

Das waren einige Gedanken am frühen Morgen. Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag

Achim
Guten Morgen Achim.

Gegen das Artensterben kann jederman mit kleinen Maßnahmen ankämpfen. Als Beispiel: ich habe in meinem Garten neben den schönen (für Menschen) Ecken und dem Nutzgarten an vielen Ecken kleine "Wildreservate" eingerichtet. Da gibt es z.B. Walderdbeeren, Beinwurz, Salomonsiegel, Maiglöckchen, Brennesseln und viele, viele Wildblumen. Egal ob es Insektenhotels, der Streuhaufen für den Igel, der locker Kompost für die Spitzmäuse, die Trockenmauern und Steinhaufen für die Eidechsen sind. Nach wenigen Jahren schon hat sich eine große Vielfalt an Insekten und kleinen Gartenbewohnern eingefunden, auf Spritzmittel im Nutzgarten kann ich komplett verzichten, muss nur die verdammten Stinkwanzen von den Tomaten händisch absammeln.

Im Vergleich dazu sind die Gärten meiner direkten Nachbarn richtiggehend leer. Der Trend Schotterwüsten als Vorgärten anzulegen hat sich durchgesetzt.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Neue Studie des ifeu-Instituts zur Klimabilanz

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 13.07.2021, 10:04 Der Trend Schotterwüsten als Vorgärten anzulegen hat sich durchgesetzt.
Sind seit 2019 (?) in Baden-Württemberg glücklicherweise verboten.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz