Planungshilfe für Reisemobil-Stellplätze

Chemie und die Auswirkungen auf die Umwelt
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Planungshilfe für Reisemobil-Stellplätze

Beitrag von Johann »

In promobil 03/2018 wird ein Interview mit Dirk Dunkelberg (stv. Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes DTV) abgedruckt. Darin heißt es u.a.:
Der Deutsche Tourismusverband plant eine neue Auflage der Planungshilfe für Wohnmobilstellplätze in Deutschland. Wo liegen die Schwerpunkte? Welche neuen Aspekte werden aufgenommen?
Die aktualisierte Planungshilfe für Reisemobilstellplätze wird auch weiterhin schwerpunktmäßig wichtige Basisdaten zum Reisemobiltourismus enthalten. Des Weiteren treffen wir darin Aussagen zu planungsrechtlichen Grundlagen, zu Lage, Anbindung und Erreichbarkeit der Stellplätze sowie sehr ausführlich dargestellt zu Kapazitäten, Platzgestaltung und Standplätzen bis hin zur Barrierefreiheit. Neu hinzu kommen Aspekte zur Wirtschaftlichkeit und zur Standortanalyse sowie zu Themen Internet, Entgelte und Zahlungssysteme.
Für wie wichtig hält der DTV in diesem Zusammenhang die Errichtung von Toiletten- und Duschmöglichkeiten auf Stellplätzen?
Hier stellen wir zunehmend einen Bedarf beziehungsweise eine entsprechende Nachfrage von Seiten der Reisemobilisten trotz eigener sanitärer Einrichtungen an Bord fest. Diesem Umstand werden wir in der Planungshilfe gerecht und weisen darauf hin, bei der Planung von modernen Stellplatzanlagen über Einrichtungen dieser Art nachzudenken.
Wie groß ist der Einfluss der Campingplatzbetreiber bei der Erstellung der Planungshilfe für Wohnmobilstellplätze?
Die Planungshilfe wird vom DTV erstellt, gemeinsam mit seinen Mitgliedsverbänden ADAC, CIVD, DCHV, Top-Platz und BVCD. Hier werden alle Interessenlagen gleichermaßen und ausgewogen berücksichtigt.
Insbesondere die Antwort zu den Beteiligten dieser neuen Planungshilfe muss zu denken geben. Es sind demnach keine wirklich aktiven Reisemobilfahrer beteiligt. Und warum? Weil sie mit dem DTV nicht durch eine Mitgliedschaft verbunden sind. Wer sind die DTV-Mitgliedsverbände?
  • ADAC - Der große Automobilverband, der sich aber für die Belange der Reisemobilfahrer nicht im erforderlichen Maße einsetzt. Ein Test bedeutet noch lange nicht, dass die ADAC-Tester das Reisemobil auch 24 Stunden 'erleben'. Für Übernachtungen gibt es schließlich bequeme Hotels.
  • CIVD - Der Herstellerverband. Die Akteure haben zwar sehr viel mit Reisemobilen zu tun, praktizieren aber nicht das 'Leben' mit und in diesen Freizeitfahrzeugen. Also keine kürzeren und längeren Reisen inkl. Übernachtung (!) mit dem Reisemobil.
  • DCHV - Der Handelsverband. Er vertritt die Interessen des Handels. Wirkliche Praxis ist in der Geschäftsstelle und den Handelsbetrieben fremd.
  • TopPlatz - Jürgen Dieckert war früher bei promobil, und habei dann die Chance erkannt, sich für Stellplätze und deren Entwicklung stark zu machen. Eine ertragreiche Geschäftsidee! Aber kein wirklicher Bezug zur Praxis.
  • BVCD - Der Bundesverband der Campingplatz-Besitzer. Die Mitgliedsbetriebe haben ein gesteigertes Interesse, die Stellplätze in ihrem Sinne zu beeinflussen. Das kann ich gut nachvollziehen. Das vermutliche Ziel: 'Mini-Campingplätze'
Und wo bleiben die mutmaßlichen Interessen der Reisemobilfahrer? Wer vertritt sie wirklich? In diesem DTV-Fachbereich 'Camping und Caravaning' sind wir leider nicht vertreten. Auch um Schlimmeres zu verhindern ...

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: Planungshilfe für Reisemobil-Stellplätze

Beitrag von Ludo »

Das Thema hast Du doch schon 2013/2014 durchgearbeitet............

Oder gibts zur
„Planungshilfe für Wohnmobilstellplätze“
etwas wichtiges neues ?
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Planungshilfe für Reisemobil-Stellplätze

Beitrag von H.NDS »

Johann hat geschrieben:Und wo bleiben die mutmaßlichen Interessen der Reisemobilfahrer? Wer vertritt sie wirklich?
Wenn ich mal darüber nachdenke: Das alles interessiert mich überhaupt nicht!
Womit irgendwelche Funktionäre ihr Geld verdienen ist mir völlig egal.
Was ich brauche finde ich und sollte es mir auf einem Stellplatz (warum auch immer) nicht gefallen, bin ich weg!
Camerjogi

Re: Planungshilfe für Reisemobil-Stellplätze

Beitrag von Camerjogi »

Moin Johann,

tut mir leid - aber auch mich juckt das nicht wirklich. Ganz im Gegenteil - wir suchen immer häufiger Plätze, wo wir von dem Reisemobilrummel weg sind. Zurück zu den Ursprüngen!

Zum V/E brauchen wir keinen Schicki Micki. Ich hab ohnehin das Gefühl, dass etliche Wohnmobilfahrer immer noch besser auf Campingplätzen aufgehoben sind. Dazu gesellen sich dann noch Leute, die Wohnmobil fahren, weil es gerade "in" ist. Der Umgangston ist entsprechend.... :roll:

Fazit: Planungshilfe nicht nötig - Campingplätze gibs genug. :mrgreen:

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Planungshilfe für Reisemobil-Stellplätze

Beitrag von Johann »

O.K. Peter, ich habe verstanden.
Du langweilst Dich so sehr, dass Du denselben Text gleich 2x schreibst. Na sowas :roll: Dir ist es demnach egal, in welchen Gremien möglicherweise Beschlüsse gefasst werden, die gegen Deine Interessen gerichtet sein können. Wenn es zu spät ist, hilft auch kein Jammern. So einfach ist es ...

Für Diejenigen, die noch nicht eingeschlafen sind: Die jetzt überarbeitete DTV-Planungshilfe beinhaltet auch das Thema "Meldepflicht auf Stellplätzen". Darauf hatte WolfRam gestern in der Rubrik "Recht" schon hingewiesen. - Und in der Planungshilfe war quasi auch im Nebensatz notiert, dass Stellplatzbetreiber bei der Planung von modernen Stellplatzanlagen über Einrichtungen wie Toiletten- und Duschmöglichkeiten nachzudenken. Das kann auch als Aufruf verstanden werden, Stellplätze in Richtung TopPlatz bzw. Mini-Campingplatz weiter zu entwickeln. Mit der Konsequenz deutlich höherer Nutzungsgebühren. Ist das auch in Ordnung?

Johann

PS: Mir ging es lediglich darum, auf diese sich abzeichnenden (Fehl-)Entwicklungen hinzuweisen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Camerjogi

Re: Planungshilfe für Reisemobil-Stellplätze

Beitrag von Camerjogi »

Moin Johann,

und genau da sind wir "beieinander" Johann! :-)

Höhere Gebühren, Meldepflicht - Nee, das wollen wir (Rita, Jürgen und Henry) als Wohnmobil-/Reisemobilfahrer eben nicht. Der Trend geht weg vom Stellplatz hin zum Minicampingplatz (übernehme mal Deine Wortwahl) - und das ist Mist.

Deswegen findet man uns auch eher abseits der High-Tec "Stellplätze".

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Planungshilfe für Reisemobil-Stellplätze

Beitrag von Johann »

... und noch eine Anmerkung zu offensichtlich uninteressanten oder langweiligen Einträge: Ich lese sie erst gar nicht, so einfach ist's. Warum soll ich mich damit belasten? Mich interessiert es nicht, ob ein Barfach hell oder weniger hell erleuchtet ist. Und ich überblättere auch positive oder negative Erfahrungen mit Hightech-Fernsehanlagen.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: Planungshilfe für Reisemobil-Stellplätze

Beitrag von Ludo »

Die "Meldeformalitäten" sind geltendes Recht, muß natürlich bei einer Planung berücksichtigt werden.

Die Frage reiner Stell oder "Mini-Camping" Platz wird "der Markt" regeln, aber bei der Enge in meiner WoMo-Dusche bevorzuge ich da auch die ggfs. angebotenen möglichkeiten. Wenn die Stellplatzgebühr stimmt, die Dusche 1€ extra kostet ist für mich alles OK.

Wenn ich in direkter Nachbarschaft einen nackten Stellplatz für 8€ und einen CP für 10€ habe -> nehme ich den CP.

Johann, Du bietest doch auch "Planungshilfe" an, haben wir auf Deine Vorschläge auch eine "Mitwirkungsmöglichkeit" ?
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Planungshilfe für Reisemobil-Stellplätze

Beitrag von Johann »

Ludo hat geschrieben:Johann, Du bietest doch auch "Planungshilfe" an, haben wir auf Deine Vorschläge auch eine "Mitwirkungsmöglichkeit" ?
Meine Planungshilfe gehört der Vergangenheit an. Das "Buch" ist definitiv geschlossen. Damit haben auch mögliche Korrektur- oder Ergänzungsvorschläge keine Chance mehr, eingearbeitet zu werden. - Wer allerdings noch den einen oder anderen Ratgeber (CD-Format) haben will, braucht sich nur zu melden.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 591
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Planungshilfe für Reisemobil-Stellplätze

Beitrag von WolfRam »

Mein Kommentar – zu den wesentlichen Aussagen hier bisher:

Der Hinweis von Johann auf die Aussagen des DTV-Oberen im Promobil-Interview mag viele „nerven“ oder „langweilen“. Ich meine, die Genervten und Gelangweilten denken zu kurz.
In diesem unserem Lande wird früher oder später alles geregelt, was geregelt werden kann. Dann ist es aus mit dem „Wir übernachten einfach dort, wo es uns gefällt“ und „Wir suchen immer häufiger Plätze, wo wir von dem Reisemobilrummel weg sind. Zurück zu den Ursprüngen!“ – Noch ist das möglich, noch! Deshalb sollten m. E. gerade die Freiheitsliebenden aktiv werden, denn die „Campingplatz-affinen Womo-Freunde“ werden die vom DTV avisierten „neuen Empfehlungen“ kaum stören – im Gegenteil.
Der offenkundige Wachstumsmarkt ‚Reisemobil-Tourismus‘ wird ganz sicher mehr und mehr geregelt werden (müssen). Wo Menschen in Scharen auftauchen, wird die „Freiheit“ schnell eingegrenzt. (Und wenn es nicht unsere eigenen Behörden sind, dann ganz sicher eine aus Brüssel.) – Ich erwarte eine Entwicklung, wie ich sie vor Jahrzehnten als Segler im Mittelmeer erlebte – und die mich seinerzeit zum Reisemobil führte. Das Mittelmeer ist heute gekennzeichnet von riesigen Marinas, Liegeplatz-Reservierung im Voraus ist obligatorisch, Remmidemmi überall und die schönen ehemals idyllischen Ankerbuchten abseits davon sind ab Mittag belegt, auf den Schiffchen wummern die Disco-Booster. Die Flucht in eine kleine stille Bucht ist nicht mehr möglich, weil dort inzwischen ein Anker-Verbot besteht. – (Für den Revierwechsel in den Indischen Ozean fehlte mir das Geld …)

Also, gerade diejenigen, die ihre Reisefreiheit lieben und behalten wollen, sollten jetzt „das Maul“ aufmachen, in Leserbriefen, bei Politikern und auf den Messen.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Planungshilfe für Reisemobil-Stellplätze

Beitrag von Sigi »

Hallo,

zu diesem Thema hat sich der Präsident der angeblich so nutzlosen RU geäußert - z.B. hier:

https://caravaning-institut.de/gastkomm ... rt-werden/

Das Problem scheint mir zu sein, dass die Camping(platz)industrie angesichts zurückgehender Verkäufe von Wohnwagen bei gleichzeitig stark steigenden Verkaufszahlen von Reisemobilen ihr Auge auf diesen Markt geworfen hat und zukünftig ein deutlich größeres Stück von diesem Kuchen abhaben will.

Natürlich stimme ich allen zu, die hier schreiben, dass derjenige, der kein Interesse an all-inclusive- Stellplätzen hat, ja abseits des Remmidemmi bleiben kann. Das geht aber eben nur noch so lange, bis die Campingplatzfunktionäre es geschafft haben, mit überzogenen Stellplatzbauverordnungen die heute noch existierende Vielfalt und Breite des Stellplatzangebots zu vernichten.

Ich persönlich bin glücklich über jeden Reisemobilisten, der gerne auf Campingplätze fährt. So bleibt auf den einfachen Stellplätzen (und außerhalb) Platz für mich und alle anderen, die das nicht wollen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Planungshilfe für Reisemobil-Stellplätze

Beitrag von Johann »

Sigi hat geschrieben:zu diesem Thema hat sich der Präsident der angeblich so nutzlosen RU geäußert - z.B. hier:
https://caravaning-institut.de/gastkomm ... rt-werden/
Diese 'interessante' Idee des BVCD war Anlass für mich, in meiner Ausarbeitung "Hat der Reisemobil-Tourismus in Deutschland noch eine Zukunft?" unter Punkt 1 zu schreiben:
Der Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. (BVCD) hat sich angeschickt, künftig die Interessen auch der Stellplatzbetreiber zu wahren. Im Hinblick auf die (mutmaßliche) Anpassung der Stellplätze (Ausstattung, Komfort, Preisgestaltung) an Campingplätze verfolgen Reisemobilfahrer diese Pläne mit größter Skepsis. In diesem Zusammenhang sei an die für 2007 geplante und u.a. vom BVCD unterstützte (in der DTV-Presseinformation vom 29.03.2006 beschriebenen) Einführung einer „Klassifizierung von Reisemobil-Stellplätzen“ erinnert. Dank der Kampagne „Uns sind Sterne schnuppe! Stellplatz-Klassifizierung – nein, danke!“ konnte dieser Plan verhindert werden.
Mein Schreiben hatte neben dem BVCD übrigens auch die RU erhalten.
Wehret den Anfängen :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 591
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Planungshilfe für Reisemobil-Stellplätze

Beitrag von WolfRam »

Es ist sicher gut, wenn nicht sogar notwendig, dass sich viele auf vielen Kanälen zu Wort melden, um auf Missstände oder absehbare Einschränkungen aufmerksam zu machen bzw. ihren Ärger kundzutun. Wenn ich lesen würde, der ADAC oder andere starke Lobbyisten kümmern sich bzw. sind intensiv an einer Problemlösung beteiligt (Beispiel Machbarkeit Rußfilter-Nachrüstung), dann sehe ich Chancen, dass sich etwas verändern kann. –
Ganz anders empfinde ich, wenn ich die Namen ‚Caravaning Institut‘ und ‚Reisemobil Union‘ lese. Das sind m. E. zwei irreführende Titel, weil sie (sicher nicht ungewollt) eine Bedeutung bzw. Wichtigkeit suggerieren, die praktisch nicht vorhanden ist. Oder, um es anders auszudrücken, beiden Institutionen fehlt die Bedeutung, dass sie gehört werden bzw. die dort artikulierte Meinung beachtet wird. – Die höflichen, freundlichen Antworten der Ämter auf die „jüngsten Aktionen der RU im Interesse der Reisemobilfahrer“ blieben nach meiner Kenntnis bisher ohne Wirkung. – Ich kenne keine Antwort im Sinne von „Danke für den Hinweis. Wir werden Ihre Vorschläge umsetzen.“ – Deshalb sollte niemand seine eigenen Aktivitäten des Protests einstellen, im Glauben, da kümmern sich bereits „namhafte“ Organisationen um unsere Anliegen.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Ludo

Re: Planungshilfe für Reisemobil-Stellplätze

Beitrag von Ludo »

WolfRam hat geschrieben: Ganz anders empfinde ich, wenn ich die Namen ‚Caravaning Institut‘ und ‚Reisemobil Union‘ lese. Das sind m. E. zwei irreführende Titel, weil sie (sicher nicht ungewollt) eine Bedeutung bzw. Wichtigkeit suggerieren, die praktisch nicht vorhanden ist. Oder, um es anders auszudrücken, beiden Institutionen fehlt die Bedeutung, dass sie gehört werden bzw. die dort artikulierte Meinung beachtet wird.
Das "Caravaning Institut" ist m.E. einfach nur ein Verlag/Werbeagentur das um Aufmerksamkeit buhlt um Zeitschriften und Werbung verkaufen zu können. Ob z.B. ein Dieter Goldschmitt wirklich weiss was er da macht wage ich manchmal zu bezweifeln, aber schon die "Caravane" war eine sinnlose Veranstaltung.

Dem Herrn Goldschmitt ist nach dem Verkauf seiner Firma wohl einfach nur langweilig :cool:
Dieter Goldschmitt
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2018, 14:12

Re: Planungshilfe für Reisemobil-Stellplätze

Beitrag von Dieter Goldschmitt »

Finde ich schon bemerkenswert, welche Gedanken sich manche Zeitgenossen über meine Person machen. (Lach)
LG Dieter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz