Unsere Verantwortung für die Umwelt

Chemie und die Auswirkungen auf die Umwelt
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Unsere Verantwortung für die Umwelt

Beitrag von KudlWackerl »

”People are suffering, people are dying, entire ecosystems are collapsing. We are in the beginning of a mass extinction and all you can talk about is money and fairytales of eternal economic growth.” (Greta Thunberg)

Gerade erst war ich nur so zum Vergnügen ein paar Tage mit dem WoMo im Norwegen. Rund 2.500 km, zwei Fähren, eine Pulle Gas und vier Tüten mit Müll war dabei mein ökologischer Fußabdruck.

Ich mache mir so meine Gedanken, ob das eigentlich zu verantworten ist. Da mein neuer Hymer 4,1 t hat, fahre ich mit leichtem Füßchen sowieso nur 80/100, Verbrauch über die ersten 3000 km hat sich bei 9,3 l/100 km eingepegelt. (416 CDI) Das sind 2 l weniger als beim Vorgänger 316 CDI mit dem 2,7 l Fünfzylinder.

In die Heckgarage kommt jetzt ein Fahrrad für Kurzstrecke unterwegs.

Was meint ihr? Lassen sich Verantwortung für die Umwelt und Wohnmobil überhaupt auf einen Nenner bringen?

Nachdenkliche Grüße, Alf
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Unsere Verantwortung für die Umwelt

Beitrag von Arminius »

KudlWackerl hat geschrieben: 24.09.2019, 19:34

Was meint ihr? Lassen sich Verantwortung für die Umwelt und Wohnmobil überhaupt auf einen Nenner bringen?

Wenn man beim Wohnmobil in erster Linie an den Spritverbrauch denkt ist man in Sachen Öko-Bilanz auf dem falschen Weg. Der Spritverbrauch beim Womo ist verglichen mit dem Pkw gern doppelt so hoch. Aber man vergleicht da Äpfel mit Birnen.

Aus Sicht der Öko-Bilanz muss man nämlich Womo-Urlaub mit Hotelurlaub vergleichen. Und da schneidet das Womo erheblich günstiger ab. Zum Beispiel bei den Themen: Heizen, Wasserverbrauch, Lebensmittelzubereitung und Verzehr usw..
Gruß Martin
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Unsere Verantwortung für die Umwelt

Beitrag von Moritz »

Hallo Alf

Ich mach mir überhaupt keine Gedanken mehr da drüber, ich mach es wie unsere Politiker und unsere Industrie.

Siehe Merkel und AKK plus hunderte leer Flüge von Bonn nach Berlin und zurück.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Unsere Verantwortung für die Umwelt

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 24.09.2019, 19:34 Was meint ihr? Lassen sich Verantwortung für die Umwelt und Wohnmobil überhaupt auf einen Nenner bringen?
Ich denke, dass sich jeder Einzelne nach der wirklichen Lebensnotwendigkeit fragen sollte. Und da fallen Reisemobil-Tourismus, Flugreisen, Kreuzfahrten und selbst Einkaufsfahrten mit dem Auto ganz schnell "hinten runter". Die Nutzung eines SUV sowieso! Es sei denn, Donald Trump würde uns allesamt davon überzeugen können, dass es den - wissenschaftlich bewiesenen - von Menschen zu verantwortenden Klimawandel gar nicht gibt.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Unsere Verantwortung für die Umwelt

Beitrag von TKM »

Moritz hat geschrieben: 24.09.2019, 20:53 Hallo Alf

Ich mach mir überhaupt keine Gedanken mehr da drüber, ich mach es wie unsere Politiker und unsere Industrie.

Siehe Merkel und AKK plus hunderte leer Flüge von Bonn nach Berlin und zurück.

Gruß Karl-Heinz
Und genau das Verhalten spiegelt unsere heutige Gesellschaft von wegen -"mir doch egal die Anderen bauen auch Scheisse ohne Ende".

Danke das einem immer wieder vor Augen gehalten wird, in was für einer komplett verstrahlten Gesellschaft wir leben.
VG

Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Unsere Verantwortung für die Umwelt

Beitrag von KudlWackerl »

Sehe ich ähnlich.

Die persönliche Verantwortung bleibt und jeder muss an sich arbeiten.

Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt. (Laotse (?))

Grüße, Alf
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Unsere Verantwortung für die Umwelt

Beitrag von TanSri »

Johann hat geschrieben: 24.09.2019, 21:26
KudlWackerl hat geschrieben: 24.09.2019, 19:34 Was meint ihr? Lassen sich Verantwortung für die Umwelt und Wohnmobil überhaupt auf einen Nenner bringen?
Ich denke, dass sich jeder Einzelne nach der wirklichen Lebensnotwendigkeit fragen sollte. Und da fallen Reisemobil-Tourismus, Flugreisen, Kreuzfahrten und selbst Einkaufsfahrten mit dem Auto ganz schnell "hinten runter". Die Nutzung eines SUV sowieso! Es sei denn, Donald Trump würde uns allesamt davon überzeugen können, dass es den - wissenschaftlich bewiesenen - von Menschen zu verantwortenden Klimawandel gar nicht gibt.
Was also ist die Konsequenz, die wir alle ziehen sollten, nicht nur theoretisch, sondern in der Realität? Das Reisemobil wieder verkaufen? Maximal soweit reisen, wie man mit dem Fahrrad (nein! kein e-bike!) fahren kann und dann in der Natur wandern?
Gruß von der Küste
Udo
Teeyop

Re: Unsere Verantwortung für die Umwelt

Beitrag von Teeyop »

Keiner muss ein schlechtes Gewissen zum schönsten Hobby haben. Nicht der Endkunde ist das Problem, sondern die Industrie , welche uns alle zu Konsumknechte erzieht. Alle drei Jahre neues Auto, jede Woche den Kleiderschrank gewechselt, alles in Plastik gehüllt. Von lokalen oder regionalen Produkten reden, aber den billigen Mist im Supermarkt kaufen und sich wundern warum die Autobahnen voller LKWs sind . Aber die Rettung naht ...da eines der Riesenproblem gelöst wird, Q-Tips aus Plastik werden verboten......
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Unsere Verantwortung für die Umwelt

Beitrag von Johann »

TanSri hat geschrieben: 25.09.2019, 15:29Was also ist die Konsequenz, die wir alle ziehen sollten, nicht nur theoretisch, sondern in der Realität? Das Reisemobil wieder verkaufen? Maximal soweit reisen, wie man mit dem Fahrrad (nein! kein e-bike!) fahren kann und dann in der Natur wandern?
Moin Udo,
das ist eben die Crux! Eine Gratwanderung zwischen der Verantwortung gegenüber den folgenden Generationen und unserem Freiheitswunsch. Ein "weiter so" wäre zweifellos ein sehr verantwortungsloses Handeln. Ich hatte mich vor einigen Jahren entschlossen, den Pkw nur noch dann zu nutzen, wenn es wirklich sein muss. Ansonsten ist das Fahrrad - und damit meine ich kein Pedelec oder E-Bike - für Fahrten hier in der Kurpfalz ein gut geeignetes Transportmittel, zudem dient es der (eigenen) Gesundheit. Und in Deinem überwiegend ebenen Cuxland ist das Fahrrad nicht deplatziert, denn der Wind kommt nicht immer nur von vorn!
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Unsere Verantwortung für die Umwelt

Beitrag von Johann »

Teeyop hat geschrieben: 25.09.2019, 15:49 Keiner muss ein schlechtes Gewissen zum schönsten Hobby haben. Nicht der Endkunde ist das Problem, sondern die Industrie , welche uns alle zu Konsumknechte erzieht.
Hallo Horst,
die Industrie kann machen was sie will: Solange wir Endkunden uns immer wieder einlullen lassen und begierig nach den ach so attraktiven Produkten lechzen, haben wir den "Schwarzen Peter". Mit unserem Kaufverhalten (oder Nichtkaufverhalten) steuern wir die Aktivitäten der Industrie. Wir müssen nur auch NEIN sagen können, auch wenn der Nachbar schon wieder einen neuen noch größeren und noch leistungsstärkeren SUV auf seinem Hof präsentiert.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Unsere Verantwortung für die Umwelt

Beitrag von TanSri »

Moin Johann,

was das Fahrrad angeht, d'accord, auch wenn der Wind im Cuxland tatsächlich immer von vorne zu kommen scheint. Meine Frage bezog sich konkret aufs Wohnmobil. War die Entscheidung, zukünftig auf Fern(flug)reisen zu verzichten, auf Kreuzfahrten ohnehin und stattdessen aufs Wohnmobil zu setzen, richtig, oder muss ich mir doch sagen lassen, dass ich die Umwelt aus rein egoistischen Motiven schädige? Bis die E-Mobilität im Reisemobilbereich Einzug hält, wird es noch dauern, auch wenn hier die Anfänge bereits gemacht sind. Und ob das dann eine sinnvolle Alternative ist, muss sich erst noch herausstellen.
Gruß von der Küste
Udo
Teeyop

Re: Unsere Verantwortung für die Umwelt

Beitrag von Teeyop »

Johann darauf kannst du ewig warten, zudem der Verbraucher nicht mehr erkennen kann was tatsächlich nachhaltig produziert wurde. Unsereins wird beim ersten Feuerchen im Garten schnell erklärt was wir dürfen, dein Auto soll Bergluft absondern. Im Gegensatz dazu darf die Wirtschaft für den Konsum wirklich alles. Stichwort Obsoleszenz , Amazon darf jeden Dreck durch Europa karren, der Flugbenzin ist weiterhin ein Schnäppchen und zudem Mautfrei, und wirklich jeder Dreck darf pfundweise in Plastik gehüllt werden. Die Medien samt Politik sind recht geschickt davon abzulenken und Focus auf deinen Plastiktütenverbrauch zu lenken. Die Wirtschaft ist heilig und daher wird der Verbraucher gegängelt....
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Unsere Verantwortung für die Umwelt

Beitrag von Johann »

Teeyop hat geschrieben: 25.09.2019, 16:47 Johann darauf kannst du ewig warten, zudem der Verbraucher nicht mehr erkennen kann was tatsächlich nachhaltig produziert wurde. Unsereins wird beim ersten Feuerchen im Garten schnell erklärt was wir dürfen, dein Auto soll Bergluft absondern. Im Gegensatz dazu darf die Wirtschaft für den Konsum wirklich alles. Stichwort Obsoleszenz , Amazon darf jeden Dreck durch Europa karren, der Flugbenzin ist weiterhin ein Schnäppchen und zudem Mautfrei, und wirklich jeder Dreck darf pfundweise in Plastik gehüllt werden.
Horst, ich warte und warte. Aber ich erwarte keine Wunder, von der aktuellen Bundesregierung schon gar nicht. Die versucht sich noch immer in der Quadratur des Kreises. Also müssen wir schon selber tätig werden und vor allem mal nachdenken, ob wir denn unbedingt jede noch so attraktive Ware haben müssen. Gerade heute habe ich in der Zeitung lesen müssen, warum Obst und Gemüse in Plastik verpackt werden "muss". Weil viele Kunden glauben, die Qualität der Waren erstasten zu können. Dabei wird die Oberfläche leicht beschädigt, und schon kann der Händler sie nicht mehr als einwandfrei verkaufen. Die Ware kommt dann in den Müll, sofern sich keine anderweitige Verwendung (-> Tafel) anbietet. Meine Frau und ich kaufen grundsätzlich ohne Plastik - oder eben gar nicht. Wir entscheiden!

Genauso fragen wir uns, ob wir zu jeder Jahreszeit z.B. schöne Erdbeeren haben müssen, die in der kalten Jahreszeit eben nicht in unserer Region wachsen und dort geerntet werden. Kurze Lieferwege! Und genauso versuchen wir auch, Artikel ohne Amazon und Co. zu kaufen. Das erfordert aber, dass wir uns zu einem Händler in unserer Region bewegen. Wenn auf dem Etikett als Ursprungsland z.B. Bangladesch steht, gehen die Alarmglocken an. Wir MÜSSEN nicht kaufen!

Nein, Horst, wir MÜSSEN nicht weiter auf ausgetretenen Pfaden weitermarschieren. Richtig wäre es, zunächst einmal innezuhalten, nachzudenken, und dann einen neuen Weg einzuschlagen. Das geht, wir müssen es nur auch WOLLEN. Dazu gehört auch, den Mut zu haben und auch mal NEIN zu sagen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Unsere Verantwortung für die Umwelt

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Johann,

Lass uns mal wissen, wieviel km du dein Wohnmobil dieses Jahr schon (umweltschonend) bewegt hast.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Unsere Verantwortung für die Umwelt

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 25.09.2019, 21:15 Lass uns mal wissen, wieviel km du dein Wohnmobil dieses Jahr schon (umweltschonend) bewegt hast.
0
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz