Entsorgung von "Grauwasser" über Strassengullys?

Chemie und die Auswirkungen auf die Umwelt
Antworten
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Entsorgung von "Grauwasser" über Strassengullys?

Beitrag von BPHennek »

Diese Frage ist schon oft diskutiert worden, schließlich läuft in die Strassengullys Diesel, Benzin, Reifenabrieb, Putzfrauen schütten das Reinigungswasser in der Stadt von der Reinigung von Geschäftsräumen in die Gullys usw.

Auf eine Anfrage hin bei der Stadt Würzburg, ob Wohnmobilfahrer ihr "Grauwasser" in Strassengullys ablassen dürfen, habe ich folgende überraschende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr Hennek,

grundsätzlich ist das Wagenwaschen, Ausgießen von "Grauwasser" auf der Straße bzw. mit Ableitung über die Straßengully nicht erlaubt. Die Straßenentwässerung ist zwar in der Regel an der öffentlichen Entwässerungseinrichtung angeschlossen und demzufolge wird das Abwasser dem Klärwerk zugleitet. Aber wie gesagt, in der Regel, denn zum Beispiel erfolgt die Entwässerung in der Rudolf-Clausius-Straße im Trennsystem, d.h. die Straßengully sind am Regenwasserkanal angeschlossen und eingleitetes Abwasser wird ungereinigt in den Vorfluter, das ist der Main, eingeleitet. Das kann nicht toleriert werden, stellt die Ableitung von Abwasser in den Vorfluter einen wasserrechtlichen Tatbestand dar.
Eine daraus entstehende Grundwasserverunreinigung kann durchaus nach den Wassergesetzen geahndet werden.
Ich hoffe Sie eingehend informiert zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Oelmann
BOR/AL
Das Problem ist also, dass Strassengullys an den Regenwasserkanal statt an das Klärwerk angeschlosssen sein können. Da man das als Wohnmobilfahrer nicht unterscheiden kann, ist die Grauwasserentsorgung über Strassengullys verboten!
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Entsorgung von "Grauwasser" über Strassengully

Beitrag von Garfield »

BPHennek hat geschrieben:Das Problem ist also, dass Strassengullys an den Regenwasserkanal statt an das Klärwerk angeschlosssen sein können. Da man das als Wohnmobilfahrer nicht unterscheiden kann, ist die Grauwasserentsorgung über Strassengullys verboten!
...und wird je nach schwere des Vergehens auch von den Ordnungsbehörden geahndet (hat uns ein Polizist vom Umweltdezernat Braunschweig anläßlich unserer Niedersachsen-Tour - Besuch Klärwerk - versichert).

p.s.: wer mehr über Abwasser wissen möchte schaue auch hier vorbei (Veranstaltung / Tag der offenen Tür im Klärwerk BS)
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Hampi
Beiträge: 93
Registriert: 19.04.2005, 08:34
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: HYMERCamp C 524 / 2.8 JTD

Entsorgen von Grauwasser

Beitrag von Hampi »

Hallo Zusammen

Entsorgen von Grauwasser

Über dieses Thema wurde in div. Foren schon viel diskutiert. Man kann da geteilter Meinung sein. Dabei ist alles so einfach. ;-)

Mein Grauwasser kommt nur in dafür vorgesehene Entsorgungsstationen. Die Umwelt wird schon stark genug belastet. Da braucht es das Grauwasser vom Wohnmobil nicht auch noch.

Falls keine entsprechende Entsorgungsstation vorhanden ist, mache ich es wie mit der Toilettenbox. Nehme meinen zusammenfaltbaren Eimer und entsorge auf der Toilette. Schliesslich macht man das ja mit der Toilettenbox auch.

Mit dem Eimer 10x zur Toilette zu gehen ist natürlich aufwendiger als einfach den Hahn zu öffnen und alles der Umwelt zu überlassen.
Komisch, eine Giesskanne für Frischwasser hat ein jeder bei sich. Und da spielt es keine Rolle wenn man 10x zum Frischwasserhahn gehen muss.

Da wundert man(n) sich wenn es Orte gibt, die es gar nicht gerne sehen wen ein Wohnmobil auftaucht und stellen überall Verbotsschilder hin.

Gruss aus Appenzell, Hanspeter
Gruss aus Appenzell, Hampi

WomoTour by Gobbo Appenzell
http://www.womotour.ch
Bild
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Wenn eine öffentliche Toilette vorhanden ist, dürfte es auch mit der Entsorgung des Grauwassers keine Probleme geben.

Nachdem ich eine "SOG"-Anlage habe und keine Chemie verwende, kann ich meine WC-Cassette natürlich unbedenklich in jeder öffentlichen Toilettenanlage entleeren. Anschließend entleere ich das Grauwasser in die WC-Cassette und schütte dieses ebenfalls in die öffentliche Toilette. Natürlich muss man da öfters gehen bis der Abwassertank schließlich entleert ist, aber im Urlaub hat man ja normalerweise Zeit. Bei dieser Methode wird ganz nebenbei auch noch -ohne Trinkwasservergeudung- die WC-Cassettenbox gereinigt und man hat ein bisschen Bewegung.


Für alle, die keine SOG haben, hier ein Tip:

Ein paar Tropfen Teebaumöl, ein Tropfen Spülmittel und ein Liter Wasser, -gut geschüttelt in der Cassettenbox- bewirken auch, dass kaum Gestank aufkommt und sich in der BOX nichts anlegt.
Außerdem ist es umweltfreundlicher und billiger als ein Chemiecocktail.
Auch hier hätte ich keine Bedenken, die volle BOX dann in einer öffentlichen Toilette zu entleeren.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz