Rußpartikelfilter bald zum nachrüsten?

Chemie und die Auswirkungen auf die Umwelt
Antworten
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Rußpartikelfilter bald zum nachrüsten?

Beitrag von BPHennek »

Wie gefährlich Rußpartikel sind, kan man erneut in der TAZ http://www.taz.de/pt/2004/06/19/a0153.nf/text nachlesen.

FIAT gibt sich bezüglich des Ducatos recht bedeckt:
Ich haber im April bei FIAT angefragt. 1 Stunde Telefon und keiner weiss von FIAT Deutschland in Heilbronn ab wann Neufahrzeuge mit Rußfilter kommen. Von Nachrüstung weiß auch keiner was. An die ital. Ingenieure kommt keiner so schnell ran, für mehr Infos.
Eine große Enttäuschung
Eine ähnliche Reaktion habe ich selbst auch schon von FIAT erhalten.

Immerhin gibt es schon eine Firma die Rußfilterkat zum Nachrüsten herstellt:

http://www.dieselrussfilter.de/

Allerdings ist auch dort in der Liste noch nichts von Nachrüstsätzen für den Ducato zu finden.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Rußpartikelfilter bald zum nachrüsten?

Beitrag von Garfield »

BPHennek hat geschrieben:... FIAT gibt sich bezüglich des Ducatos recht bedeckt:
Ich haber im April bei FIAT angefragt. 1 Stunde Telefon und keiner weiss von FIAT Deutschland in Heilbronn ab wann Neufahrzeuge mit Rußfilter kommen. Von Nachrüstung weiß auch keiner was. An die ital. Ingenieure kommt keiner so schnell ran, für mehr Infos.
Eine große Enttäuschung
Eine ähnliche Reaktion habe ich selbst auch schon von FIAT erhalten.
hm... wie ich sehe steht FIAT nicht umsonst hoch oben auf meiner Liste der Kommunikationsunwilligen...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Bezüglich Rußpartikelfilter für Nachrüstung schrieb mir HJS gestern:
Sehr geehrter Herr Hennek,

vielen Dank für Ihr Interesse an einem HJS Diesel-Partikelfilter zur Nachrüstung.

Die Firma HJS hat im September 2004 auf der Automechanika, der weltweit größten Kraftfahrzeug-Teilemesse in Frankfurt, den City-Filter für die Nachrüstung präsentiert. Gleichzeitig haben wir unser vorläufiges Lieferprogramm 2005 für den City-Filter
vorgestellt, an dem wir zur Zeit mit Hochdruck arbeiten.
Bei der Entwicklung des City-Filters haben wir uns sehr deutlich an den politischen Zielvorstellungen der Bundesregierung ausgerichtet. Wir freuen uns, dass nach der langen Diskussion um den Rußpartikelfilter nun auch seitens der
Bundesregierung eine Förderung für 2005 geplant ist.

Das aktuell diskutierte Förderkonzept des Bundesumweltministeriums sieht eine Förderung des Diesel-Partikelfilters vor, d.h. der Einbau eines Filtersystems wird finanziell unterstützt.

Mit dem Einbau des HJS City-Filters reduzieren Sie den Partikelausstoß auf die geforderten Grenzwerte und erhalten die geplante Förderung.

Sobald die Regierung konkrete Grenzwerte mit den entsprechenden Förderbeträgen nennt, werden wir unser Lieferprogramm für den City-Filter über Handel und Werkstätten anbieten. Der Preis für den City-Filter wird bei rund EUR 650 liegen.

Viele Grüße aus Menden!

HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG
Dieselweg 12
Alle warten wieder auf den Gesetzgeber und dieser zögert...

Ein moderner Common Rail Diesel ohne Filter produziert auf 80.000 km rund 3 kg Ruß, mit Filter sind es weniger als 100 g.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Das läßt ja hoffen, ich bin gespannt auf die "Werte" des Filters:
- Mehrverbrauch?
- Leistungsverlust?
- Kosten?
- Förderung?
- Zusatzgewicht?
- Bodenfreiheit?
- Freigabe durch Fiat?
- Haltbarkeit
- ...

Wenn alles im grünen Bereich ist, kann ich mir Vorstellen - wie bei meinem dritten Auto - eine KAT nachzurüsten.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz