Raucherverbote auf den Campingplätzen?

Chemie und die Auswirkungen auf die Umwelt
Benutzeravatar
Dakota
Beiträge: 203
Registriert: 08.12.2005, 10:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: PhoeniX RSL auf Iveco, Modelljahr 2016
Spritmonitor: 151526
Kontaktdaten:

Beitrag von Dakota »

BPHennek hat geschrieben:Zu:
Sicherlich ist direkter Zigarrettenrauch (unbestritten) gesundheitsschädlich. Aber bei der ganzen Debatte wird oft vergessen das die wahrgenommenen Riech & Duftstoffe (manche nennen es Gestank) noch keine Aussage auf Schädlichkeit zulassen, diese Geruchsmoleküle sind aber das was sich am weitesten vom Ursprung ausbreiten.
Ich möchte hier gerne von einem Erlebnis mit Rauchern auf dem CP berichten. Nicht nur dass sie gepafft haben wie Helmut Schmitt und Frau Loki und wir das schon beim Frühstück im Freien genießen konnten, sie haben sich jeden Morgen geräuschvoll die Bronchien und die Lunge rausgehustet.

Und jetzt noch etwas zu Duftstoffen, die hier angesprochen werden. Sie können ebenfalls schädlich sein wenn sie synthetisch hergestellt sind und das sind 99 %.

Beim Umweltbundesamt gibt es Infos dazu: http://www.umweltbundesamt.de/gesundhei ... stoffe.htm

Diese Duftstoffe waren schon oft der Grund für mich aus den sanitären Anlagen zu flüchten. Wenn fünf Personen sich mit Kosmetik von Aldi und Schlecker pflegen, dann kommt da ein wunderbarer Duftmix zustande, der eine empfindliche Person umhauen kann, besonders wenn vom CP-Betreiber noch Toilettensteine oder Raumdüfte zusätzlich eingesetzt werden. Da schätzt man die eigene Nasszelle im Womo.

maria helene
Moin BP,

ehrlich, ich bedauere die Gesundheitsgeschichte in deiner Familie und wünsche mir (und anderen) das sie niemals mit etwas ähnlichem gesegnet werden!

Aber, wo hört Toleranz auf und wo fängt sie an?

Hat der Raucher, der rein naturbelassenen, Tabak raucht und keine geräuschvollen Verlautbarungen macht mehr Toleranz verdient als der der Filterziggis raucht? Was ist mit den Krankhaften, die ihrem Lungenleiden "Luft" machen müssen -> aus unserer Nähe verbannen? ...und der Famileinvater mit 3 Kleinkindern die geräuschvoll herumtollen, auf dem SP neben uns -> verjagen?

Elektro-Smog, fliehe ich vor der W-Lan-Verstärkerantenne, der Oyster digital? ...und dann der mit dem Funkgerät, aufgepumpt für große Reichweite......

Welt mir graust !
Gruß
Klaus
Dirks Karmann
Beiträge: 49
Registriert: 05.11.2004, 23:10

Beitrag von Dirks Karmann »

Stephan hat geschrieben:Bitte nicht böse sein!

Aber bei einigen muss man sich fragen ob sie noch ganz dicht sind!!!

Bp Hennek scheint ja nun wirklich jeden Bezug zur Wirklichkeit verloren zu haben. Irgendwelche Bestandteile in seinem Ökoleben scheinen das Gehirn langsam zu zerstören!!

Dirks Karmann: Ganz dicht bis Du doch auch nicht!! Selten habe ich so einen Schwachsinn gelesen! Bleib mit deinem Hintern zu Haus! Rühr bloß kein Auto mehr an! Schalte deine Heizung zu Hause aus! Du bist auch ein Teil der Umweltsünden. Wahrscheinlich war es bei Dir nicht nur ein Crash in der Lunge! ( Es sei denn die Lunge ist bei Dir im Kopf)

MAN KANN DIESES BLÖDE ANTIRAUCHERGEREDE NICHT MEHR HÖREN!

Wünsche eine angnehme Woche!! Gehe jetzt eine rauchen!

Klasse,
haben "wir" es mal wieder geschafft.
Da gibt es mal ein Beitrag der "bewusst" polarisiert und auch ein klein wenig sarkasmus enthält und "irgendjemand" verliert völlig die "konte .. na ... dings...."
Ich hab ja drauf gewartet, das jemand kommt und sich dann nur noch mit Beleidigungen artikuliert ... aber sei es drum ... das zeigt "Charakter".
Insbesondere die bitte "nicht böse zu sein" und dann eine reihe von "persönlichsten" Beleidigungen los zu lassen hat schon einen gewissen stil..... sowas kannte ich bisher noch nicht ....evtl. erklärt der poster ja noch wie das zu verstehen ist ... zumindest für die angegriffenen.

Aber ... nun mal ganz im ernst gegenseitige Rücksichtnahme und ein "wenig" verständnis auf beiden seiten ... und ein paar "neue" Argumente täten der ganzen sache gut .....(sind auf alle fälle sinniger als der obige erguss).

Gruß
Dirk
"Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu."
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Danke für deinen Beitrag Dirk!
ich finde auch, ALLE sollten langsam wieder herunterkommen...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Guten Morgen,

nun will ich hierzu kurz erklären:

Mir ist gestern einfach der "Kragen" geplatzt! Sorry für die harten Worte! Eigentlich hatte ich mir vorgenommen mich hier überhaupt nicht mehr aufzuregen, gelungen ist es mir leider nicht.
Warum? Da empört sich ( BPHennek) überall die Umweltgifte und Raucher in der Welt, "verpestet" aber mit seinem Wohnmobil und Motoroller genauso die Umwelt! ( ich habe keinen Roller, da ich dafür 4 Zigaretten am Tag rauchen?) Wer in der Form als Umweltprediger durch die Welt maschiert sollte schon längst ein Fahrzeug mit der grünen Plakette fahren ( vom Roller ganz zu schweigen). Eigentlich müsste er ganz auf den Einsatz von Verbrennungsmotoren verzichten! Zu der Aussage von Dirk: Nun seit doch wenigstens so tolerant und lasst uns draussen rauchen. ::::::::::

Nun habe ich keine Lust mehr. Warum habe ich mich eigentlich so aufgeregt? Verziehe mich wieder in den Hintergrund. Wünsche ein friedliches Miteinander!
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Warum habe ich mich eigentlich so aufgeregt?
Ganz einfach, fehlender Nikotinpegel blockiert die Einsichtfähigkeit!

Es geht im Kern nur darum, dass Raucher mit dem Rauchen die Nachbarn nicht belästigen sollen. Auch Nichtraucher/Raucher sollen es unterlassen z.B. mit lauter Musik, Handy-Gesprächen, Duftwolken, Grillrauch, lärmendem Verhalten nach 22:00 Uhr oder in der Nachmittag-Ruhepause die Mitcamper nicht belästigen. Habe da oft schon Gegenteiliges erlebt.

Ich fahre zum Campen um mich zu erholen, Kraft zu schöpfen, Kontakte zu knüpfen, Menschen Kulturen und Geschichte der Region kennen zu lernen und nicht um Mitcamper zu belästigen!

Ich lese hier nichts darüber, dass ein Raucher schreiben würde, ich bin zwar ein Raucher, belästige aber die Mitcamper damit nicht, weil ich mich so und so verhalte.
Liebe Raucher fällt es Euch wirklich so schwer diese vernünftige Absicht der Rücksichtnahme auf Nichtraucher öffentlich zu bekunden?
Wollt Ihr wirklich Nichtraucher verletzen - wie in der Münchner U-Bahn geschehen - nur weil ein Nichtraucher nicht möchte, dass in seiner Nähe nicht geraucht wird?

Ich wäre ja sehr froh, wenn man Plätze auf den Campingplätzen nach Raucher/Nichtraucher und ausgewiesenen Ruhezonen anbieten würde.
Die Campingplätze liegen oft in einer wunderbar intakten Natur, dann kommt aber der Mensch dorthin...
Zuletzt geändert von BPHennek am 15.01.2008, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Mobilix
Beiträge: 22
Registriert: 17.12.2006, 13:49
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 514, EZ 4/05

Beitrag von Mobilix »

Regulierungsforderung ohne Ende ?

Also da geht mir auch langsam der Hut hoch !

Aufteilung der Campingplätze (auch Stellplätze?) nach

- Raucher / Nichtraucher
- mit und ohne Hund (gibt's ja schon, ist auch ok.)
- alt / jung oder Bestager
- hetero / schwul / others
- Sadisten / Masoisten
- Atheisten / Christen / Juden / Moslems / andere
- neuere Wohnmobile / alte Gurken
- geizig / grosszügig
- Selbstverpfleger / all inclusive
- Hymer Exsis / andere
- blonde / rothaarige / brünette / grüne / .....

..also laßt uns unsere Claims abstecken; BPHennek macht den Anfang !

Mit süßsaurem Gruß,
Walter
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

BPHennek hat geschrieben:
Warum habe ich mich eigentlich so aufgeregt?
Ganz einfach, fehlender Nikotinpegel blockiert die Einsichtfähigkeit!

Es geht im Kern nur darum, dass Raucher mit dem Rauchen die Nachbarn nicht belästigen sollen. Auch Nichtraucher/Raucher sollen es unterlassen z.B. mit lauter Musik, Handy-Gesprächen, Duftwolken, Grillrauch, lärmendem Verhalten nach 22:00 Uhr oder in der Nachmittag-Ruhepause die Mitcamper nicht belästigen. Habe da oft schon Gegenteiliges erlebt.

Ich fahre zum Campen um mich zu erholen, Kraft zu schöpfen, Kontakte zu knüpfen, Menschen Kulturen und Geschichte der Region kennen zu lernen und nicht um Mitcamper zu belästigen!

Ich lese hier nichts darüber, dass ein Raucher schreiben würde, ich bin zwar ein Raucher, belästige aber die Mitcamper damit nicht, weil ich mich so und so verhalte.
Liebe Raucher fällt es Euch wirklich so schwer diese vernünftige Absicht der Rücksichtnahme auf Nichtraucher öffentlich zu bekunden?
Wollt Ihr wirklich Nichtraucher verletzen - wie in der Münchner U-Bahn geschehen - nur weil ein Nichtraucher nicht möchte, dass in seiner Nähe nicht geraucht wird?

Ich wäre ja sehr froh, wenn man Plätze auf den Campingplätzen nach Raucher/Nichtraucher und ausgewiesenen Ruhezonen anbieten würde.
Die Campingplätze liegen oft in einer wunderbar intakten Natur, dann kommt aber der Mensch dorthin...
Servus BPH,

Dui gehörst aber hoffentlich nicht zu der Sorte, die in der Ferienzeit die besten Stell- und Campingplätze belegen und sich dann am Nachmittag über spielende, etwas lautere Kinder aufregen....
Bei solchen WOMObilisten platzt mir der Kragen....
Habe mit meinen eigenen Kindern das zwar noch nicht erlebt (sie sind mehr von der ruhigen Sorte), musste aber dennoch solche intolleranten WOMObilisten bereits auf diversen Stell- und Campingplätzen zur Kenntnis nehmen......
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Servus starlight, wie geht es sonst so?
Schwierig das Thema mit der gegenseitigen Rücksichtnahme nicht wahr?
Bin mir sicher, dass Du Deine Kinder mustergültig erzogen hast.

Keine Sorge aber, wir werden uns bestimmt nicht in der Ferienzeit auf den Massen-CPs begegnen, auch nicht am Abend oder am Samstag irgendwo beim Einkauf. Wir lieben doch eher die ruhige Zeit ohne Hektik viel mehr.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
mobby
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2008, 22:36
Fahrzeug: B-CL 524 auf Fiat, Modelljahr 2009 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 524 CL

Beitrag von mobby »

Möchte hier einfach mal in den Raum stellen ab welchem Punkt
das Gesundheitsbewusstsein zu einem Wahn wird.
Muss man da nicht irgendwann mal durchdrehen?
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Na ab wann wohl?
Wenn Du vom "Psychiatrisierungsfach" etwas verstehst, dann wirst Du wohl schnell zu einem Ergebnis kommen.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

Dirks Karmann hat geschrieben: Ich gehöre auch zu den Ex Rauchern.
Vor gut 20 Jahren hat mich... ausgelöst und befördert durch das Rauchen... ein
Spontan Pneu (kurz gesagt ein total Crash der Lunge) ereilt.
erstmal freut es mich, dass du das ganze überstanden hast.
meine frage ist aber nun, wie war es vor deiner krankheit. ich stelle mir mal vor, wir machen eine zeitreise und diese debatte wäre vor deiner krankheit. ich glaube mein lieber, dass du dann vielleicht anders argumentiert hättest.
damit will ich als hartgesottener und eingefleischter NR nichts falsches unterstellen. ich habe keinerlei verständniss für raucher. aber ich glaube, dass jeder selbst entscheiden sollte, ob er als wirt das rauchen zulässt oder nicht. ich als NR muss solche häuser nicht aufsuchen. ich glaube auch nicht, dass es positive wirkung für die volksgesundheit hat, wenn man es versucht auf diese art zu regulieren. mich hat es nie gestört, wenn in kneipen gequalmt wird. ich gehe da einfach nicht hin.
was das rauchen in der natur betrifft ( da zählt auch ein CP dazu ), so glaube ich, dass man das mit verboten auch nicht eindämmen kann . siehe prohibition in den USA in den 20 zigern. hat alles nix gebracht.
das einzigste was hilft sind warnschüsse des lebens wie zb so einer
Dirks Karmann hat geschrieben:Vor gut 20 Jahren hat mich... ausgelöst und befördert durch das Rauchen... ein
Spontan Pneu (kurz gesagt ein total Crash der Lunge) ereilt
im übrigen sind wir womo fahrer mit geschätzten 14 litern dieselverbrennung in einer stunde auch nicht gerade die grössten saubermänner.
man solle sich bloss mal vorstellen, es gäbe bald einen 2. BPHenneck, der aus altersgründen nicht mehr fahren kann und der hier fordert wir sollen alle unsere dieselschleudern stilllegen, damit niemand den dreck mehr einatmen muss.
das geschreie höre ich bis hierher.
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

aci hat geschrieben:Hallo Zusammen,

das dieser Thread vermutlich recht unergiebig werden wird, war eigentlich vorhersehbar. Was mich allerdings erschüttert, sind einige doch recht derbe Posting, welche gezielt unter die "Gürtellinie" gehen. Verwundert bin ich jedoch darüber, das solche "Anwürfe" auch von Usern kommen, von welchen ich bis dato eine eigentlich hohe Meinung hatte.

Gruß aci
da schliesse ich mich mal glatt an.
völlig richtig mein lieber.
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

Stephan hat geschrieben:
nun will ich hierzu kurz erklären:

Mir ist gestern einfach der "Kragen" geplatzt! Sorry für die harten Worte!
sorry namensvetter aber damit bist du nicht entschuldigt. selbst kragen geplatzt berechtigt nicht zu einem tonfall wie der von dir vorgetragene.
vielleicht denkst du nochmal darüber nach und vielleicht findest du auch die grösse das in einer PN an @ Dirk zu korrigieren.
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

m übrigen sind wir womo fahrer mit geschätzten 14 litern dieselverbrennung in einer stunde auch nicht gerade die grössten saubermänner.
Soviel?

Über die persönliche Ökobilanz könnten wir ja mal an einer anderen Stelle gerne diskutieren.

Zu den Rauchern:

Ich habe ja auch nichts dagegen wenn sich jemand mit Nikotin vollpumpen will, ich habe nur etwas gegen eine Belästigung der Nichtraucher mit dem Rauch der Raucher und den darin enthaltenen Inhaltstoffen.

Deshalb hier mal ein konstruktiver Tipp von mir:

Es gibt "Niquitin
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

BPHennek hat geschrieben: Über die persönliche Ökobilanz könnten wir ja mal an einer anderen Stelle gerne diskutieren.
ja @ Bruno du hast immer die gabe das was dir passt und das was dir nicht passt, fein säuberlich zu trennen.

ich erinnere mich noch gut an das was du mir mal vorgeworfen hast ( sorry für OT )
der selbsternannte weinguru heulnet der wein nur nach methode geiz ist geil kauft ( ich hatte damals in einem anderen zusammenhang geschrieben, dass ich wein der teurer als 4 € ist nicht kaufe, weil es mir das nicht wert ist ). ein paar tage später teiltest du der gemeinschaft mit, dass du ein cleverer geschäftsmann bist und dir im internet ein aufbauschloss für dein womo gekauft hast, dass nur etwa 25 % des preises von Hymer gekostet hat.
meine einwand, dass das doch auch geiz ist geil ist und ich noch die möglichkeit streifte, dass das schloss auch in billig China von kindern hergestellt sein könnte, blocktest du mit dem selben spruch ab
Zitat sinngemäss dargestellt
BPHennek hat geschrieben:
wir ja mal an einer anderen Stelle gerne diskutieren.
deine frage wird berechtigt sein, wenn von dir kommt " was hat das mit dem eingangsthema zu tun ".
antwort von mir " NICHTS ".

bitte unterstelle mir nicht, ich hätte was gegen dich und deine ambitionen.
selber leidenschaftlicher nicht raucher. bei mir in der wohnung oder im womo raucht kein mensch und wird solange ich noch den arm bewegen kann auch niemals einer rauchen. aber raucher sind auch menschen und wenn sie eine schwäche haben sind sie immer noch menschen.
ich vertrage den gestank auch nicht, aber ich mache nicht so ein gebieterisches gewese darum, sondern verziehe mich so gut es geht.
ich habe die hälfte meines lebens in einem land verbracht, wo fast alles reglementiert war und aus diesem grund habe ich alles daran gesetzt dem zu entfliehen. leider geht es nun aber auch bei uns schon in diese richtung, aber das thema gehört hier nun auch nicht hin.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz