Raucherverbote auf den Campingplätzen?

Chemie und die Auswirkungen auf die Umwelt
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

entschluss gereift

Beitrag von lolex »

ich habe einen entschluss gefasst :
ab woche 19 wenn der neue exsis da ist , gehören die cigarren der vergangenheit an .
wenn nur der bauchumfang dabei nicht grösser wird , ist erstmals meine grösste sorge.
zudem müssen ja noch die vorräte an meinen geliebten kubanitos vernichtet werden .
nun fängt ja das positive denken an :
gesundheit
das ersparte
und vorallem kein ärger mehr in den restaurants , beim autoeintausch , keine löchrigen shirts mehr , keine brandlöcher im polster und teppich uvm.
rauchen ist nun mal ne sucht und davon abzukommen verlangt eigentlich schon recht viel .
aber meine kollegen im betrieb werden auch dankbar sein und vorallem meine bessere hälfte wird wohl vor freude in die luft springen .
aber vorerst behalte ich es mal noch für mich .........
lolex
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Beitrag von Wilfried.M »

Aber Lolex,
Du outest Dich ja zum Steuerschädling ;-)
Trotzdem,
wünche ich Dir ein gutes Gelingen,
egal, mit oder ohne Bauch.
Wir werden es geheim halten :idea:

Geheimtipp:
Ab einen forgeschrittenem Alter ist Bauch Pflicht.

Liebe Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
Dakota
Beiträge: 203
Registriert: 08.12.2005, 10:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: PhoeniX RSL auf Iveco, Modelljahr 2016
Spritmonitor: 151526
Kontaktdaten:

Beitrag von Dakota »

Garfield hat geschrieben: Moin Dakota.
Ich will ja nicht meckern - aber mit dieser Einstellung wärst du bis vor kurzem wohl verhungert!
Da widerspreche ich mal ;-)

Bei uns gab es auch schon vor Jahren sehr gute Gaststätten mit "echten" NR-Bereichen und auch welche mit Rauchverbot.

Ich wollte ja auch nur deutlich machen das ich mich als NR frei entschieden konnte ob ich ein Lokal besuche oder nicht... zumindest ist mir kein Fall bekannt wo ein NR dazu gezwungen wurde :cool: (wobei BP mit seinen Ansprüchen an Ernährung hier schon an elementarsten Geflogenheiten in der Gastronomie gescheitert wäre)

Allerdings kann ich als Raucher auch auf meine Mitmenschen Rücksicht nehmen. Allerdings lasse ich mich in manchen Dingen, wie NR wahrscheinlich auch, nur bedingt in meiner persönlichen Freiheit einschränken.

Die ganze Debatte zeigt doch einmal mehr wie wichtig Toleranz ist -> und das sie keine Einbahnstrasse ist!

Außerdem liebe ich Leute die, wenn es um die persönliche Befindlichkeiten geht, Intolerant bis zum geht nicht mehr sind, andererseits aber keine Skrupel haben mich (und die Natur) mit Rußpartikeln, Feinstaub, Kat-losen Mopeds (usw.) zu schädigen -> und das nur um, nicht zwingend notwendige, persönliche Gelüste auszuleben :-?

.....soviel zu meiner Toleranzschwelle :mrgreen:
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Gestern waren wir das erste mal nach 13 Jahren wieder in einem schönen Restaurant mit guter Küche zum Essen, weil dort jetzt nicht geraucht werden darf.
Was soll ich sagen, der Aischgrund-Karpfen war einfach toll.

Neben uns am Tisch war ein älteres Ehepaar; die Dame hat sich öfters den Mantel drübergeworfen und ist raus aus dem Restaurant um dort Nikotin und 420 weitere nachweislich krebbserzeugende Chemikalien per Zigarette in sich selbst hinein zu inhalieren.

Ich habe das voll toleriert, habe die Dame auch nicht von der Selbstverletzung abgehalten...
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
wadro

Beitrag von wadro »

Hallo zusammen,

also ich bin ja durch's rauchen zum wohnmobilen Reisen gekommen. :idea:

Ich habe mir mal 1994 eine alte Finca mit herrlicher Lage auf Ibiza gekauft. Als (ständig rauchender) Handwerker habe ich das Anwesen liebevoll aus.- und umgebaut.
Man brauchte nur noch unseren Erwin H. mit seinen weit geöffneten Armen davor stellen und hätte gesagt: datt isset!

Dann, vor 4 Jahren, haute mich ein Herzinfarkt um. Ganz klar vom RAUCHEN! Knapp überlebt, Stent rein...aber meine Pumpe wollte nicht mehr in's Flugzeug.
Unseren Lebenstraum habe ich dann, schweren Herzens, verkauft.

Ein neuer Traum in Form eines Mobils musste her. Nun ja, wieviel "Glück" man da so haben kann, lässt sich an anderer Stelle nachlesen.

...Aber zurück zur Raucherei:
es wird immer ein für und wieder geben und jeder sollte versuchen den Anderen möglichst nicht zu belästigen. Es war doch eigentlich immer schon so; allerdings verhärten
sich wohl die Fronten, sobald sich unsere Politiker einmischen.

Als Exraucher (NR wird man nie!!) muss ich noch eine kleine Stichelei loswerden.
Vor einiger Zeit standen wir im Norden. Neben uns ein pfuschneues Mobil mit der markanten Dreiecksgeometrie. Morgens gegen 6.00 Uhr bin ich mit unserem Hündchen
los und was sehe ich: Drinnen einen fettleibigen, rauchenden Mann. Und einen grossen Hund konnte ich sehen. Ob der wohl husten musste, der arme Hund?

Da fallen einem alle Sünden wieder ein.


Grüsse von wadro

Der Glaube ist das Ärgernis der Vernunft.
Dirks Karmann
Beiträge: 49
Registriert: 05.11.2004, 23:10

Beitrag von Dirks Karmann »

Moin,
BP Hennek und ich sind ja wahrlich nicht oft einer Meinung ... aber hier sehe ich das ähnlich.
Auf alle fälle ist es ein Thema was polarisiert .... dann mache ich das jetzt mal.
Ich gehöre auch zu den Ex Rauchern.
Vor gut 20 Jahren hat mich... ausgelöst und befördert durch das Rauchen... ein
Spontan Pneu (kurz gesagt ein total Crash der Lunge) ereilt.
Seither meide ich Kneipen und Räume in denen geraucht wird wie die Pest und gehöre zu denen die ... "wenn die ach so in ihrer persönlichen Freiheit eingeschränkten Raucher" ... sich auf dem WOMO Stellplatz neben mich stellen und mir ihren Dunst über den Tisch blasen weil der Wind gerade so steht... lieber den Platz wechseln.
Da stellt sich dann die Frage ... ob Raucher andere in Ihrer "persönlichen Freiheit" einschränken.
Ich weiß .... das ist radikal .... aber ich finde Rauchen gehört auch in der Öffentlichkeit verboten (das funktioniert in Singapore übrigens sehr gut).
Ich gehe mehrmals die Woche joggen und laufe auf diesem Weg an einer Kneipe vorbei ..... neuerdings stehen da diese "Kiffer" vor der Tür ... meist stinkt es dann "Gottserbärmlich".
Die Rauchschwaden wabbern über den Öffentlichen Gehweg und ein guter Teil der Kippen fliegt am bereit gestellten Aschenbecher vorbei.
Zwangsweise habe ich zwischenzeitlich die Straßenseite gewechselt damit ich den Mist nicht einatmen muß ....
Klar ... und jetzt kommen wieder die Raucher mit den üblichen Argumenten ... wie z.B. Abgase aus Auto`s ... oder ... wir zahlen schließlich steuern ...schmeckt doch gut zum Bier .... ist gemütlich ... oder oder oder...
Ich kann dazu nur sagen .... das ist abgefrühstückt ..... lasst es ganz einfach mit dem Rauchen.... und gut ist es.

Ein Rauchfreies Wochenende wünscht
Dirk
Zuletzt geändert von Dirks Karmann am 13.01.2008, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu."
Benutzeravatar
Dakota
Beiträge: 203
Registriert: 08.12.2005, 10:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: PhoeniX RSL auf Iveco, Modelljahr 2016
Spritmonitor: 151526
Kontaktdaten:

Beitrag von Dakota »

Moin,

sicherlich ist direkter Zigarrettenrauch (unbestritten) gesundheitsschädlich. Aber bei der ganzen Debatte wird oft vergessen das die wahrgenommenen Riech & Duftstoffe (manche nennen es Gestank) noch keine Aussage auf Schädlichkeit zulassen, diese Geruchsmoleküle sind aber das was sich am weitesten vom Ursprung ausbreiten.

Als Beispiel mal ein Leberwurstbrot, die wahrnehmbaren Geruchsmoleküle können auch von uns Menschen aus größerer Entfernung wahrgenommen werden -> aber trotzdem atmen wir keine Leberwurst ein ;-) (zugegeben, ein blödes Beispiel, aber ich möchte nur deutlich machen das "Duftstoff" nicht gleichbedeutend mit "Schadstoff" ist....) Und aus Ur-Genen heraus reagieren Lebewesen auf "Warn-Geruchsmoleküle" (Feuer/Brand) intensiver als auf "schöne-Geruchsmoleküle" (Nahrung/Liebe).
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Zu:
Sicherlich ist direkter Zigarrettenrauch (unbestritten) gesundheitsschädlich. Aber bei der ganzen Debatte wird oft vergessen das die wahrgenommenen Riech & Duftstoffe (manche nennen es Gestank) noch keine Aussage auf Schädlichkeit zulassen, diese Geruchsmoleküle sind aber das was sich am weitesten vom Ursprung ausbreiten.
Ich möchte hier gerne von einem Erlebnis mit Rauchern auf dem CP berichten. Nicht nur dass sie gepafft haben wie Helmut Schmitt und Frau Loki und wir das schon beim Frühstück im Freien genießen konnten, sie haben sich jeden Morgen geräuschvoll die Bronchien und die Lunge rausgehustet.

Und jetzt noch etwas zu Duftstoffen, die hier angesprochen werden. Sie können ebenfalls schädlich sein wenn sie synthetisch hergestellt sind und das sind 99 %.

Beim Umweltbundesamt gibt es Infos dazu: http://www.umweltbundesamt.de/gesundhei ... stoffe.htm

Diese Duftstoffe waren schon oft der Grund für mich aus den sanitären Anlagen zu flüchten. Wenn fünf Personen sich mit Kosmetik von Aldi und Schlecker pflegen, dann kommt da ein wunderbarer Duftmix zustande, der eine empfindliche Person umhauen kann, besonders wenn vom CP-Betreiber noch Toilettensteine oder Raumdüfte zusätzlich eingesetzt werden. Da schätzt man die eigene Nasszelle im Womo.

maria helene
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
nordlicht
Beiträge: 142
Registriert: 08.04.2005, 17:34
Fahrzeug: Exsis SG auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer EXSIS SG, EZ 04/2006

....

Beitrag von nordlicht »

Hallo BP

....dann darf also auch kein ehrlicher Arbeiter mit Asbestose neben Dir stehen - oder mit anderen, geräuschvollen Krankheiten...

Ach Leute, merkt ihr nicht, was BP (mal wieder ist):
:!: Ein selbsternannter "agent provocateur".....

Soviel und nicht ein Wort mehr zu dem Thema.

Nordlicht
"...und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt -daheim" (Chr. Columbus)
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo BPHeneck,
was Du hier rausläßt, das ist doch krank.
Anders kann ich dazu keine Meinung haben.

Überdenke doch Deine Meinung, ehe Du diese schreibst.
Denn meiner Meinung nach, spricht aus den von Dir geschriebenen, eine große Portion Überheblichkeit.

Ich denke nur noch an Deine Antwort zu meinem Posting,wo es um Lasten ging, wo Du so schön Dein Studium herausgestellt hast.
Stelle ich dies den von Dir geschriebenen gegenüber, dann tut sich eine Kluft auf.
Komm wieder zurück, Du kannst auch anders.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bitte nicht böse sein!

Aber bei einigen muss man sich fragen ob sie noch ganz dicht sind!!!

Bp Hennek scheint ja nun wirklich jeden Bezug zur Wirklichkeit verloren zu haben. Irgendwelche Bestandteile in seinem Ökoleben scheinen das Gehirn langsam zu zerstören!!

Dirks Karmann: Ganz dicht bis Du doch auch nicht!! Selten habe ich so einen Schwachsinn gelesen! Bleib mit deinem Hintern zu Haus! Rühr bloß kein Auto mehr an! Schalte deine Heizung zu Hause aus! Du bist auch ein Teil der Umweltsünden. Wahrscheinlich war es bei Dir nicht nur ein Crash in der Lunge! ( Es sei denn die Lunge ist bei Dir im Kopf)

MAN KANN DIESES BLÖDE ANTIRAUCHERGEREDE NICHT MEHR HÖREN!

Wünsche eine angnehme Woche!! Gehe jetzt eine rauchen!
wadro

Beitrag von wadro »

Hallo,

eigentlich bräuchten wir ja nun langsam für unsere Stellplätze zusätzliche Angaben über die vorherrschende Windrichtung.
Raucher dürften dann nur noch im begrenzten (Wind)-Schatten stehen. Die Fahrzeuge der Raucher bekommen eine zusätzliche Umweltkennzeichnung.
Je nach Kippen.-und Personenanzahl in grüne, gelbe und rote Dreiecke unterteilt. Für die morgendliche Bronchienentleerung werden Stellagen mit
Abreisstüten aufgestellt. Ordnungswidrigkeiten werden durch z.B. Politessen rund um die Uhr verfolgt.
Natürlich bedarf die Sache einer gewissen, behördlichen Kontrolle und ein zusätzliches Referat für äh.. gegen Stellplatzraucher könnte geschaffen werden.
4500 - 5500 Mitarbeiter /Bundesland dürften vorerst reichen. Rauchen wird ein wenig teurer. Und so weiter... ;-)

Hallo Stephan, das mit den Gerüchen ist gar nicht so abwegig. Ein Raucher bekommt die meisten Gerüche und Geschmäcke ja gar nicht mehr mit.
Auch wird keiner so recht behaupten wollen, dass er erst viel Geld rausschmeisst um sich zu vergiften, und das dann auch noch geniesst.
Diesen Schwachsinn durfte ich sehr nachhaltig am eigenen Leib erfahren. :-(

Uns ist aufgefallen, dass es gerade unter Mobilfahrern viele Raucher zu geben scheint? Gibt's da einen Zusammenhang? Individualität oder so?

Grüsse vom glücklichen Exraucher.
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Beschimpfungen zum Beitrag meiner Frau:
selbsternannter "agent provocateur"
was Du hier rausläßt, das ist doch krank.
große Portion Überheblichkeit
Aber bei einigen muss man sich fragen ob sie noch ganz dicht sind!!!
jeden Bezug zur Wirklichkeit verloren
Bestandteile in seinem Ökoleben scheinen das Gehirn langsam zu zerstören!!
Dirks Karmann: Ganz dicht bis Du doch auch nicht!!
Selten habe ich so einen Schwachsinn gelesen!
Bleib mit deinem Hintern zu Haus!
Du bist auch ein Teil der Umweltsünden.
Es sei denn die Lunge ist bei Dir im Kopf
Ganz schön millitant!
Warum verlangen eigentlich diese Intoleranten immer Toleranz von den anderen ein?

Schlage vor eine sachliche Diskussion für ein rücksichtsvolles Miteinander zu führen, sollten wir uns auf einem CP oder Stellplatz treffen.
Zuletzt geändert von BPHennek am 14.01.2008, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Zusammen,

das dieser Thread vermutlich recht unergiebig werden wird, war eigentlich vorhersehbar. Was mich allerdings erschüttert, sind einige doch recht derbe Posting, welche gezielt unter die "Gürtellinie" gehen. Verwundert bin ich jedoch darüber, das solche "Anwürfe" auch von Usern kommen, von welchen ich bis dato eine eigentlich hohe Meinung hatte.

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Ich wundere mich nicht, sie zeigen hier das wahre Gesicht! :idea:
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz