Feinstaub: Gesundheitsamt schlägt Alarm!

Chemie und die Auswirkungen auf die Umwelt
Antworten
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Feinstaub: Gesundheitsamt schlägt Alarm!

Beitrag von BPHennek »

Die Feinstaubwerte in Würzburg liegen seit zehn Tagen deutlich über dem gesetzlichen Grenzwert. Die Station am Stadtring hatte am Dienstag einen Tagesmittelwert von 133 Mikrogramm je Kubikmeter Luft ermittelt, am Kardinal-Faulhaber-Platz waren es sogar 157 Mikrogramm. Damit lag Würzburg in Bayern an der traurigen Spitze der Feinstaubbelastung.Dr. Konrad Kläß, Leiter des Gesundheitsamtes, macht sich Sorgen um das Wohlbefinden der Würzburger, denn der Grenzwert liegt bei 50 Mikrogramm und darf maximal 35 Mal im Jahr überschritten werden."Feinstaub kann, auch bei kurzfristigen körperlichen Belastungen im Freien, zu Erkrankungen der Lunge und des Herz-Kreislaufsystems führen", warnt er.

Besonders gefährdet seien chronisch Kranke sowie Menschen, die im Freien körperlich schwere Arbeiten verrichten. "Bewohner von Gegenden in denen der Grenzwert regelmäßig überschritten wird, müssen mit einer zwei bis drei Jahre kürzeren Lebenserwartung rechnen", so Kläß.

Quelle: MAIN-POST 14. Januar 2009
Ich war am Donnerstagabend in der Stadt..., Sichtweite vielleicht 50m, über dem Kopf lauter Rauchschwaden mit Nebel vermischt, Inversionswetterlage, übler Gestank, in den Augen zwickte es...

Der Würzburger Rat ist ratlos...
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz