Umweltprämie auch für Reisemobile

Chemie und die Auswirkungen auf die Umwelt
Antworten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Umweltprämie auch für Reisemobile

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen,
auf der CIVD-Homepage fand ich unter http://www.civd.de/caravaning/presse/pr ... ruar-2009/ diese aktuelle Information zur Umwelt- oder Abwrackprämie. Sie hat folgenden Wortlaut:
BAFA bestätigt Umweltprämie für Reisemobile

Nach der Verabschiedung im Kabinett beginnt die BAFA mit der Bearbeitung der Anträge auf Umweltprämie für Reisemobile

Frankfurt, 4. Februar 2009

Die "Richtlinie zur Förderung des Absatzes von Personenkraftwagen" ist am 27. Januar 2009 vom Kabinett beschlossen worden. Heute bestätigte das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, BAFA, in einem Schreiben an den CIVD, dass nun auch mit der Bearbeitung der Anträge auf Umweltprämie für alte Reisemobile begonnen wird.

In der am 27. Januar verabschiedeten Richtlinie heißt es wörtlich: "Ein Personenkraftwagen (Pkw) im Sinne dieser Richtlinie ist ein Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung mit mindestens vier Rädern, das als Personenkraftwagen oder als Fahrzeug der Klasse M1 (nach Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) in den Zulassungsdokumenten ausgewiesen wird." Zur Klasse M1 (nach Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) gehören auch Reisemobile, für die somit die Umweltprämie laut dieser Formulierung auch gilt. Ebenso wird der Kauf eines neuen Reisemobils bei der Verschrottung eines alten PKW anerkannt. Das bedeutet der Kunde kann zum Beispiel seinen alten Zweitwagen verschrotten und erhält die 2.500 Euro Prämie von der BAFA auch beim Kauf eines neuen Reisemobils. Der BAFA stehen zur Förderung des Fahrzeugabsatzes 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung. Sobald dieses Geld aufgebraucht ist, gibt es keine Umweltprämie mehr. Ebenso ist die Prämie bis zum 31. Dezember 2009 begrenzt und zwar unabhängig davon, ob noch Geld übrig ist oder nicht. Für die Kunden gilt es also rasch zu handeln. Die offiziellen und ausschließlich gültigen Antragsformulare können unter www.bafa.de heruntergeladen werden.

Fotos und weitere Informationen zum Thema Caravaning finden Sie unter: www.civd.de
Ob nun sehr viele Reisemobilfahrer ihr Schätzchen dem Schrotthändler überantworten werden, um 2.500 € kassieren zu können, wage ich zu bezweifeln. Ich selber werde nicht in den Genuss kommen, da unser Pkw noch zu jung ist. Und unser B 524 steht noch lange nicht zur Disposition.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Hallo Johann,
Danke für die Info. Nur leider hast du einen falschen Titel gewählt. Die Abwrackprämie wird viel zu oft auch als Umweltprämie betitelt.

So manches gut laufendes Auto, welches vielleicht nicht den neuesten Umwelttechniken entspricht, wird verschrottet. Die guten alten Vorkammerdiesel, die keinen Feinstaub produzieren...

Die Autos zu verschrotten ist ein Umweltdelikt. Wenn die noch Jahre fahren könnten, bräuchten keine neuen Autos produziert werden. Die Produktion eines neuen Autos verursacht sehr viel mehr Umweltbelastung als dass dies das alte Auto in seiner Restlebenszeit je verursachen würde.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz