Spülwasser Zusätze für die Toilette

Chemie und die Auswirkungen auf die Umwelt
Antworten
Benutzeravatar
stella-rot
Beiträge: 39
Registriert: 02.09.2007, 04:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: B 674 aus 2010 zusätzlich

Spülwasser Zusätze für die Toilette

Beitrag von stella-rot »

Guten Tag,
einige Hersteller empfehlen in das SPÜLWASSER z.B. ein rotes Zusatzmittel hinzuzugeben, zur besseren Schmierung. Dies funktioniert nur wenn man einen separaten Spülwassertank hat. In unseren Wohnmobilen wird das Wasser für die Toilettenspülung aus dem allgemeinen Trinkwassertank entnommen. Wie wird das Schmiermittel denn hier zugegeben?
Gruß Manfred.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Halllo Manfred,

kurze Antwort:

Es erfolgt überhaupt keine Zugabe, dieses ist nur möglich bei einem separatenTank für die Toilette.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo Manfred,
ich denke, das ist sehr viel einfacher:
  • Nach dem Entleeren der Toiletten-Cassette spüle ich sie mit Brauchwasser aus dem Abwassertank. Dieser Tank enthält ja auch Seife und Reinigungsmittel (Spüli o.ä.).
Damit erreiche ich zweierlei:
1. Die Toiletten-Cassette wird gereinigt und gleichzeitig geschmiert,
2. Der Abwassertank wird dadurch regelmäßig ein wenig entleert.

Zusätze in der Toiletten-Cassette gibt es bei uns seit vielen Jahren nicht mehr, auch weil wir eine SOG installiert haben.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Johann,
hallo Manfred,

den Abwassertank in die Toilette entleeren praktiziere ich schon viele Jahre. Deshalb habe ich auch nie Probleme mit dem Entleeren des Inhaltes vom Abwassertanks.

Im übrigen reinigt die Seife die Toilette erstklassig.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz