Mücke bleib im Wald...

Chemie und die Auswirkungen auf die Umwelt
Antworten
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Mücke bleib im Wald...

Beitrag von BPHennek »

Eine Komfortleistung am Campingplatz in der Nähe von Lissabon:

Bild

Biozideinsatz "Mücke bleib im Wald" zum "Wohle" der Camper...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt, wo (Bild!) bitte?

Anmerkung:
Mit Sicherheit bin ich sensibilisierter für diese Dinge, mehr als andere hier. Ich beobachte in diese Richtung etwas mehr und habe schon viele Biozidspritzungen auf Campingplätzen mit Giftspritze und Hubschrauber gesehen. Nicht nur die Plätze selbst werden oft mit der Giftspritze "behandelt", auch die Supermärkte auf großen Campingplätzen (z.B. im Süden Frankreichs), gerade im Süden, Sanitäranlagen besonders gern. Kunden kaufen kontaminierte nicht verpackte Ware, wie Brot, Butter, Wurst oder Obst. Empfindliche Kinder reagieren sofort mit allergischen Reaktionen, Astmathiker klappen zusammen, Neurodermitiker fangen an sich aufzukratzen, MCS-ler reagieren unkontrolliert.
Ich bitte Sie hier nur etwas beizutragen, was Sie wirklich selbst etwas erlebt und beobachtet haben.

Es nützt nichts mich hier anzugreifen, mein Ziel ist mit diesem Beitrag etwas mehr Information zu geben, denn in keinem Campinführer wird auf eine Biozidspritzung des Platzes hingewiesen, leider. Man sollte solche Plätze meiden.

Schutz vor Mücken kann man auch mit weniger Risiko anders organisieren. Wie Sie das organisieren, würde mich und viele andere Camper bestimmt sehr interessieren.

Also, wenn Sie nichts wissen, schreiben Sie lieber nichts!
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 612
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Mücke bleib im Wald...

Beitrag von Franjo »

BPHennek hat geschrieben: Ich bitte Sie hier nur etwas beizutragen, was Sie wirklich selbst etwas erlebt und beobachtet haben.

Es nützt nichts mich hier anzugreifen, mein Ziel ist mit diesem Beitrag etwas mehr Information zu geben, denn in keinem Campinführer wird auf eine Biozidspritzung des Platzes hingewiesen, leider. Man sollte solche Plätze meiden.

Schutz vor Mücken kann man auch mit weniger Risiko anders organisieren. Wie Sie das organisieren, würde mich und viele andere Camper bestimmt sehr interessieren.

Also, wenn Sie nichts wissen, schreiben Sie lieber nichts!
Das ist die Crux mit der Natur.
Hat man sich entschlossen hinzufahren, ist die Natur schon da. :!:
Also was wollen wir:
Warmes Wetter, ein windstilles Eckchen und vielleicht noch ein Gewässer dazu?
Prima, so was gibts häufig, nur die Mücken oder Schnaken wie sie anderswo genannt werden, lieben diese Art von Natur ebenfalls und sie fühlen sich dort so wohl, dass sie sich massenweise vermehren.

Tja und was ist nun zu tun?

Vielleicht sollten wir zu einer Zeit hinfahren, wenn noch keine Mücken geschlüpft sind oder man wählt eine Stelle, an der es keine Mücken gibt wie z. B. Salzwasserküsten mit Seewind.

Ich denke mit diesem Tipp sollte Ihnen geholfen sein oder möchten Sie verhindern, dass Sprühaktionen durchgeführt werden?
Dann viel Erfolg.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag Ihren Ansprüchen genügt, falls nicht möchte ich aber auch nicht angegriffen werden.

Dank im Voraus
Gruß Franjo
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Mücke bleib im Wald...

Beitrag von Garfield »

Franjo hat geschrieben:Vielleicht sollten wir zu einer Zeit hinfahren, wenn noch keine Mücken geschlüpft sind oder man wählt eine Stelle, an der es keine Mücken gibt wie z. B. Salzwasserküsten mit Seewind.

Ich denke mit diesem Tipp sollte Ihnen geholfen sein oder möchten Sie verhindern, dass Sprühaktionen durchgeführt werden?
Dann viel Erfolg.

Da kann ich Franjo nur recht geben. Das Sprühen werden wir alleine wegen der Millionen Menschen nicht verhindern können, die lieber eine mückenfreie (-arme) Umgebung haben wollen.
Wir werden nicht gezwungen, dort zu verweilen, wo gespüht wird. Bei Ankunft fragen und gegebenenfalls weiterfahren.

Auf unserer "Sommerresidenz" in Italien wird auch ca. 1mal die Woche gesprüht oder geräuchert (?) - bitte nicht fragen was da eingesetzt wird. Anschließend ist aber wieder ein wenig Ruhe vor den Plagegeistern. Sommerresidenz = 3 Wochen Campingplatz "Tenuta Primero", WoMo abstellen und nicht wieder bewegen bis zur Heimreise.

Andererseits muss ich auch BPHennek recht geben. Früher habe ich Mückenstiche weggesteckt wie nichts; hat nicht gejuckt und war kaum zu sehen. Heute gibt es grundsätzlich eine dicke Pustel und wird mit "Nach dem Mückenstich Öl" behandelt. Liegt es an den gesammelten Giften, die die Mücken transportieren oder an meinem Alter?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz