Handy am Steuer nein, Zigarette ja - warum?

Chemie und die Auswirkungen auf die Umwelt
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Handy am Steuer nein, Zigarette ja - warum?

Beitrag von BPHennek »

So sehr ich das Handyverbot am Steuer begrüsse*, verstehe ich nicht, warum das Rauchen am Steuer nicht verboten wird.

Besonders ältere Menschen werden durch das Rauchen geringer leistungsfähig, wie in einer neuen Studie unlängst eindrucksvoll bestätigt worden ist.

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 87,00.html

* habe selbst Messungen zur Handystrahlung im Wohnmobil durchgeführt. Bei der Datenübertragung entsteht im Wohnmobil ein wahres Gewitter- oder Maschinengewehrfeuer welches unsere Zellen durchdringt und dort Regulationsstörungen auslöst. Jede Zelle von uns ist ja ein Bioelektrisches Kraftwerk, welches von außen beeinflußt werden kann
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Kategu
Beiträge: 18
Registriert: 20.11.2011, 13:01
spezielles zum Fahrzeug: Frankia 6,50 244 Ducato

Re: Handy am Steuer nein, Zigarette ja - warum?

Beitrag von Kategu »

Dann lass doch die Telefoniererei im WoMo. Es zwingt Dich niemand es zu tun.
benzin
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2014, 19:32

Re: Handy am Steuer nein, Zigarette ja - warum?

Beitrag von benzin »

Ihr Gehirn kann mit dem Mobiltelefon zu engagieren. Aber nicht von dem Rauchen.
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Handy am Steuer nein, Zigarette ja - warum?

Beitrag von johnny48 »

benzin hat geschrieben:Ihr Gehirn kann mit dem Mobiltelefon zu engagieren. Aber nicht von dem Rauchen.
:?: :shock: :shock: :?:
Lieben Gruß
von johnny48
HymerNui
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2015, 03:07
Fahrzeug: B-CL 508 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: Der beste von allen !

Re: Handy am Steuer nein, Zigarette ja - warum?

Beitrag von HymerNui »

Naja, sagen wir mal so. Die Zigarette spricht nicht mit Dir und lenkt Dich somit nicht so richtig ab, oder ?

Ich meine so, wie Deine Frau, wenn sie sauer ist, dass Du mal wieder das Klopapier vergessen hast !!! :mrgreen: :cool:
paulvr
Beiträge: 20
Registriert: 10.06.2009, 18:12
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 654, Baujahr 1994

Re: Handy am Steuer nein, Zigarette ja - warum?

Beitrag von paulvr »

Kategu hat geschrieben:Dann lass doch die Telefoniererei im WoMo. Es zwingt Dich niemand es zu tun.
Leicht gesagt aber das ist nicht immer die Realität. Wenn ich mit unserem Camper unterwegs nach Rumänien bin und da plötzlich ein Anruf von zu Hause kommt dann muß ich sofort antworten weil meine Frau ein Angstproblem hat. Sie würde sofort annehmen es wäre mir etwas schlimmes passiert. Annehmen am Steuer ist ja verboten, also muß ich zuerst schleunigst irgendwo parken. In Ungarn passierte es daß ich deswegen eine Ausfahrt vom Autobahn Wien-Budapest nahm um danach erfahren zu müssen daß es keinen Weg zurück gab. Und abgesehen von einigen Dörfer auch nichts war um mir zu sagen wohin ich fahren müßte Richtung Autobahn/Budapest. Es hat mich mehrere Stunden gekostet bis ich letztendlich wieder auf dem richtigen Weg war.

Ich habe in meinem Personenwagen eine Hands-free Installation die das hätte verhindern können. Allerdings verwende ich die NIE zum Anrufen weil ich dann meinem Blick vom Weg nehmen sollte um das winzige Schirmchen zu lesen. Also NUR Gespräche annehmen ist aus meiner Sicht in Sicherheit möglich. Allerdings, wenn es nur um Annehmen geht verstehe ich das Verbot vom Handy im hand nicht. Wieso darf ich ein Apfel in demselben hand haben und sogar davon essen, aber nicht eine Handy wovon ich ohne darauf zu gucken schon weiß wo die grüne Taste ist zum Aufnehmen?

Es word wohl gesagt daß solche Gespräche ablenken aber wenn das so ist dann müßten alle Auto's nur einen Sitz haben. Wenn Passagiere neben oder hinter mich sitzend reden wäre ich genauso abgelenkt. Deshalb erfahre ich die heutige Gesetzgebung wie sie überall angenommen ist als ziemlich unfair. Es sollte nie ein Verbot geben die das Handy im Hand verbietet sondern ein Verbot auf dem aktiven telephonieren! Ungeachtet ob in einem handsfree Situation oder met dem Handy im Hand. Das alles geopfert wird nur damit die Polizeikontrollen leichter werden und dabei das gefährliche Nummer-suchen-Nummer-anrufen mittels handsfree legal möglich ist finde ich nicht richtig. Wer selber anrufen will kann sich ruhig zuerst mal einen bequemen Platz zum Parken aussuchen ehe er jemanden anruft während einer der angerufen wird da keine Wahl hat. Kontrolle sollte heißen daß die Polizei das Recht hat um zu sehen ob DU oder der Andere angerufen hat. Ein Anrufverbot ist OK, ein Beantwortungsverbot nicht.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Handy am Steuer nein, Zigarette ja - warum?

Beitrag von Heiko »

paulvr hat geschrieben:
Kategu hat geschrieben:Dann lass doch die Telefoniererei im WoMo. Es zwingt Dich niemand es zu tun.
Leicht gesagt aber das ist nicht immer die Realität. Wenn ich mit unserem Camper unterwegs nach Rumänien bin und da plötzlich ein Anruf von zu Hause kommt dann muß ich sofort antworten weil meine Frau ein Angstproblem hat. Sie würde sofort annehmen es wäre mir etwas schlimmes passiert.
Sorry, und sicher schade für deine Frau. Aber was macht ihr, wenn du im Tunnel oder sonst wo bis, wo kein Empfang ist?
Damit muss sie auch umgehen können.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
paulvr
Beiträge: 20
Registriert: 10.06.2009, 18:12
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 654, Baujahr 1994

Re: Handy am Steuer nein, Zigarette ja - warum?

Beitrag von paulvr »

Kann sie aber nicht, und um nach 45 Jahre Ehe dann plötzlich die Scheidung einzureichen ist schon etwas zu drastisch nichtwahr?
Übrigens kennt sie den Weg und weiß wo es solche Obstakels eventell gäbe.

Hauptsache ist aber was ich am Ende schrieb, nämlich daß aus meiner Sicht die Gesetzgebung mehr auf Faulheit der kotrollierenden Behörden zurückzuführen ist als auf eine realistische Einschätzung von Gefahren. Das eindrücken einer grüne Taste fordert erheblich weniger Ablenkung als z.B. das Abstimmen meines Autoradios wenn ich fahre. Eigentlich hatte ich gehofft daß man darauf eingehen würde statt beurteilen zu wollen was ich da eigentlich ja und nein machen sollte. Ich beurteile auch anderen nicht wenn's geht um was denen interessiert und was nicht wann unterwegs.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Handy am Steuer nein, Zigarette ja - warum?

Beitrag von horst-lehner »

Ich verstehe Deinen Punkt und denke, dass Du sachlich recht hast. Die meisten Autoradios sind derart besch... bedienbar, dass man sie während der Fahrt auch nicht bedienen sollte. Hilft aber nix -- kauf Dir ein wenigstens einigermaßen bedienbares Radio mit Freisprecheinrichtung, dann ist Dein Problem gelöst.

Grüße von Horst
paulvr
Beiträge: 20
Registriert: 10.06.2009, 18:12
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 654, Baujahr 1994

Re: Handy am Steuer nein, Zigarette ja - warum?

Beitrag von paulvr »

horst-lehner hat geschrieben:Ich verstehe Deinen Punkt und denke, dass Du sachlich recht hast. Die meisten Autoradios sind derart besch... bedienbar, dass man sie während der Fahrt auch nicht bedienen sollte. Hilft aber nix -- kauf Dir ein wenigstens einigermaßen bedienbares Radio mit Freisprecheinrichtung, dann ist Dein Problem gelöst.

Grüße von Horst
Gutenabend Horst,

Zufälligerweise bin ich Hobbyist auf diesem Gebiet, im allgemeinen kann man stellen daß das große Mangel an solchen Geräten wie übrigens auch bei vielen anderen geräten daran liegt daß der Hersteller einerseits zu viele Funktionen einbaut und andererseits der Gebraucher keine Zeit investiert um die Funktionen seines Gerätes einigermaßen zu beherrschen. Wer darin keine Zeit stecken will sollte sich ein so einfach mögliches Gerät kaufen.

übrigens hatte ich bei meinen letzten zwei Wagen (vorher Renault Grand Scenic und jetzt Peugeot 807) das Glück daß die darin montierten (Becker) Autoradios vom Lenkrad heraus bedienbar sind und dabei leicht lesbar genau um diese Probleme vorzubeugen. Glückssache weil man eben keinen Wagen kauft auf Basis vom darin anwesenden Radio. In beiden Fällen hätte die Einbau eines anderen Radios automatisch eine Einschränkung der Dashboard Display sowie Unbrachbarkeit der Lenkradbedienung bedeutet. Ich hatte also ein Riesenglück daß das rein zufällig zusammen kam. Mein Becker Radio (Typ 2330) im Wohnmobil habe ich extra gekauft wegen den hervorragenden Empfangseigenschaften und 3 Kurzwellenbänder damit ich auch in Rumänien Sendungen aus Deutschland un den Niederlanden auf Kurzwelle hören konnte. Leider ist uns das allen von unseren tüchtigen Volksvertreter abgenommen und damit hat das Radio seine wichtigste Funktionen für mich verloren. Auf LW, MW, KW gibt's aus West Europa leider nahezu nichts mehr zu hören... Wenn ich jetzt in Ungarn fahre ist es alsob ich in China wäre, absolut nichts verständliches mehr auf dem Radio bis ich etwas näher an Rumänien heran komme. Wir sind eine Europäische Union aber versorgen nur uns selber in eigenem Lande. Schrecklich!

LG aus Nimwegen (NL).
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Handy am Steuer nein, Zigarette ja - warum?

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Paul,
paulvr hat geschrieben:daran liegt daß der Hersteller einerseits zu viele Funktionen einbaut und andererseits der Gebraucher keine Zeit investiert um die Funktionen seines Gerätes einigermaßen zu beherrschen. Wer darin keine Zeit stecken will sollte sich ein so einfach mögliches Gerät kaufen.
Zu viele Funktionen -- mag sein. Ich finde aber, der Hersteller sollte Zeit in ein stimmiges Bedienkonzept stecken, das
  • wichtige Funktionen übersichtlich und mit großen Tasten zugänglich macht
  • und unwichtiges so in Menüs verpackt, dass es zwar immer noch leicht zu finden ist, aber niemand auf die Idee kommt, es während der Fahrt bedienen zu wollen
Es ist nicht Aufgabe des Nutzers, sich langwierig in abstruse Bedienkonzepte einzuarbeiten. Schlimmstes Beispiel, das ich kenne: Ein Sony-Autoradio, das ich ohne Bedienungsanleitung nicht einschalten konnte. Die Taste, die erkennbar das Radio ausschaltet, schaltet es nicht etwa auch wieder ein, das wäre zu einfach. Man muss schon auf die winzige "SRC"-Taste drücken -- wer denkt sich sowas aus?

Anruf anehmen ist aber bei den meisten Bluetooth-fähigen Radios wirklich nur ein Tastendruck, und darum ging's ja ursprünglich.
paulvr hat geschrieben:übrigens hatte ich bei meinen letzten zwei Wagen (vorher Renault Grand Scenic und jetzt Peugeot 807) das Glück daß die darin montierten (Becker) Autoradios vom Lenkrad heraus bedienbar sind und dabei leicht lesbar genau um diese Probleme vorzubeugen.
Die meisten Geräte von den Autoherstellern selber sind in der Tat besser als fast alle Nachrüst-Radios -- vom einfachsten Radio eines Hyundai i10 bin zu den Lenkradtasten-Navigationsradios von Daimler. Dasselbe gilt für viele Becker Modelle -- vom Mexico bis hin zu den fast gleich aussehenden 1DIN-Navigationsradios. Allerdings sind viele davon einfach zu teuer und speziell im Wohnmobil suboptimal.

Bei einem Massenprodukt wie einem Autoradio sollte der zusätzliche Entwicklungsaufwand für anständige Bedienbarkeit keinen großen Kostenfaktor darstellen.

Grüße von Horst
Ludo

Re: Handy am Steuer nein, Zigarette ja - warum?

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben:Die meisten Geräte von den Autoherstellern selber sind in der Tat besser als fast alle Nachrüst-Radios --
Hätte ich Dir bis vor kurzem bedingungslos zugestimmt..........dann fuhr ich das erste mal einen aktuellen Audi.......

So einen Schrott an Bedienoberfläche habe ich bisher selten gesehen.
paulvr
Beiträge: 20
Registriert: 10.06.2009, 18:12
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 654, Baujahr 1994

Re: Handy am Steuer nein, Zigarette ja - warum?

Beitrag von paulvr »

Problem ist schon daß die "einfache" Bedienbarkeit des Radios total abhängt von dem was man damit empfangen will. Einer der nur in seine eigene Regio rumfährt hat seine Sender da wohl drauf gespeichert und braucht nur seine Vorwahl zu machen. Einer der kreuz und quer durchs (Aus-)land fährt hat oder vielleicht sollte ich sagen hatte da ganz andere Bedürfnisse. Becker hat da bei den meisten Modellen ein System daß der jeweils kräftigste UKW Sender aus der Kette ganz automatisch genommen wird also sogar wenn man vom Bodensee nach Flensburg fährt ein Sender wie der Deutschlandfunk so lange die flächendeckend in Deutschland zu empfangen ist ununterbrochen zu hören ist ohne daß man neu abstimmen sollte. Die machen daß mit 2 Tuner an Bord, der eine wird fürs wiedergeben des jeweligen Senders verwendet, der andere sucht ob's irgendwo im UKW Band ein kräftiger Sender mit selben Inhalt gibt und schaltet ggf darauf um ohne daß man das hört. Und natürlich spielen Empfindlichkeit des Radios und Qualität der verwendete Antenne eine sehr große Rolle.

Die Becker haben dann leider schon als Nachteil daß man bei bestimmten Modellen nur durch einem Menü Höhen und Tiefen anpassen kann, usw. Wie gesagt, der Becker 2330 war für mich ideal denn wenn ich damit in Länder wie Ungarn, Polen oder Spanien fuhr konnte ich noch immer über die sehr empfindliche Kurzwellen davon tagsüber Deutsche Welle und Bayerische Rundfunk hören (neben niederländische und britische Kurzwellendienste) und nachts fast alles aus Deutschland un den Niederlanden auf Mittelwelle. Das alles ist nun weg und damit ist man in solchen Ländern nun plötzlcih total von der Außenwelt abgeschnitten es sei denn man hat ein Smartphone und will kostenpflichtig Radio übers Telephon hören. Und auch das geht nur in gerade Gebieten, in den Karpaten Rumäniens ist auch Radio hören übers Telephon nicht möglich weil es zuviel Gebirge gibt um ein ständig brauchbares Signal zu haben.

Amerikaner verwenden da ein System über Satellit namens Sirius und auch in Afrika gab's Afristar, alles ohne Parabol im Auto empfangbar aber leider ist unsere Europäische Union nicht Union genug um sowas organisieren zu können oder wollen. Daher kann zu Hause ein Dasaster passieren ohne daß man das mitkriegt wenn in einem Land wovon man die Sprache nicht kennt. Zum ersten Mal seit der Erfindung des Radios, wirklich Schei*e. Ich hatte nie gedacht daß das mal passieren würde.
paulvr
Beiträge: 20
Registriert: 10.06.2009, 18:12
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 654, Baujahr 1994

Re: Handy am Steuer nein, Zigarette ja - warum?

Beitrag von paulvr »

Ludo hat geschrieben:
horst-lehner hat geschrieben:Die meisten Geräte von den Autoherstellern selber sind in der Tat besser als fast alle Nachrüst-Radios --
Hätte ich Dir bis vor kurzem bedingungslos zugestimmt..........dann fuhr ich das erste mal einen aktuellen Audi.......

So einen Schrott an Bedienoberfläche habe ich bisher selten gesehen.

Aber wie steht es mit der Empfangsqualität? Denn ohne das hat das ganze wenig Sinn.
Ludo

Re: Handy am Steuer nein, Zigarette ja - warum?

Beitrag von Ludo »

paulvr hat geschrieben:
Aber wie steht es mit der Empfangsqualität? Denn ohne das hat das ganze wenig Sinn.
Habe ich leider nicht wirklich testen können, war nur in gut versorgte Gebiete unterwegs, meine Autoradio-Teststrecke (unter Anderem auch die von Becker :-D ) war leider nicht dabei.

Stuttgart, Schmidener Strasse, direkt vor der Kneipe Schmidener Eck, da wechselt die Empfangsstärke über eine Strecke von ca. 10 Meter alle halbe Meter zwischen 0 und 100%.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz