Unterwegs mit kbA-Lebensmitteln versorgen...

Chemie und die Auswirkungen auf die Umwelt
Antworten
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Unterwegs mit kbA-Lebensmitteln versorgen...

Beitrag von BPHennek »

Gammelfleisch, Schlachtabfälle auf Pizza..., schmieriges Wildfleisch im Umlauf, Dioxin im Fleisch, Nikotin in Eiern..., Gips im Brot

Jeder müßte diese Schalgzeilen eigentlich kennen und Konsequenzen daraus ziehen für seine private- und wohnmobile Lebensmitellversorgung.

Wir haben die Konsequenzen schon längst gezogen durch Bezug von Lebensmitteln aus kontrolliert biologischen Anbau (Demeter, Bioland etc.). Wir legen einen Grundvorrat an Lebens-MITTELN vor jeder Wohnmobilfahrt an und versorgen uns kontrolliert biologisch. Wir sind für unterwegs ausgerüstet mit entsprechenden Einkaufsführern. Sollte mal unterwegs ein Engpass in der Beschaffung kontrolliert biologischer Lebensmitel auftreten, dann beschränken wir uns auf den Einkauf von Lebensmitteln aus der Region, Fließbandplunder meiden wir. Nur im äußersten Notfall "gönnen" wird uns konventionellen Fließbandplunder.

Einige Informationen von uns:

Link1
Link2
Link3
Link4
Link5
Link6

Als Anregung gedacht für Interessierte.

Grundvoraussetzung ist: sich mit der Kennzeichnung von kontrolliert biologischer Lebensmittelqualität zu beschäftigen. Das Angebot ist heute schon recht groß, egal ob in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich usw., man muss sich nur genügend auskennen.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
Dakota
Beiträge: 203
Registriert: 08.12.2005, 10:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: PhoeniX RSL auf Iveco, Modelljahr 2016
Spritmonitor: 151526
Kontaktdaten:

Beitrag von Dakota »

@BP,

so langsam glaube ich du meinst das ernst :-?

Schon mal an eine Auswanderung (White Horse in Kanada gehört zu den biologisch saubersten Gegenden der Welt) gedacht?

Frage mich wie jemand wie du guten Gewissens die Umwelt mit Dieselschadstoffen verpestet nur um reisen, oder Solar verbaut dessen Energiebilanz vernichtend ist!

Tipp: kauf die ein gutes Fahrrad (kein ALU - Energiebilanz!) und tingel umweltpolitisch korrekt und Naturverbunden durch die Gegend ;-)

PS. die sogenannten BIO/Demeter Hersteller kochen auch nur (mit nicht Omose)-Wasser :idea:
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Verstehe nicht, warum Du auf Gammelfleisch, Schlachtabfälle auf Pizza..., schmieriges Wildfleisch im Umlauf,
Dioxin im Fleisch, Nikotin in Eiern... und Gips im Brot stehst :?:
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Mueckenstuermer
Beiträge: 171
Registriert: 08.03.2005, 09:39
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Früher B 504 Cl BJ. 2006

Pflanzenöl!!!!! - Auch ein Beitrag zum Umweltschutz

Beitrag von Mueckenstuermer »

Hallo,
ich komme nochmals auf meinen Vorschlag von vor einiger Zeit zurück:

Wir rüsten unsere Womos alle auf den Betrieb von Pflanzenöl um.

Soll laut Aussage meines Sohnes funktionieren. Der fährt altes MC-Donalds-Öl, das er von denen kostenlos bekommt, gefiltert in seinem Mercedes 307.

Allerdings trau ich mich noch nicht, unser Schmuckstück umzurüsten.
Gute Fahrt allerseits!
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Und was hat das mit kbA-Lebensmittelversorgung auf Womo-Tour zu tun bitte?
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Unterwegs mit kbA-Lebensmitteln versorgen...

Beitrag von Garfield »

BPHennek hat geschrieben:... Bezug von Lebensmitteln aus kontrolliert biologischen Anbau (Demeter, Bioland etc.).
Hallo BP. Interessante Schriftstücke! Die Allgemeinheit ist wohl insbesondere bei den BIO-Produkten so lange noch unsicher, bis es eine bessere Kennzeichnung und auch ein Qualitätssiegel gibt. Ich meine ein ECHTES Qualitätssiegel. Nicht diesen "Bio-"Aufdruck, den jeder bekommt, wenn eine Biene über sein Feld fliegt und diese auch unbeschadet am Ende ankommt. (ich habe einfach mal etwas übertrieben - benötigt keinen weiteren Kommentar von jemand anderem!).
Effektiv wurde in den BIO-Anfangszeiten zu viel Schindluder mit irgendeiner Bio-Bezeichnung getrieben. Plötzlich war alles mit Bio bezeichnet - auch wenn es nicht das offizielle Logo war.
Dann kamen wieder mal die schwarzen Schafe, Mitläufer und Horrormeldungen über Pestizide in Bio-Produkten... (gut inziniert und beauftragt von den konventionellen Herstellern?).

Leider wird es keine ganzheitliche Überprüfung geben können - aber die Bio's müssten viel mehr Kontrollen über sich ergehen lassen, bis sie es wirklich als BIO anbieten dürfen. Mein Vorschlag für die Prüfung/Prüfer: Sie sollen eine ausreichende Menge (eine Wochenration) mitnehmen. Anschließend feststellen:
- nicht BIO - dadurch bekommt der gesamte Hof die Kennung entzogen und der Hersteller muss sein restliches Leben Jauche saufen.
- BIO-Siegel erteilt. Der Prüfer muss die gesamte Wochenration innerhalb einer Woche aufessen (dann werden Sie sichher besser kontrolieren!).

Was hat denn ein sogenannter BIO-Bauer zu verlieren. Eigentlich nur seine Kennzeichnungsmöglichkeit, die von Dritten (Kreminellen) sowieso in den Dreck gezogen wird. Über die Strafen lachen die schwarzen Schafe doch nur.

Und so lange wie die EU in mögliche gute Deutsche Gesetze eingreifen kann und von dort den armen benachteiligten Nicht-Bio-Bauern eine Zugangsmöglichkeit zur BIO-Kennzeichnung gegeben wird...
...und der Ami seinen designten Wein in Deutschland OHNE Kennzeichnung verkaufen kann....
...und selbst das älteste deutsche Lebensmittelgesetz (Reinheitsgebot - Bier) schon unterlaufen werden kann...
...an was soll man da noch glauben?

BPHennek hat geschrieben:Als Anregung gedacht für Interessierte.
Hallo Leute! Nehmt das doch einfach mal so hin oder ignoriert den Beitrag stillschweigend!

btw. - auch wenn man versucht, zu leben - es wird immer schwieriger:
- Fisch mit Würmern
- Schweinepest
- Rinderwahn
- Vogelgrippe
Was bleibt da noch? Ich bin auf Regenwürmer umgestiegen. :twisted:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Danke für den beitrag Garfield...

Es gibt ja auch Wohnmobilisten, die sich für bessere Wohnmobile, bessere Unterhose oder die bessere Campingplatze oder "bessere" Zigarette interessieren, warum nicht auch für bessere Lebens-MITTEL...

Erst das Fressen, dann die Moral! :cool:
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz