Stellplatzplanung - Wer soll das bezahlen?

Chemie und die Auswirkungen auf die Umwelt
HaMa
Beiträge: 63
Registriert: 29.09.2012, 20:45
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Fiat Ducato Maxi 4,25 t, 2,3 Multijet, 109 KW/148 PS, Euro 5

Re: Stellplatzplanung - Wer soll das bezahlen?

Beitrag von HaMa »

Hallo zusammen,

da kann ich nur zustimmen. Die von Johann genannten Kriterien reichen vollkommen aus, dann ist das schon ein super Stellplatz. Mehr ist absolut nicht nötig. Wer mehr braucht soll halt einen CP anfahren.

Gruß HaMa
Tinu
Beiträge: 165
Registriert: 11.04.2005, 16:07

Re: Stellplatzplanung - Wer soll das bezahlen?

Beitrag von Tinu »

Kanne hat geschrieben:@Bernd, da ergänze ich noch folgendes:
- Keine Anmeldungsarien (Formulare oder sowas)
- Einfache Zahlungsmöglichkeit (kostenlos geht auch :lol: )Peter
und...
falls sie doch einen sp eröffnet, lass ich es euch wissen
allhie
Beiträge: 167
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Stellplatzplanung - Wer soll das bezahlen?

Beitrag von allhie »

Tinu hat geschrieben:jeder möchte viel und möglichst billig oder gar kostenlos.
Kann ich so nicht bestätigen. Bei meinen Gesprächen auf den Stellplätzen wird auch immer mal wieder das Thema "Stellplatzkosten" angesprochen. Und die meisten WoMo-fahrer teilen meine Einstellung , dass der Mix durchaus seine Berechtigung hat. Zum einen kann so jeder sich eine Stellplatz in der "Kategorie" suchen, die ihm gefällt, zum anderen setzen sich so auch nur die Stellplätze durch, die im richtigen Preis/Leistungsverhältnis liegen.
Ich stehe gerne mal kostenlos, bin aber je nach Lage und Ausstattung aber auch bereit ,einen entsprechenden Preis zu zahlen. Ver-und Entsorgung ist zumindest jeden zweiten Tag bei mir nötig, Strom hab ich auch ganz gerne(obwohl ich ihn nicht unbedingt brauche, spare aber gerne das Gas ;-) )
Ich denke, ein Stellplatz kann sich stark von einem anderen Stellplatz unterscheiden und trotzdem die Berechtigung haben, sich Stellplatz ( und nicht CP)zu nennen :-)

LG Allhie
Heinz Mobil
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2014, 00:05
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Van522

Re: Stellplatzplanung - Wer soll das bezahlen?

Beitrag von Heinz Mobil »

Hallo Johann!

Da hast Du ein leidiges Thema angesprochen. Ich habe dazu folgende Meinung:

Ein autarkes WoMo mit Toilette und Dusche benötigt keine Sanitäranlagen. Daher bin ich der Meinung, dass ein Stellplatz, mal unabhängig von der äußeren Umgebung, in Bezug auf die Ausstattung folgendes haben sollte:

- Ver- und Entsorgung
- Stromversorgung (für den, der es braucht. Es müssten also nicht alle vorhandenen Stellpätze einen Stromanschluß haben).
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Stellplatzplanung - Wer soll das bezahlen?

Beitrag von Johann »

Hallo Heinz,
und ich hatte schon überlegt, ob ich meine gesamte Nasszelle (mit Dusche und WC) ausbauen und verkaufen soll, um den frei werdenden Raum zum Wohnen zu nutzen. Oder aber ich schneide mindestens ½ Meter aus dem Fahrzeug heraus, so dass unser B 524 künftig wie ein kurzer B 504 unterwegs ist. :lol: :lol: :lol:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Stellplatzplanung - Wer soll das bezahlen?

Beitrag von H.NDS »

Hallo an alle,
ich stimme Johann und den anderen Usern bezgl. Stellplatz- Ausstattung und Lage voll zu. Was mich aber wundert, ist, das die Plätze jenseits der 10 - 15 € Tageskosten dennoch überleben. Also muss es doch genügend Wohnmobilisten geben, die eine gehobene Ausstattung erwarten und bereit sind dafür zu zahlen!?
Ich meide diese Plätze grundsätzlich und weiche dann lieber auf einen Campingplatz aus, auch dann, wenn er mehr kostet.
Gruß, Hans
Benutzeravatar
dieter44
Beiträge: 63
Registriert: 16.02.2014, 16:09
Fahrzeug: Tramp Classic 574 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: bei Flensburg

Re: Stellplatzplanung - Wer soll das bezahlen?

Beitrag von dieter44 »

Mein Womo ist voll autark ausgerüstet, 2 mal Solar, 2 Aufbaubatterien, 140l Frischwasser, 2 mal Klima, Wechselrichter und vieles mehr. Aber wir haben noch nie irgendwo allein gestanden. Meine Frau mag das nicht obwohl wir auch noch einen Hund dabei haben. Eine Alarmanlage und ein Gaswarngerät haben wir auch noch.
In diesem Jahr waren wir z.B. in Waren-Müritz, Boltenhaben, Prora/Rügen, Strahlsund, Döse/Cuxhaven, Stade, Schneverdingen( Lüneburger Heide), und Büsum. Gefallen hat es uns überall, Die Kosten haben 15 € in keinem Fall überstiegen, Ver-und Entsorgung gab es überall, auch Strom. Sanitär haben wir unser eigenes genutzt. Alle Plätze kann ich guten Gewissens empfehlen. Als negativ Platz nenne ich mal den bei meinem Wohnort in Flensburg . Da gibt es gar nichts, nur eine Schotterpiste mit Schlaglöchern, und das wo Flensburg wirklich eine Reise wert ist-
Gruß aus dem Norden
Dieter
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Stellplatzplanung - Wer soll das bezahlen?

Beitrag von charly »

Sorry wenn ich jetzt etwas provokant (ist mir auch bewusst!) eingreife! Und Ihr könnt mich jetzt auch gerne schlagen :mrgreen: (aber nicht zu lang, sonst ufert das hier womöglich noch aus)!

Ich hab´ den thread jetzt eine ganze Weile mitverfolgt und kann ganz bestimmt den Einen oder Anderen mit einer Ansicht mindestens verstehen.

Aber: hat sich denn irgendeiner von den Erstellern schon einmal Gedanken darüber gedacht, warum das Wohnmobil mit "mobil" endet???

Oder vielleicht darüber, vor welchen Problemen manche Betreiber stehen?

Letztlich stelle ich mir bei unseren Touren nur die Frage: wo wollen wir hin und was wollen wir dort! Für lange Strecken heisst das: welche günstig an der Route gelegenen, ausgewiesenen Stellplätze stehen mir zur Übernachtung zur Verfügung und welchen (Um-)Weg bin ich bereit, in Kauf zu nehmen, um ein(e) besonders interessante(s) Gebiet/Museum/Stadt etc. auf dem Weg/als Ziel zu besuchen.

Schlussendlich kann doch wohl niemand verlangen, überall und ständig einen SP mit ALLEN ihm genehmen Einrichtungen vorzufinden.

Unterm Strich kann ich mit Sicherheit von mir behaupten, dass ich auf ALLEN Stellplätzen, die wir in den letzten 17 Jahren besucht haben, mehr oder weniger gern die geforderten Gebühren gezahlt haben; schliesslich hatten wir immer auf irgendeine Art und Weise einen Vorteil davon, die gebührenpflichtigen Stellplätze hatten auch immer eine (mehr oder weniger) passende Ausstattung für unsere Zwecke!!!! Wenn es gar nicht gepasst hat, sind wir den Platz auch nicht angefahren; es liegt ja schliesslich in unserer Hand!

Insofern freue ich mich immer wie ein kleines Kind unterm Weihnachtsbaum, wenn wieder von einem neuen Stellplatz berichtet wird. Wir können ihn vielleicht nicht sofort oder auch nie benutzen; dafür aber vielleicht ein anderer der Zugvögel. Und ich ärgere mich dann genauso darüber, dass irgendjemand immer irgendetwas daran auszusetzen hat; sei es die "blöde" Zufahrt (dann lass ich den Platz eben aus), der mir nicht behagende Untergrund (für eine Übernachtung wird´s ja wohl trotzdem gehen oder schaut bei Euch der Boden des Womos so löcherig aus, dass man da alles durchsehen kann :mrgreen: ?), die fehlende V+E (tja, dann schau ich eben, dass ich vorher oder nachher ver-und/oder entsorge) oder weiss der Hugo, was sonst noch alles besch..... an einem SP sein kann.

Und jetzt wird mich wieder jeder verhauen, weil ich ein Womo hab´ in dem Dusche, WC und Küche mit Kühlschrank verbaut sind, funktionieren und sogar benutzt werden :-D (bis auf eine durchgängig gut funktionierende Klimaanlage, die ich deswegen auch nicht habe! Aber dazu muss ich Heiko ´mal befragen, wenn ich den Mut dazu habe)!

Also: was wollen wir eigentlich (vor dem Hintergrund, dass Wohnmobile weder juristisch korrekt durchgängig auf PKW-Parkpläten noch auf LKW-Parkplätzen parken dürfen)?

Wenn ich den kompletten Service eines guten bis sehr guten CP haben will muss ich da halt auch hinfahren :twisted: !

Manchmal frage ich mich wirklich, was ein potentieller Stellplatzbetreiber tun wird, wenn er solche Kommentare lesen muss!

Und -sollte dies ein zukünftiger Betreiber lesen-: bitte, bitte, tu´ es! Über den wirtschaftlichen (oder sonst welchen) Erfolg kannst nur Du selbst bestimmen! An uns soll es jedenfalls nicht liegen: wenn der Platz für uns passt, werden wir ihn besuchen!!!

Mit dem Helm auf und in Deckung, aber trotzdem
Zuletzt geändert von charly am 11.09.2014, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
ubruesch
Beiträge: 62
Registriert: 21.09.2009, 10:12
Fahrzeug: Camp 64 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: DPF und grüne Plakette
Spritmonitor: 615722

Re: Stellplatzplanung - Wer soll das bezahlen?

Beitrag von ubruesch »

Charly,

volle Zustimmung von meiner Seite, aber auch in jedem deiner Sätze.

Udo
Hymer Camp 64, BJ 91, 2,5 TD, 95 PS, Alt aber mein ;-) und mit grüner Plakette
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Stellplatzplanung - Wer soll das bezahlen?

Beitrag von Johann »

Hallo Dieter,
dieter44 hat geschrieben:...Als negativ Platz nenne ich mal den bei meinem Wohnort in Flensburg . Da gibt es gar nichts, nur eine Schotterpiste mit Schlaglöchern, und das wo Flensburg wirklich eine Reise wert ist...
was hast denn bisher unternommen, dass auch Flensburg einen Stellplatz erhält? Nur selten verfallen Kommunen auf die Idee, einen Reisemobil-Stellplatz einzurichten. Übrigens zählt das nicht gerade zu den Kernaufgaben einer Kommune!
Wenn ich irgendwo Defizite feststelle, rege ich bei der Stadtverwaltung entsprechende Aktivitäten an. Dabei halte ich meine entsprechenden Ratgeber bereit:
  • Ratgeber 4 - Ver- und Entsorgung bei Reisemobilen
  • Ratgeber 5 - Reisemobil-Stellplatz (Campingplatz oder Reisemobil-Stellplatz, Erste Schritte zum einfachen Stellplatz, Planung und Einrichtung eines Reisemobil-Stellplatzes)
Darüber hinaus versuche ich, auch vor Ort einen Ansprechpartner zu gewinnen, der der Kommune bei der Auswahl geeigneter Flächen auf die Finger schaut. So wie im vergangenen Jahr auch in Warnemünde. Ich kann ja nicht von Ladenburg aus mal schnell überall dort hinfahren, wo Stellplätze angelegt werden.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Stellplatzplanung - Wer soll das bezahlen?

Beitrag von Johann »

Hallo Charly,
charly hat geschrieben:Sorry wenn ich jetzt etwas provokant (ist mir auch bewusst!) eingreife! Und Ihr könnt mich jetzt auch gerne schlagen :mrgreen: (aber nicht zu lang, sonst ufert das hier womöglich noch aus)!
warum sollte ich Dich denn schlagen? Du hast mir doch voll aus dem Herzen gesprochen bzw. geschrieben!
Auch ich hatte in der Vergangenheit nie das Gefühl, falsch zu stehen. Bei mir stand immer die Erlebnisnähe an vorderster Stelle. So hatte ich im Mai einen Platz in Berlin gesucht, der möglichst nahe beim Lokal war, in dem mein Neffe seine Silberhochzeit feierte. Ich wollte nicht meilenweit laufen. In einer Seitenstraße fand ich einen Platz, der gerade ausreichend für unseren HYMER war. Kopfsteinpflaster, etwas geneigt, mäßiger Verkehrslärm - aber noch akzeptabel für eine Nacht. Das war doch die Hauptsache :!:
Und in Deutschland gibt es eine Vielfalt an Platzangeboten:
  • einfachster Stellplatz ohne weitere Infrastruktur (wie in Zell im Fichtelgebirge; herrlich ruhig, Nähe zur Saalequelle)
  • stadtnaher Stellplatz mit V/E-Anlage und elektrischer Stromversorgung
  • Reisemobilhafen
Und die Anforderungen seitens der Reisemobilfahrer sind auch recht unterschiedlich:
  • Die Gruppe der Freisteher (ca. 20%) sucht nur die Ruhe und Ungezwungenheit, aber keine Stellplätze oder Campingplätze
  • Die größte Gruppe (ca. 50%) sucht fast regelmäßig kommunale oder private Stellplätze auf
  • Etwa 30% wenden sich den Campingplätzen zu, auch weil suggeriert wir, dass dort eine größere Sicherheit geboten wird.
Für jeden gibt es in Deutschland eine große Wahlmöglichkeit. Und die Qual der Wahl :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Stellplatzplanung - Wer soll das bezahlen?

Beitrag von Heiko »

Hallo Johann,

sind die Prozentwert wirklich festgestellt und von dir vermutete Zahlen?

Ich würde die Anzahl der Campingplatznutzer als viel niedriger einschätzen.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Stellplatzplanung - Wer soll das bezahlen?

Beitrag von Johann »

Hallo Heiko,
zunächst muss ich feststellen, dass mir ein Fehler unterlaufen war. Die Zahlen müssen so lauten:
  • 30% Freisteher
  • 50% Stellplatzbenutzer
  • 20% Campingplatzbenutzer
Diese Daten hatte ich CampingImpulse 3/2006 (Artikel: "Stellplätze contra Campingplätze - besser miteinander?") entnommen, aber leider nicht ganz korrekt wiedergegeben. - Nach Aussagen der Redaktion haben sich seither die Zahlen nicht wesentlich verändert.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Stellplatzplanung - Wer soll das bezahlen?

Beitrag von Heiko »

Hallo Johann,

na dann lag ich ja mit meinem Gefühl ja ganz richtig - also nur 20% CP-Steher.

Wobei: Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast. ;-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Stellplatzplanung - Wer soll das bezahlen?

Beitrag von Sigi »

Hallo,
ich komme gerade von einer in Teilen spontan durchgeführten Reise zurück, wo wir oft anhand eines Stellplatzführers Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe gesucht haben. Dabei stießen wir auch auf zwei völlig kostenlose Stellplätze (beide mit V&E sowie Strom gegen Gebühr), und zwar in Heilbronn und in Abenberg (Kreis Roth). Auf beiden Plätzen sind wir sehr gut gestanden - in Abenberg gab es sogar eine Bäckerei gleich nebenan, wo wir prächtig frühstücken konnten.
Aber die Kommentare im Internet zu beiden Plätzen machten uns sprachlos: Zu Heilbronn heftigste Kritik, weil durch hohe Bäume (ehemaliges Bundesgartenschaugelände!) nur eingeschränkt Solar- und Sat-TV-Betrieb möglich sei und zu Abenberg, weil der Stellplatz an einer Durchgangsstraße / Kreisverkehr liegt (Durchgangsstraße in Abenberg heißt: absolute Verkehrsstille ab 22 Uhr...).
Wohlgemerkt: Beide Plätze kostenlos!

Geiz kann manchmal wirklich oberaffengeil sein!

Gruß
Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 18.09.2014, 16:14, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz