Mülltrennung im Wohnmobil

Chemie und die Auswirkungen auf die Umwelt
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Mülltrennung im Wohnmobil

Beitrag von Moritz »

Hallo Ludo

Oben schreibst du, ganz schön viel platz verschwenden, und unten kaufst du zwei, und stellst sie in die Schublade.

........ .................

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Chrisou
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2017, 10:05
Spritmonitor: 4321353

Re: Mülltrennung im Wohnmobil

Beitrag von Chrisou »

Hi Ludo,

in Amazon finde ich gar nichts... und ich muss uns so was bis Freitag besorgen :-? :-D
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Mülltrennung im Wohnmobil

Beitrag von Heiko »

max 2 hat geschrieben:Hallo

Nur Infobild Mülleimer


Gruß
Du hast aber auch von allem ein Foto - danke!!! :-)

Gleich zu der Schublade noch eine Frage:
Meine anderen Schubladen haben im geschlossenen Zustand einen kleinen Widerstand zu überwinden, bevor sie aufgehen.
Die mit den Mülleimer hat das nicht. Somit geht sie manchmal wenn das Womo etwas schräg zur Fahrerseite steht von alleine auf.

Ist das normal mit den "ohne Widerstand" ?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Ludo

Re: Mülltrennung im Wohnmobil

Beitrag von Ludo »

Chrisou hat geschrieben:Hi Ludo,

in Amazon finde ich gar nichts... und ich muss uns so was bis Freitag besorgen :-? :-D
Rotho Kompost Eimer GREENLINE, Bio Mülleimer für die Küche mit geruchsdichtem Deckel aus Bio-Kunststoff, Recycling Eimer mit 7 Liter Inhalt, ca. 26 x 20,8 x 25,2 cm

sollte passen können, sonst dieser

Rotho Komposteimer Bio, Abfallbehälter für die Küche aus Kunststoff mit geruchsdichtem Deckel in grün, Biomülleimer mit 4,5 Liter Inhalt, ca. 21 x 20 x 18 cm
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Mülltrennung im Wohnmobil

Beitrag von steha »

Tja, da hat der durchgehende Doppelboden der B-Klasse eben den Vorteil, dass da nirgens der Radkasten reinragt. Anders eben in unserem Exsis-i 564 - da - so vermute ich, kann der hintere Teil der Mülleimerschublade nicht genutzt werden. Man wird sehen, wo sich ggf. noch ein zweiter Behälter(mit Deckel) unterbringen lässt. Ich glaube kaum, dass es schon Foristen gibt, die mit der jüngsten Winkelküche* im Exsis (564, 598 und 688) schon Praxiserfahrungen haben - oder?

Gruß
Steffen

*https://www.hymer.com/de/modelle/reisem ... leview=414
Zuletzt geändert von steha am 30.01.2017, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Mülltrennung im Wohnmobil

Beitrag von johnny48 »

Ludo hat geschrieben: Ansonsten wird Müll möglichst vermieden bzw. bei jedem Stop entsorgt.
Ich denke mal, dass dies noch die sinnvollste Haltung ist. Ich habe mir angewöhnt, beim Einkauf so viel wie möglich an überflüssigem Müll direkt Vorort zu lassen. Sollen sich doch Aldi und Konsorten über die Entsorgung Gedanken machen. Vielleicht zeigt das auf die Dauer ja Wirkung.

Im übrigen musste ich feststellen, dass auf vielen SPen Mülltrennung offensichtlich unerwünscht ist, da oftmals, wenn überhaupt, nur eine Tonne/Container vorhanden ist.
Lieben Gruß
von johnny48
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Mülltrennung im Wohnmobil

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen,
dieses Thema hatte ich nicht verfolgt, bin erst jetzt darauf aufmerksam geworden.
Für mich war und ist das Thema "Mülltrennung" nie zu einem Problem geworden. Vermutlich auch, weil ich dieses wichtige Prinzip schon in der Kindheit gelernt und praktiziert hatte. Es war ganz einfach:
  • Plastik gab es seinerzeit noch nicht, musste also auch nicht gesammelt werden.
  • Papier (Zeitungen) wurde aufgehoben und für "hinterlistige" Zwecke zurechtgeschnitten. Also auch kein Abfall.
  • Metall(dosen) gab es in unserem Haushalt nicht, also fiel auch kein Metall an.
  • Knochen gab es bei uns nicht, weil kein Fleisch auf den Tisch kam. Fischgräten wurden im Ofen verbrannt.
  • Holz fiel sehr selten an. Wenn doch, war es zum morgendlichen Entzünden des Feuers sehr willkommen.
  • Essenreste gab es (eigentlich) nicht, bei uns wurde alles gegessen. Ansonsten hatten wir zur Weiterverwendung einen Komposthaufen.
Müll gab es seinerzeit fast nicht. Der wenige Rest wurde gesammelt und alle 2 Wochen abgeholt.
Ludo hat geschrieben:Ansonsten wird Müll möglichst vermieden bzw. bei jedem Stop entsorgt.
Ludo hat es sehr richtig aufgeführt. Müllvermeidung ist auch heute noch (oder wieder :?: ) das Gebot der Stunde. Ob zu Hause oder auf Reisen, ich habe immer einen Stoffbeutel dabei, um z.B. neue Plastiktüten gar nicht erst benutzen zu müssen. Und wenn Plastiktüten an Bord sind, werden sie wieder verwendet.
Der Müllbehälter in unserem B 524 ist nicht riesig, aber für Papier- bzw. Pappreste sehr gut ausreichend. Dosen gibt es während der Reise nicht. Organische Abfälle (Tee, Teebeutet, Obst-/Gemüsereste) werden in einem verschließbaren Plastikbehälter gesammelt. - Deshalb ist Müll auch auf Reisen bisher nie zu einem Problem geworden.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Mülltrennung im Wohnmobil

Beitrag von Sigi »

Hallo,

anstelle der nutzlosen Gummistrippen in der Eingangstür kann man den Original- Hymer- Mülleimer anbringen:
Bild

Der kostet zwar stolze 50 Euro, aber dafür hat man den Mülleimer in der Schublade frei oder kann ihn zur Mülltrennung verwenden.

Gruß
Sigi
ML-T540
Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2015, 16:43
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: Mülltrennung im Wohnmobil

Beitrag von ML-T540 »

Sigi hat geschrieben:Hallo,

anstelle der nutzlosen Gummistrippen in der Eingangstür kann man den Original- Hymer- Mülleimer anbringen:
Bild

Der kostet zwar stolze 50 Euro, aber dafür hat man den Mülleimer in der Schublade frei oder kann ihn zur Mülltrennung verwenden.

Gruß
Sigi
Geht aber nur bei der Standardtüre und nicht bei der Komforttüre.

Gruß
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Mülltrennung im Wohnmobil

Beitrag von schienbein »

schienbein hat geschrieben: ... sammeln imMüllbeutel, den wir tägl. öfter entsorgen und trennen dann jeweils landesüblich in die vorhandenen M.Tonnen.
... und haben am Brett neben der Aufbautür einen selbstklebenden Metallhaken angebracht, an dem der Müllbeutel hängt.

Wir sind damit seit Jahren bestens zufrieden und der im Schrank befindliche Müllkasten dient prima für Vorräte wie z.B. Nudeln, Reis, Tütensuppen usw.
Fröhliche Grüße schienbein
Camerjogi

Re: Mülltrennung im Wohnmobil

Beitrag von Camerjogi »

Guten Morgen,

ich oute mich jetzt mal - und bitte keine Beschimpfungen! Wir trennen überhaupt nicht mehr - ein kleiner Müllbeutel am Haken bei der Küche - und der wird täglich geleert.
Flaschen und Papier - OK - das separieren wir, mehr aber nicht.

Für Trennung von Müll habe Ich keinen Platz und will mir den auch nicht schaffen!

Gruß
Jürgen
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Mülltrennung im Wohnmobil

Beitrag von Moritz »

Hallo Jürgen

Ob du es trennen tust oder nicht, es kommt sowieso alles auf einem Haufen , es soll sowieso immer nur der kleine was machen.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Mülltrennung im Wohnmobil

Beitrag von Johann »

Hallo Jürgen,
Camerjogi hat geschrieben:Für Trennung von Müll habe Ich keinen Platz und will mir den auch nicht schaffen!
... und wie wäre es mit einem netten zweiachsigen Anhänger :lol: - Die Aufklärung ist wichtig, und jeder muss diesbezüglich seine Entscheidung treffen. Und Du, Jürgen, hattest Dich bewusst für Deinen Weg entschieden. Ist doch soweit in Ordnung :!:

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: Mülltrennung im Wohnmobil

Beitrag von Ludo »

Moritz hat geschrieben: Ob du es trennen tust oder nicht, es kommt sowieso alles auf einem Haufen
Nein, tut es wirklich nicht.

Gelber Sack kommt zum recycling,

Papier direkt zur Wiederverwertung

Restmüll wird zu Strom und Wärme verarbeitet.

Biomüll wird kompostiert.

Wir entsorgen unterwegs einfach jeden Tag, dann gibt es keine "große" Mengen und Platzprobleme.
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Mülltrennung im Wohnmobil

Beitrag von Moritz »

Hallo Ludo

Ist ja schon wenn du dran glaubst.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz