Wo der Feinstaub wirklich her kommt...

Chemie und die Auswirkungen auf die Umwelt
Benutzeravatar
MLT580
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2015, 16:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Sierragrau Metallic, niedrige Betten, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Alugas-Tankflaschen, u.v.m.

Wo der Feinstaub wirklich her kommt...

Beitrag von MLT580 »

Hall zusammen

Sehr interessanter Bericht...

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=64990

Für mich der Beweis, dass Umweltzonen Schwachsinn sind!
Viele Grüsse

Andreas
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Wo der Feinstaub wirklich her kommt...

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
vor 2 Jahren war ich im Schwarzwald unterwegs . Nach 2 Tagen in Schiltach ( kostenloser Stellplatz ) mußte ich entsorgen . Die nächste Entsorgungsmöglichkeit war einige Kilometer südlich aber mitten im Schwarzwald und in einer Umweltzone . Da es am Sonntag war bin ich trotzdem da reingefahren und habe entsorgt ( ich habe keine Umweltplakette )
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
frajop

Re: Wo der Feinstaub wirklich her kommt...

Beitrag von frajop »

MLT580 hat geschrieben: Für mich der Beweis, dass Umweltzonen Schwachsinn sind!
Genau! Und die Erde ist eine Scheibe, hab ich neulich auch gelesen...

Frank
frajop

Re: Wo der Feinstaub wirklich her kommt...

Beitrag von frajop »

HY 670 hat geschrieben:Die nächste Entsorgungsmöglichkeit war einige Kilometer südlich aber mitten im Schwarzwald und in einer Umweltzone
Das war vermutlich Schramberg. Der Ort liegt in einem Tal und ist ziemlich stark belastet. Es geht dort auch nicht um Feinstaub sondern um die Stickstoffdioxidbelastung. Es gibt dort aber für Womos Ausnahmegenehmigungen bei Nichtnachrüstbarkeit.
Hier auch die Messungen die zeigen, dass die Einführung der Umweltzone tatsächlich etwas gebracht hat:
https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpf/Ab ... mberg.aspx

Grüße
Frank
Benutzeravatar
MLT580
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2015, 16:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Sierragrau Metallic, niedrige Betten, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Alugas-Tankflaschen, u.v.m.

Re: Wo der Feinstaub wirklich her kommt...

Beitrag von MLT580 »

Mal wieder etwas zu dem Thema Feinstaub...
Auszug aus dem Artikel in der aktuellen Reisemobil International.

Bild
Viele Grüsse

Andreas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wo der Feinstaub wirklich her kommt...

Beitrag von horst-lehner »

Der Artikel ist ja schon in sich herrlich widersprüchlich. Sachliche Fehler im einzelnen:
  • Elektrofahrzeuge können die Feinstaubemissionen durchaus senken, weil sie ja überwiegend regenerativ bremsen. Damit fällt zu den 6% Feinstaub aus den Abgasen auch der Bremsabrieb weg.
  • Und natürlich spart nicht fahren neben den Abgasen auch den Brems- und Reifenabrieb. Und was gar nicht erst emittiert wird, kann auch nicht wieder aufgewirbelt werden.
Solchen Spezialisten, die nicht mal rechnen können, vertrauen wir die Verkehrssicherheit unserer Autos an. Und die "Reisemobil International" druckt solchen Flachsinn dann unreflektiert ab...
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Wo der Feinstaub wirklich her kommt...

Beitrag von johnny48 »

Nur bei Verwendung regenerativer Energien können E-AUTOS Feinstaub einsparen, weil die Feinstaubquelle bei Kohlekraftwerken ja nur verlagert würde. Abgesehen davon ist die ökologische Bilanz bei Herstellung eines E-AUTOS deutlich schlechter im Verhältnis zu Verbrennungsfahrzeugen, man denke nur an die erhebliche Verwendung von Lithium als seltene Erde.
Lieben Gruß
von johnny48
Ludo

Re: Wo der Feinstaub wirklich her kommt...

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben:Solchen Spezialisten, die nicht mal rechnen können, vertrauen wir die Verkehrssicherheit unserer Autos an. Und die "Reisemobil International" druckt solchen Flachsinn dann unreflektiert ab...

Sorry Horst,

normalerweise kann ich ja Deine Ansichten und Meinungen folgen, aber hier liegst Du m.E. einfach total daneben.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wo der Feinstaub wirklich her kommt...

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Allerseits,
johnny48 hat geschrieben:Nur bei Verwendung regenerativer Energien können E-AUTOS Feinstaub einsparen
Nicht ganz richtig. Da der Feinstaub ja auch vom Bremsen kommt, spart jedes Hybrid- oder Elektroauto Feinstaub ein, weil es (zumindest teilweise) regenerativ mit den als Generator geschalteten Elektromotoren bremst. Reifenabrieb und (beim Hybrid) Abgase bleiben natürlich.
johnny48 hat geschrieben:Abgesehen davon ist die ökologische Bilanz bei Herstellung eines E-AUTOS deutlich schlechter im Verhältnis zu Verbrennungsfahrzeugen.
Die mir bekannten Untersuchungen zur Gesamtökobilanz eines Elektrofahrzeugs kommen mit dem derzeitigen Strommix zu dem Schluss, dass der Break-Even nach etwa 100.000km erreicht ist. Besser wird es nur mit regenerativ erzeugtem Strom. Berücksichtigt man, dass solche Autos eher nicht im Langstrecken-Kilometerfresser-Betrieb laufen, ist das eine ganz schön hohe Kilometerleistung, die viele vielleicht gar nicht erreichen.

@Ludo:
ICH habe AUSFÜHRLICH BEGRÜNDET, was an dem Artikel falsch ist.
DU schreibst OHNE BEGRÜNDUNG, dass ich daneben liege.
Wo genau liege ich daneben?

Grüße von Horst
Ludo

Re: Wo der Feinstaub wirklich her kommt...

Beitrag von Ludo »

Horst,

90% der Angaben von der Dekra stimmen, warum lehnst Du die gesamte Studie wegen solchen "nickrichkeiten" ab ?

Wen interessieren denn die paar E-Autos,
wer will denn schon ein E-Auto kaufen,
wer kann sich denn LANGFRISTIG die Akkumiete leisten,
wo liegt der Wiederverkaufswert eines E-Autos, für den der Zweitkäufer ja auch immer noch den Mietvertrag braucht ?

Für Langstrecke sind die Kisten nicht geeignet, als Stadtflitzer übersteigt die Akkumiete regelmäßig den Spritkosten eines vergleichbaren Benziners.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wo der Feinstaub wirklich her kommt...

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,
Ludo hat geschrieben:90% der Angaben von der Dekra stimmen
In der Einleitung werden Daten genannt, die durchaus stimmen können. Die daraus im Rest des Artikels abgeleiteten Kernaussagen setzen sich dazu aber in eklatanten Widerspruch:
  • Elektroautos sparen (fast) keine Feinstaubemissionen.
  • Fahrverbote bringen nur 6% Reduktion
Beide stimmen nachweislich NICHT, wie ich oben fundiert dargelegt habe. Gern kann ich das noch ausführlicher begründen. Die folgende Grafik zeigt, woher der Feinstaub an Deutschlands dreckigster Straßenkreuzung, dem Stuttgarter Neckartor kommt:

Bild

Man kann aus dieser Grafik sofort sehen, dass ein komplettes Fahrverbot die Feinstaubbelastung um ein gutes Drittel (und eben nicht nur die im Artikel behaupteten 6%) verringern könnte.

Würden (bei gleich bleibendem Verkehrsaufkommen) nur noch Elektroautos fahren, fielen neben den Abgasemissionnen auch ein Großteil der Bremsemissionen weg. Nimmt man die Zahlen von Wikipedia als Grundlage, dann stammen knapp 17% der Straßenverkehrs-Feinstaubemissionen von Bremsabrieb. Das entspricht gut 6% der Gesamtemissionen. Zusammen mit den Abgasen läge die Reduktion bei ca. 12% (statt nahezu Null, wie die DEKRA behauptet).
Ludo hat geschrieben:Wen interessieren denn die paar E-Autos,
wer will denn schon ein E-Auto kaufen,
wer kann sich denn LANGFRISTIG die Akkumiete leisten,
wo liegt der Wiederverkaufswert eines E-Autos, für den der Zweitkäufer ja auch immer noch den Mietvertrag braucht ?

Für Langstrecke sind die Kisten nicht geeignet, als Stadtflitzer übersteigt die Akkumiete regelmäßig den Spritkosten eines vergleichbaren Benziners.
Das alles mag in vielen Fällen stimmen (obwohl es für die Modelle von Tesla so NICHT gilt), war aber nicht Gegenstand meiner Aussagen. Und nur zur Klarheit: Ich bin auch kein Fan von Elektroautos. Faktenverdrehung finde ich aber genau so falsch wie übertriebene Euphorie.

Grüße von Horst
Ludo

Re: Wo der Feinstaub wirklich her kommt...

Beitrag von Ludo »

Sorry Horst,

aber da habe ich erheblich mehr vertrauen zur neutralen Dekra als zum Landeseigenem LUBW :cool:

Und, wer kann sich denn einen Tesla leisten ?
Mit dem er auch nicht mal "kurz" von Stuttgart nach Berlin fahren kann.

Das kann sogar der allerbilligste Benziner.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wo der Feinstaub wirklich her kommt...

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,
Ludo hat geschrieben:aber da habe ich erheblich mehr vertrauen zur neutralen Dekra als zum Landeseigenem LUBW.
Das ist doch gar nicht die Frage, weil die Rohdaten der beiden sich nicht widersprechen. Nur die Schlüsse, die die DEKRA daraus zieht (oder die Reisemobil International der DEKRA zuschreibt), sind nachweislich falsch. Ich habe das in meinem vorigen Post in aller Ausführlichkeit vorgerechnet. Darauf gehst Du leider überhaupt nicht ein...

Grüße von Horst
Ludo

Re: Wo der Feinstaub wirklich her kommt...

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: Würden (bei gleich bleibendem Verkehrsaufkommen) nur noch Elektroautos fahren, fielen neben den Abgasemissionnen auch ein Großteil der Bremsemissionen weg.
Das werden wir die nächsten xx Jahre nicht erleben, ist also eine Diskussion gar nicht wert.

Zudem wir nicht mal annähernd in der Lage wären diese Autos auch wieder mit Energie zu versorgen.

Eine Lösung des Feinstaubdilemmas in Stuttgart wäre einfach, wurde aber einfach verschlafen :

eine vernünftige Nordost-Umfahrung
keine Ministeriumsneubauten am Neckartor, sonder Parkflächen und Verkehrsflächen erwaeitern (Kreisel statt Ampel)
Sichere Fußgängerunterführungen an der B14 statt Überwege
Führerlose "klein" S-Bahnen im Minutentakt, nicht jede S-Bahn durch den Klett-Platz schleifen, Ost-West Strecken über Nordbahnhof führen
Einkaufszentren wie Gerber und Milaneo nicht mitten in der Stadt bauen, die locken nur den Verkehr an

Aber dazu benötigt man Techniker am Steuer, nicht Politiker.......
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wo der Feinstaub wirklich her kommt...

Beitrag von horst-lehner »

Ludo hat geschrieben:
horst-lehner hat geschrieben:Würden (bei gleich bleibendem Verkehrsaufkommen) nur noch Elektroautos fahren, fielen neben den Abgasemissionnen auch ein Großteil der Bremsemissionen weg.
Das werden wir die nächsten xx Jahre nicht erleben
Stimmt. Würde man bei Feinstaubalarm nur noch Elektroautos fahren lassen, wären die Feinstaubemissionen fast genau so niedrig, wie bei einem kompletten Fahrverbot :mrgreen:
Ludo hat geschrieben:Zudem wir nicht mal annähernd in der Lage wären diese Autos auch wieder mit Energie zu versorgen.
Derzeit wäre noch viel Luft, um nachts Elektroautos zu laden (statt den Strom ins Ausland zu verschenken).
Ludo hat geschrieben:Eine Lösung des Feinstaubdilemmas in Stuttgart wäre einfach, wurde aber einfach verschlafen :

eine vernünftige Nordost-Umfahrung
keine Ministeriumsneubauten am Neckartor, sonder Parkflächen und Verkehrsflächen erwaeitern (Kreisel statt Ampel)
Das ist allerdings mal eine steile Theorie. Kannst Du irgend ein Beispiel nennen, wo mit zusätzlichern Straßen oder Parkplätzen das Verkehrsaufkommen insgesamt gesenkt wurde? Nur dann würden nämlich die Feinstaubwerte zurück gehen. (Nach dem RMI/DEKRA-Artikel allerdings noch nicht mal dann...)

Ich kenne nur Untersuchungen, nach denen das genaue Gegenteil der Fall ist: Mehr Straßen und mehr Parkplätze führen unweigerlich zu mehr Verkehr.

Was vielleicht wirklich helfen würde, ist mehr und preiswerterer ÖPNV.

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz