N&B Flair im Crashtest

...auch andere Mütter haben schöne Töchter - Reisemobile anderer Hersteller
Antworten
Ludo
Beiträge: 2621
Registriert: 04.06.2014, 08:07
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic e-line I44, 3L/158PS Automatik, Alde, Solar,Luftfed.hnt
Spritmonitor: 897950

N&B Flair im Crashtest

Beitrag von Ludo » 05.07.2017, 18:57

https://www.youtube.com/watch?feature=y ... pp=desktop

100% überlappung gibt immer die besten Ergebnisse, hart wirds erst bei realistischen 60%.

Und ich schätze das hier mit ca. 20kmh "gecrasht" wurde, der Film zeigt keinerlei Werte, ist damit wenig Aussagekräftig.
Tschüß

Ludo

======================================================

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau, die ihm täglich in den Hintern tritt :cool:
Danke an Johann und "Andere" für den Deutschunterricht

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 1455
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: N&B Flair im Crashtest

Beitrag von Heiko » 05.07.2017, 22:03

Der ganze Film ist ein ewiges Rumgezucke. Wie kann man so ein Mist herstellen! :evil:
Informationsgehalt fast Null!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild

Reisemobilfan49
Beiträge: 204
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: N&B Flair im Crashtest

Beitrag von Reisemobilfan49 » 06.07.2017, 20:02

Hier http://www.promobil.de/forum/threads/41 ... initiative
wurden einige Fakten aufgezeigt,
die diesen Test nur noch als peinlich erkennen lassen.
N&B ist bestimmt ein guter Hersteller,
aber solche Tricks sind dem Ruf dieses Herstellers nicht würdig.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain

Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 2251
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, Euro6, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 151KW
Spritmonitor: 855220
Wohnort: Schwülper

Re: N&B Flair im Crashtest

Beitrag von Garfield » 17.07.2017, 20:41

Reisemobilfan49 hat geschrieben:...die diesen Test nur noch als peinlich erkennen lassen.
Aber wenn wir die Kirche im Dorf lassen - und der kundige Fachzeitschriftenleser weiß das (promobil) - es ging bei dem Crash doch lediglich darum, einen Airbag zu testen... überhaupt mal einen Airbag in unsere Fahrzeuge zu bringen. Dafür gebührt NiBi ein Dank und keine Schelte oder Haarspalterei über Aufprallwinkel, Überlappung oder Geschwindigkeit

***duck und weg***
p.s.: Ich bin kein NiBi-Fan!
Viele Grüße, Peter
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
*Im Forum alle zu duzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netiquette.*

Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 1787
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Wohnort: Nürnberg

Re: N&B Flair im Crashtest

Beitrag von Sigi » 17.07.2017, 21:13

Hallo Peter,

die Airbags konnte N&B "integrieren", weil man das Original- Armaturenbrett übernommen hat. Ist das große Ingenieurskunst und musste man die Funktion der Original- Airbags aus dem Original- Armaturenbrett durch einen Crashtest prüfen?
Mir kommt das Ganze auch als großer Marketing- Gag vor, solange keine echten Daten genannt werden.

Interessanterweise hat man für den Test ja ein Fangnetz hinter die Sitze gespannt, und die Möbel zeigen ja auch wirklich beeindruckendes Eigenleben.
Ich glaube, bei einem realistischen Crash kommt von hinten so viel Zeug angeflogen, dass die Airbags eines der kleineren Probleme sein werden.
Eine stabile, hohe Rückenlehne dürfte da der wahre Lebensretter (für die vorne Sitzenden) sein.

Gruß
Sigi

Arminius
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: N&B Flair im Crashtest

Beitrag von Arminius » 17.07.2017, 21:27

Sigi hat geschrieben:
die Airbags konnte N&B "integrieren", weil man das Original- Armaturenbrett übernommen hat. Ist das große Ingenieurskunst und musste man die Funktion der Original- Airbags aus dem Original- Armaturenbrett durch einen Crashtest prüfen?
i
Ja musste man!

Es gibt eine Menge Einflussfaktoren die für die sichere Funktion des Airbags ausschlaggebend sind: Anbindung von Fahrer und Beifahrerairbag an Fahrzeug, Position und Befestigung vom Airbagsteuergerät, Position der Fahrzeugbatterie (Sicherstellung der Stromversorgung) Funktion Gurtstraffer usw.
Gruß Martin

Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 108
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: RMB 750 HE, Bj. 2006 auf Basis Sprinter 616
Wohnort: im Illertal

Re: N&B Flair im Crashtest

Beitrag von WolfRam » 18.09.2017, 16:07

Bei einem Crash direkt gegen die "platte Wand" und mit moderater Geschwindigkeit sehen alle Reisemobile gut aus ... Das ist den Herstellern der Fahrzeugbasis zu verdanken, die die gestzlichen Auflagen zu erfüllen haben.
Selbst ein Exsis, der bei dem spektakuläre Unfall in der Schweiz, bei welchem ein 5er BMW seitlich in das Reisemobil schleuderte und der Exsis-Aufbau dadurch wie ein Kartenhaus komplett(!) auseinander fiel, sähe bei vergleichbaren Bedingungen - wie beim Flair-Test - an der Wand akzeptabel aus. Die gesamte Branche duckt sich seit Jahren vor aussagefähigen Crashtests - und weiß warum. Außer Frontbereich gilt: alles Pappe - na jedenfalls fast wie ...
Deshalb sollte jeder hoffen, dass ihm nie ein anderer von hinten oder von der Seite in sein geliebtes Reisemobil donnert. Ich empfehle das Bilderstudium in Sachen Unfälle mit Reisemobilen.

Beste Grüße
WolfRam
Beste Grüße
WolfRam

Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz