CMT 2019

...auch andere Mütter haben schöne Töchter - Reisemobile anderer Hersteller
Antworten
Ludo

CMT 2019

Beitrag von Ludo »

Wir haben uns heute mal einen neuen Überblick verschaft, da wir mittelfristig unseren Haptwohnsitz in ein Wohnmobil verlegen möchten schauen wir uns nach Fahrzeugen mit Smart-Garage und evtl. Slideout um.
Haben uns aber auch die neueren Modelle in der 7m Klasse angeschaut .

Gefühlsmäßig haben Eura und Hymer qualitativ die Plätze getauscht, gegenüber unseren B614 von 2006 ist der Möbelbau bei Hymer schon als "fragil" zu bezeichnen, die Klappen möchte man gar nicht mehr anfassen. Schlecht verschliffene Schnittkanten, deutlich sichtbare Spalte tragen nicht wirklich zum Prämium-Image bei. Bei Eura ist eigentlich nur die geringe Beladung der Heckgarage zu bemängel (250Kilo) alls Pluspunkt gibt es aber einen Ablaufstopfen, die Garage kann mit dem Schlauch ausgespritzt werden. Und die Tür zwischen Wohn und Sanitär/Schlafbereich schließt schalldicht, meine Frau und Ich laufen ca. 2 Stunden "Zeitversetzt", wäre für uns ein Segen.

Concorde und Phoenix bieten beide schöne Modelle mit Smart bzw. Fiat Garage, bei der Frage nach den Verbleib der e-bikes bekamen wir nur schulterzucken.

Die Lösung gabs dann bei Morelo : ein um 70cm nach vorn verschones Bett, dahinter ein Lift für zwei Fahhräder, darunter parkt der PKW.
Trotzdem fällt mir bei Morelo immer nur der alte Western-Spruch ein : blinkt und glänzt wie eine Bordelltür. Nicht wirklich mein Ding.

Westfalia und Reimo bieten mittlerweile ausgebaute Busse auf Crafter an, reissen aber beide locker die 100t€, wer einen Bus haben will sollte lieber zu Clever oder Pössl gehen, wer 100T ausgeben will soll sich einen Alkoven/TI/VI anschauen, da bekommt er erheblich mehr Fahrzeug für das Geld.

Großer -Punkt über viele Hersteller : ein Radkasten hat in der Dusche nichts verloren............

ZF zeigt eine hübsche Hinterachse mit Elektroantrieb an, 2x40kW, noch nicht ideal (Trommel statt Scheibenbremsen, indirekter Antrieb), aber erheblich besser als die von Alko vorgestellte mit einem Motor, Differenzial und Seitenwellen.
Zuletzt geändert von Ludo am 14.01.2019, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ludo

Re: CMT 2019

Beitrag von Ludo »

Kleiner Nachtrag : bei SLC-Chassis ist die letzte Trittstufe (überbrückung des Doppelbodens) erheblich höher als die beiden ersten, macht das ein/aussteigen nicht wirklich angenehmer..........

Kann man sich vielleicht dran gewöhnen ?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz