Schlechte Karten beim Crash

...auch andere Mütter haben schöne Töchter - Reisemobile anderer Hersteller
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Schlechte Karten beim Crash

Beitrag von KudlWackerl »

In Schweden wurden Crashtests mit Wohnmobilen durchgeführt.

https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... eden-2019/

Viel Spaß beim Lesen. :-|

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Schlechte Karten beim Crash

Beitrag von Johann »

Wirklich keine Überraschung! Vor 5 Jahren hatten wir hier schon über den Unfall eines EXSIS-I (in der Schweiz) ausführlich diskutiert …
Johann hat geschrieben: 28.07.2014, 11:25 Hallo zusammen,
Hampi hat mir freundlicherweise - besten Dank nach Appenzell!!! - noch zwei weitere Links genannt.
http://www.solothurnerzeitung.ch/soloth ... -128194547
http://www.blick.ch/news/schweiz/unfall ... 01337.html
Schaut Euch mal bei der Solothurner Zeitung das 2. Bild an. Ein "lumpiger" 5er BMW mit eigentlich nur stark deformiertem Vorbau - das ist offensichtlich das Gegenstück zum total zerlegten HYMER.
… darüber hinaus längere Gespräche mit HYMER und dem CIVD geführt. Ergebnis: Keine Aktivitäten in den Verbänden … Sehr viele wissen um die Problematik, legen aber die Hände in den Schoß und lassen die Kunden im Ungewissen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Schlechte Karten beim Crash

Beitrag von Herbstsonne »

Ja, da müsste man auch das Hirn jetzt mal hochkrempeln: gibt ja seit ewig ähnlich viel zu tun wie bei den Dieselmotoren ...

Beim Sprinter mit Längsmotor gehe ich von etwas besseren Ergebnissen aus, da sich die Motor-Getriebe-Einheit auch über die Kardanwelle abstützt.
Nutzt aber alles nichts, wenn man von hinten erschlagen wird ...: die Bildschirm-Halterung sieht für meinen Geschmack für so ein 32-Zoll-Gerät rachitisch aus.
Da ich den Bildschirm eh weiter unten befestigen will (hängt serienmäßig unter der Decke), werde ich mal schauen, ob man diesen nicht per Seil oder Gurt (siehe Audi Procon-ten) an den Gurtbock hängen kann (nur für Fahren zu zweit).
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz