Wohnmobil nach knapp 6 Jahren Schrott!

...auch andere Mütter haben schöne Töchter - Reisemobile anderer Hersteller
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

OHNE WORTE !

In der Nacht von vergangenen Freitag auf Samstag wurde am Wohnmobil eines unserer Nachbarn der Aufbau hinter der Fahrertüre erheblich beschädigt. Eine eingehende Untersuchung beim Händler (Verkäufer) ergab heute, dass neben dem erheblichen Unfallschaden auch noch ein Wasserschaden in diesem Bereich festgestellt wurde. Das Fahrzeug ist knapp vier Jahre alt und war im Spätsommer des vergangen Jahres beim Sevice und zur Feuchtigkeitsüberprüfung in der Werkstatt. Es wurde damals nichts Negatives festgestellt, obwohl der Nachbar einen "Muffelgeruch" reklamierte. Ihm wurde damals der Ratschlag erteilt, öfters und länger zu lüften. Bei dem Fahrzeug handelt es sich übrigens nicht um einen HYMER.

Der Unfallverursacher war ein 17jähriger Junge, betrunken und selbstverständlich ohne Fahrerlaubnis.

Grüße aci
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

aci hat geschrieben:OHNE WORTE ! ... Ihm wurde damals der Ratschlag erteilt, öfters und länger zu lüften.
Hallo aci, bei so einer Aussage fehlen mir grundsätzlich die Worte - immer sind an erster Stelle die Kunden schuld. :evil:
Da fällt mir immer wieder der folgende -wahre- Fall ein :
Kunde kauft Designer-Sofa, Zweisitzer für 10TDM. Nach nur kurzer Zeit der Benutzung (ca. 6 Monate) zeigen sich erhebliche Abnutzungserscheinungen. Ist das etwa ein Reklamationsgrund? Nach Meinung des Verkäufers: NEIN, wie kann man denn auf die Idee kommen, auf einem Designer-Sofa auch sitzen zu wollen. Das Stück ist doch lediglich zum in die Ecke stellen und anschauen... :shock: :twisted:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 612
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Glück im Unglück

Beitrag von Franjo »

aci hat geschrieben: ... neben dem erheblichen Unfallschaden auch noch ein Wasserschaden in diesem Bereich festgestellt wurde.

Der Unfallverursacher war ein 17jähriger Junge, betrunken und selbstverständlich ohne Fahrerlaubnis.
Es hätte schlimmer kommen können:
Man stelle sich vor, der Fahrer des verursachenden Fahrzeugs wäre nicht ermittelt worden resp. an der Unfallstelle geblieben :evil:
oder der Unfall wäre nicht passiert und es weiter vor sich hin gemodert (ok, zugegeben, etwas sarkastisch). :-D
Gruß Franjo
weman
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2006, 10:27
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644

Beitrag von weman »

Hallo zusammen,

nicht umsonst gibt es bei uns den Spruch "Oh Graus ein K....."

Haben so viel ich aus anderen Foren weiß, ziemliche Probleme mit Wasser.

Gruß

Jürgen
erwins
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2006, 23:08
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Weinsberg Meteor 690 MQ

Aufbauboden an 5 jährigen Weinsberg durchgefault!

Beitrag von erwins »

Kürzlich kaufte ich von einem Reisemobilhändler ein Reisemobil der Marke "Weinsberg Meteor" Jhg. 2001, also knapp 5 Jahre alt.
Gemäss Inspektionsheft sind alle Dichtigkeitsprüfungen vorgenommen und nichts negatives festgestellt worden, d.h. die letzte Dichtigkeitsprüfung wurde noch 5 Tage vor meinem Kauf durchgeführt.
Einen Tag nach dem Kauf musste ich feststellen, dass grosse Teile des Garagebodens und Teile des Aufbaubodens durchgefault, d.h. mit dem blossen Daumen eingedrückt werden konnten. In den Ecken wuchsen bereits faustgrosse Pilze und das Feuchtemessgerät gab im Bodenbereich fast überall an. Der Aufbauboden sowie der Garageboden besteht ausschliesslich aus einer Art "mehrschichtig verleimten Sperrholz". Diese haben sich an den Rändern über die Jahre mit Wasser vollgesaugt.
Mir ist es schleierhaft warum Weinsberg Premium Fahrzeuge - den doch von Wind und Wetter stark beanspruchten Boden - mit einem so feuchtigkeitsanfälligen und eher billigen Material konstruiert.
Wenn man die Konstruktion genau betrachtet, leuchtet es jedem ein, dass das nicht lange dicht bleibt, für mich ein klarer Konstruktionsfehler und am falschen Ort gespart.
Desweiteren ist das wieder ein Musterbeispiel was solche Dichtigkeitsprüfungen von sogenannten Fachwerkstätten taugen, und offensichtlich findet durch die Hersteller auch keine Kontrolle statt. Solchen Werkstätten gehört doch einfach die Lizenz entzogen. Auf eine Anfrage meinerseits wurde bei Weinsberg nicht einmal geantwortet. Man merke: Kunde ist König, aber nur bis zum Kauf!
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo erwins
Frage:
Welches Material verwendet denn Hymer für den Aufbauboden?
Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Tja, außen hui, innen pfui..., hoffentlich nicht...
Habe auch schon mal nach Konstruktionsdetails vor allem über den Bodenaufnau gesucht...

Der mit PU-Schaum isolierte Boden soll eine Stärke von 30mm haben, die Trittfläche besteht wohl aus 14mm Sperrholz, oder aci?

Im HME-Forum habe ich mal gelesen:
1. Boden Hymer: Sperrholz unten, Sperrholz oben, i.d. Mitte Längs- und Querlattung (teilweise auch geschäumte Sandwich-Wandstreifen, dazwischen Styropor, das ganze verklebt. Von unten mit atmungsaktivem Schutz behandelt.

2. Boden Knaus: genauso, nur unten ist statt Sperrholz Hartfaserplatte.

3. Bei allen Fahrzeugen wird der Boden während der Regenfahrt nass und trocknet wieder ab (wie ein Gartenzaun). Alle paar Jahre sollte der Unterbodenschutz zumindest auf Schadstellen (Löcher o.ä.) untersucht oder auch mal aufgefrischt werden, was aber die wenigsten Menschen tun - und? Ist deshalb jeder Wagen unten gammelig? - Nein! D.h. wenn ein Boden verrottet ist, kann das nur durch dauerndes Eindringen von Wasser passiert sein. Dieses Wasser kann über den Rand eindringen , also an den Kanten zum Bug, Heck, Radkasten usw. oder durch undichten Schlauch, Frischwassertank, Dusche o.ä.. Ein feucht gewordener Unterboden kann auch gammeln, wenn er keine Möglichkeit zum Trocknen hat, z.B. bei Dauercampern, die Ihren Wohnwagen ringsum hermetisch mit Schürzen o.ä. abdichten. Dort oder unter ähnlichen Bedingungen kann sich auch Schwitzwasser bilden.

4. Zur Dichtigkeitsprüfung bei Hymer gehört das Abspritzen des Unterbodens an allen Kanten und Durchbrüchen mit Unterbodenschutz.
Im Eriba-Touring sieht es so aus...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz