Suche Infos zu: Mercesdes 312 mit Frankia I 6200 E-Aufbau

...auch andere Mütter haben schöne Töchter - Reisemobile anderer Hersteller
Antworten
spooky
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2005, 11:34

Suche Infos zu: Mercesdes 312 mit Frankia I 6200 E-Aufbau

Beitrag von spooky »

Vollintegriert
BJ: 1998
Motor: 2,9 Diesel
PS: 122
KM: 31.350
Automatikgetriebe / Hinterradantrieb
Tempomat
Klima auf dem Dach ( für Wohnraum)
Dusche separat
WC und waschraum gemeinsam

Es hat einige Schönheitsfehler und wurde nicht sehr pfleglich behandelt ( Dichtung der Frontscheibe herausgerissen-Scheibe an sich ist dicht / leichte Beschädigung am Rahmen ( A Träger)der Frontscheibe /
Türen eingedrückt, Scharniere verzogen und Stoßstangen beschädigt, sowie einige Schönheitsfehler wie Kratzer usw. die selbst beseitigt werden könnten).
Probefahrt war soweit OK (Automatik funktioniert), weiteres kann ich als Anfänger nicht festellen, darum bitte ich um Infos worauf unbedingt zu achten ist.
z.B. hab ich hier von einer Dichtheitsprüfung (Außentüren und Naßzelle?) gelesen.
Klimanalage - Wartung wie oft ?
Dusche(diese besteht aus einzelnen Paneelen und die sind in der Ecke mit Silikon abgedichtet)
Kühlschrank
Heizung - Diese befindet sich im unteren Teil eines Schrankes und es gibt Luftschlauche die in den Wohnraum führen.
Wie groß sollte der Frichswassertank/ Abwassertank sein?
REIFEN ? haben noch genügend Profil, sind aber aus der 26 Woche des jahres 1997.

VK: unrepariert €30.000,- / repariert € 35.000,-
Meine Angebot war vorerst: € 27.000,- mit Teilreparatur (Scheibe und Rahmen / Einstiegstüre neu / große Heckklappen neu) und würde, da mir das Gefährt, vor allem die Automatik gut gefällt bis € 30.000,-- gehen (da müßten dann aber neue Reifen und ein Service sowie das Pikerl auch drin sein???)
Bitte um eure Meinung und Gedanken dazu, DANKE.
Liebe Grüße.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Suche Infos zu: Mercesdes 312 mit Frankia I 6200 E-Aufba

Beitrag von Garfield »

Hallo spooky,
so aus der ferne ist natürlich kaum etwas zu den von dir gefragten Sachen beizutragen. An und für sich ist ein solches Fahrzeug immer einer genauen Prüfung zu unterziehen um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Und dann muss jeder für sich selber entscheiden, ob er mit dem einen oder anderen Leben kann oder nicht.
spooky hat geschrieben:Es hat einige Schönheitsfehler und wurde nicht sehr pfleglich behandelt
So etwas hat kein WoMo verdient - auch wenn es sich nur um einen Frankia handelt.
spooky hat geschrieben:Dichtung der Frontscheibe herausgerissen-Scheibe an sich ist dicht / leichte Beschädigung am Rahmen ( A Träger)der Frontscheibe / Türen eingedrückt, Scharniere verzogen und Stoßstangen beschädigt, sowie einige Schönheitsfehler wie Kratzer usw. die selbst beseitigt werden könnten.
Aus meiner (Fern-)Sicht kann es sich nicht nur um einen Schönheitsfehler handeln. Solch eine Anhäufung kommt auch nach 7 Jahren nicht zu Stande. Meiner nichtssagenden Meinung nach handelt es sich irgendwie um einen (oder sogar mehrere) kapitale Schäden / Unfälle. Insbesondere eine "leichte" Beschädigung am Rahmen kann sich über den ganzen Aufbau auswirken - wo tauchen dann nach einer Weile möglicherweise weitere Undichtigkeiten auf?!? Bei einem Aufbau mit Holzfachwerk reicht ein kleiner Haarriss in irgend einer Dichtung und schon verfault das Ganze langsam. Eine Erklärung, wie es zu diesen Schäden gekommen ist wäre mal hilfreich, vielleicht sogar ein Foto?!?.
spooky hat geschrieben:z.B. hab ich hier von einer Dichtheitsprüfung (Außentüren und Naßzelle?) gelesen.
Die Dichtigkeitsprüfung ist eine "Hymer-Spezialität", die zur Wahrung der 6-jährigen Dichtigkeitsgarantie durchgeführt werden muss. In wie weit andere Hersteller so etwas vorschreiben entzieht sich meiner Hymer-verblendeten Seele. Die Prüfung bezieht sich nicht expliziet auf die Naßzelle oder die Tür sondern auf das gesamte Fahrzeug.
spooky hat geschrieben:Klimanalage - Wartung wie oft ?
Sollte in der Gebrauchsanweisung stehen - also vor Kauf erst einmal sämtliche Unterlagen zeigen lassen - fehlen welche - weiterer Minuspunkt. Grundsätzlich unterschiedlich - aber ein Mal im Jahr auf alle Fälle.
spooky hat geschrieben:Dusche(diese besteht aus einzelnen Paneelen und die sind in der Ecke mit Silikon abgedichtet) - Kühlschrank - Heizung - Diese befindet sich im unteren Teil eines Schrankes und es gibt Luftschlauche die in den Wohnraum führen.
nichts besonderes - gibt es überall in verschiedenen Ausführungen :?: :!: :?:
spooky hat geschrieben:Wie groß sollte der Frichswassertank/ Abwassertank sein?
Wie sind deine Ansprüche? Für meinen Teil würden 80/80 reichen.
spooky hat geschrieben:REIFEN ? haben noch genügend Profil, sind aber aus der 26 Woche des jahres 1997.
NEU :!: , auf alle Fälle. Egal wie das Profil ist - nach ca. 6 Jahren sollten alle Reifen ausgewechselt werden.
spooky hat geschrieben:VK: unrepariert €30.000,- / repariert € 35.000,-
Meine Angebot war vorerst: € 27.000,- mit Teilreparatur (Scheibe und Rahmen / Einstiegstüre neu / große Heckklappen neu) und würde, da mir das Gefährt, vor allem die Automatik gut gefällt bis € 30.000,-- gehen (da müßten dann aber neue Reifen und ein Service sowie das Pikerl auch drin sein???)
Der Preis in Höhe von 35 TEuro scheint für ein intaktes und 1a-Mobil in Ordnung zu sein. Ist es eigentlich Privat-Verkauf (dann würd ich sagen "Finger weg") oder über einen Händler mit einem Jahr Händlergarantie?

btw, mir scheint, hier handelt es sich um ein AdHoc-Geschäft. Reisemobilkauf sollte überlegt sein und erst nach gründlicher Marktstudie erfolgen. Viele Marken vergleichen und auch viele unterschiedliche Händler anfahren...

Trotzdem: Viel Erfolg!!!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz