Carthago gekauft

...auch andere Mütter haben schöne Töchter - Reisemobile anderer Hersteller
Antworten
Archaeopteryx
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2009, 15:05
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic e-line I48

Wohnmobilkauf und Emission Euro5 und 6

Beitrag von Archaeopteryx »

Hallo @all,

Jetzt ist es passiert
, ich (wir -> meine Frau) haben zugeschlagen.
Trotz aller Verunsicherungen, was die Politik uns in Zukunft noch bescheren mag !

Es ist ein Carthago eLine 48 mit DPF und 157 PS (Längsbetten) mit sehr guten M-Ausstattungen (Paket "all in one" Truma Klima, Sat Oyster 85, Solar 120 W, Spannungswandler 1500W, 3 Aufbaubatterien, Markise, u.s.w.) und hoffe er wird mich wieder über 10 Jahre treu begleiten, wie seine 2 Vorgänger.

Voraussichtlicher Auslieferungstermin ist die 3. Woche im Mai. Bin jetzt schon ganz kribbelig.

Ich hoffe Ihr verwünscht mich nicht wegen der Konkurrenzmarke, denn in diesen Forum fühle ich mich sehr wohl.


Besonders hervorzuheben ist die Kompetenz und das Wissen,
die interessanten Meinungen, sowie ausführliche Berichte und sehr tolle Bastelanregungen mit guten Bildern (Max2).

Ich kann von Euch noch soviel lernen und erfahren an Wissen und Anregungen, die möchte ich bitte nicht entbehren. -> tolles Forum <- :-D

Gruß Gerhard

_________________________________
Frei sein wie ein Vogel " Archaeopteryx"
.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Gerhard,

ich persönlich habe nichts dagegen, das Du weiterhin im Forum tätig bist, obwohl Du Dich als "Fremdgänger" ;-) geoutet hast.

Sicherlich sind die Kommentare von "Fremdgängern" sehr aufschlußreich, da nicht auszuschließen ist, das Hymerfahrer im Laufe der Jahre eine gewisse Betriebsblindheit entwickeln.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Wohnmobilkauf und Emission Euro5 und 6

Beitrag von Johann »

Hallo Gerhard,
was soll das nun bedeuten?
Archaeopteryx hat geschrieben:... ich (wir -> meine Frau) haben zugeschlagen.
Trotz aller Verunsicherungen, was die Politik uns in Zukunft noch bescheren mag ! ...
Wer hat nun zugeschlagen? Du :-o oder Deine Frau, oder doch Ihr beide gemeinsam:?: Hast Du nur zustimmend genickt, nachdem Deine Frau klar für den Carthago votiert hatte? :lol:

Ist ja auch egal! Hauptsache ist doch, dass Ihr beide mit der Wahl gut leben könnt und auch in den von Dir anvisierten 10 Jahren herrliche Reisen damit haben werdet. Viel Freude damit - und viel Vorfreude jetzt :!:

Ich schließe mich Michaels Ausführungen an: Hier ist jeder willkommen, der sich hier mit konstruktiven Beiträgen und ohne Besserwisserei einbringt.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Wohnmobilkauf und Emission Euro5 und 6

Beitrag von Garfield »

Johann hat geschrieben:Hier ist jeder willkommen, der sich hier mit konstruktiven Beiträgen und ohne Besserwisserei einbringt.
... Alles gesagt :-D
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
aurel1a
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2009, 17:57
Fahrzeug: B-CL 614 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: B 614 CL

Irreführung Euro Norm 4

Beitrag von aurel1a »

Am 14.02.2009 habe ich einen Bericht im Fernsehen zu irreführender Werbung bezüglich der Abgasnorm-Einstufung gesehen. Hier ging es um den VW Tiguan. VW bewirbt dieses Fahrzeug in den Verkaufsprospekten mit Euro 5, die Motoren erfüllen aber nur Euro 4 für die Einstufung bei den Steuerklassen. Dies ist nach Ansicht von Anwälten und Verbraucherschützern irreführend u. missverständlich.
Fiat bewirbt die Motore FIAT Dukato 3,0 M-Jet uneingeschränkt mit Euro 4 (Verkaufsprospekt Hymer 01.07.2008), die steuerl. Einstufung erfolgt aber in SG 3. Aufgrund dieser Bewerbung habe ich im November mein Fahrzeug gekauft.
Ein Artikel zur "irreführenden Werbung ist unter http://www.autobild.de/artikel/abgas-st ... 40502.html nachzulesen.
Ich habe diesbezüglich Hymer angeschrieben und warte nun auf Antwort.
Archaeopteryx
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2009, 15:05
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic e-line I48

Wohnmobilkauf und Emission Euro5 und 6

Beitrag von Archaeopteryx »

Hallo @ all,

Am 26.06.2009 habe ich mein neues Wohnmobil im Freistaat abgeholt, es ist ein tolles und schönes Fahrzeug.

Jedoch der erste Schock kam bereits beim Einfahren in mein Carport. Oh Schreck, das Fahrzeug ist viel zu tief, ich lag in der Mitte auf, die Räder vorne standen noch auf der Straße und die Hinteräder auf der Rampe unten, das heißt ich habe bereits den Boden gestreift (Mitte Fahrzeug) und darauf die Einfahrt abgebrochen.

Bild

Mit Hilfe einer Rampe über den Gehsteig und Bohlen auf dem Bodenpflaster unten gelang mir beim 2. Mal die Einfahrt ins Carport.



Ich habe umgehend bei der Fa. Goldschmitt angerufen und mir einen Termin zur Problemlösung (bzw. höherlegen) vom Fahrzeug geben lassen.

Am 07.07.2009 10:00 Uhr habe ich jetzt den Termin für Zusatz-Luftfeder hinten und verstärkte VA-Feder Einbau.

Nach Aussage von Fa. Goldschmitt Anhebung vorne 6 cm. Und hinten 10 cm. Ich hoffe das reicht mir aus

Gruß Gerhard

_________________________________
Frei sein wie ein Vogel "Archaeopteryx"
.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Wohnmobilkauf und Emission Euro5 und 6

Beitrag von max 2 »

Archaeopteryx hat geschrieben:
................., es ist ein tolles und schönes Fahrzeug.
Hallo,

In der Anfangsphase habe ich das Gegenteil noch nie von einem Kunden gehört. :-)

Man gönnt sich ja sonst nichts ;-)

Frage : würde eine Bordsteinabsenkung helfen ?

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Archaeopteryx
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2009, 15:05
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic e-line I48

Wohnmobilkauf und Emission Euro5 und 6

Beitrag von Archaeopteryx »

Hallo Max 2,

Wenn die Höherlegung incl. Luftfeder Unterstützung nicht ausreicht, ist das der nächste Schritt und eventuell ein Schwerlastgitter-Auflage fest mit dem Bodenpflaster verbunden. :oops:

Wenn es dann noch nicht reicht wird eine Bordsteinabsenkung notwendig sein.

Doch ich hoffe die erste Maßnahme mit Fa. Goldschmitt reicht vielleicht schon aus.

Gruß Gerhard

_________________________________
Frei sein wie ein Vogel "Archaeopteryx"
.
Archaeopteryx
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2009, 15:05
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic e-line I48

Wohnmobilkauf und Emission Euro5 und 6

Beitrag von Archaeopteryx »

Hallo Max 2,

War gestern bei Fa. Goldschmitt in Walldürn, dort wurde hinten Zweikreis Luftfederung (Unterstützung) und vorne verstärkte VA Federn eingebaut, zusätzlich wurde die Spurverbreiterung vorne (links 30mm und rechts 30mm) eingebaut, kann die Fa. nur weiter empfehlen. Starttermin 10:00 und abgeschlossen um 17:00 Uhr. Endpreis 2700 €

Es brachte die zugesagte Höherlegung vorne ca. 6cm und hinten bei 8 bar ca. 8-9cm.
Weiterhin wurde der Reifenluftdruck gesenkt - vorne von 5.5 atü auf 4,0 atü, hinten von 5.5 atü auf 4,8 atü.

Es wird eine wesentlich komfortable Federung bzw. Fahrweise festgestellt

Nun zu meinen alten Problem, ich kann jetzt in mein Carport ohne Boden Berührung einfahren, an der gefährlichsten Stelle ist jetzt ein Abstand (Bodenfreiheit) von 2 - 3 cm.

Werde trotzdem noch zur Sicherheit noch ein Schwerlastgitter am Boden fest verschrauben, um mehr Bodenfreiheit zu erreichen.

Bin jetzt happy das es so gut geklappt hat. :-D :-D :-D
Gruß Gerhard

_________________________________
Frei sein wie ein Vogel "Archaeopteryx"
.
Archaeopteryx
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2009, 15:05
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic e-line I48

Wohnmobilkauf und Emission Euro5 und 6

Beitrag von Archaeopteryx »

Hallo Max 2,

Habe ganz vergessen, das Wohnmobil wurde auch aufgelastet auf 4,5 to zulässiges Gesamtgewicht - das kommt mir sicher entgegen!

Achslast vorne 2250 kg, Achslast hinten 2500 kg
Gruß Gerhard

_________________________________
Frei sein wie ein Vogel "Archaeopteryx"
.
Benutzeravatar
donalfredo
Beiträge: 39
Registriert: 08.03.2009, 15:44
spezielles zum Fahrzeug: B 578 Modelljahr 2011

Beitrag von donalfredo »

Hallo Hymer-Fans,

ich habe grad den Bericht auf der Suche nach der Wahrheit gelesen.
Warum bleibt man nicht mit der Steuerlast auf dem Teppich.
Ich nenne hier mal ein paar Zahlen.
Ich habe einen Mercedes E-Klasse 320 CDI mit Rußpartikelfilter, für den ich in schöner Regelmäßigkeit 509 €uro abdrücken darf.
Dagegen habe ich im Februar 2008 einen Hymer 524 SL zugelassen, mit dem tollen 3.0 Liter Motor und "ohne Partikelfilter". Der kostet mich ganze 320 €uro.
Also, was soll die Aufregung - dazu noch bei einem Fahrzeug, das sich gefährlich den 100.000 Euro nähert - mache ich keinen Aufstand mehr wegen der Besteuerung, zumal sie sehr gerecht berechnet ist.

donalfredo
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Beitrag von PHoeNix »

Moin!
Ich habe diesen Bereich mal aus einem anderen Thread herausgeschnitten und hier abgelegt...
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
frank4
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2011, 15:11

Re: Carthago gekauft

Beitrag von frank4 »

Falls euer Carport zu klein werden sollte, ist es womöglich notwendig auch dieses zu erweitern. Die Möglichkeiten kann man sich bei http://www.carports.de anschauen, denn hier haben Experten eine riesen Auswahl zusammen gestellt.


Tansee iPod Transfer 3.0.20
Zuletzt geändert von frank4 am 28.06.2011, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Wohnmobilkauf und Emission Euro5 und 6

Beitrag von raidy »

Archaeopteryx hat geschrieben:Hallo @all,
...
1. Trotz aller Verunsicherungen, was die Politik uns in Zukunft noch bescheren mag !

2. Ich hoffe Ihr verwünscht mich nicht wegen der Konkurrenzmarke, denn in diesen Forum fühle ich mich sehr wohl.
...
.
1.Nicht trotz, sondern genau deswegen. Die Inflation wird kommen, dann lieber jetzt zuchlagen.

2. Also das geht ja mal garnicht :twisted: oder doch? :roll: Klar, geht das. Dieses einseitige Markendenken (und alle anderen schlecht machen) hab ich eh noch nie verstanden. :-)

Haste gut gemacht, und vile Freude damit.
Archaeopteryx
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2009, 15:05
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic e-line I48

Re: Carthago gekauft

Beitrag von Archaeopteryx »

Hallo @ all, nur zur Info

jetzt habe ich fast 2 Jahre meinen Carthago eLine 48, musste aber feststellen, das nicht alles Gold ist was glänzt.

Hatte auch einige Mängel,

- Amaturenabdeckung (Plastik) gerissen
- Eingangstüre wellig (wurde getauscht)
- WC Schieber elektr. Funktion ausgefallen
- Service Abdeckung vom Doppelboden weich (Auflage gebrochen)
- Dachfenster Remis groß (über der Sitzgruppe) gerissen bei Windstoß


die jedoch hervorragend in Schmalegg (Service – Werkstat) durch den Meister H. Franz behoben wurden.

PS: Sonst zufrieden, vom großen Motor bin ich restlos begeistert.

Gruß
Archaeopteryx
Gruß Gerhard

_________________________________
Frei sein wie ein Vogel "Archaeopteryx"
.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz