aussen pfui, innen hui

...auch andere Mütter haben schöne Töchter - Reisemobile anderer Hersteller
Antworten
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

aussen pfui, innen hui

Beitrag von companero »

dann halt den hehn wenn ihr meinen bürstner nicht mögt. die sind wirklich gut verbaut und haben pfiffige ideen und qualität. optisch sind sie aussen halt keine konkurrenz zu den linien von hymer und co. aber man kann alle sonderwünsche bauen lassen, macht das hymer?
Bild
<<sol lucet omnibus>>
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: aussen pfui, innen hui

Beitrag von Johann »

Hallo companero,
ich hatte vor vielen Jahren auch mal einen Hehn im Visier, die haben durchaus interessante Lösungen parat.
Aber Hehn mit Hymer zu vergleichen - nun ja, natürlich möglich. Aber der Vergleich hinkt doch gewaltig. Weil Hehn nur kleine Stückzahlen produziert und - vor allem - kein Vertriebsnetz mit Handel zwischen Fabrik und Kunden steht. So ist eben vieles möglich.

Kundenwünsche kannst Du nicht nur bei Hehn realisieren lassen ...
companero hat geschrieben:dann halt den hehn wenn ihr meinen bürstner nicht mögt. die sind wirklich gut verbaut und haben pfiffige ideen und qualität. optisch sind sie aussen halt keine konkurrenz zu den linien von hymer und co. aber man kann alle sonderwünsche bauen lassen, macht das hymer?
... sondern auch (in geringem Umfang) bei Frankia, in vollem Umfang sicherlich bei VarioMobil. Aber das ist wohl eine andere Liga :lol:
Bei unserem jetzigen B 524 sind übrigens auch zwei Kundenwünsche ab Werk Bad Waldsee realisiert worden:
  • Getriebe mit langem 5. Gang (Hymer hatte seit einiger Zeit bei Fiat nur noch Ducatos mit dem kurzen 5. Gang bestellt)
  • Navigationsgerät (mit Rückfahrvideo) VDO-Dayton MS 5500 (anstatt Pioneer AV1C X1R)
Und beim vorherigen Hymer hatten wir eine Polsterfarbe bestellt, die Hymer nicht mehr in der Kollektion hatte. Es geht also auch bei Hymer das Eine oder Andere außerhalb der Serie.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: aussen pfui, innen hui

Beitrag von starlight »

companero hat geschrieben:dann halt den hehn wenn ihr meinen bürstner nicht mögt. die sind wirklich gut verbaut und haben pfiffige ideen und qualität. optisch sind sie aussen halt keine konkurrenz zu den linien von hymer und co. aber man kann alle sonderwünsche bauen lassen, macht das hymer?
Bild

Hallo,

ein so hochwertiges Basisfahrzeug einerseits umd Hammerschlagblech mit Styropor-Holzlattenaufbau andererseits passen nicht zusammen.
Da kann auch ein optisch ansprechender Innenausbau nichts mehr retten......
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

Re: aussen pfui, innen hui

Beitrag von companero »

erstens ist es glattblech, dann ist der innenausbau nicht (nur) optisch gut sondern handwerklich gut.dann les ich ja was eurer spitzenstyrofoamaufbau für lustige effekte hat bei undichtigkeit und wasseraufnahme.überhaupt dass er so leicht zur undichtigkeit neigt!
dieser tolle, tolle wasserdichte hymeraufbau. und wieviel unterschied in gas gramm das ausmacht, gemessen auf den kleinen raum von dem styrofoam und dem styropor würde ich mal gerne wissen.
seit dem ich mich mit hymer beschäftige, seit mehr als 20 jahren, reissen die geschichten über die undichtigkeit nicht ab. einmal ists der falsche kleber der verwendet wurde, dann sinds die nähte wieder.irgendwie bekommt das hymer nicht in den griff.
alo was hilft mir die sandwichbauweise, wenn sich alles mit wasser vollsaugt? weil hymer da am falschen eck spart. zeig mir ein hymermobil, das älter als 3 jahre ist wo nicht silikon und sikaflex nachträglich in die ritzen gescmiert wurde.....
<<sol lucet omnibus>>
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

Re: aussen pfui, innen hui

Beitrag von lolex »

ich sehe da keine probleme.

mir hat hymer bei der übergabe instruktionen für den fall von undichtigkeiten etc. mitgegeben.
sowie je 2 kartuschen silikon und sikaflex incl. einem batteriebetriebenem auspresser.
natürlich wurde mir auch mitgeteilt , ich müsse extrem vorsichtig bei beschädigungen der aussenhaut sei , da der verwendete pu schaum extrem wasser saugt und das fahrzeug die 3.5 to so überschreiten könnte .

da ich jedoch nur bei schönem wetter fahre und bei regen sofort einen unterstand aufsuche werde ich wohl keine dichtheitsprobleme bekommen.
( bei nichtgebrauch steht das fahrzeug natürlich in einer dichten garage .)

die obiggenannten produkte werde ich meistbietend verkaufen.

lolex
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: aussen pfui, innen hui

Beitrag von starlight »

companero hat geschrieben:erstens ist es glattblech, .......

Hallo, dann lies mal hier: (Originalauszug aus Hehn-homepage)

"Aufbau- und Außengestaltung
PfeilAufbau in bewährter Sandwichbauweise mit besten Isolierwerten in Dach/Boden/Wänden
Pfeilbegehbares Dach, Seitenwände aus einbrennlakiertem "Hammerschlag"-Aluminium
Pfeilformschöne Kunststoffteile(GfK) verbinden nahtlos die Fahrerkabine mit dem Wohnaufbau"

http://www.hehnmobil.de/mbalk/670hk.htm
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

Re: aussen pfui, innen hui

Beitrag von companero »

lolex hat geschrieben:ich sehe da keine probleme.


...... da der verwendete pu schaum extrem wasser saugt und das fahrzeug die 3.5 to so überschreiten könnte .


lolex
das haben die im ernst gesagt? da hätt ich die kiste sofort zurückgegeben. auf die gefahr hin daß ich mich wiederhole, der pu schaum von mabu war absolut wasserdicht, habich mit einem ausgeschnitten teil auch ausprobiert. und auch mit einem damage am dach, da lief nix rein.
also könnte(!) hymer nicht sagen sowas gäbe es nicht. selbst das styrodur ausm baumarkt saugt kein wasser. was ist das für eine geschäftspolitik?
@starlight:
okay auf meinem fotografierten modell war das nicht ersichtlich. dann haben wir beide unrecht gehabt. hehn baut mit sandwichplattenbauweise,nix styropor und holzlatten, obwohl mir das styropor im vergleich zu dem pu-schwamm von hymer lieber ist.
und ich sitze in einem hammerschlagteil mit styropor und stahlgitterrahmen. also bitte...
eins ist sicher,ich kauf mir keinen hymer neu.
grüsse aus münchen vom wilden sp.... :twisted:
<<sol lucet omnibus>>
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

Re: aussen pfui, innen hui

Beitrag von lolex »

das war doch eher sarkastisch gemeint .......

lolex
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz