An den Konsumenten vorbeigeplant?!?

...auch andere Mütter haben schöne Töchter - Reisemobile anderer Hersteller
Antworten
Joerg
Beiträge: 57
Registriert: 25.04.2010, 16:42
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Ducato 2,8JTD, Baujahr 2001

An den Konsumenten vorbeigeplant?!?

Beitrag von Joerg »

Hallo liebe Womo-Gemeinde. Wir waren gestern in Düsseldorf auf der Caravanmesse. Nein, wir wollten uns kein neues Womo zulegen, aber ein klein wenig schauen, riechen und berühren. Die Erkenntnis danach - hoffentlich kann ich meinen "alten B654" noch ganz lange behalten- bis der TÜV uns scheidet. Was dort, eigentlich von fast allen Herstellern angeboten worden ist, empfinde ich!- als Fehlplanung. O.K. jeder setzt seine Prios anders an. Ich / wir wollen gemütlich sitzen und ohne Verletzungen ins und aus dem Bett kommen. Da jetzt fast alle Hersteller eine Garage bauen die mindestens in der Höhe ein Fahrrad aufnehmen muß, wird natürlich gleichzeitig das Bett höher gelegt. O.k Hymer bietet auch ein verstellbares (Höhe) Bett an. Aber es kann doch nicht sein, dass man in ein Querbett über setliche Stufen hochklettern muß, oder bei meinen favorisierten Einzelbetten (wenn man den Zwischenraum mit den Matratzen ausfüllt) gar nicht mehr rein oder raus kommt. Ich frage mich wirklich was das soll. Eine Garage ist wichtig und auch sinnvoll! Möchte meine nicht missen. Aber lieber habe ich die Räder hinten am Womo und komme dafür sicher ins Bett! Ich habe das Gefühl, man macht sich keinerlei Gedanken mehr um die Funktionalität / Handhabung des Produktes- eher nur noch was alles rein muß, schön plaziert, glänzend und mit viel Licht muß alles aufgebaut sein. Nicht ob man eine Toilette, ein Bett, die Sitzgruppe oder die Dusche vernünftig benutzen kann. Ne, so kann und darf es nicht weitergehen!!!! Von den Preisen mal ganz abgesehen! Alternativ bleiben leider nur noch zwei Fahrzeuge übrig, da Hymer und Carthago ja keine Alkos mehr bauen- bleibt jetzt nur noch Wochner und Phonix mit Einzelbetten im Alko übrig. Und die, die können wir uns nicht leisten! Amen!!!!
Liebe Grüße aus Köln von Jörg
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Re: An den Konsumenten vorbeigeplant?!?

Beitrag von Urban »

Das mit der Heckgarage machen die weil viele Käufer das so wollen, ist ja im Grunde eine intelligente Ausnutzung des vorhandenen Raumes. Ein Querbett ist natürlich unbequem zu erklimmen, vor allen Dingen für Ältere.
Aber ab einer gewissen Größe des Womos gibt es das durchaus auch mit Doppelbett als Längsschläfer oder auch mit Einzelbetten.
Der Nachteil ist meist das man eine große Heckgarage baut, wo man jede Menge Platz hat, aber man hat zuwenig Zuladung um diese wirklich zu nutzen.
Viel schlimmer finde ich diese Uniformität der eizelnen Bauteile die man zu Hauf in den verschiedensten Womos wiederfindet.
Auch dieser Doppelbett Trend mit Maßen von 1,45 x 1,90 und dann ist eine Kante des Bettes noch abgerundet....für jemanden der alleine darin schläft sicher komfortabel....aber zu zweit wohl eher eine Folterkammer.
Ich weiß auch nicht was diese 3 Flammenherde sollen. wo die meisten doch dauernd Essen gehen und für Snacks und das Kaffeewasser sind 2 Flammen doch vollkommen ausreichend.Dafür sind oft die Kühlschränke zu klein und unter der Spüle oft deplaziert, um den mal richtig zu säubern muß man auf die Knie runter.
Mückengitter und Verdunkelung ....sehr schön und praktisch.....aber warum sind die Dinger so wimschig und schlecht gebaut.....hakelig und schnell kaputt.
Das schlimmste aber finde ich die Schloß Gegenstücke der Eingangstür, bei vielen Modellen ragen die bis zu 8 cm in den Eingangsbereich ein, eine gefährliche Stolperfalle, wenn man mal eine weite Jacke oder Pullover anhatt und dort hängenbleibt.
Es fallen mir noch viele Sachen ein die schlecht gemacht sind und habe oft das Gefühl das bei der Entwicklung kein Camper mitgewirkt hat.
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

Re: An den Konsumenten vorbeigeplant?!?

Beitrag von companero »

ich fürchte daß man allgemein absichtlich an den campern vorbeiproduziert und ein ganz anderes klientel "züchten" will. die auch brav die immer wieder neuen modelle kaufen und weniger hemdsärmelig ums mobil schreiten. die entwicklung verfolge ich ja auch etwas wenn ich am stellplatz die neuen mobile betrachte (ein wohnmobilhändler stellt den stellplatz).
aber wie schon erwähnt wäre mir ein zweites ausziehtischchen wichtiger als glasvitrinen und diese stolperklappen im fussboden. sensationell was denen einfällt, ne klappe im dünnen boden mit plastikgriff. da sieht man schon, an camper ist da nicht gedacht, eher an die präsentierfreudigen rentner mit eingeschränkten bewegungsradius (nein nicht du bist gemeint rentnernomade)....
<<sol lucet omnibus>>
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: An den Konsumenten vorbeigeplant?!?

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 05.04.2019, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: An den Konsumenten vorbeigeplant?!?

Beitrag von Johann »

Hallo Jörg,
Einzelbetten + Heckgarage -> ALPA von Dethleffs. Eine wirklich durchdachte Konstruktion mit durchgehend ebenem Boden (also keine Stolperfallen) - Kerli hatte Anfang 2011 darüber laut nachgedacht. Die einzige Kletterpartie ist das Einsteigen ins Mobil, und die kleine Treppe hinauf zu den Längsbetten im Alkoven. Wer tagsüber ein wenig liegen möchte, nimmt dafür die große Hecksitzgruppe. - Aber für mich wäre der ALPA nichts. Zu groß, zu schwer, zu unhandlich. Ich mag lieber kompaktere Mobile.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz