"Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

...auch andere Mütter haben schöne Töchter - Reisemobile anderer Hersteller
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: "Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

Beitrag von Johann »

Ne womofan,
womofan hat geschrieben:...Vielleicht ist es ja nur eine schlechte Foto Perspektive, aber so sieht das nach einer Fehlgeburt aus.
Manchmal fragt man sich wirklich was sich Konstrukteure so denken wenn der Tag lang ist. :roll:
... Heiko hat einfach ein Stück aus seinem B 774 herausgeschnitten, weil ihm die Tandemachse wichtig ist :roll:
Nein! :oops: Viel schlimmer und aufwändiger, er hat die Tandemachse einfach weiter nach vorne versetzt. Eine Riesenarbeit in der Werkstatt - für Heiko am Computer :idea: ein paar Klicks ...

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: "Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

Beitrag von Waldbauer »

rob_blanc hat geschrieben:Der Hecküberhang sieht ja wirklich massiv aus. Das stelle ich mir auch schwierig vor. Am besten wäre wirklich ein Mobil, das auf Knopfdruck den Hintern einziehen könnte. :mrgreen:
Ja, das wäre bei meinem Hymertramp SL 674 bitter nötig, er hat ca. 2,5 Meter Überhang und wenig Bodenfreiheit. Zweimal hats trotz allergrößter Vorsicht schon gekratzt. Wenn nur die Metallschienen der Rahmenverlängerung aufsetzen gehts ja noch, aber beide Male wurde die Stoßstange in Mitleidenschaft gezogen. Gottseidank ist sie recht elastisch.
Aber ärgerlich ist es trotzdem.

Gruß
Franz
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: "Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

Beitrag von Heiko »

H.Peter hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:
Optimal wäre natürlich ein Auto was man während Fahrt zusammenschieben könnte. ;)

Bild
Hallo Heiko,

nun lass die anderen User nicht dumm sterben ;-)


Gruß Peter
OK, ok, hier dann mal das unveränderte Bild: ;)

Bild
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: "Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

Beitrag von wju »

In den letzten fast 25 Jahren habe ich mich mit <6m und <=3,5t begnügt. Seit dem Frühjahr fahre ich jetzt mit einem 7,5m, 4,5t Womo und meistens noch mit einen Smart angehängt durch die Lande.
Bisher ca 12000km. Da waren sehr bergige und enge Strassen in Galizien, Fähren dabei und auch Single Tracks in England. Nirgends hatte ich auf den Strassen Probleme und auch bei den Übernachtungsplätzen war es nicht sonderlich schwierig die Länge unterzubringen.
Man muß es vielleicht manchmal etwas langsamer angehen und das Parkplatz suchen und Einparken erfordert etwas mehr Geduld, aber das war es auch schon. Beim Fahren macht die Länge fast keinen Unterschied. Das hat sogar meine gelegentlich auch fahrende Navigatorin bestätigt.
Ich möchte den gewonnenen Komfort nicht mehr missen.
Der 3l Motor kommt mit den knapp 6t Gesamtgewicht auch auf steilen Bergstrecken sehr gut zurecht. Nur die Fiat Comformatic ist öfter mal völlig überfordert.
Gruß
Wolfgang
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: "Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

Beitrag von Mobilfred »

wju hat geschrieben:In den letzten fast 25 Jahren habe ich mich mit <6m und <=3,5t begnügt. Seit dem Frühjahr fahre ich jetzt mit einem 7,5m, 4,5t Womo und meistens noch mit einen Smart angehängt durch die Lande.
Bisher ca 12000km. Da waren sehr bergige und enge Strassen in Galizien, Fähren dabei und auch Single Tracks in England. Nirgends hatte ich auf den Strassen Probleme und auch bei den Übernachtungsplätzen war es nicht sonderlich schwierig die Länge unterzubringen.
Man muß es vielleicht manchmal etwas langsamer angehen und das Parkplatz suchen und Einparken erfordert etwas mehr Geduld, aber das war es auch schon. Beim Fahren macht die Länge fast keinen Unterschied. Das hat sogar meine gelegentlich auch fahrende Navigatorin bestätigt.
Ich möchte den gewonnenen Komfort nicht mehr missen.
Der 3l Motor kommt mit den knapp 6t Gesamtgewicht auch auf steilen Bergstrecken sehr gut zurecht. Nur die Fiat Comformatic ist öfter mal völlig überfordert.
Jepp!!!!
7,20 m und 4,5 to. Womo, plus gelegentlich 4,20 m Kofferanhänger (1.35 to.) oder 5,80 m Wohnwagen. Erfahrungen wie oben dito.
Allerdings 6-Gang Schaltgetriebe, sehr gut abgestimmt, lässt mich keinen "Automat" vermissen.
Gruß Mobilfred
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: "Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

Beitrag von womofan »

Heiko, du Schlingel. :mrgreen:
Die Hymer Entwicklungsabtlg. möge mir verzeihen, dass ich Ihnen so eine Missgeburt zugetraut habe. :-D
Frohe Weihnachten
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: "Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

Beitrag von Heiko »

womofan hat geschrieben:Heiko, du Schlingel. :mrgreen:
Die Hymer Entwicklungsabtlg. möge mir verzeihen, dass ich Ihnen so eine Missgeburt zugetraut habe. :-D
Frohe Weihnachten
Es gab auch mal ne laaaaaaaaaaang Version davon - aber das Bild habe ich glaube ich entsorgt ;)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: "Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

Beitrag von Heiko »

Ha, habe gesucht und gefunden:

Viel länger geht dann aber nicht mehr:

Der Hymer B 777744:

Bild
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: "Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

Beitrag von Johann »

Hallo Heiko,
wie sieht es mit dem Wendekreis aus? 50 oder gar 70 m? Bedenke, dass nicht alle Stellplätze 15 m tief sind :!: Trotz des tollen Raumgefühls mit zwei Sitzgruppen - ich weiß, wenn Ihr mal nicht miteinander reden wollt, sitzt Ihr getrennt - könnte ich mich mit dieser Super-B-Klasse nicht recht anfreunden ... :-(

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: "Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

Beitrag von Heiko »

Hallo Johann,

der dreht wahrscheinlich genau über der Hinterachse - also kein grosser Wendekreis, nur rasiert er hinten im Radius von 2m alles weg ;-)

Ich hätte jetzt noch ein Bild in der XXXXL Version, aber das wird in der Realität nicht halten und ich glaube ich sollte auch Schluss machen mit den Bildern :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: "Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

Beitrag von Johann »

Hallo Kerli,
ich bin Deinem Link viewtopic.php?f=19&t=5041 gerade gefolgt, und habe alles nochmals mit großem Interesse gelesen. Was gab es dort nicht alles zu sehen?
  • 4-Achser von Hymer
  • Hymer mit Kettenantrieb
  • Fliegender Hymer
  • Hymer auf Schienen
Die Werksspionage war schon sehr weit fortgeschritten :lol: . Was haben wir doch für tolle Spione hier im HME-Forum :!: Aber das alles dient ja der Entspannung. Gerade recht in der stressigen Vorweihnachtszeit ...

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: "Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

Beitrag von Heiko »

Johann hat geschrieben:Hallo Kerli,
ich bin Deinem Link viewtopic.php?f=19&t=5041 gerade gefolgt, und habe alles nochmals mit großem Interesse gelesen. Was gab es dort nicht alles zu sehen?
  • 4-Achser von Hymer
  • Hymer mit Kettenantrieb
  • Fliegender Hymer
  • Hymer auf Schienen
Nicht zu vergessen der Hymer als Pferdefuhrwerk ;)

Aber eigentlich geht es ja hier um die Länge:
Bild
ich konnte es nicht lassen ;)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: "Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

Beitrag von Johann »

Mein lieber Heiko,
hast Du dafür eigentlich den Personenbeförderungsschein? Überlege mal ganz scharf, bei sieben Sitzgruppen ergeben sich mindestens 14 Sitzplätze - zusätzlich zum Fahrer- und Beifahrerplatz. Dieser Hymer B 7777777774 XXXXL müsste als Omnibus (korrekt: Kraftomnibus) zugelassen werden, den darfst Du mit dem Kl. 2 Führerschein also nicht fahren, es sei denn, außer Dir als Fahrer ist keine Person an Bord :-?
:idea: Hast Du übrigens an Stützräder gedacht, damit das gesamte Fahrzeug nicht einfach auseinanderbricht :?:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: "Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

Beitrag von Heiko »

Johann hat geschrieben:Mein lieber Heiko,
hast Du dafür eigentlich den Personenbeförderungsschein? Überlege mal ganz scharf, bei sieben Sitzgruppen ergeben sich mindestens 14 Sitzplätze - zusätzlich zum Fahrer- und Beifahrerplatz. Dieser Hymer B 7777777774 XXXXL müsste als Omnibus (korrekt: Kraftomnibus) zugelassen werden, den darfst Du mit dem Kl. 2 Führerschein also nicht fahren, es sei denn, außer Dir als Fahrer ist keine Person an Bord :-?
:idea: Hast Du übrigens an Stützräder gedacht, damit das gesamte Fahrzeug nicht einfach auseinanderbricht :?:

Gruß Johann
Hallo Johann,

du wirst lachen, aber als Fahrlehrer aller Klassen haben ich nicht nur den grossen D sondern sogar die D Lehrberechtigung :)

Wobei der XXXX----L ja nur 5 Gurtplätze hat und somit der D gar nicht nötig wäre ;)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: "Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

Beitrag von Johann »

Ja, ja, diese Fahrlehrer ...
Als ich meinen Führerschein Klasse 2 machte (soll ich etwa sagen: erwarb?) und sechs Jahre später Klasse 2 Elektro (kennst Du den noch???), gab's noch keine Sicherheitsgurte in Omnibussen. Die kamen erst sehr viel später mit dem sog. Großversuch "Tempo 100". Insofern ist mein Wissen älteren Datums. Aber ich gebe meinen Führerschein deshalb noch nicht ab. Ich habe nur den CE auslaufen lassen, mir reicht der C1E allemal, weil ich heute nicht mehr in die Versuchung komme, auch dicke Lkw mit Anhänger bzw. Auflieger oder schöne Gelenk-Omnibusse (ohne Fahrgäste) zu fahren.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz