gebrauchtes Reisemobil kaufen

...auch andere Mütter haben schöne Töchter - Reisemobile anderer Hersteller
Miran
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2005, 10:11
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chausson Welcome 15

Beitrag von Miran »

Huhu,

danke für all die nützliche Infos die bisher hier von Euch angebracht wurden. Ich muss allerdings gestehen das mir Eure Aussagen eigentlich mehr Angst als Hoffnung machen. Einen seriösen Händler zu finden scheint dann wohl mehr als schwierig zu sein. Und das auch noch bei einem Kaufpreis zwischen 15. und 20.000 EUR, da bekommt man schon schweissnasse Hände :-(

Ich hoffe das ich vielleicht doch noch das geeignete für mich finde und kein faules Ei erwische. Ich möchte Spass an dem Mobil haben und kein Schrecken ohne Ende.

Kennt sich jemand auf der Wohnwagenmeile in Mülheim/Ruhr aus? Gibt es da empfehlenswerte Händler? Oder wie sieht es in NRW grundsätzlich aus?

Da ich ja recht unerfahren bin und auch keine WoMo-begeisterten Bekannten habe bin ich ja quasi auf mich alleine und somit auch auf ehrliche Beratung eines Händlers angewiesen. Die Händlergarantie scheint mir da auch nicht ungelegen zu kommen.

Sollten Händlertips hier nicht gepostet werden dürfen dann gerne auch via PN.

Gruss,

Miran
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Es ist schon komisch :x
Ich habe heuer im Frühjahr meinen 10 Jahre alten HC 544 in "mobile de" für 18900,-Euro VB angeboten. Das Fahrzeug stand noch fast da wie neu (topgepflegter Garagenwagen), hatte 90000km und war wirklich in jedem Punkt in Ordnung, so dass ich auch ein gutes Gewissen beim Verkaufsangebot hatte.
Trotzdem musste ich 3 Wochen warten, bis ein Interessent vorbeikam, der dann nach öffnen der Garage das Fahrzeug -ohne Probefahrt- und ohne lange Inspizierung- sofort für 18200,-Euro erwarb.
Ich frage mich nur, warum trotzdem in 3 Wochen bis auf 2 Schweden, die das Fahrzeug telefonisch auf 17000,-Euro runterhandeln wollten, kein Mensch angerufen hat. Lag es an der ungünstigen Verkaufszeit im März, wo heuer noch jede Menge Schnee lag?
Mein Händler, bei dem ich das neue Fahrzeug erworben habe, hätte mir jedenfalls ungesehen für das alte Fahrzeug 18000,-Euro geboten und das Fahrzeug anschließend nach England, Schweden oder Spanien verkauft. Für welchen Preis wohl?
Daraus folgt, man muss halt Glück und vor allem verdammt viel Zeit beim Kauf und beim Verkauf eines Fahrzeuges haben. Übrigens habe ich nach ein paar Monaten, nachdem ich noch einen weiteren Schlüsselsatz für das Fahrzeug gefunden hatte, mit dem Fahrzeugkäufer telefoniert und er war absolut von diesem Fahrzeug begeistert.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Miran hat geschrieben:...Ich hoffe ich darf hier weiter entsprechende Fragen posten ohne das sich jemand genervt fühlt...
In dieser ansprechenden Form fühlt sich bestimmt niemand genervt - hier sind alle gerne bereit zu helfen.

Nebenbei - Hallo und herzlich willkommen.

Die bisherigen Tipps kann ich nur unterstreichen: Bloss nicht übers Knie brechen und nicht vom Händler "auf die schnelle" mal überreden lassen. Jedes Fahrzeug kann optisch gut aussehen - aber der Teufel kann dann im Detail stecken.

Ruhig alles einmal aufmachen und reinschauen - und unbedingt auch anfassen (mit dem Daumen die Elastizität z.B. von Boden und Wänden - auch aussen - prüfen). Wo sich das Blech von aussen wabbelig anfühlt kann trotzdem keine Feuchtigkeitsmesser etwas feststellen...
...und mit verschmutzbaren Kleidungsstücken ankommen und einmal unter das Mobil legen. Auch dort ruhig "Daumenprobe".

Insbesondere den Händler im Auge behalten: Preist er ein Mobil wie Sauerbier an? Bietet er Alternativen? Lenkt er von irgendwelchen Teilen ab, geht er nur auf die rechte Seite des Mobils?!? Ich hätte so meine Bedenken, wenn der Händler freiwillig die Feuchtigkeit misst (oder etwas adäquates macht wie z.B. sofort auf den Motor verweist, die Haube aufmacht und stundenlang über dieses Bauteil sprechen will). Da ist doch etwas faul im Staate Dänemarkt!

Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Miran
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2005, 10:11
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chausson Welcome 15

Beitrag von Miran »

Hallo,

neue Idee und neues Glück :-)

Habe ja noch die Firma U.. G.. in Erinnerung und deren 'Eigenmodell', kurzum wohl auch Volksmobil genannt. Hier scheint es wohl einen direkten Konkurrenten zu geben die Firma Palmo..i.

Hier bekommt man nagelneue Fahrzeuge mit einer für mich reht ansprechenden Ausstattung für rd. 26.000 EUR, sprich es ist eventl. für uns eine Überlegung wert. Bei meinen weiteren Recherchen hat dieser Händler und auch dieses Fahrzeug garnicht schlecht abgeschnitten.

Irgendwie suche ich aber auch hier den Haken. Bin nun ziemlich skeptisch geworden. Aber gerade das Hauptproblem Dichtigkeit ist ja zumindest für die Garantiezeit vom Tisch .... :-/

Gibt es hier von Eurer Seite Erfahrungen? Ihr kommt ja durchaus viel rum und seht viel :-D

Gruss,

Miran
Püschel
Beiträge: 26
Registriert: 20.03.2005, 16:47
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 584;BJ 94.

Beitrag von Püschel »

Hallo Miran,
die angesprochenen WOMO Typen haben alle ein Nachteil!
Es wird dort immer und überall gespart, z:B: Motor (ältere Version),
Rahmen, kurze Version. Ford und Renault wird gerne genommen(10.000,- Euronen günstiger im Einkauf). Sollte dies dich nicht abschrecken-o.k. Es kann dir aber keiner sagen, wie der Werterhalt dieser WOMO´s sind.Wenn das für dich interesant ist-Mieten-, dann merkst Du den Unterschied.

Gruß Püschel
Wer fährt, rostet nicht!
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

zu bedenken ist auch: Hymer sind in der Altersklasse m. W. fast die einzigen, die gesclossenporigen PU-Schaum statt Styropor für die Isolation verbaut haben. Vorteil: Wenn mal was undicht wird, gammelt Dir nicht die ganze Wand weg, bevor Du überhaupt was davon merkst ...

Ich hatte bis Januar einen Camp51 Bj. 90, der jetzt aber langsam zum Bastlerfahrzeug wurde. Daher (und aus einigen Komfortgründen wie Doppelboden, kein Bettenumbau, mehr Stauraum) das Upgrade auf Camp524GT ...

Grüße von Horst
Miran
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2005, 10:11
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chausson Welcome 15

Es ist vollbracht ...

Beitrag von Miran »

... und wir haben ein Wohnmobil gekauft. Die Preisgrenzen mußten wir dann aber doch von unserer ursprünglichen Vorgabe deutlich anheben.

Wir haben uns für einen Chausson Welcom 15 entschlossen, Baujahr 1998 und 101tkm gelaufen. Optisch sieht das Fahrzeug sehr gut aus, der mitgebrachte Feuchtigkeitsmesser hat auch nicht angeschlagen. Erkennbare Mängel sind ebenfalls nicht vorhanden und auch die Probefahrt war in Ordnung.

Unsere Jungfernfahrt haben wir über dieses Wochenende auch hinter uns gebracht. :-D Problemlos :lol:

Hoffe auf viele schöne Fahrten und bedanke mich hier nochmals für Eure Tips.
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

viel glück und allzeit gute fahrt
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Es ist vollbracht ...

Beitrag von Garfield »

Miran hat geschrieben: ...Chausson Welcom 15 entschlossen, Baujahr 1998 und 101tkm gelaufen. Optisch sieht das Fahrzeug sehr gut aus, der mitgebrachte Feuchtigkeitsmesser hat auch nicht angeschlagen. Erkennbare Mängel sind ebenfalls nicht vorhanden und auch die Probefahrt war in Ordnung.

Unsere Jungfernfahrt haben wir über dieses Wochenende auch hinter uns gebracht. :-D Problemlos :lol:

Hoffe auf viele schöne Fahrten und bedanke mich hier nochmals für Eure Tips.
Ich wünsche euch eine schöne Fahrt mehr als ihr euch denken könnt :-D
Und immer eine Handbreit rund ums Mobil - nur nicht unter den Reifen: die mögen auf dem Boden bleiben!
Herzlichen Glückwunsch.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Miran
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2005, 10:11
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chausson Welcome 15

Beitrag von Miran »

Danke für Eure guten Wünsche :-D
Mueckenstuermer
Beiträge: 171
Registriert: 08.03.2005, 09:39
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Früher B 504 Cl BJ. 2006

Neues Womo

Beitrag von Mueckenstuermer »

Hallo,
auch ich wünsche nur schöne Stunden im neuen Womo.
Gruß
Mückenstürmer
Gute Fahrt allerseits!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz