gebrauchtes Reisemobil kaufen

...auch andere Mütter haben schöne Töchter - Reisemobile anderer Hersteller
Miran
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2005, 10:11
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chausson Welcome 15

gebrauchtes Reisemobil kaufen

Beitrag von Miran »

Huhu,

hoffe ich bin in dieser Sektion richtig, sonst erschlagt mich bitte nicht gleich ;) Es ist mein erster Besuch hier im Forum.

Ich bin ein absoluter Frischling was Reisemobile angeht, aber ein Trip mit einem gemieteten Fahrzeug hat uns (meiner Frau und mir) Geschmack 'auf mehr' gemacht. So haben wir unsere finanziellen Möglichkeiten abgeklopft und würden uns gerne nach einem gebrauchten Mobil umschauen. Preisrahmen ca. EUR 15.000,00 +/-.
Es soll ein Reisemobil mit Alkoven sein, grundsätzlich für 2 Personen, gegebenenfalls aber mal eine dritte im Gepäck :D


Nun die Frage aller Fragen:

Auf was muss ich besonders achten?
Gibt es Fallen in die ich tappen kann?

Von der Motorisierung habe ich gehört das ich auf jeden Fall nach einem TD schauen soll da ein normaler Diesel teilweise nicht wirklich Durchzugsstark ist (Bergfahrten).

Wie sieht es aber mit Aufbau, Unterboden, Laufleistung aus? In meinem finanziellen Rahmen scheinen sich die Fahrzeuge so im Bereich:

Baujahr: 92-94
Laufleistung: > 130tkm

zu bewegen.

Ich bin markenneutral, aber eventl. gibt es ja Marken mit denen grundsätzlich keine guten Erfahrungen gemacht werden.

Hoffe auf viele Infos.

Gruss,

Oliver
Miran
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2005, 10:11
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chausson Welcome 15

Hmmm ....

Beitrag von Miran »

..... ist Reisemobilkauf so einfach das mir bei 16 Views keiner einen kleinen Tip geben oder ne Empfehlung geben kann?

Schade :-(
Michl
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2005, 16:06
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B auf Ford 1982

Beitrag von Michl »

Hallo

Basisfahrzeuge: bitte keine Exoten, die meisten Fahrzeuge sind auf Fiat Ducato, die älteren haben noch eine Lenkradschaltung, funktioniert gut
jedoch gewöhnungsbedürftig. Der 1900 Turbo ist auch noch etwas schwach.
Du solltest jedoch drauf achten, daß du einen kaufst mit weißen
Blinkern (ab dieser Serie sind die Autos verzinkt)
Aufbau: Unbedingt Darunterlegen und schauen wie die Holzbodenplatte
direkt hinter den Hinterrädern ausschaut (gammel?)
Hilfsrahmen ok? (Rost)
Eine gute Kaufentscheidung sollte natürlich auch die Nase sein.
Preisdrücker: Hagelschäden (haben fast alle) :idea:
IsteinalterHymerdenneinbesserer?
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Hallo Miran,

unter der Rubrik "Tipps, Tricks und Anregungen" wurde unter der Anfrage "Ja ist denn schon Weihnachten" schon einmals ausführlich??? diskutiert, was bei einem Kauf eines gebrauchten WOMOs so zu beachten ist.

Ich kann dazu nur folgendes beitragen:

für 15000,- Euronen wirst Du leider kein Fahrzeug mit einem (neuen) Ducato als Basis (ab Baujahr 1994 =Fahrgestell Typ 230) mit entsprechender Leistung (116 PS ist m.E. für ein 6mtr. Fahrzeug in jedem Fall notwendig, um ein wenig Spaß beim Fahren zu haben) bekommen. Wenn du ein solches Fahrzeug für 15000,- erstehst, hat es entweder viele Kilometer, ist ungepflegt oder hat sonstige Macken. Schau mal unter "mobile de" ins Netz, um ein Preisgefühl zu bekommen. Leider werden die gesamten gebrauchten WOMOs weit über eigentlich tatsächlichem Wert gehandelt. Der Markt gibt es scheinbar her.

Das hat natürlich auch den Vorteil, dass Du selbst beim Wiederverkauf auch einen ordentlichen Preis erzielen kannst.

Ich glaube es ist letztlich egal, ob Du einen Hymer, Bürstner, Knaus, Eura oder ein anderes Mobil kaufst. Entscheidend ist immer der gepflegte Gesamteindruck und der jeweilige technische Zustand. Einen Garagenwagen würde ich persönlich vorziehen, da ein solcher in der Regel nicht durch ständige Umwelteinflüsse (UV-Licht, Sonne, Regen, Schnee, Hagel etc.) geschädigt ist. Ich glaube wenn Du bereit wärst, bei deinen jetzigen Vorstellungen einen Betrag von ca. 18000,-Euronen auszugeben, besteht mit Sicherheit die Chance, an ein gutes gebrauchtes Mobil zu kommen. Nimm hierzu am Besten einen Bekannten mit, der selbst WOMO-Erfahrung hat. Ein privater Verkäufer merkt sofort ob ihm ein Erfahrener gegenübersteht und ist dann eher bereit, auch Mängel am Fahrzeug einzugestehen. Bei Händlerkauf ist das Risiko etwas geringer, da ja Garantie gegeben werden muss. Allerdings lassen sich die Händler diese Garantie auch zahlen und verlangen dann i.d.R. bei einem vergleichbaren Fahrzeug bis zu 2000,-Euro mehr.

Ich wünsche viel Glück beim Kauf und stehe auch über mein Gästebuch unter

www.hymer-starlight.ag.vu

gerne für weitere Anfragen zur Verfügung. Sämtliche Zeitschriften "Promobil" der letzten 10 Jahre habe ich katalogisiert und kann daher im Einzelfall auch Auskunft über Ergebnisse eines Testberichtes geben.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Miran
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2005, 10:11
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chausson Welcome 15

Beitrag von Miran »

Huhu,

danke erstmal für Eure ausführlichen Antworten.

Wir sind heute zu einem Händler gefahren und haben uns die gebrauchten einmal angesehen. Dabei sind alleine schon vom Ersteindruck mind. 70% der Fahrzeuge rausgefallen. Werden die teilweise wirklich sooo schlecht gepflegt?

Hängengeblieben sind wir dann bei einem:

Knaus Traveller 595
BJ 5/95
62KW
gelaufen 180Tkm

Preis 16.900

Das Fahrzeug war meines Erachtens sehr gepflegt und der Händler hat in unserem Beisein das komplette Fahrzeug mit einem Feuchtigkeitstestgerät untersucht. Inklusive Unterboden.

Habe mir auch den Boden hinter den Hinterreifen angesehen, sah alles recht ordentlich aus. Das Wageninnere hat neutral gerochen, muffige Gerüche sollten also nicht mit etwas anderem übertüncht werden.

Der Händler hat uns auch anhand von Beispielen Wasserschäden gezeigt, ich hatte den Eindruck das er seriös ist. Eventl. kennt ihn ja jemand, er ist nicht gerade wirklich klein: U*e G**te (ich weiss nicht ob hier direkte Anfragen erwünscht sind).

Bereifung etc. war auch in Ordnung, das Fahrzeug hat noch ein Jahr TÜV.

Da es heute schon recht spät war werden wir Sonntag nochmal hinfahren und eine Probefahrt machen.

Was sagt Ihr zu den 'Angebot', natürlich ohne eine direkte Fernwertung abgeben zu können ^^. Wie ist die Kilometerleistung zu beurteilen?

Morgen werde ich nochmal zu einem anderen Händler fahren, mal sehen was er noch zu bieten hat.

Gruß,

Miran
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Miran,

16 T €, 180 T Km, "nur 62" Kw. Das WoMo wäre mir zu teuer, da es zu viele Km und zu wenig Kw`s hat. Wie war denn der Neupreis des Fahrzeuges zu damaliger Zeit? Bist du Fachmann genug, um so ein Angebot zu beurteilen?

Gruß aci
Zuletzt geändert von aci am 17.09.2005, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Miran
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2005, 10:11
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chausson Welcome 15

Beitrag von Miran »

Huhu aci,

nun ja, leider bin ich nicht wirklich der Kenner was WoMo-Preise angeht. Ich ziehe meine Kenntnisse nur aus dem was ich bereits an gebrauchten Fahrzeugen gesehen habe und vergleiche.

Im Bereich um die 15.000 EUR gibt es leider sehr viele abschreckende Beispiele, da sieht der oben genannte Knaus wirklich aus wie ein Sahnestückchen. Zumal mich die Art des Verkäufers sehr angesprochen hat, der von sich aus ca. 30 Minuten mit einem Feuchtigkeitstestgerät durch und unter dem Wagen gemessen und mir gezeigt hat.

Leider muss ich dann meine Fragen hier im Forum stellen da es bei mir doch an kompetenten Beratern im Umfeld mangelt und ich quasi auf mich alleine gestellt bin.

Gruss,

Miran
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Hallo Miran,

der von dir besagte Verkäufer U..G... wurde in verschiedenen internet-chats nicht gerade positiv bewertet, was den Service betrifft;
180oooKm sind auch nicht gerade wenig; Ansonsten denke ich, ist der Knaus 595 generell keine schlechte Wahl;

Das Fahrzeug hat damals (1994/1995) den vom ADAC durchgeführten Vergleichstest gegen den HymerC544 knapp gewonnen, weil die Inneneinrichtung solider erschien bzw. passgenauer gearbeitet war;
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Miran
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2005, 10:11
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chausson Welcome 15

Beitrag von Miran »

Hallo Starlight,
starlight hat geschrieben:Hallo Miran,

der von dir besagte Verkäufer U..G... wurde in verschiedenen internet-chats nicht gerade positiv bewertet, was den Service betrifft;
Ja das habe ich auch gelesen, wobei dieses fast immer auf die Mitarbeiter reduziert wird. Solange der Chef im Spiel ist soll es eigentlich fluppen. Wobei das natürlich auch kein gutes Zeichen ist wenn der Chef dort nur Pfeifen (sorry) beschäftigt.

Dazu kommt halt noch das der Beschäftigte umgehend und ohne gebeten worden zu sein sofort sein Feuchtigkeitsmessgerät gezückt hat und den kompletten Wagen gemessen hat. Ich habe daneben gestanden und das Gerät war an, Manipulation hoffe ich somit mal nicht.
180oooKm sind auch nicht gerade wenig; Ansonsten denke ich, ist der Knaus 595 generell keine schlechte Wahl;
Ich denke das unter normalen Umständen ein Diesel mit 2500ccm eigentlich für das doppelte ausgelegt ist. Ok, natürlich kann niemand in den Motor reinsehen.
Das Fahrzeug hat damals (1994/1995) den vom ADAC durchgeführten Vergleichstest gegen den HymerC544 knapp gewonnen, weil die Inneneinrichtung solider erschien bzw. passgenauer gearbeitet war;
Ein Pluspunkt für den Wagen :D

Morgen werde ich nochmal dorthin fahren um bei einer Probefahrt noch Eindrücke zu sammeln.


Heute haben wir uns noch einen Bürstner angesehen:

Bürstner A570
BJ 7/94
60KW
gelaufen 133Tkm

Preis 14.900

Scheint auch alles ordentlich zu sein. Er besitzt auch einige Extras die man vielleicht nicht missen möchte. Zusätzlich wurde er grade neu bereift und hat einen neuen Zahnriemen.

Was mir hier widerstrebt ist die eckige Bauform und das er halt innen einige Zentimeter kürzer ist. Aber das sind wohl eher persönliche und subjektive Eindrücke. Technisch scheint alles ok zu sein.

Gruss,

Miran
Püschel
Beiträge: 26
Registriert: 20.03.2005, 16:47
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 584;BJ 94.

Beitrag von Püschel »

Hallo Miran,

laß dich nicht von einem Feuchtigkeitsmesser blenden!
Ein Freund hat dort versucht,ein etwas älteres WOMO BJ 1986 dort zu tauschen, gegen ein Neueres. Ergebniss: Feuchtigkeit wurde geprüft- durchgefallen. Beim besichtigen einiger WOMO´s waren die Böden teilweise morsch.
Also- anschauen- 2 Tage darüber nachdenken und dann entscheiden!
Wer keine Manieren hat, oder keine Zeit, hat etwas zu verstecken.
Denke dran, ER will dein Geld!! :-) :-o :cool: :lol:
Wer fährt, rostet nicht!
Miran
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2005, 10:11
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chausson Welcome 15

Beitrag von Miran »

Huhu,

also wir haben uns entschlossen den Knaus nicht zu nehmen. Der Bürstner fiel ja bereits aufgrund der Optik raus :)

Man sollte nicht wirklich etwas übers Bein brechen und wir werden uns Zeit lassen. Ich hoffe ich darf hier weiter entsprechende Fragen posten ohne das sich jemand genervt fühlt. Unser Budget haben wir nun bis max. 20.000 EUR aufgestockt, da sollte ja etwas zu finden sein.

Gruss,

Miran
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Miran,

den Zeilen von Püschel ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Gerade gestern habe ich in einem anderem Forum einen Bericht über ein tolles WoMo gelesen. Wurde von den Eltern einer im Ausland lebenden Tochter gekauft. Diese überführte es ins Ausland. Kam dort mit defekter Kupplung an und musste Wochen später feststellen, dass die "Fachwerkkonstruktion" im hinterem Bereich verfault ist. Fahrzeug wurde damals im Beisein ihres Vaters mit einem feuchtigkeitsmesser überprüft, angeblich ohne Befund.

Am Wochenende wurd in unserer Gegend ein großer WoMo-Park eröffnet. Dort sind auch viele Gebrauchte zu besichtigen. Es ist einfach unglaublich, was da für Zitronen für teures Geld, optisch gut aufbereitet, angeboten werden. Immer wieder erstaunt mich auch, mit welcher Uninformiertheit und Naivität manche Potenziellen Käufer bereit sind auch für Neufahrzeuge einmal so locker zwischen € 40 T bis 60 T Euronen auszugeben. Die Schauen wirklich nur auf die Optik. Als unfreiwilliger Zuhöhrer von so manchem Verkausgespräch kann ich nur zwei Fäuste in der Tasche machen und mir den Mund zukleben.


Gruß aci
Mueckenstuermer
Beiträge: 171
Registriert: 08.03.2005, 09:39
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Früher B 504 Cl BJ. 2006

Gebrauchtes Womo

Beitrag von Mueckenstuermer »

Hallo Miriam,
zum bisherigen Verlauf Ihrer Verkaufbemühungen kann ich Ihnen nur gratulieren. Lassen Sie sich Zeit. Gerade ein Gebraucht-Kauf bei dem von Ihnen (fast) erwähnten Händler muss gut überlegt sein, dazu sollten Sie wirklich einen Profi mitnehmen. Aber muss man das nicht überall?

Zu überlegen ist in Ihrem Fall vielleicht auch, ob Sie nicht ein preiswerteres Womo kaufen (doch bis 15 tEuro) und 5 t€ von vorherein für das Auswechseln von Verschließteilen und das Aufbessern der Ausstattung einrechnen sollten. Polster u. ä. sind schnell erneuert.
Dicht muss er sein, der Motor u. ä. sollten in Ordnung sein und der Grudriss muss Ihnen gefallen und das Platzangebot reichen. Kochen Sie gern? Dann muss die Küche praktischer und üppiger dimensioniert sein, als wenn Sie wissen, dass Sie oft Essen gehen werden.
Wir haben im Jan. d. J. ein Womo für 11t€ alt und gebraucht gekauft. Inzwischen haben wir für die "Aufhübschung" und Aufbesserung der Technik weitere 7t€ ausgegeben und haben jetzt unser Taumwomo, aber eben alt. Neu würde uns dieses mit der von uns gewünschten Zusatz-Ausstattung 50t€ kosten.
Viel Glück wünscht Ihnen
Mückenstürmer
Gute Fahrt allerseits!
Püschel
Beiträge: 26
Registriert: 20.03.2005, 16:47
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 584;BJ 94.

Beitrag von Püschel »

Hallo aci,
suchen selbst seit 2 Jahren nach einem Hymer (B584).
Du glaubst gar nicht, was dort manchmal angeboten wird.Die z.T. zu hohen Preisen werden aber von uninformierten Leuten bezahlt.
Leider ist WOMO z.Zt. eine Modeerscheinung. Waren im Mai 2005 an der Ostsee und haben dort zwei Lager getroffen.
1. Viel Geld bezahlt, Fernseher,ab 19.00 Uhr im WOMO. Als sie dann zum Entsorgen fuhren, konnte ich mir das schmunzeln nicht verkneifen.
2. WOMO-Leute, die haben nicht auf das neuste Modell geachtet, die kannten sich aber bestens aus.
Also Augen auf, und nicht blenden lassen.

Gruß Püschel :lol: :lol: :lol:
Wer fährt, rostet nicht!
Mueckenstuermer
Beiträge: 171
Registriert: 08.03.2005, 09:39
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Früher B 504 Cl BJ. 2006

Womo gebraucht

Beitrag von Mueckenstuermer »

Hallo Miriam,
ich hab gerade nochmals bei mo...de geschaut und folgendes Angebot gefunden:
Vielleicht hilft es weiter, eben auch alt aber nett.
Hymer Camp 57 Kategorie: Alkoven



EUR 12.800
Verhandlungsbasis
Daten:
82.000 km, 70 kW (95 PS), EZ: 03/93, TÜV: 04/07, AU: 04/07, keine Farbangabe, Diesel,



Beschreibung:
Hymer Camp 57 2,5Liter TD , auf 3,1 Tonnen aufgelastet, separ.Dusche, Markise,Fahradtr. Reifen, Batterie und Tüv neu, Unfallfrei, sehr guter Zustand, bei Fragen bitte Anrufen.

Anbieter:
D-27798 Hude
1.Tel.: +49 - (0)4408 / 923885
2.Tel.: +49 - (0)162 / 4412566
Gute Fahrt allerseits!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz