Es ist vorbei

...auch andere Mütter haben schöne Töchter - Reisemobile anderer Hersteller
Antworten
Erniebernie
Beiträge: 14
Registriert: 10.04.2015, 01:12
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011

Es ist vorbei

Beitrag von Erniebernie »

unsere Hymerzeit geht hiermit zu Ende. Wir haben unseren B 675 SL verkauft.
Als wir ihn seinerzeit als 4 jähriges Gebrauchtfahrzeug erworben haben, dachte ich auch
"Toll, ein Hymer ist schon qualitativ was hochwertiges "
So nach und nach stellten sich jedoch immer mehr Mängelchen bis zu handfesten Mängel ein, die wie ich dachte bei Hymer eigentlich nicht verkommen dürften.
Das beginnt mit knarzenden Möbel, eine Aufbautür, bei der sich der äußere Rahmen so verzogen hatte, das man von innen nach außen durch den entstandenen Spalt durchsehen konnte. Natürlich auch anders herum. Speziell wenn die Sonne darauf schien.
Von Hymer war nur zu hören, das wir leider schon aus der Gewährleistung wären. Bei einem Fahrzeug, welches gerade mal 6 Jahre alt war, finde ich es schon heftig, wenn sich der Rahmen verzieht.
Die anderen Kleinigkeiten konnte ich verkraften, da es ja kein Neufahrzeug und oft UV Strahlung etc ausgesetzt sowie auch in Gebrauch war, wenn diverse Kunststoffteile kaputt gingen.
Mir hat es jedenfalls gezeigt, das auch namhafte Hersteller wie Hymer, ihre Fahrzeuge genauso zusammenschustern wie sog. Billigmarken.
Nur das halt in diesem Fall der Name mit bezahlt wird, den günstig ist Hymer ja nicht.
Nun aber genug gelästert, er hat uns auch viele schöne Urlaube und Kurzurlaube beschert, die wir immer genossen haben.
Was nun danach folgt, steht noch nicht genau fest .
Ich werde aber trotzdem hier noch weiter mitlesen und ggf. auch was schreiben.
Bis dahin
viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Es ist vorbei

Beitrag von Johann »

Hallo Bernhard,
schon häufiger habe ich vernehmen können, dass neuere Modelle aus Bad Waldsee zwar herrlich aussehen und interessant ausgestattet sind, aber leider nicht mängelfrei sind. Vielmehr seien sie weit davon entfernt, dem vermuteten bzw. gewünschten Qualitätsstandard zu entsprechen. Bezogen auf unseren nunmehr 10-jährigen B 524 höre ich hingegen häufiger: "Du hast es gut, Eure B-Klasse ist noch ausgereift. Und ein echter HYMER."

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Es ist vorbei

Beitrag von Odysseus »

Ja, Bernhard. Dann hast Du auch einen aus dieser Schrottserie erwischt, genau wie ich damals. Ca. 2 Jahre hat es bei mir gedauert, bis er (B-SL 655 auf MB) relativ fehlerfrei war.

Ich glaube nach wie vor, dass Hymer damals bei der Umstellung der Sprinter- und Ducato-Fahrgestelle zu schnell und unausgereift neue Modelle herausgebracht hat. Immerhin habe ich vorher 14 Jahre einen Hymercamp 57 gefahren, der Aufbaumäßig bis zuletzt absolut fehlerfrei war. Der Nachfolger war die reinste Bastelbude, insbes. im Bugbereich.

Jetzt, nach 14 Monaten mit dem ML-T muss ich sagen: Die Qualität ist wieder deutlich besser geworden, wesentliche Probleme (toi toi toi) hatte ich bisher noch nicht und die Kleinkram-Mängel wurden von meinem Händler schnell und zufriedenstellend abgestellt.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz