Hymercamp46

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Fasanengarten
Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2020, 09:12
Fahrzeug: Camp 46 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994
Spritmonitor: 100000

Hymercamp46

Beitrag von Fasanengarten »

Hallo, wir haben seit 3 Monaten einen Camp 46 und werden nächstes Jahr das H für ihn bekommen. Was wir jetzt noch brauchen sind die Blattfedern T-HD1 für die Aufklärung. Die werden aber leider nicht mehr hergestellt ☹️. Falls jemand welche abzugeben hat oder weiss wie man an so was drankommt bitte sehr gerne melden. GLG
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 2700
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2018/19 1one Edition, 380W Solar, 200 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Kontaktdaten:

Re: Hymercamp46

Beitrag von KudlWackerl »

Fasanengarten hat geschrieben: 09.11.2020, 10:08 Hallo, wir haben seit 3 Monaten einen Camp 46 und werden nächstes Jahr das H-Kennzeichen für ihn bekommen. Was wir jetzt noch brauchen, sind Blattfedern T-HD1 für die Auflastung. Die werden aber leider nicht mehr hergestellt ☹️. Falls jemand welche abzugeben hat oder weiss wie man an so was rankommt bitte sehr gerne melden. GLG
(Zitat zur besseren Lesbarkeit editiert)

eine Vorstellung und Bilder nehmen wir gerne ...

Ist jetzt mal ein Werbelink, aber was solls: https://www.blattfeder-shop.de/Sonderanfertigungen (nicht verschwägert, nicht verwandt, keine Provision ... ) anrufen und gezielt fragen!

Grüße, Alf
Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben. [ Oliver Hassenkamp - 1921 - 1988 ]

Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa 1940 - 1993
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 2918
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Hymercamp46

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Blattfedersuche.
Viele Grüße, Peter
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Fasanengarten
Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2020, 09:12
Fahrzeug: Camp 46 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994
Spritmonitor: 100000

Re: Hymercamp46

Beitrag von Fasanengarten »

Hallo Alf,
Lieben Dank für den Tipp - also für beide🤭.
Blattfernshop check ich mal und das mit der besseren Lesbarkeit ist tatsächlich meine Autokorrektur-Krankheit , die schon seit Jahren versuche in den Griff zu kriegen. Leider mit sehr mäßigem Erfolg 😢. Sorry!
GLG Jutta
Fasanengarten
Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2020, 09:12
Fahrzeug: Camp 46 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994
Spritmonitor: 100000

Re: Hymercamp46

Beitrag von Fasanengarten »

Hallo Peter/Garfield,
danke ich freue mich auf den Austausch hier und hab ja auch gleich super Tipps für die Blattfedern-Suche bekommen.
GLG Jutta
mpetrus
Beiträge: 405
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymercamp46

Beitrag von mpetrus »

Der Hymer Camp 46 wurde doch auf den Talento gebaut. Das war doch ein "Ducato" mit kurzem Radstand und nur 2,8t ZgG.
Eine Auflastung ging soviel ich mich erinnern kann nur mit einer Goldschmitt Zusatzluftfeder.
Probiert es doch mal bei denen, ob die noch entsprechende Bausätze haben.
Fasanengarten
Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2020, 09:12
Fahrzeug: Camp 46 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994
Spritmonitor: 100000

Re: Hymercamp46

Beitrag von Fasanengarten »

Hallo mpetrus,
danke dir für deine Nachricht! 😊
Ich habe schon bei Goldschmidt gefragt und auch mit denen telefoniert. Ebenso mit mit Blattfeder-Shop. Beide waren super nett, konnten mir aber nicht helfen, weil beide kein Gutachten für den Talento haben sondern nur für den Dukato. Das ist, obwohl quasi baugleich nicht das selbe. Der Talento hat als Standard 2350 kg ZGG, der Dukato startet da mit 2800 kg. Ich hab ein Gutachten für den Dukato und damit auch schon beim TÜV gefragt, aber leider haben die mit dem Kopf geschüttelt.
Die einzige Möglichkeit, die mir momentan einfällt: ich suche jemanden, der einen aufgelasteten Talento hat und mir sein Gutachten und seinen Blattfedern-Typ zur Verfügung stellen kann. Offenbar kann ich nur so den alten Winzling auflasten. Mit halb vollem Wasser, vollem Tank und meinem Mann, aber sonst leer haben wir momentan grade noch 30 kg "Luft" - das reicht für unseren Hund, aber leider nicht für mich 😢. Wer also einen Talento hat oder jemanden kennt, der einen hat... Wäre super wenn Ihr euch melden könntet.
1000 Dank und GLG Jutta
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 3336
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 202688
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymercamp46

Beitrag von Johann »

Hallo Jutta,
das Internet hat doch einiges verraten:
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Duca ... lvarianten
    Der Fiat Ducato ist ein Kleintransporter, der von Fiat in Kooperation mit der Groupe PSA seit Anfang 1982 von Sevel hergestellt wird. Die baugleichen Citroën C25 (heute Citroën Jumper), Peugeot J5 (heute Peugeot Boxer) und Ram ProMaster unterscheiden sich hauptsächlich durch die verwendeten Motoren vom Ducato. Als Ersatz für den Fiat 900 wurde 1989 der Fiat Talento eingeführt, eine Version mit kürzerem Radstand in allen Varianten, die es nur von Fiat gab. Mit der Einführung der 2. Generation wurde der Fiat Talento bzw. die Kurzversion nicht mehr produziert, stattdessen startete 1996 der Fiat Scudo.
  • https://www.ducatoschrauber.de/blattfed ... stauschen/
    Blattfeder beim Fiat Ducato 290 austauschen
  • https://www.fiatprofessional.com/de
    FCA Germany AG
    fcagroup@fiat-professional.de
  • HYMER Reisemobilprogramm 1991 -> HYMER Archiv (https://www.eriba.com/de/service-und-zu ... amm,1,1991)
    Technische Daten
    .........................Hymercamp 46....Hymercamp 51/52
    Fahrgestell...........Talento..............Ducato 10
    Radstand..............2.315 mm..........2.923 mm
    zul Gesamtgewicht..2.350 kg............2.600 kg
Obwohl der Talento die kürzeste Version des Ducato (Typ 290) ist, gibt es offensichtlich Positionen, die eine einfache Auflastung Eures Reisemobils nicht ohne weiteres erlauben. Mein Tipp: Kontaktiere doch mal FCA Germany AG in Frankfurt über fcagroup@fiat-professional.de. Wenn Du dabei auf Widerstände stoßen solltest, gib mir einen kurzen Hinweis. Ich habe noch einen sehr direkten Draht.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 3336
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 202688
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymercamp46

Beitrag von Johann »

Hallo Jutta,
ich habe gerade im HYMER-Archiv unter MJ 1991 noch eine Preisliste von ERIBA NEDERLAND B.V. gesehen. Dort sind Hymercamp 46 und Hymercamp 51/52 beide mit einem zul. Gesamtgewicht (-> TOT. GEW.) von 2.600 kg angegeben. Demnach muss es den Camp 46 schon ab Werk mit einer anderen Federbestückung gegeben haben. Frag doch auch in Bad Waldsee nach bei kundendienst@hymer.com
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Fasanengarten
Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2020, 09:12
Fahrzeug: Camp 46 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994
Spritmonitor: 100000

Re: Hymercamp46

Beitrag von Fasanengarten »

Hallo Johann,
Du bist ja echt der Hammer! Vielen lieben Dank für die tolle Recherche. Mach mich gleich Mal dran deine diversen Tipps zu befolgen. Ich schreibe dir natürlich auch die Ergebnisse 😃❤️.
Viele liebe Grüße und schönes Wochenende
Jutta
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz