Kühlschrank u. Toilette

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
barnabasch
Beiträge: 123
Registriert: 19.01.2020, 14:48
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Kühlschrank u. Toilette

Beitrag von barnabasch »

Hallo,
ich habe noch zwei Probleme.
Das erste ist,
der Kühlschrank "Elektrolux RM 4281" läuft nicht auf 12Volt, 220V und Gas funktionieren.
Ich denke vielleicht nur eine Sicherung, weiß aber leider nicht wo ich suchen soll.
Das zweite ist,
bei der Toilette "Thetford C3" läuft das Spülwasser beim drücken des Drehknopfes nicht mehr,
dreht man aber den Wasserhahn am Waschbecken leicht auf und drückt dann den Knopf, läuft das Wasser.
Kann mir einer dabei weiterhelfen.
LG
Helmut
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank u. Toilette

Beitrag von KudlWackerl »

barnabasch
Beiträge: 123
Registriert: 19.01.2020, 14:48
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Re: Kühlschrank u. Toilette

Beitrag von barnabasch »

Danke Alf,
werde das Morgen mal anschauen.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank u. Toilette

Beitrag von horst-lehner »

barnabasch hat geschrieben: 18.10.2021, 19:52bei der Toilette "Thetford C3" läuft das Spülwasser beim drücken des Drehknopfes nicht mehr,
dreht man aber den Wasserhahn am Waschbecken leicht auf und drückt dann den Knopf, läuft das Wasser.
Das hei´t, das Magnetventil macht auf aber die Pumpe schaltet nicht ein. Wahrscheinlich ist da irgendwo ein Relais verbaut, das entweder defekt ist oder von dem ein Anschluss abgefallen ist. Wo genau das Teil sein könnte ... keine Ahnung.
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Kühlschrank u. Toilette

Beitrag von Profi »

Also, Relais habe ich nirgendwo gesehen, als ich die Toilette auseinander hatte. Da war nur ein Microschalter. Ich denke, der ist hin oder die Betätigung des Schalters ist hin. Sicherung kann es nicht sein, sonst würde doch das Wasser nicht laufen, wenn man am Waschbecken den Wasserhahn leicht aufmacht.

Ausnahme:
Man hat 2 getrennte Pumpen verbaut und auch getrennt abgesichert. Ob man 2 Pumpen hat, erkennt man durch einen Blich in den Wassertank, ggf schon durch Hochnehmen der Sitzbankklappe, denn da müssten dann aus dem Deckel des Tanks auch 2 Wasserleitungen kommen. Bei meinem Erwin ist das so, weil ich die Toilette umgebaut habe auf "Zentral-Spülung" und eine 2. Pumpe für die Toilette installiert habe.

Hoffe, geholfen zu haben.
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
barnabasch
Beiträge: 123
Registriert: 19.01.2020, 14:48
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Re: Kühlschrank u. Toilette

Beitrag von barnabasch »

Hallo zusammen,
ich konnte die Probleme leider noch nicht lösen,
kann mir wer einen Ansprechpartner bei Hymer nennen bei dem ich anfragen kann?
LG
Helmut
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Kühlschrank u. Toilette

Beitrag von H.NDS »

barnabasch hat geschrieben: 13.01.2022, 12:04 ... kann mir wer einen Ansprechpartner bei Hymer nennen bei dem ich anfragen kann?
Johann fragen. Der hat hervorragende Beziehungen in die höchste Hymer-Führungsebene!
Gruß, Hans
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Kühlschrank u. Toilette

Beitrag von Garfield »

barnabasch hat geschrieben: 13.01.2022, 12:04 Hallo zusammen,
ich konnte die Probleme leider noch nicht lösen,
kann mir wer einen Ansprechpartner bei Hymer nennen bei dem ich anfragen kann?
LG
Helmut
Ich ahne, dass HYMER dich an den nächsten freundlichen Händler verweisen wird?!?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
jove
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2011, 18:24
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Kühlschrank u. Toilette

Beitrag von jove »

Moin,
die Thetford C3 *HAT* ein Relais. Das sitzt unterhalb des "Toilettenpapierbunkers". (Und war bei meiner Thetford der Übeltäter!)

Von Thetford gibt es (dafür und für vieles Andere) eine Reparaturanleitung.

Ich habe leider nur die PDF Datei, nicht den Link, wo ich sie runtergeladen habe.

Schick mir per PM eine Mailadresse, an die ich eine Datei mailen kann - hier kann ich dummerweise (wer ist dumm? Ich oder das Board?) keine Datei anhängen.

Gruß

J
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Toilette -- Thetford C3

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Info

Thetford C3

https://www.campingwagner.de/product_in ... 403-L.html

*********************************

PDF __ Ersatzteile Seite 6 u. 11___C2 / C3 / C4
Relais Nr. 49

https://www.thetford-europe.com/de/de/p ... verfuegbar

*******************

https://www.youtube.com/watch?v=YDB4Cv7g7MU

https://docplayer.org/190650254-Beschre ... 16169.html

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
barnabasch
Beiträge: 123
Registriert: 19.01.2020, 14:48
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Re: Kühlschrank u. Toilette

Beitrag von barnabasch »

Hallo Foristi,
hatte jetzt erst wieder Zeit mich um die Probleme zu kümmern.
Ich habe Hymer angeschrieben und auch kurzfristig Antworten bekommen,
beim Kühlschrank soll eine Sicherung in der Nähe der Starterbatterie sein, die evtl. verantwortlich für das 12V Problem sein kann,
leider finde ich die bei mir nicht.
Kann mir einer sagen wo die genau sitzt?

Das Toiletten Problem gehe dem nächst an.
LG
Helmut
Klaus B644
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2021, 20:35
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Kühlschrank u. Toilette

Beitrag von Klaus B644 »

Moin,
Wie schon einer meiner Vorgänger geschrieben hat, ist im Kasettenschacht oben links das Relais. Dort müsste bei den alten Modellen eine kleine schwarze, runde Abdeckung sein. Die kannst du aufschrauben, dort sitzt meistens noch eine kleine Glassicherung drin.
Grüße
Klaus
Klaus B644
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2021, 20:35
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Kühlschrank u. Toilette

Beitrag von Klaus B644 »

Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz