Radioeinbau S660 (1993)

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
tommy_muc
Beiträge: 28
Registriert: 27.08.2018, 08:42
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660, EZ 1993
Wohnort: München

Radioeinbau S660 (1993)

Beitrag von tommy_muc »

Hallo zusammen,

allmählich gebe ich auf und bin am Verzweifeln ... in unserem Hymer S660 (ohne Hubbett) sind im oberhalb der Windschutzscheibe angebrachten Fach zwei Lautsprecher verbaut, ein weiterer in der Küche, einer gegenüber - sie sind definitv alle verkabelt (es gehen jeweils zwei braune Kabel (eines mit rotem Strich) ab. Man sieht auch, dass bereits einmal ein Radio verbaut war - heute habe ich folgende Kabel hinter dem Radioschacht gefunden - sie waren alle zusammen mit Isolierband zusammengebunden - da hatte ich vermutet, dass es die Kabel aus dem vorher verbauten Radio sind. Aber was stelle ich damit an? Auf dem zweiten Bild sieht man noch ein schwarz-rotes Kabel mit einem Kabelschuh ... kann mir jemand weiterhelfen? Ist denn jemand aus dem Münchner Raum da, der sich auskennt???

Bräuchte ich nicht noch Dauerplus (ist doch eigentlich gelb)?

Bild "img_13469fjn5.jpg" anzeigen.
Bild "img_1347w9k71.jpg" anzeigen.

Eigentlich müssten ja irgendwo die vier Lautsprecherkabel sein - kann es sein, dass die früher zusammengeschaltet wurden (also keine Trennung vorne/hinten, rechts/links)?

Bitte helft mir!!!!

Danke schon mal vorab,
Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Radioeinbau S660 (1993)

Beitrag von KudlWackerl »

Alles kann, nichts muss.

Per Ferndiagnose ist Hilfe praktisch unmöglich.

Mein Rat: Such dir einen Kumpel mit Erfahrung, besorg ein paar Kuchlbauer-Weiße und mach es selbst.

Werkstatt wird unwirtschaftlich.

(nur Info... ;-) )

Grüße, Alf
tommy_muc
Beiträge: 28
Registriert: 27.08.2018, 08:42
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660, EZ 1993
Wohnort: München

Re: Radioeinbau S660 (1993)

Beitrag von tommy_muc »

Leider haben wir im Freundeskreis ausgerechnet niemanden mit Elektro-/HiFi-Kenntnissen ... Werkstatt kommt nicht in Frage - da haben wir bereits für die technische Instandsetzung und Konservierung rund 4.000.- Euro gelassen.

Liebe Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Radioeinbau S660 (1993)

Beitrag von KudlWackerl »

Kannst gern mal hier vorbeikommen, Pfalztour... Samstags hab ich Zeit.

Wenn Kuchlbauer ein Problem ist, Schneider geht auch. :mrgreen:

( Nur Info... ;-) )
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Radioeinbau S660 (1993)

Beitrag von HY 670 »

hallo Thomas ,
ich tippe mal der weise Stecker ist plus und minus . Plus kann man mit einer Prüflampe oder noch besser mit einem Digitalmessgerät finden .In der normalen Elektrik wäre braun plus und blau minus . Im KFZ ist es meistens genau umgekehrt , also aufpassen . Ein Radio überlebt eine Falschpolung nicht .
Der scharze Stecker mit den braunen Kabeln dürfte Lautsprecherkabel sein wobei das Kabel mit rotem Streifen für Lautsprecher plus steht . Wenn zwei Lautsprecher gegenläufig angeschlossen sind ist der Klang ganz schlecht . Leider sind dort nur 2 Andern und somit eigentlich nur 1 Lautsprecher . Es sollte aber noch mindestens ein weiteres Lautsprecherkabel da sein . Bei 4 Lautsprecher eigentlich 4 mal 2 Adern .
Ich habe Plus von der Bordbatterie genommen um die Starterbatterie im Stand nicht zu belasten .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
tommy_muc
Beiträge: 28
Registriert: 27.08.2018, 08:42
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660, EZ 1993
Wohnort: München

Re: Radioeinbau S660 (1993)

Beitrag von tommy_muc »

Hallo Helmut,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag ... ich frage mich, weshalb in dem weißen Stecker Plus uns Minus aus zwei Kabelpaaren zusammengeschlossen wurden? Die beiden braunen Kabel sehen in der Tat wie die Kabel aus, die von den Lautsprechern abgehen ... aber wo könnten sich die restlichen drei Kabelpaare verstecken - wie gesagt, es war schon mal ein Radio verbaut und nachdem die abgebildeten Kabel allesamt mit Isolierband zusammengefasst waren, macht es doch wenig Sinn, damals die anderen nicht dazu genommen zu haben. Hast Du eine Idee was das schwarz/rote mit dem weißen Stecker im Hintergrund sein könnte? Zündungsplus? Aber das ist ja normalerweise gelb?!

Mittlerweile habe ich folgende Alternativlösung im Sinn - sofern es mir gelingt, das Radio in Gang zu setzen (ich bräuchte dazu doch nur Dauerplus, Zündungsplus und Masse, oder?), würde ich die Musik über die im Radio verbaute Bluetooth-Schnittstelle über einen Bluetooth-Lautsprecher (Teufel Rockster Cross) ausgeben. Das sollte funktionieren (auch wenn mir die klassische Lösung sympathischer wäre).

Ist denn niemand aus der Münchner Ecke hier, der sich damit auskennt?

Liebe Grüße,
Thomas
tommy_muc
Beiträge: 28
Registriert: 27.08.2018, 08:42
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660, EZ 1993
Wohnort: München

Re: Radioeinbau S660 (1993)

Beitrag von tommy_muc »

Hallo Helmut nochmal,

wo genau hast Du von der Aufbaubatterie abgegriffen?

Liebe Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Radioeinbau S660 (1993)

Beitrag von HY 670 »

hallo Thomas ,
ab Plus vom Sicherungskasten links unter Amaturenbrett abgenommen .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
tommy_muc
Beiträge: 28
Registriert: 27.08.2018, 08:42
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660, EZ 1993
Wohnort: München

Re: Radioeinbau S660 (1993)

Beitrag von tommy_muc »

Danke Helmut, also einfach vom Sicherungskasten ein Kabel in den Schacht verlegt ... gibt es einen Belegungsplan für den Sicherungskasten?

Frage mich die ganze Zeit, wo sich die anderen drei Lautsprecherkabelpaare verstecken könnten, wenn sie doch schon mal angeschlossen waren ...
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Radioeinbau S660 (1993)

Beitrag von HY 670 »

hallo Thomas ,
wenn du mir deine mail-adresse schicken kannst werde ich einen Belegungsplan der Sicherungen zuschicken . Kann aber frühestens Sonntagabend wieder antworten , da wir die nächsten Tage unterwegs sind ( 11. Hymer-S-Treffen )
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
tommy_muc
Beiträge: 28
Registriert: 27.08.2018, 08:42
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660, EZ 1993
Wohnort: München

Re: Radioeinbau S660 (1993)

Beitrag von tommy_muc »

Danke, hast PN - viel Spass beim Treffen :roll:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz