Automatik vs Schaltgetriebe beim MB Baujahr `82

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
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happygolightly
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Automatik vs Schaltgetriebe beim MB Baujahr `82

Beitrag von happygolightly » 13.08.2019, 14:24

Hallo in die Runde,

ich bin neu angemeldet hier und bin ein Fan der klassischen Hymer bis BJ 1990. Besonders die Version auf MB Basis.
Jetzt stehe ich kurz davor mir selber ein solches Wohnmobil zu leisten und habe direkt eine Frage. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Eigentlich wollte ich ein manuelles Schaltgetriebe, da die Wartung und Reparatur einfacher ist. Jetzt habe ich einen weiteren Favoriten allerdings mit Automatik.
Nun wäge ich die Vor-und Nachteile ab. (Höherer Verbrauch dafür bequemeres Fahren vs günstigere und einfachere Wartung) zudem hat der Automatik 88PS und der mit Schaltgetriebe nur 65ps. Klar kann ich mit beiden kein Rennen gewinne, will ich auch garnicht, aber einen Berg hochfahren wäre schon toll...
Danke :-)

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Hiba
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Re: Automatik vs Schaltgetriebe beim MB Baujahr `82

Beitrag von Hiba » 13.08.2019, 17:25

Wir haben bei unserer Suche alle Modelle mit Schaltgetriebe von vornherein abgehakt.
Ich denke ein Mehrverbrauch fällt nicht groß ins Gewicht.
Wartung ist beim Automatic wegen des Peilstabs viel einfacher als beim Schaltgetriebe.
Wir hatten bei sämtlichen Fahrzeugen mit Automatic nie eine Reparatur, allerdings
beim Schaltgetriebe schon mal einen Kupplungstausch.
Mit unserem Mobil sind wir in Wales Berge hoch und runtergefahren die mit
Strassenschildern eine Steigung anzeigten wie wir sie noch nie zuvor gesehen haben (25%)

Gruß Hinnirk

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Johann
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Re: Automatik vs Schaltgetriebe beim MB Baujahr `82

Beitrag von Johann » 13.08.2019, 18:57

Hallo Nina,

natürlich ist ein Reisemobil zunächst einmal ein (hoffentlich herrliches) Freizeitfahrzeug da zum Reisen und nicht (nur) zum Rasen. Wenn Du keine Rennen damit fahren sondern vorwiegend gemütlich die Landschaft genießen möchtest, sind die Motordaten Leistung und Drehmoment eher nebensächlich. Motto: "Wer langsam geht (oder fährt), kommt auch zum Ziel!" Wenn Du aber einen Pkw mit 200 PS unter der Haube fährst, solltest Du das Projekt Reisemobil gleich ad acta legen. - Ob nun Schalt- oder Automatik-Getriebe, das ist m.E. eine Glaubens- und/oder Geschmackssache. Ich habe beide Getriebearten sowohl in (sehr) großen als auch kleinen Kraftfahrzeugen gefahren. Ein wirklich gut abgestuftes Automatikgetriebe mit guter Getriebesteuerung in Verbindung mit einem drehmomentstarken Motor ist etwas feines, aber das findest Du im älteren HYMER auf Mercedes-Basis (noch) nicht.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann

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Re: Automatik vs Schaltgetriebe beim MB Baujahr `82

Beitrag von happygolightly » 13.08.2019, 21:26

Herzlichen Dank für eure Antworten und dass ihr euch die Zeit genommen habt!

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Re: Automatik vs Schaltgetriebe beim MB Baujahr `82

Beitrag von Wölfi » 14.08.2019, 12:51

Moin,
Wir fahren auch schon lange nur noch Automatik. Bei unserem Tabbert 560E Wohnmobil von 1082, mit MB 207D mit 65 PS läuft das Automatikgetriebe seit 1991 bis heute problemlos.
Auch bei den späteren Modellen ist das 722.xx 4 Gang Getriebe verbaut und gilt als sehr zuverlässig.
Alle ca 60 000km ist ein Ölwechsel fällig. Aber Vorsicht!!! Es muss genau das richtge von MB freiggegebene Öl rein, sonst gibts ernste Probleme! Das Getriebe rutscht durch!
Es wird gerne Dexron Ill empfohlen, leider auch von MB. Aber das ist falsch . Bei diesem Getriebe muß defitiv dexron llb rein.
Also die Wartung mit einplanen.

Tschöö Matthias

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Re: Automatik vs Schaltgetriebe beim MB Baujahr `82

Beitrag von happygolightly » 14.08.2019, 13:23

Super! Danke für den Tip!

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Re: Automatik vs Schaltgetriebe beim MB Baujahr `82

Beitrag von Wölfi » 14.08.2019, 17:35


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Re: Automatik vs Schaltgetriebe beim MB Baujahr `82

Beitrag von HY 670 » 14.08.2019, 22:13

hallo ,
ich habe im letzten Jahr das Automatiköl selber gewechselt . Ist eigentlich kein großes Problem . Zunächst das Öl aus der Wanne ablassen und dann das Öl aus dem Wandler , dazu muß der Wandler mit Hilfe des Anlassers gedreht werden bis die Ablassschraube genau unten ist . Dazu habe ich mir einen Drucktaster mit ca. 50 cm Kabel und Krokodilklemmen am Ende gemacht ( dies Werkzeug hat auch die Werkstatt ) , diese Klemmen einmal an Batterie-Plus und die andere auf den Magnetschalter . Zündung muß selbstverständlich aus sein . Nun kann man den Motor bzw. Wandler drehen bis die Ablaßschraube genau unten ist und Öl ablassen . Ölwanne abschrauben und neuen Filter einbauen . Nach dem Auffüllen von Öl sollte der Motor ca. 5 Minuten laufen damit das Öl ein wenig Temperatur hat und dann den Ölstand bei laufendem Motor konntrollieren .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut

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