Fragen von Neu-Einsteigern

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Boris B.
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2017, 21:49
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Fragen von Neu-Einsteigern

Beitrag von Boris B. »

Hallo zusammen,
wir haben uns gerade einen Hymer S660 Baujahr 1982 zugelegt und basteln jetzt fleißig drauf los.
Für die auftauchenden Fragen hoffen wir hier auf fachkundige Hilfe :-D

Frage 1
Der Vorbesitzer hat neue Gasdruckfedern 1200Nm für das Hubbett eingebaut, aber trotzdem lässt es sich nur mit viel Kraftaufwand nach oben bewegen. Die Mechanik selbst ist leichtgängig. Kann, sollte oder muss man Federn mit mehr Stärke einsetzen? Wenn ja, welche Stärke???

Frage 2
Gibt es die Gummidichtungen für die Serviceklappen und die Eingangstür noch irgendwo zu kaufen? Hymer selbst hat sie nicht mehr, sondern nur welche, die nicht passen (Nut ist zu schmal dafür).

Frage 3
Die Abdeckkappe außen für die Fäkalientank-Entlüftung fehlt. Ist nur ein Mini-Makel, aber vielleicht hat ja jemand dafür eine Bezugsquelle (Hymer isses nicht....).

Frage 4
Hat jemand eine Idee, wie man dem OM616-Motor etwas mehr als 65PS entlocken kann (ohne Turbo oder ähnlich drastische Mittel...).

Vielen Dank im Voraus für die ein oder andere Antwort,
BB
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: Fragen von Neu-Einsteigern

Beitrag von Olyschrauber »

Hallo Boris und herzlich Willkommen bei den Hymer-Oldies.

Zu Deiner ersten Frage kann ich Dir leider keine adäquate Antwort geben da ich das Problem noch nicht hatte, hast Du schon die Forensuche bemüht? Ich meine das Thema hätten wir schon öfter "durchgekaut".
Zur zweiten: googel mal nach FA. Stauffenbiel, die haben Gummidichtungen in (fast) allen Variationen.
Zur dritten würde ich sagen schau mal auf eBay
Und zur vierten Frage kann ich Dir nur raten: Gewöhn Dich dran :mrgreen: , ein alter Hymer ist nunmal keine Rennziege. Ich habe den Benziner mit 86PS und bin trotzdem ne Wanderdüne. Das Ding hat wunderschöne große Scheiben vornherum sodass man die Welt tiefenentspannt genießen kann - der Weg ist das Ziel! In meinem hängt ein Schild im Heckfenster mit der Aufschrift "STAUANFANG", das ist Programm....
Grüßle vom Lutz

Bild

Hymermobil 540BS, '79er
Mercedes 200E, '91er
FIAT Punto 90 Cabriolet, ´96er
OPEL Olympia A Coupé 1900S, 68er
FIAT Panda Selecta 1100, '96er
FIAT Fiorino 1,4 Kasten, '96er
wawi
Beiträge: 39
Registriert: 07.11.2012, 10:15
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Komplettrestauration mit H-Zulassung

Re: Fragen von Neu-Einsteigern

Beitrag von wawi »

Hi Boris,

wenn du das Innenprofil meinst, dann habe ich vor 4 Jahren das gleiche Problem gehabt. Bei Hymer gab es das Profi nicht mehr. Alle Profile im Handel haben nicht gepasst.

Ich hab mir dann 300m machen lassen und es ist (welche Überraschung) noch genügend da.

Wenn du Bedarf hast bitte Mail an mich. gerold.wawrzinek@gmx.de

Viele Grüße

Gerold
Boris B.
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2017, 21:49
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Fragen von Neu-Einsteigern

Beitrag von Boris B. »

Hallo, vielen Dank schon mal für die ersten schnellen Antworten.
Wegen der Dichtungen melden wir uns gleich auch direkt bei Gerold.
Falls noch jemandem etwas zum Thema Gasdruckfedern Hubbett oder Motor-Pimpen einfällt, würden wir uns sehr freuen.
VG, BB
Björn Lohr
Beiträge: 113
Registriert: 06.07.2011, 11:16
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Fragen von Neu-Einsteigern

Beitrag von Björn Lohr »

Hallo Boris,

wegen dem Motor kann ich mich Olyschrauber nur anschließen.
Lass das lieber so.
Ich hab zwar auch den Benziner drin, aber gerade am Berg kommen die Laster halt immer näher.

Aber alles was Du am Motor machst geht auch gern mal auf die Lebensdauer. Und gerade diese alten Benz-Diesel sind normalerweise nicht totzukriegen...

Ansonsten: Stau is nur hinten blöd. Vorne geht´s... :cool:
Liebe LKW-Fahrer: Vor 40 Jahren wart Ihr am Berg auch nicht schneller... :cool:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz