Frage wegen Kaufs Hymer 540

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
ewinghymer
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2017, 14:24
Fahrzeug: anderer Hersteller

Frage wegen Kaufs Hymer 540

Beitrag von ewinghymer »

Hallo liebes Forum,

bin neu hier und falle gleich mit der Tür ins Haus:-)
Vorweg: Ich bin nicht so der KFZ Fachmann-deswegen manchmal eher eine Umschreibung für etwas, anstatt Fachbegriffe ;-)

Wir beabsichtigen, uns einen Hymer 540 auf Mercedes Basis(Diesel)(BJ 1979) zuzulegen.
Wir haben auch einen ins Auge gefasst.
Beim Besichtigen ist mir aufgefallen, dass das Hinterachs-Differential(Also das Metall Teil in der Mitte zwischen den Hinterrädern..) sehr ölig ist.
Ist das normal bei einem fast 40 Jahre alten Wohnmobil? Oder ist der erste große Schaden schon vorprogrammiert? Eine Öllache war nicht zu sehen- nur eben ein öliges Diferential.

Das andere: da wir zwei kleine Kinder haben und das Gefährt nur vone Gurte hat-ist es möglich hinten in der Sitzreihe Gurte anzubringen um die Kindersitze
sicher zu befestigen?
Ich weiß, die Frage wurde gerade im Forum gestellt-allerdings zu einem anderen Wohnmobil. Vielleicht hat ja jemand noch einen TIp oder Idee?
Was sollte man sonst noch unbedingt beachten bei so einem alten Hymer?

Vielen Dank schonmal für (hoffentlich) einige Antworten...
Mit besten Grüßen
Nick
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: Frage wegen Kaufs Hymer 540

Beitrag von Olyschrauber »

Hallo Nick und erstmal herzlich Willkommen bei den Hymer-Oldies.

Ich habe - wie einige hier im Forum - den 540er, allerdings als Benziner. Zum Öl am Differenzial kann ich Dir schon mal sagen das trocken der Normalzustand sein sollte. Es muß aber nicht zwingend aus der Hinterachse kommen, denkbar ist auch das die Schmiere von vorn sprich Getriebe oder Motor kommt. Ist das Gehäuse denn nass oder eher von schmieriger Konsistenz? Wenn nass dann tritt es höchstwahrscheinlich aus dem Diff aus, wenn schmierig mit Strassendreck versetzt wirds wohl von vorn kommen....

Zu den hinteren Gurten: Ich habe welche drin. Das sind aber nur Zweipunkt-Beckengurte, die Verschraubung ist am hinteren Querrahmen unterhalb der Sitzbank. Inwieweit das mit Kindersitzen kompatibel ist kann ich Dir leider nicht sagen - hab keine Zwerge :mrgreen: ……… Man kann sich als Erwachsener durchaus damit anschnallen aber bequem geht doch anders, der Beckengurt ist einfach etwas kurz geraten. Ich weiß auch nicht ob die Gurte werksseitig verbaut oder nachgerüstet wurden...

Tja, auf was muß man beim "ollen" Hymer achten..... Karosserie auf Alufraß, konstruktionsbedingt liegt die Außenhaut auf einem Stahlrahmen, das ergibt im Lauf der Jahre Kontaktkorrosion. Unfallschäden von Vorbesitzern. Schnüffeltest, riecht das Fahrzeug muffig? Feuchtigkeit im Aufbau? In den Staukästen schauen, wenn möglich auch den PVC-Boden an den Ecken anheben um den Boden zu sehen.

Mehr fällt mir momentan nicht ein bzw. das Bett ruft ;-)
Grüßle vom Lutz

Bild

Hymermobil 540BS, '79er
Mercedes 200E, '91er
FIAT Punto 90 Cabriolet, ´96er
OPEL Olympia A Coupé 1900S, 68er
FIAT Panda Selecta 1100, '96er
FIAT Fiorino 1,4 Kasten, '96er
der Hias
Beiträge: 34
Registriert: 04.05.2014, 09:25
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
Spritmonitor: 1234567

Re: Frage wegen Kaufs Hymer 540

Beitrag von der Hias »

Habe einen 540er von 85 und habe hinten in der Mitte einen Beckengurt vom Schrott nachgerüstet. Mein 2ter sitzt am Beifahrersitz. Meine Frau oder ich sind abwechselnd ohne Gurt hinten untergebracht.
Wichtig ist für hinten Kindersitze mit 2 Punkt Gurt Zulassung. Wie alt sind deine 2?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz