gefährdet eine zusätzliche Dachhaube die Oldtimer-Zulassung

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Hymer 581 BS
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2016, 10:36
Fahrzeug: 581 auf Bedford, Modelljahr 1977 bis 1981

gefährdet eine zusätzliche Dachhaube die Oldtimer-Zulassung

Beitrag von Hymer 581 BS »

Liebes Forum,

ihr würdet mir mit eurer Einschätzung zu folgender Frage sehr weiterhelfen:
In unserem Hymer 581 (Bedford-Blitz) von 1981 ist auf den hinteren Sitzen die "Luftsituation" während der Fahrt nicht so dolle: die beiden Seitenfenster sind festverglast, dass Küchenfenster ist ein Aufstellfenster und damit während der Fahrt nicht zu öffnen und für die Kurbeldachhaube gilt dasselbe.
Nun sehe ich 2 Möglichkeiten zur Verbesserung:
1. Einbau einer zusätzlichen Dachhaube, die während der Fahrt geöffnet werden darf (offizell erlaubt scheint dies bei der "Maxxair Maxxfan deluxe" zu sein)
2. Austausch eines der Seitenfenster als Schiebefenster
Meine bevorzugte Variante wäre die erste.

Unser Hymer hat eine Oldtimerzulassung. Ist dann ein solcher Umbau (zusätzliche Dachhaube oder Schiebefenster) überhaupt möglich oder gefährdet dies bei der nächsten TÜV-Untersuchung die Oldtimer-Zulassung? Mir ist klar, dass ich keine rechtssichere Auskunft erwarten kann, aber mich würde eine Einschätzung aufgrund eurer Erfahrungen sehr interessieren.
Danke jetzt schon dafür!
Martin
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: gefährdet eine zusätzliche Dachhaube die Oldtimer-Zulass

Beitrag von Olyschrauber »

Hallo Martin, das juckt (bei uns jedenfalls) niemanden..... Ich würde allerdings die seitlichen Schiebefenster bevorzugen da sie sich optimal ins Bild einfügen. Eine zusätzliche Dachlule hingegen ist immer ein potentieller Undichtigkeitsfaktor.
Grüßle vom Lutz

Bild

Hymermobil 540BS, '79er
Mercedes 200E, '91er
FIAT Punto 90 Cabriolet, ´96er
OPEL Olympia A Coupé 1900S, 68er
FIAT Panda Selecta 1100, '96er
FIAT Fiorino 1,4 Kasten, '96er
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz