Anlasser

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Re: Anlasser

Beitrag von harley »

ich habe dieselbe Vermutung ....und das Zündschloss im Verdacht. Werde einen Druckknopf vom Kabel des Zündschlosses zum Anlasser- Relay resp. umgekehrt dazwischen anschliessen..... Ok, der Anlasser / Magnetschalter wird auch irgendwann kommen -> 35 Jahre sind auch ein gutes Alter für ein Teil das dem Verschleiss unterliegt
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Re: Anlasser

Beitrag von harley »

ich hab den Fehler resp. die Ursache des Problems gefunden !

Am Freitag sind wir nach Norddeutschland aufgebrochen, eine 2CV anzuschauen und vielleicht auch gleich zu kaufen :-D

Auf halben Weg haben wir übernachtet und am Samstagmorgen hat der Anlasser keinen Mux mehr gemacht, nichts auch nicht nach 20mal Zündschlüssel umdrehen :twisted:

Im Regen und ohne Schrauberklamotten und noch weniger Werkzeug bin ich nur einer Taschenlampe bewaffnet unter den Wagen gekrochen. Der Anlasser ist ja schön versteckt über einer Querstrebe und der Magnetschalter noch etwas höher.

Und was entdecke ich? Das Kabel (ich weiss nicht ob es vom Anlasserrelais oder direkt vom Zündschloss kommt) das +12V mit dem Drehen des Zündschlüssel an den Ausrückschalter schaltet, war noch mit max. 2,3 einzelnen Kabellitzen am Kabelschuh. Ein mal daran gerüttelt und das Kabel war komplett ab.

Das Problem war, dass ich die Kreuzschlitzschraube mit der dieser 12V Anschluss am Ausrückschalter angeschlossen wird, nicht los bekommen habe - das werde ich nur mit korrektem Werkzeug schaffen.

Und so blieb mir nichts anderes übrig .......Unters Auto, meinem Schatz am Steuer hochrufen, jetzt und in dem Moment habe ich das Kabelende an den Anschluss gehalten - Anlasser dreht, Motor springt an, Hymer läuft.

Diese Prozedur haben wir dann das ganze Weekend durchgezogen, nun sind wir wieder gut zu Hause angekommen.

Nächste Woche werde ich einen ordentlichen Kabelschuh ans Kabel anlöten, hoffentlich gekomme ich die Kreuzschlitzschraube ohne Problem los - und dann alles gut verbinden.

Dann sollte das Anlasserproblem der Vergangenheit angehören
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz