Hilfe! Preiseinschätzung für Hymermobil

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Pechvogel
Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2017, 14:18
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Hilfe! Preiseinschätzung für Hymermobil

Beitrag von Pechvogel »

Hallo,

Haben uns vor zwei Wochen in Hymermobil 660 auf Mercedes-308-Basis gekauft, mit dem wir eigentlich den Winter über verreisen wollten.
Haben uns den Wagen inkl. Probefahrt 4h lang angeschaut und doch einige Mängel mehr entdeckt als erwartet. (hab auf dem Weg zur Besichtigung hier im Forum fleißig gelesen, was Schwachstellen angeht...)
Leider sind wir nach Unterzeichnung des Kaufvertrags nur knapp 4,5km weit gekommen, dann Spritverlust (undichte Leitung am Motor) und per ADAC in die Werkstatt, wo er noch heute steht.
Mittlerweile wurde die defekte Spritleitung ersetzt, neue Zündkabel und -kerzen verbaut, die Zündung eingestellt und der Vergaser gereinigt.
Nun hieß es am Donnerstag seitens der Werkstatt, dass der Motor auf einem Zylinder keine Kompression hätte...
Da wir bald losfahren wollen und es nun doch mehr Arbeit und zwei Wochen weniger Zeit dafür sind, werden wir uns nun doch von dem Wagen trennen.
Haben auch schon einen Ersatz in Aussicht...
Daher wollen wir den Wagen am besten schnell verkaufen um das Geld für den neuen zu haben.
Leider habe ich keine Vorstellung was der Hymer in diesem Zustand wert ist bzw. ob es sich lohnen würde etwas in den Wagen zu investieren um die Chancen zu erhöhen ihn zu einem besseren Preis zu verkaufen...

Zum Fahrzeug:
Hymer 660 auf Mercedes 308 (602/35)
EZ 23.5.1980
Motor: M115 V23 2277cm³, 85PS Benziner
196tkm
H-Kennzeichen
TÜV und Gas bis 2.2018
3 Vorbesitzer
Historie anhand von Rechnungen nachvollziehbar
GFK-Dach, SAT-Schüssel, Generator (nicht mehr vorhanden), ausziehbarer Ersatzradhalter, Hubbett und Sitzgruppe im Heck
Dach mit viel Moß
Die braunen Stellen am Lack wurden mal unprofessionell übergestrichen und blättern hier und da
Neue Leistenfüller(?) für die Zierleisten im Wagen
Von unten sieht er gut aus (auch Blattfedern, Manschetten, Spurstangenköpfe etc.)
Auspufftopf neu
Reifen hinten gut, vorne neu
120L-Benzintank (müsste mal entrostet und gestrichen werden)
Radläufe vorn müssen gemacht werden (Alufraßansatz von außen zu sehen)
Eingangsbereich unten mit leichtem Alufraß und deformiert, Stufe verbogen und nicht benutzbar (mal wo hängengeblieben)
Alter Wasserschaden am Dachhimmel von undichter Dachluke (nun dicht, trocken und riecht nicht)
keine nassen oder morschen Stellen entdeckt und auch kein "Oxidpelz" auf den Sicherungen
Boden wurde mit Siebdruckplatten ausgelegt, darunter wahrscheinlich nicht mehr so stabil
Thetford-WC mit Wasserspülung und von außen zu leeren (Serviceklappe)
Fenster hinten rechts gebrochen
Duschwanne zersägt
Sitze abgenutzt und eine oder zwei Armlehnen defekt
Wassertank und Leitungen gereinigt
Bis auf Warmwasser funktionieren alle Einbauten

Den Verkäufer würde ich als ehrlich und unwissend bezeichnen. (Aussagen wie so schnell springt er sonst nicht an)
Ist uns nachdem ich ihm die Stellen am Radlauf und anderes gezeigt hab mit dem Preis weit entgegengekommen und wir hatten nach Unterzeichnung des Kaufvertrages noch ein langes privates Gespräch über Gott und die Welt.

Alles in allem würde ich optimistisch sagen eine gute und weitestgehend komplette und originale Basis mit Motorschaden unbekannten Ausmaßes (hoffe wir bekommen morgen endlich die Rechnung und den Kostenvoranschlag) an der einiges zu tun ist.
Je nach dem wie weit man auf Originalität und Äußeres Wert legt...

Fotos haben wir leider nicht gemacht und die Anzeige ist nicht mehr online.

Was wäre aus eurer Kennersicht ein angemessener Preis für den Wagen?
Angeboten wurde er für 5800€.
Was wir am Ende gezahlt haben würde ich gern erst hinterher sagen, wenn das ok ist.
Hoffe das kommt jetzt nicht merkwürdig an.

Vielleicht hat ja sogar jemand Interesse an dem Wagen... (Winterprojekt?)


Vielen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Abend

Christoph
Zuletzt geändert von Pechvogel am 12.11.2017, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
Pechvogel
Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2017, 14:18
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Re: Hilfe! Preiseinschätzung für Hymermobil (Kaufinteresse?)

Beitrag von Pechvogel »

Ein Bild gibt es doch... :-(
Bild
Benutzeravatar
b3292
Beiträge: 193
Registriert: 21.10.2015, 08:48
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Huberta

Re: Hilfe! Preiseinschätzung für Hymermobil

Beitrag von b3292 »

Moin Christoph,
mal eine Frage zu dem Ding - habt ihr keine Probefahrt vor dem Kauf gemacht?
Keine Kompression auf einem Zylinder kann viele Ursachen haben:
Kolbenringe
Zylinderkopfdischtung
Ventilsitzringe, Ventiltrieb generell oder die Ventile

So, wie ich die Beschreibung lese, wirst Du in diesem Zustand kaum mehr als 1800€ bekommen (meine pers. Einschätzung); zumal es auch noch ein unbeliebter Benziner ist.
Dazu der behobene, aber sichtbare Wasserschaden und der Riffelblechboden, der sicher einiges schlimmes darunter kaschiert. Mal davon abgesehen, das die allermeisten ohne Schuhe im WoMo unterwegs sind, ein Komfortgefühl ist anders.
Wenn ihr damit nur den Winter über loswollt, dann lass die Maschine machen und los und danch als Restaurationsobjekt anbieten.

Gruß Harry
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Hilfe! Preiseinschätzung für Hymermobil

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
ich kann mich den Worten von Harry nur anschließen . Nach der Beschreibung hatte das Fahrzeug einen Wasserschaden der nicht richtig behoben ist . Dann noch der Motorschaden . Insgesamt max. 2,500 Euro . Den oder die Wasserschäden instandzusetzen ist schon ein erheblicher Aufwand . Da gibt es hier im Forum genug Beispiele .
Ein Benziner ist eh ungeliebt und störanfälliger als ein Diesel . Man kann sagen Pech gehabt oder einfach in die Sch .... gegriffen .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Pechvogel
Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2017, 14:18
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Re: Hilfe! Preiseinschätzung für Hymermobil

Beitrag von Pechvogel »

Erstmal danke für die Antworten!
b3292 hat geschrieben:habt ihr keine Probefahrt vor dem Kauf gemacht?
Doch haben wir (wie bereits erwähnt...) und sie verlief ohne Auffälligkeiten.
Der Motor sprang im kalten Zustand (waren vorher schon knapp 3h am Wagen) sofort an und lief ruhig.
Auch auf der Fahrt war nichts auffälliges zu bemerken.
b3292 hat geschrieben:der Riffelblechboden
Es handelt sich nicht um Riffelblech sondern um Siebdruck- bzw. Fahrzeugbauplatten.
Sowas hier in 4-5mm Stärke: Bild
HY 670 hat geschrieben:Ein Benziner ist eh ungeliebt und störanfälliger als ein Diesel
Das würde ich so nicht sagen.
Ein Benziner, gerade der M115 mit Steuerkette erreicht bei regelmäßiger Wartung locker die selben Laufleistungen wie die Dieselkonkurrenz.

Wie würde es denn preislich aussehen, wenn ein überholter OM616 verbaut wäre?
Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

Re: Hilfe! Preiseinschätzung für Hymermobil

Beitrag von motzki30 »

Moin
Mit OM616 und Tüv mit H-Kennzeichen sind bei den aktuellen Preisen bis zu 10.000€ drin
Tschööööööööö
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz